- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
    Dann noch ein Performance-Training an der Waku zum D-Schein für D-Schirme...
    Ha! Herrlich! Aber nur mit Startart D- Bag...

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #17
      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
      Ha! Herrlich! Aber nur mit Startart D- Bag...
      E-Schein für E-Start könnte man ja dann auch noch...

      Kommentar


        #18
        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

        Zitat von Andreas Schubert
        Die flugfehlerverzeihenden Eigenschaften der sicheren A-Gleitschirme können meteorologische Fehleinschätzungen wesentlich besser und umfangreicher ausgleichen und Leben retten.
        Der Mann sagt es ja selbst: Der Punkt um den es sich dreht ist die meteorologische Fehleinschätzung. Nur das gewählte Mittel dagegen ist fraglich. Ich wüsste im Moment keinerlei schlüssige Erklärung, wie man mit einem Schirmzwang zu einer bestimmten Kategorie diese meteorologischen Fehleinschätzungen beheben oder verbessern könnte. Auch das betreute Reisen trägt nur bedingt zur Bewusstseinsfindung und zur selbständigen Entscheidung bei. Wie soll der Mann oder die Frau denn selbständig entscheiden lernen, wenn sie in der Gruppe am Startplatz stehen und ihren Start von der Erlaubnis des Fluglehrers abhängig machen..

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Wenn Flugschulen die Aufgabe verbindlich vorgeschrieben bekämen, Flieger so auszubilden, dass sie selbständig das Wetter einschätzen und alleine Fliegen gehen können, wäre dies ein wesentlich sinnvollerer Sicherheitsgewinn, wie dieses Schirmklassengeschachere.
        Das entspricht in allen Punkten meiner in den letzten Beträgen zur Sicherheit, zum Poison 3 oder zum Testival in Kössen geäußerten Ansicht.

        Es ist sicher sinnvoll, den absoluten Neuling mit einem A-Schirm zu bestücken. Das dürfte aber gängige Praxis aller Flugschulen sein. Zeigt der neu gebackene Scheininhaber aber Defizite in der Beurteilung der Flugbedingungen, so kann dem nur mit einer verbesserten und intensivierten Ausbildung begegnet werden. Ziel der Ausbildung muss es sein, dass jeder Pilot seine ganz eigene Entscheidung zu treffen lernt, ohne einem Gruppenzwang bzw. deren Dynamik zu unterliegen. Schafft die Ausbildung das nicht, ist dort anzusetzen.

        Gruß Sepp
        ______________________

        Meine Videos auf Vimeo

        Kommentar


          #19
          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

          Oh, dann muss ich noch schnell einen C-Schein machen, damit ich mein Schirmchen weiterfliegen darf
          Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
          Ziel der Ausbildung muss es sein, dass jeder Pilot seine ganz eigene Entscheidung zu treffen lernt, ohne einem Gruppenzwang bzw. deren Dynamik zu unterliegen. Schafft die Ausbildung das nicht, ist dort anzusetzen.
          Besser: "...dass jeder Pilot seine eigene und richtige Entscheidung zu treffen lernt"
          Sehe ich auch so, Sepp!

          Kommentar


            #20
            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

            Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
            Ziel der Ausbildung muss es sein, dass jeder Pilot seine ganz eigene Entscheidung zu treffen lernt, ohne einem Gruppenzwang bzw. deren Dynamik zu unterliegen. Schafft die Ausbildung das nicht, ist dort anzusetzen.
            Was insofern schwierig ist, als das in der Gruppe ausgebildet wird.
            Aber ich stimme mit Deinem gut verfassten Beitrag überein.

            Mario

            PS: Jaja der Herr Schubert, immer wieder für Unterhaltung gut ganz schön tüchtig der Mann!

            Kommentar


              #21
              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

              Wäre der Antrag durchgekommen, wäre möglicherweise als direkte Folge ein sprunghafter Anstieg grausiger Unfälle mit EN-A-Schirmen zu verzeichnen gewesen, was dann sowohl den Antrag, als auch die dahinterstehende Sicherheitsphilosophie ad Absurdum geführt, und die Aufmerksamkeit auf andere Risikofaktoren (an erster Stelle den human factor) gelenkt hätte.

              Ein Pilot der sich zuviel Schirmklasse zutraut, wird sehr wahrscheinlich in allen Bereichen zu wenig selbstkritisch sein und sich mit der A-Tüte annähernd gleichen Gefahren aussetzen wie jetzt mit einem EN-B.

              Mike Meier (Wills Wing) liegt meines Erachtens völlig richtig, wenn er Unfallhäufigkeit an Piloten-Entscheidungen festmacht, wobei er die Wahl eines zu heißen Fluggerätes ohne Abstufung zu anderen Fehlentscheidungen, hinsichtlich der eigenen Verfassung, der äußeren Bedingungen, dem Lemming-Effekt, und einer optimistischen Fehlerstatistik gleichstellt.

              Wirklich schwer zu beurteilen ist das Verhältnis von Sicherheitsgewinn durch Flugbetreuung gegenüber Sicherheitsverlust durch Unselbständigkeit. Am sichersten ist wohl derjenige unterwegs, der sich trotz Betreuung seine Eigenverantwortlichkeit bewahrt. Die meisten Betreuer werden das ja wohl auch fördern und fordern. Zuletzt habe ich noch die Warnung von JN an "Alleinflieger" im Ohr, die Gefahr laufen, sich ihre eigenen Halbwahrheiten zusammen zu schustern (hab ich mir sehr zu Herzen genommen).

              Bitte keine PNs, dass ich als Rookie mit gleichnamigem Schirm, die Klappe zu halten hätte.

              LG Jochen

              Edith: einfach zu langsam getippt, Sepp war schneller...
              Zuletzt geändert von nikolaus; 07.06.2011, 19:52.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #22
                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                Ich denke ein ganz wichtiger Aspekt ist letztendlich der Flugschüler/Pilot selbst. Der eine hat ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und ein anderer fliegt eher vorsichtig.

                Der vorsichtige Pilot wird sich keinen B-Schirm zulegen und bei sehr sportlichen Bedingungen in den Dolos fliegen. Und diejenigen welche sich doch aufgrund von Selbstüberschätzung in Gefahr bringen, können das auch auch mit einen A-Schirm.

                Das soll heisen, wenn ich mit einem A-Schirm als unerfahrener Pilot an einem entsprechendem Landeplatz bei starkem Talwind lande, kann ich mir genauso die Mütze anstoßen.

                Harry

                Kommentar


                  #23
                  AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                  Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                  E-Schein für E-Start könnte man ja dann auch noch...
                  Fehlt noch der F-Schein für Flugschulenstart: Die betreuende Flugschule stellt rechts und links neben dem Piloten einen Helfer auf, der den SChirm zum Start richtet, bei grenzwertigen Bedingungen. Sonst kämen die betreuten Piloten nämlich gar nicht in die Luft. Ergebnis, gesehen in Algo vor 2 Jahren: Pilot rennt Richtung Abhang, merkt nicht, dass der Schirm alles andere als fliegt und springt 2m in die Tiefe. 2 gebrochene Beine.

                  Hat halt keinen F-Schein gehabt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                    Wichtig ist die Ausbildung in der Schule und die Schärfung des individuellen Gefahrenbewusstseins und nicht ein ferngesteuertes durch die Schulung lotsen und in Perlenschnur lemminghaft am Himmel vom Startplatz zum Landefeld zu fliegen...

                    kais

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                      im Grunde gibt doch der Herr Schubert mit seinem Antrag nur zu erkennen, welche Qualität die Ausbildung in seiner Flugschule nach seiner eigenen Einschätzung hat, wenn er sich gezwungen sieht, die Erteilung der A-Lizenz auf den Betrieb von auf EN-A Schirmen zu beschränken. Fehlt jetzt noch, dass man die mit der A-Lizenz erlaubten Startzeiten (jeweils bei vorheriger Rücksprache mit der Waku) auf Vormittags bis halb elf und Nachmittags ab 17 Uhr beschränkt.


                      Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                        Beim Motoradführerschein darf man im ersten Jahr nur 27 PS fahren, somit wird nach einer fundierten Ausbildung Erfahrung gesammelt. Wenn nach dem A-Schein die Piloten 50 Flugstunden nachweisen müssten um dann höhere Klassen fliegen zu dürfen, wo wäre dann der Nachteil? Angeblich gab es dieses Jahr schon reichlich Unfälle und wenn der DHV das nicht regelt werden früher oder später die Versicherungen handeln.
                        Hier bin ich ähnlicher Meinung wie der Sepp, an einer guten Ausbildung kommt man nicht vorbei wenn die Qualität besser werden soll. Oder kann ich mit einem EN A Schirm auch bei Föhn fliegen oder mit Rückenwind gegen eine Hauswand fliegen?
                        Leider bin ich mir nicht ganz sicher welcher wirkliche Grund dahinter stecken könnte ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                          Das wirklich fatale an solchen - ich würde schon fast sagen: absurden - Vorschlägen ist, daß sie vom eigentlichen Problem ablenken. Und das ist, daß nicht die Schirme grundsätzlich zu anspruchsvoll waren sondern die Wetterbedingungen bzw. die dazugehörige falsche Einschätzung. Zumindest bei einer Reihe der diesjährigen Unfälle.

                          Hinzu kommt noch, daß die En-B Klasse recht unterschiedliche Ansprüche an die Piloten stellen (Kategorisiert wird nämlich nur nach passiver Sicherheit). Zumindest die oft als "low-end" bezeichneten, schulungstauglichen EN-B Schirme sind genau dies auch (nämlich tauglich für die Schulung und für Einsteiger) und man gewinnt genau nichts damit, die jetzt aus der Schulung zu nehmen. Und mit nicht-schulungstauglichen EN-B Schirmen schult doch eh keine deutsche Schule. Also ne Nullnummer.

                          Ich denke daher auch, daß das mal wieder ne reine Marketingnummer ist. Und mit solchen Themen Marketing auf diese Weise zu betreiben, das empfinde ich nunmal als anrüchig.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                            Zitat von Hangover Beitrag anzeigen
                            Beim Motoradführerschein darf man im ersten Jahr nur 27 PS fahren, somit wird nach einer fundierten Ausbildung Erfahrung gesammelt. Wenn nach dem A-Schein die Piloten 50 Flugstunden nachweisen müssten um dann höhere Klassen fliegen zu dürfen, wo wäre dann der Nachteil?
                            Haben wir dann eine offizielle, oder eine ehrenamtliche Flugpolizei?



                            kai

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                              Flugpolizei
                              War hier nicht in letzter Zeit die Rede davon, dass diesbezüglich Druck von oben käme...?
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                                Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                                Haben wir dann eine offizielle, oder eine ehrenamtliche Flugpolizei?
                                Kontrolliert denn die Verkehrspolizei, ob man im ersten Jahr nach dem Motaorradführerschein tatsächlich Erfahrung gesammelt hat? Diese Regelung ist ebenso sinnlos, wie die vom Herrn Schubert vorgeschlagene.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X