- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleinenverdreher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bremsleinenverdreher

    Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
    sozusagen Übermenschen ;-)))
    ähh, hat mich jemand gerufen?
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #47
      AW: Bremsleinenverdreher

      Hab das jetzt gar nicht besserwisserisch gemeint wollt mich halt auch mal mitteilen-und ein harmonisch/ästhetischer Start gibt eben ein "das warum wir fliegen so geil finden" Gefühl- wär ich ein Mann könnt Ich auch sagen einen Harten-ich sag halt ästhetisch...

      Kommentar


        #48
        AW: Bremsleinenverdreher

        Zitat von maria Beitrag anzeigen
        "das warum wir fliegen so geil finden" Gefühl- wär ich ein Mann könnt Ich auch sagen einen Harten-ich sag halt ästhetisch...


        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #49
          AW: Bremsleinenverdreher

          Am nächsten Tag ging es übrigens "etwas" besser
          http://de.youtube.com/watch?v=s8tPzQuH9nE
          Na ja , bischen besser wars schon
          diesmal war die Bremse nur einmal um den D-Gurt gewickelt ,
          was leicht zu lösen war.
          siehe 0.20.

          Gruß Mike

          Kommentar


            #50
            AW: Bremsleinenverdreher

            Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
            diesmal war die Bremse nur einmal um den D-Gurt gewickelt ,
            was leicht zu lösen war.
            Ist bei den Schlabbergurten fast normal.


            Aber es geht ja um Mattes Ausgangsvideo.
            Aufknoten dauert bei mir (in Ruhe am Boden) ca. 2 Minuten.

            Bleibt Plan-B.
            (Ohne jemals am CR gewesen zu sein laedt das im Video gezeigte Gelaende doch zu ner Hanglandung ein!)
            Wo ist der Break-Even-Point?



            Bei ruhigen Bedingungen ist's egal:
            Runterfliegen und Einlanden vermutlich gleich risikolos.

            Aber wenn's bockt:
            Eincrashen am Startplatz bedeutet (mehr oder weniger) Verletzungen,
            Runterfliegen bedeutet: AllesHeil oder AllesHin.

            Coole Rechner bomben am Start ein.
            Unentschlossene und Zocker waehlen Runterfliegen.


            Bei offenen Beingurten wuerde hoffentlich jeder eincrashen!

            Kommentar


              #51
              AW: Bremsleinenverdreher

              Die Bedingungen möchte ich sehen, wo toplanden unter Sonderbedingungen sicherer ist als runterfliegen.
              Nota bene, wir sprechen hier nicht von mörderischem Talwind im verblockten Bachbett sondern von einem cessnatauglichen Landeplatz im Herbst.

              Am Col Rodella toplanden ist zwar nicht prinzipiell schwer, aber es ist sau steil, oft kachelt es gehörig und da hatte ich schon immer gerne zwei funktionierende Bremsen.
              Zuletzt geändert von Ma Schmi; 22.09.2008, 09:54.

              Kommentar


                #52
                AW: Bremsleinenverdreher

                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Ist bei den Schlabbergurten fast normal.

                Hi,

                normal ist, wenn man vor dem Starten die Bremse richtig in die Hand nimmt. Das kann in 2 Sekunden kontrolliert werden.
                Keine Frage, mir ist sowas auch passiert. Seitdem schaue ich vor dem Start, wie ich die Bremsen in die Hand nehme.

                Man muss nicht immer den Schirm oder den Tragegurten die Schuld für die eigene Schlampigkeit geben.


                Grüße Oskar

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bremsleinenverdreher

                  Zitat von Sepp Gruber
                  Hi Jungs,

                  ich hatte das in meinen 19 Flugjahren noch nicht - und ich glaube die Antwort darauf zu kennen.. Allerdings habe ich vom Zusehen und durch eigene Fehler (einfache Schlaufe um den Gurt in der Anfangszeit) gelernt.. Meine Startweise ist immer die Gleiche. Ich denke, darin liegt das Geheimnis weitgehender Fehlervermeidung. Geschützt davor ist man allerdings nie, es wäre dumm, etwas derartiges zu verlautbaren. Um mich selbst also vor Fehlern zu schützten, habe ich mir ein eigenes Start-Ritual angewöhnt, das nach immer dem gleichen Schema abläuft und das ich nicht ändere..

                  1. Grundsätzlich werden die Leinen nach der Landung ebenso wie vor dem Start gewissenhaft sortiert und geprüft. Zugegeben sieht das am Startplatz eher nach Anfänger als nach Routinier aus. Egal..
                  2. Ich gurte mich grundsätzlich vorwärts ein und nehme die Bremsleinen jetzt bereits in die richtige Hand.
                  3. Jetzt kontrolliere ich nochmals alle Karabiner sowie die Tragleinen und die Freigängigkeit der Bremsleinen.
                  4. Erst jetzt drehe ich mich zum Rückwärtsstart um. Die Bremsleinen verbleiben dabei in den Händen. Sie laufen somit während der Aufzieh- und Korrekturphase diagonal, das ist mit ein wenig Übung keinerlei Problem. Das Umgreifen beim Ausdrehen entfällt somit.
                  5. Und für mich extrem wichtig: Ich drehe mich immer zur gleichen Seite ein und wieder aus: Im Uhrzeigersinn (nach rechts) eindrehen, gegen den Uhrzeigersinn (nach links) ausdrehen. Egal ob mit Solo- oder Tandemschirm.

                  Für mich konnte ich beobachten, dass das Durchführen des immer gleichen Rituals mir eine maximale Sicherheit gibt. Auch wenn die Starterei so ein wenig länger dauert, so konnte ich seit vielen Jahren mit dieser Methode Fehler in dem Bereich vermeiden.

                  Gruß Sepp
                  Hi Sepp

                  Das kann ich zu 100% unterschreiben. Ich mache das genau so wie Du und habe dadurch nur gut erfahrungen gemacht.

                  Ich hatte aber auch mal ein problem mit einer veschlauften bremse in allen stammleinen.

                  Dazumal war ich noch ein gelegenheitsflieger und mein schirm ist aus dem chack gekommen. Im check haben sie dann die bremsleine durch b+c gefädelt bevor sie die bremsschlaufe angecklipst haben.
                  Beim starten ware es halt den nichts mit bremsen auf der rechten seite konnte aber zum glück die sache beheben in der luft.

                  Seit dem gilt bei mir, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.......

                  Gruess Beat
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bremsleinenverdreher

                    eines muss euch helden aber klar sein das mit vorwärts einhängen und dann umdrehen zum rückwärtsstart kann extrem in auge gehen, und zwar bei einem steilen startplatz und starken wind.
                    Die einzig sichere möglichkeit rückwärts zu starten ist sich auch in dieser position einzuhängen damit man den schirm immer im auge hat um in notfalls sofort über die D ebene runterzuziehen!!
                    Auch noch horror was ich öfters gesehen habe die bremsen beim rückwärtsstart verkehrt aufnehmen und dann umgreifen!
                    Wer es nicht schafft sich verkehrt rum sicher richtig einzuhängen sollte besser noch üben und von dieser startmethode abstand nehmen!!!!!!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bremsleinenverdreher

                      Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                      Die einzig sichere möglichkeit rückwärts zu starten ist sich auch in dieser position einzuhängen damit man den schirm immer im auge hat um in notfalls sofort über die D ebene runterzuziehen!!
                      das möchte ich mal sehen ob du noch die d ebene ziehen kannst wenn plötzlich die post abgeht.

                      ich trenne den schirm "nie" vom sitz und bei starkem wind lege ich meist nur die mitte frei.
                      sobald ich den sitz angeschnallt habe schaue ich kurz ob die innersten a leinen frei sind und drehe ich mich ein. gurten und karabiner hängen senkrecht nach unten und die bremsgriffe stehen jetzt zum schirm auf beiden seiten. greife sie wie sie vor mir sind. habe so noch nie eine verschlaufung der bremse mit dieser technik gehabt.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bremsleinenverdreher

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        das möchte ich mal sehen ob du noch die d ebene ziehen kannst wenn plötzlich die post abgeht.
                        ihl piti
                        wie wenn nicht so?? mit dem gesicht zum schirm sehe ich im ansatz was los ist und die bremsen habe ich ja sofort nach dem einhängen in der hand, fünf sekunden drauf die D-ebene

                        Ich hänge ein schraube die karabiner zu nehme die bremsen in die richtige hand un dann die D-ebene.
                        Und sollte sofort nach dem verschrauben der karabiner was sein habe ich zumindest die bremse in der richtigen hand.
                        Jeder toppilot wird dir das gleiche erzählen und raten!!
                        Zuletzt geändert von marcaurell; 23.09.2008, 18:44.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bremsleinenverdreher

                          Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                          Jeder toppilot wird dir das gleiche erzählen und raten!![/B]
                          ich kenne nur 2 piloten die zum schirm schauen und sich bis heute RICHTIG einhängen
                          die gefahr sich falsch einzuhängen ist bei 98% piloten und da bin ich auch dabei.
                          darum nehme ich den sitz nicht vom schirm und lege ihn auch nicht voll aus bei solchen bedingungen.
                          und bei einem steilen startplatz und starken wind kann jede technik ins auge gehen wenn sie nicht beherrscht wird.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bremsleinenverdreher

                            Zitat von piti Beitrag anzeigen
                            ich kenne nur 2 piloten die zum schirm schauen und sich bis heute RICHTIG einhängen
                            Ist nicht wirklich ein Problem, ich lasse den Schirm zwar auch meistens dran, aber wenn ich mal den Schirm tausche, was öfter mal vorgekommen ist, schaue ich auch immer auf den Schirm, wenn ich mich einhänge. Wenn man nicht gerade beim Startplatzschwatz ist und sich darauf konzentriert, geht das auch ohne Probleme.
                            Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich immer noch etwas ausdrehen, und die Gurte so drehen, dass man fast die Vorwärtsposition hat, ich mache das aus Sicherheitsgründen immer, auch wenn ich mich noch nie falsch eingehängt habe.

                            So long
                            Stefan
                            @marcaurel Bist ja selber ein Held.
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bremsleinenverdreher

                              ok, und wenn man mal mist gebaut hat und die bremsleinen reiben an den gurten....ist da schon mal was passiert? ev. sind bremseine oder gurten durch reibungsschmelzung gerissen?
                              Weiss DHV Sicherheit da was?
                              Ist nur ne frage,keine stellungnahme in diskussion.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bremsleinenverdreher

                                Zitat von yoddelviking Beitrag anzeigen
                                ev. sind bremseine oder gurten durch reibungsschmelzung gerissen?
                                Es passiert zwar hin und wieder, dass die Ummantelung der Leinen beschädigt wird, aber durch Reibung ist mir das noch nicht vorgekommen, eher durch hängengebliebene Leinen beim Start an scharfen Steinen oder ähnlichem.

                                Bis die Ummantelung durchgeschweißt wird braucht es schon einiges. Ich habe mir angewöhnt, beim Zusammenlegen und beim Auspacken immer die Leinen ein wenig zu kontrollieren, solange die Ummantelung nicht beschädigt ist, wird auch die Leine innen keine Beschädigung haben, jedenfalls nicht durch Reibung, durch wiederholtes Knicken schon eher.

                                Ist natürlich die Katze in den Brunnen gefallen, und die Ummantelung ist betroffen, würde ich schon aus Vorsicht die Leinen wechseln. Wenn es sich um Stammleinen handelt sofort, wenn es nur eine einzelne Galerieleine ist, würde ich das Wochenende allerdings noch durchfliegen, wenn die innere Leine noch den "Handreißtest" besteht.

                                So long
                                Stefan
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X