- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

    Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
    @ all

    Zunächst hat uns der Beauftragte für Luftaufsicht für das Gelände Nordhelle, Arno xxxxxxxx, über das von ihm erteilte Flugverbot informiert. Begründung: Riskantes Fliegen, insbesondere Gefährdung Anderer durch zu nahes Heranfliegen. (...)

    Arno hat dann nochmal nachgelegt und einen Fall geschildert, wo Florian, trotz Flugverbot an der Nordhelle geflogen war und einem anderen Piloten so nahe gekommen war, dass dieser es mit der Angst zu tun bekommen hat und seinen Flug sofort abgebrochen hat.
    Vielen Dank für die Darstellung.

    Aber das ist alles so wischiwaschi ... wißt ihr beim DHV denn wer der Pilot war, der seinen Flug abbrechen mußte? Sonst ist das alles nur wieder "Gewäsch" (sorry) . Die Frau, die ebenfalls mit Startverbot wegen der Einrede für Florian belegt worden ist...wie ist denn das nun zu erkären? War sie nun auch auf einmal eine in der Vergangenheit auffällig gefährdende Fliegerin? Der Name der Fliegerin läßt sich vielleicht ja herauskriegen? Gerade dieser Aspekt scheint mir überdeutlich zu zeigen, dass mit dem Instrument Startverbot hier äußerst "gemütsdominiert" umgegangen wird. Und wenn das so ist, dann wünsche ich mir vom DHV, dass entsprechend korrigiert wird.

    Wie von AxelN richtig angemerkt wurde, ihr seid bei der Zulassung der Gelände dabei, dann könnt ihr euch danach nicht zurücklehnen und sagen ab jetzt geht es uns nix mehr an...ihr steckt da mit drin.

    Ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass der Verein tatsächlich Angst um sein Ggelände haben sollte, wenn er sich so verhält...entweder sie regeln das intern indem andere Leute den Verein repräsentieren oder, falls sie es nicht schaffen geeignete Leute dafür zu finden, die den Flugbetrieb regelgerecht aufrecht zu halten, müssen sie das Gelände eben dicht machen...fertig!

    Cheers, eric

    Kommentar


      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

      Zitat von AxelN Beitrag anzeigen
      Lieber Karl Slezak,
      ...

      6. Die Maßnahmen müssen in Art, Umfang und Dauer für die Abwehr der Gefahr notwendig und zweckmäßig sein. Der Beauftragte hat bei seiner Tätigkeit die Weisungen des DHV und die Verwaltungsgrundsätze zu beachten, insbesondere das Übermaßverbot und den Gleichbehandlungs-Grundsatz.

      ...
      Gruss Axel
      Das Flugverbot ist ein Verwaltungsakt zur Gefahrenabwehr. Dieser kann nur Rechtskraft erlangen, wenn die unter 6. aufgeführten Gründe beachtet wurden - andernfalls ist er nichtig.

      Daß Übermaßverbot zieht hier, weil die Schirmreklame einer konkurrierenden Flugschule der Auslöser für diese Maßnahme war.

      Der Flugstil Floris - der in der Substanz unter unbestimmte Rechtsbegriffe fällt, die näher erläutert und begründet werden müssen - stellt nur eine Schutzbehauptung zur Durchsetzung dieser von vornherein rechtswidrigen Maßnahme dar.

      Hier sehe ich deshalb sofortigen Handlungsbedarf auf Seiten des DHV.

      Andernfalls sollte sich Flori das schriftlich geben lassen und dagegen eine Verwaltungsklage anstrengen.

      Das Thema lohnt sich wegen der Grundsätzlichkeit ...und wir sollten das unterstützen – im eigenen Interesse auch finanziell, wenn es denn erforderlich werden sollte.

      Gruß hob

      Kommentar


        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen

        2. Ist die Nordhelle, wie der 2. Vors. richtig schrieb, aufgrund der Geländespezifik nicht einfach zu befliegen (auch wenn es so aussieht).
        Aufgrund der Häufung der Unfälle hat es schon häufig zu Diskussionen geführt, ob das Gelände tatsächlich haltbar ist. Nur dem aktiven und dauernden Engagement des Vereins ist es zu verdanken, dass heute überhaupt noch an der Nordhelle geflogen werden kann.
        Vielleicht etwas OT, aber Frage an den DHV oder die Forumsgemeinde: Ich höre immer wieder davon (auch bei uns in der Gegend), dass irgendwelche Regeln erlassen werden um vermeintlich die Sicherheit zu erhöhen, weil 'das Fluggebiet in Gefahr' sei.

        Ich bin noch nicht lange genug dabei, um das zu beurteilen, gibt es denn Fluggelände, die tatsächlich wegen der Risiken des Flugbetriebes an sich geschlossen wurden? Oder wegen Konflikten mit der Flugsicherung? Ich meine jetzt keine Naturschutzauflagen oder Konflikte mit der Jägerschaft!

        Mir erscheint das oft als ein teilweise vorgeschobenes Argument, denn

        a) habe ich den Eindruck, dass dies einfach ein leichter Weg ist, um jedes Gegenargument abzuwiegeln und 'Platzhirschen' erst richtigen Aufwind verschafft

        b) Steht meiner Meinung nach unsere Fliegerei nicht SOOOO im Fokus der Öffentlichkeit, dass uns jeder auf die Finger schaut, damit wir auch ja nix falsches machen

        c) wird fliegen (egal unter welchen Vorschriften) nie so sicher werden, dass gar nichts mehr passiert, es sei denn, man beschränkt sich auf den Simulator...

        Hat jetzt mit Flori direkt nichts mehr zu tun, kann seine Situation aber gut nachvollziehen (ohne gleichermaßen betroffen zu sein)...

        Wäre schön, eure Erfahrungen hierzu zu hören,

        Gruß,

        Benjamin
        Zuletzt geändert von I-Zen; 20.10.2009, 11:31.
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar


          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

          Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
          Es ist schon spannend, was Leute, die weder das Fluggebiet, noch die Flugschule, noch den Verein kennen, aufgrund einer Behauptung eines einzelnen (und seiner Freunde) alles "wissen".

          Wir bilden uns ein, das Fluggebiet mit seinen Besonderheiten, den Verein und auch die Flugschule (was die Sicherheit angeht, sicherlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste) gut zu kennen.

          Wir fliegen nunmehr seit 10 Jahren und sind IMMER mit der betreffenden Flugschule gut geflogen und auch sehr gut betreut worden.

          Der Wirbel, den Flori ausgelöst hat, erscheint uns zum einen sehr einseitig ausgelöst und zum anderen mitlerweile sehr hochgeschaukelt.

          Die Objektivität von Floris Darstellung erscheint uns, bei solchen Bemerkungen wie "wollte es ihm heimzahlen"... "um ihm zu zeigen, dass es so nicht funktioniert" "kam ein Junge zu mir" ein wenig fraglich. Wer verlangt da von wem Sachlichkeit und richtiges Verhalten. Es ist schon komisch, dass man - obwohl das offenbar gar nicht zur Debatte stand - immer wieder betonen muss, dass man den Schirm (korrekterweise) auf dem dafür vorgesehenen "Abbauplatz" zusammengelegt hat.
          Ist das nicht selbstverständlich?

          Wir denken, die hier erkennbare Haltung der (Gast-)Flieger zeugt von einer Haltungsweise, die sich immer mehr durchsetzt. Hoppla, jetzt komm ich, und ihr könnt schon dankbar sein, wenn wir das Startgeld zahlen und den Abbauplatz nutzen. Und wenn wir das Startgeld schon gezahlt haben, wollen wir auch fliegen, fliegen, fliegen ohne Rücksicht auf Verluste.

          Zwei Themen: Flugverbot wegen Werbung
          Hier halten wir es doch für sehr fraglich, ob aufgrund der Werbung tatsächlich ein Flugverbot erteilt wurde, oder ggf. ein Hinweis darauf erfolgte, dass das nicht gerne gesehen ist (was verständlich wäre, da die Existenz der örtlichen Flugschule davon abhängt - hier hat es keine Flugschule gerne, wenn in ihrem Gebiet andere die Leute bewerben und die Auswirkungen bei einer kleinen Flugschule sind hier sicher gravierender als bei einem "Massenbetrieb".

          Letztlich geht es aber wohl in erster Linie um das erteilte Flugverbot an sich.

          1. Ist es eine Unverschämtheit, wenn man als Gastpilot, obwohl einem ein Flugverbot erteilt wurde (und hier ist der Grund erst mal nebensächlich), dieses ignoriert und mit einer "jetzt erst Recht-Haltung" einfach weiterfliegen will.

          Wenn wir als Gastflieger in einem fremden Fluggebiet auftauchen, dann halten wir uns dort an die Regeln und wenn ein Flugverbot erteilt wurde, hält man sich gefälligst daran.

          Die Richtigkeit zu prüfen oder prüfen zu lassen ist ein anderer Punkt.

          2. Ist die Nordhelle, wie der 2. Vors. richtig schrieb, aufgrund der Geländespezifik nicht einfach zu befliegen (auch wenn es so aussieht).
          Aufgrund der Häufung der Unfälle hat es schon häufig zu Diskussionen geführt, ob das Gelände tatsächlich haltbar ist. Nur dem aktiven und dauernden Engagement des Vereins ist es zu verdanken, dass heute überhaupt noch an der Nordhelle geflogen werden kann.

          Wir haben es schon häufig erlebt, dass Vereinsmitglieder nicht geflogen sind, "Gastflieger" aber allen Warnungen zum Trotz gestartet (und teilweise abgestürzt) sind. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber wenn das Gelände längerfristig erhalten bleiben soll, muss man sich schon mal an bestimmte Regeln - und dazu gehört auch ein Startverbot - halten.

          Die Nordhelle ist augenscheinlich ganz harmlos, was de facto nicht so ist. Vielfach haben Piloten einfach "Glück", dass nicht mehr passiert.
          Rein gefühlsmäßig sind sie dann vielleicht auf der "richtigen" Seite und können die Aufregung gar nicht verstehen, wo sie doch so schön geflogen sind.

          Hier hängt aber viel mehr dran.

          Wenn man nun mit einem erteilten Flugverbot nicht einverstanden ist, sollte man sich an den Verein, ggf. den DHV aber nicht an Leute wenden, die das Gebiet, die Besonderheiten und den Verein noch nicht mal kennen.
          Hier fragen wir uns auch, was sich manche Leute anmaßen diesbezüglich zu urteilen!

          Die Schulung findet nur dann statt, wenn die Wettervoraussetzungen passen. Die Flugschule ist supersicherheitsbewußt und da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

          Andere Behauptungen sind unsinn.

          Es ist wirklich schade, dass viele Fliegerinnen und Flieger so auf die Vereine und Flugschulen schimpfen und so viel negatives zu berichten wissen.
          Ohne die Vereine und Flugschulen könntet ihr alle BERGWANDERN (ja, okay, oder schwarz fliegen). Ihr wisst doch gar nicht, was da an Arbeit und Fingerspitzengefühl, Verhandlungsgeschick etc. zu leisten ist, um die Gelände zu erschließen und zu erhalten. Auch wenn man es kaum glauben kann - nicht alle Behörden sind ratzweg begeistert, wenn man ein Fluggebiet einrichten oder erhalten will. Hier geht es um mehr, als nur ne Genehmigung vom Landratsamt zu bekommen.

          Aber schön, wenn ihr euch alle - egal wie - aufs Fliegen konzentriert.

          Wenn sich ein Einzelner, ein Verein oder eine Flugschule für das Gelände einsetzt und alles so herrichtet, dass wir es schön nutzen können, ist alles wunderbar. Weicht das Verhalten des Einzelnen, des Vereins oder der Flugschule von unseren Wünschen ab, ist es egal warum (um das Gelände nicht zu gefährden und uns das offizielle Fliegen dort weiter zu ermöglichen), dann geht es um Aufspielerei, Platzhirsche und Silberrücken. Wie kurzsichtig ist das denn?

          Da sollten sich auch alle ehemaligen an die eigene Nase fassen, die nur auf Ihr Rechte pochen, Ihre Pflichten aber verweigern und schlimmer noch, zentrale Regeln für das Fluggebiet wissentlich und mutwillig missachten.

          Kommt mal wieder auf den Boden, sonst sollten sich die Vereine wirklich überlegen, gerade in so engen und anspruchsvollen Geländen, dieses nur noch für Mitglieder zu erhalten (wie es in anderen Fluggebieten schon der Fall ist - die Mitglieder wollen aber trotzdem überall als Gäste fliegen...)

          Always Happy landings (and flights)

          Karlchen und Andreas
          So sehe ich es auch,wenn ein Gastflieger sich nicht an die Regeln,des Vereins hält,gefährdet er letztendlich das Fluggebiet.....und die Mitglieder sind die Dummen,denn der Gastflieger kann ja dann weiterziehen und woanderst fliegen.....
          Und sich über ein Flugververbot einfach hinwegsetzen geht nun mal garnicht!

          Kommentar


            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

            Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
            @ all

            Arno hat dann nochmal nachgelegt und einen Fall geschildert, wo Florian, trotz Flugverbot an der Nordhelle geflogen war und einem anderen Piloten so nahe gekommen war, dass dieser es mit der Angst zu tun bekommen hat und seinen Flug sofort abgebrochen hat.
            Wie?? 1. ist es doch sehr strittig ob ein Flugverbot überhaupt rechtens ist und 2. die Begründung eines strittigen Flugverbots kann doch nicht einfach auf Zuruf mit Behauptungen als Beweis betrachtet werden.

            Das ist ja fast so, als ob mich ein Polizist anhält und mir einen Strafzettel verpasst weil er gesehen hat, dass ich zu schnell gefahren bin und deswegen jemand vor Angst direkt vor mir vermieden hat den Zebrastreifen zu queren...

            Das empfidne ich als höchste Willkür, die sehr schwer zu ertragen ist.

            gruß

            Kommentar


              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

              Die absolut wichtigste Kernfrage lautet: Kann es sein, dass ein Flugverbot ausgesprochen wurde, weil Flo einen Schirm mit "falschem" Werbeaufdruck fliegt?

              Daraus folgt die nächtste genau so wichtige Frage: Wie unterstützt der DHV seine Mitglieder, wenn ein Pilot um Unterstützung bittet, da er sich als Opfer einer Willkür sieht???

              @ Karlchen und Andreas, ich denke nicht, dass jemdand ernsthaft daran zweifelt, dass es viele wichtige Randthemen gibt, die beachtet werden müssen, so auch ehrenvolle Vereinsarbeit, schwierige Flugbedingungen etc.

              @ Raini: Es fehlt dringend Eure Aussage, wer den risikoreichen Flugstil von Flo wann und wie festgestellt hat. Eine Aussage, ob der Verein den Zusammenhang zwischen dem Werbeaufdruck und dem Flugverbot ausschließt fehlt auch. So lange hier nichts kommt, bleibt der Verdacht, dass die Pro Postings eher Nebelkerzen sind als der ernsthafte Versuch das Thema zu klären.

              @ Karl: Eine Antwort vom DHV war sehr wichtig - Die weitere Beteiligung am Thread ist es auch. Wäre schön, wenn Björn Klaassen dazu auch was sagen kann. Es gibt sehr ernste Fragen an Euch! Bitte beachtet dabei unbeding Post#174 von AxelN (und weiter e-ric#181 und hob#182). Es ist ausgesprochen wichtig zu erfahren, wie diese Geschichte ausgeht und wie sehr sich dabei der DHV in der Verantwortung sieht. Selbstredend, dass es anders ausgehen kann als Flo es erwartet aber damit es in so einem Fall gerecht zu ginge sind eine bessere Recherche und vor allem klare nachprüfbare bzw. beweisbare Statements der Gegenseite nötig (siehe @Raini). Im Hinblick auf den Kernvorwurf (Siehe Titel des Treads) wurde noch nullkommanichts von Verein, oder Flugschule hier gesagt! Und Unterstützer von Flugschule und Verein wie z.B. Karlchen und Andreas haben auch nur eine Vermutung, können dazu aber nichts belastbares sagen.


              Grüße, Sebastian

              Kommentar


                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                Ich würde Floris rührenden Aufsatz noch mal Überdenken.
                Ich glaube er hat sich das alles schön zurechtgelegt.
                Hab schon bessere Rachefeldzüge von pupertierenden Jugentlichen erlebt die sich irgentwelchen auferlegten Regeln wiedersetzen wollten.

                Die Beiträge die hier sachlich und überlegt eigestellt wurden und zur Sache beitragen kann ein Schreiner an einer Hand abzählen. Der Rest stammt von Besserwissern die sich gewiss auch mit dem Nachbarn streiten und hier ihren Frust ablassen.
                So werden keine Probleme gelöst. Im Gegenteil, so wird alles noch schlimmer! Armer Flo...

                Der DHV weiß doch schon bescheid! Es läuft also und ihr könnt euch alle wieder beruhigen!!!

                Die Diskussion hier ist lächerlich!!!

                Wenn bei euch in den Fluggebieten nicht auf Sicherheit geachtet wird will ich dort auch niemals Fliegen.

                Danke für eure kreativen Vorschläge lol.
                Meine Konsequenz aus eurem Ganzen Sicherheits- und Verantwortungsdenken wird sein, daß ich in zukunft jedem der mir am Hang vor die Kappe fliegt, direckt nach der Landung eins in die Fresse haue. Denn Regeln und Auflagen beim Fliegen sind ja doof. Egal ob mit oder ohne Werbung.

                So ihr Forumhelden... dann tippt mal schön weiter ich gehe fliegen!

                PS. Ich kenne die Nordhelle genau so wenig wie ihr, alles was ich darüber weiß habe ich auch nur aus dem Netz. Ausserdem zu weit weg und zu flach

                Kommentar


                  AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                  Ich würde Floris rührenden Aufsatz noch mal Überdenken.
                  Ich glaube er hat sich das alles schön zurechtgelegt.
                  Hab schon bessere Rachefeldzüge von pupertierenden Jugentlichen erlebt die sich irgentwelchen auferlegten Regeln wiedersetzen wollten.

                  Die Beiträge die hier sachlich und überlegt eigestellt wurden und zur Sache beitragen kann ein Schreiner an einer Hand abzählen. Der Rest stammt von Besserwissern die sich gewiss auch mit dem Nachbarn streiten und hier ihren Frust ablassen.
                  So werden keine Probleme gelöst. Im Gegenteil, so wird alles noch schlimmer! Armer Flo...

                  Der DHV weiß doch schon bescheid! Es läuft also und ihr könnt euch alle wieder beruhigen!!!

                  Die Diskussion hier ist lächerlich!!!

                  Wenn bei euch in den Fluggebieten nicht auf Sicherheit geachtet wird will ich dort auch niemals Fliegen.

                  Danke für eure kreativen Vorschläge lol.
                  Meine Konsequenz aus eurem Ganzen Sicherheits- und Verantwortungsdenken wird sein, daß ich in zukunft jedem der mir am Hang vor die Kappe fliegt, direckt nach der Landung eins in die Fresse haue. Denn Regeln und Auflagen beim Fliegen sind ja doof. Egal ob mit oder ohne Werbung.

                  So ihr Forumhelden... dann tippt mal schön weiter ich gehe fliegen!

                  PS. Ich kenne die Nordhelle genau so wenig wie ihr, alles was ich darüber weiß habe ich auch nur aus dem Netz. Ausserdem zu weit weg und zu flach

                  Kommentar


                    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                    Also wenn einer gegen die Flugregeln verstösst.....kann es ja nicht sein,dass er noch so lange an dem Berg fliegen kann,bis eine höhere Instanz den Fall aufklärt.
                    Dieses Vorrecht zum Schutze des Vereins,ist ja dann rechtens,daß man zuerst mal ein sofortiges Flugverbot erteilen kann!

                    Kommentar


                      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                      13 Seiten nur im Kreise drehen....schön.

                      Warum macht man aus dem "gefährlichen" Gelände nicht einfach ein B-schein pflichtiges?

                      Diese Pilotengruppe sind ja meist keine Rookies mehr und sollten ja schon mehr Routine haben.
                      Ist an vielen anderen Bergen des Mittelgebirges auch üblich.

                      Aus den vielen Seiten sollte ja ne vernünftige Lösung bei rauskommen und nicht lünch-mobmäßig auf die FS und den Verein rumgehackt werden.

                      Ausserdem sind solche Situationen, wie diese die Flori erlebt hat, an vielen viel kleineren Hügeln leider an der Tagesordnung da die FS wie die Fliegen an jedem noch so kleinen Puckel kleben, die von der Höhe auch nur etwas Luft unters Gurtzeug genehmigen. Praktiken, die auch von einer hier aufgeführten FS hart und heftig durchgezogen werden..Nur gibts dann selten solche Reaktionen des "Geschädigten" wie hier geschehen.
                      Aber lassen wir das und bleiben beim Thema.

                      Auch wenns schon winterlich unfliegbar wird, sollte man mal aufm Teppich bleiben und realistische Lösungen erarbeiten und nicht einfach "schulungsverbot" schreien.....
                      hier kommen j a echt aufgestaute Agressionen raus!

                      Trotzdem, eine Sache ist in wohl in den meisten Vereinen Usus: ein Fluglehrer sollte kein Vorstandmitglied in dem Gelände sein, wo er schult!
                      Da sollte man mal ansetzen un "entkernen" und über eine B-Scheinpflicht nachdenken.

                      Kommentar


                        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                        Zitat von Gerd Q Beitrag anzeigen
                        Die Beiträge die hier sachlich und überlegt eigestellt wurden und zur Sache beitragen kann ein Schreiner an einer Hand abzählen. Der Rest stammt von Besserwissern die sich gewiss auch mit dem Nachbarn streiten und hier ihren Frust ablassen.

                        Die Diskussion hier ist lächerlich!!!

                        So ihr Forumhelden... dann tippt mal schön weiter ich gehe fliegen!
                        Servus Gerd
                        Und Du glaubst wirklich mit diesem Beitrag die Qualität des Threads wesentlich erhöht zu haben?! Also das Selbstvertrauen mancher Leute möchte ich haben - oder vielleicht doch lieber nicht....

                        MfG Toni (bin wirklich froh, dass wir hier jede Menge Berge rumstehen haben )

                        Kommentar


                          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          @ Raini: Es fehlt dringend Eure Aussage, wer den risikoreichen Flugstil von Flo wann und wie festgestellt hat. Eine Aussage, ob der Verein den Zusammenhang zwischen dem Werbeaufdruck und dem Flugverbot ausschließt fehlt auch. So lange hier nichts kommt, bleibt der Verdacht, dass die Pro Postings eher Nebelkerzen sind als der ernsthafte Versuch das Thema zu klären.
                          Da würde mich als noch - Neuling in diesem Genre mal generell was interessieren:

                          Angenommen, ich fahr mit dem Auto zu schnell und ich werd geblitzt, so werd ich von der Polizei, die meinen Verstoß auf Video oder Foto festgehalten hat, angehalten und der Verstoß wird mir zweifelsfrei nachgewiesen. Könnte ein vermeintlicher Zivilpolizist, der mir irgendwas nachsagen will, sich mir gegenüber nicht ausweisen, ich würd schlicht und ergreifend weiterfahren. Wäre bei einem stationären Blitzer mein Gesicht nicht zu erkennen, weil ich z.B. im Nikolauskostüm hinterm Steuer sitze, es würd nichts passieren, das Foto landet im Papierkorb oder höchstens als lustiges Foto irgendwo im Netz (daher kam mir auch der Gedanke).
                          Nur wie ist das in einem Fluggebiet?
                          Wer ist denn nun de fakto wodurch berechtigt, mich zu verwarnen, mir ggf. ein Flugverbot auszusprechen, mich des Platzes zu verweisen?
                          Wie kann ich vor Ort erkennen, ob diese Person dazu berechtigt ist? Wenn mich, wie gesagt, die Polizeit diesbzgl. anhält, muss ich wohl kooperieren. Den Führerschein vorzeigen, ggf. meine Fluglizenz vorzeigen.
                          Muss ich mit jemandem kooperieren, der mich z.B. irgendwo auf nem Hügel warum auch immer dumm von der Seite anmacht?
                          Wie soll jemand vor Ort ein "gefährliches" Manöver von mir nachweisen? Muss ein darauf gründendes Flugverbot nicht irgendwie auch für dritte zweifelsfrei nachprüfbar sein? Siehe Vergleich oben?
                          Wie wird verhindert, dass sowas zu Lasten eines Piloten geht, der z.B. lediglich mit einem "unpassenden" Werbeaufdruck ansonsten beanstandungslos unterwegs ist?
                          Wo ist die Grundlage für all dies? Wo könnte ich das ggf. nachprüfen?

                          Ich z.B. hab weder nen Werbeaufdruck noch bin ich in irgendeiner Form ein Rowdy noch neige ich sonst irgendwie dazu, großartig anzuecken, aber besteht hier nicht de fakto die große Gefahr, warum auch immer der Willkür von irgendjemandem ausgesetzt zu sein? Was steht dem entgegen?

                          Das wären die Fragen, die mich mal grundsätzlich interessieren würden - losgelöst vom konkreten Fall.

                          Kommentar


                            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                            Also, was mich jetzt dann doch mal interessiert:
                            Wenn die Beschreibung von Vibe zutrifft, daß es dort regelmässig knallvoll und riskant zugeht, dann müsste es doch dort garantiert wöchentlich mehrere derartige Platzverweise geben. Wie viele gab es im letzten Jahr? Das sollte sich doch rausfinden lassen.

                            Pit

                            Kommentar


                              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                              Zitat von AxelN

                              "Wenn ein Anordnung längerfristig erforderlich ist, hat der Beauftragte dies unverzüglich der DHV-Geschäftstelle anzuzeigen, die dann die weiter erforderlichen Maßnahmen trifft. Dies gilt auch für Zweifelsfälle, für dringende Fälle, wenn weder der örtliche noch der überörtliche Beauftrage erreichbar ist, sowie für schwere oder wiederholte Fälle der Nichtbeachtung einer Anordnung."


                              Es ist absolut richtig, dass sich Florian hier im Forum äussert.

                              Seitens der Flugschule wurde nichtmal der Versuch gemacht, die für eine dauerhaftes Flugverbot notwendigen Schritte (siehe oben), in die Wege zu leiten.

                              Seitens DHV wird hier auch nur pseudodiplomatisch um die Klippen herumgeeiert..
                              Es wäre z.B. überhaupt kein Problem gewesen, zum Titelthema "Werbung im Gleitschirm" eine eindeutige Aussage zu machen. Oder gibt es hierzu womöglich widersprüchliche Ansichten ?


                              sphinx

                              PS
                              @ Nichtmehrsauerlandflieger
                              "Wir fliegen nunmehr seit 10 Jahren und sind IMMER mit der betreffenden Flugschule gut geflogen und auch sehr gut betreut worden."
                              Bist Du auch schon mal selbst geflogen ?

                              Kommentar


                                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                                Zitat von tierdoc Beitrag anzeigen
                                Servus Gerd
                                Und Du glaubst wirklich mit diesem Beitrag die Qualität des Threads wesentlich erhöht zu haben?! Also das Selbstvertrauen mancher Leute möchte ich haben - oder vielleicht doch lieber nicht....

                                MfG Toni (bin wirklich froh, dass wir hier jede Menge Berge rumstehen haben )
                                ...dafür gibt es die Ignorierfunktion...echt hilfreich ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X