- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
    Denn eines bemängelt von Euch niemand. In der Ausbildung sind schulungstaugliche Schirme Pflicht. Warum ist das Pilotenkönnen einen Tag nach Scheinerteilung wesentlich besser ???
    Die Anforderungen an einen schulungstauglichen Schirm bestimmt der erste Tag der Ausbildung, nicht der letzte.

    Kommentar


      #47
      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
      Die Anforderungen an einen schulungstauglichen Schirm bestimmt der erste Tag der Ausbildung, nicht der letzte.
      So isses. Endlich bringts mal einer auf den Punkt. Zwischen dem ersten und min. 40igsten Flug sollte doch bei jedem ein erkennbarer Unterschied zu sehen sein.
      Zuletzt geändert von Baschi; 08.06.2011, 15:16.

      Kommentar


        #48
        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
        So isses. Endlich bringts mal einer auf den Punkt. Zwischen dem ersten und min. 40igsten Flug sollte doch bei jedem ein erkennbarer Unterschied zu sehen sein.
        ... zugestanden, das Argument hat viel logischen Charme - wo steht es aber geschrieben, dass es so ist. Oder anders gewendet, darf der gute Flugschüler zum Ende der Ausbildung einen 2er/C Schirm fliegen ...?

        Aber das löst das Kernproblem doch nicht, dass nach der A-Scheinprüfung keine Könner entlassen werden. Der Sepp bringt es auf den Punkt. Das Wetter ist der Hauptfeind, nicht die Ausrüstung. Was spricht aber dagegen über die ( leicht veränderbare) Ausrüstung nachzudenken?

        Lasst Doch mal die Person und Motive der Person Schubert weg. Auch der kann ja mal einen im Ansatz guten Gedanken haben (odr?) ... und ob der gut ist sollte hier mit sachlicher Diskussion ergründet werden.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #49
          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
          ... Oder anders gewendet, darf der gute Flugschüler zum Ende der Ausbildung einen 2er/C Schirm fliegen ...?
          Jörg, dieses theoretische Problem taucht doch kaum auf. Welche neuen A-Schein Inhaber kaufen sich gleich einen Zweier? Die paar Verrückten, die es evtl. gibt, würden ihn auch dann kaufen, wenn es nichgt legal wäre.

          Die Problematik liegt doch eher da, dass die ganzen schönen Anfängerschirme wie P28, Arcus, Rookie etc. mit denen es viel Potential für schöne Flüge und Weiterentwicklung in den ersten Jahren gibt, nicht mehr von ihrer Zielgruppe geflogen werden dürften. Deshalb lässt sich das Thema nicht ohne Berücksichtigung der WAKU Philosophie behandeln, die m.E. nicht wirklich auf die Weiterentwicklung des Pilotenniveaus abziehlt.

          Ein anderer Punkt ist die Formulierung der Gütesiegelklassen. Hier wurde in einem Beitrag zitiert: "Andreas Schubert stellt dar, dass Gleitschirme der Kategorie B nicht mit „guter passiver Sicherheit“ ausgestattet sind."
          Ich würde da sogar noch weiter gehen und auch bei A Schirmen nicht in eine Bewertung schreiben, dass sie mit guter passiver Sicherheit ausgestattet sind. Denn es suggeriert, dass dem Piloten/der Pilotin unter den Schirmen beinahe nichts passieren kann. Und dem ist nie so, wenn man in der Luft ist.

          Tommi

          Kommentar


            #50
            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

            Die Frage ist doch inwieweit das Gleitschirmfliegen eine Risikosportart ist oder zur Risikosportart per Pilotenverhalten gemacht wird

            Kommentar


              #51
              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              So isses. Endlich bringts mal einer auf den Punkt. Zwischen dem ersten und min. 40igsten Flug sollte doch bei jedem ein erkennbarer Unterschied zu sehen sein.
              ... zugestanden, das Argument hat viel logischen Charme - wo steht es aber geschrieben, dass es so ist.
              Oder anders gewendet, darf der gute Flugschüler zum Ende der Ausbildung einen 2er/C Schirm fliegen ...?
              Das solltest du eigentlich wissen, aber hier noch mal die Basics einer Ausbildung.

              Es gibt für die Ausbildung klare Lehrpläne, Ausbildungs- und Prüfvorschriften. Da sind die Inhalte definiert, die in der Ausbildung vermittelt werden müssen. Das wird in der Prüfung abgefragt.

              Das heisst also ein frischer A-Schein Pilot hat so viel Know How mitbekommen um zu verstehen das er am Anfang der Gleitschirmfliegerei steht und noch viel zu lernen hat.
              Er wird aus Eigeninteresse schon keinen 2er/C nehmen.

              Ist das nicht der Fall war die Ausbildung nicht viel wert.

              Aber das löst das Kernproblem doch nicht, dass nach der A-Scheinprüfung keine Könner entlassen werden. Der Sepp bringt es auf den Punkt. Das Wetter ist der Hauptfeind, nicht die Ausrüstung. Was spricht aber dagegen über die ( leicht veränderbare) Ausrüstung nachzudenken?
              Ziel der Ausbildung ist es neben den Grundfertigkeiten des Fliegens das notwendige Wissen zu vermitteln seinen eigenen Kenntnisstand realistisch einschätzen zu können.
              Ist das mal erreicht, kann der fisch gebackene Pilot die nächsten Schritte selber entscheiden. Z.B. betreutes Fliegen, Sicherheitstraining, fliegen im Verein, Performance Trainings, Materialwahl usw.
              Das Angebot ist ja riesig.

              Ist das nicht erreicht, so müsste was an der Ausbildung geändert werden. Einfach eine Schirmklasse zur Pflicht zu erklären ist da meiner Meinung nach dann viel zu wenig.
              Zuletzt geändert von #herby#; 08.06.2011, 16:56.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #52
                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Ich wage es einfach mal zu behaupten, dass die meisten von einem 1er auf einen 1-2er umsteigen, nicht weil sie mehr Leistung wollen, sondern weil sie damit ihr Anfänger-Image ablegen.

                Würde man jetzt den 1er auf die Art verdonnert bekommen als Scheinneuling, dann würde das das Image des 1er noch weiter in den Keller schieben. Dann würde keiner mehr freiwillig einen 1er fliegen.

                Man müßte eigentlich einen 0er bauen, den zwar keiner fliegt, weil er sagen wir mal wie der gute ale Philou oder so ist, aber damit würden die 1er Flieger nicht mehr unterste Klasse sein und dann würden auch mehr Leute bei diesem Schirmtyp bleiben.
                Denn eigentlich sind die 1er mitlerweile richtig gute Fluggeräte. Wer anderes behauptet ist seit 10 Jahren keinen mehr geflogen.

                Gruß

                Claus
                Absolute Zustimmung mit einer Ergänzung: viele Umsteiger steigen um - nicht weil sie mehr Leistung/Wendigkeit - wollen, sondern weil sie durch Werbung dazu ge(ver)führt werden. Dies sei die Entwicklung des Fliegers bzw. sogar dafür erforderlich.

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar


                  #53
                  AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                  Da sehr viele Hersteller auch B-Schirme „Low-Level 1-2er“ für Anfänger sowie „absolut schulungstauglich" anbieten, ist das „Verbot“ diese Schirme für Anfänger eine typische „Überreaktion“.
                  Eine allgemeine Empfehlung, je nach Erfahrung nicht in stärkerer Turbulenz zu fliegen, würde den gleichen Zweck erfüllen.
                  Jedenfalls ist die „Holzhammermethode“ Verbot überflüssig.
                  Die Bandbreite an Gefährdung, die man mit diesem Verbot erfasst, ist einfach zu gering.

                  So viele „Sicherheits-Gurus“ erzählen uns dauernd, dass die Einstufung nichts über die wirkliche Sicherheit beim Fliegen aussagt, sondern nur „künstlich“ erzeugte Fehlersicherheit vortäuscht.
                  Wenn diese Leute recht haben, dann ist ein solches Verbot doppelt überflüssig.
                  Was soll man denn von einer Schulung halten, bei der dem Flugschüler nicht klar gemacht werden kann, dass die Wetterbedingungen in Verbindung mit Flugerfahrung entscheidender ist als das Gerät.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 08.06.2011, 17:34.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                    Ich bin auch ein großer Berfürworter einer besseren Ausbildung, allerdings sind die meisten Gleitschirm-"Azubis" doch schon erwachsene Menschen und bestimmen damit doch immer noch selbst, wo sie ihre Prioritäten setzen. Die einen interessieren sich nicht die Bohne fürs Wetter und fliegen eben, wenn alle anderen es auch tun oder in Flugreisen , in denen ihnen gesagt wird "heute geht´s" - selbst erlebt in meiner A-Schein-Ausbildung: Abends mit den Piloten vom Thermik-Kurs noch zusammengesessen und festgestellt, dass die Hälfte davon nach ein paar Jahren Piloten-Leben und einigen Flügen grundlegende Dinge übers Wetter nicht weiß (hä, warum erkennt man daran, dass eine Kaltfront kommt? wie heißen nochmal die ganz großen Wolken, aus denen es blitzt?).
                    Dagegen gibt es Piloten, die, frisch den A-Schein in der Tasche, schon erklären können, warum man an einem bestimmten Berg jetzt gerade eben nicht fliegt.
                    Das liegt am Lernen-Wollen des einzelnen. Mein Theorie-Unterricht kann noch so grotten-schlecht gewesen sein - wenn´s mich wirklich interessiert, kann ich mir das Wissen auch selbst aneignen. Und interessiert es mich nicht, kann der Lehrer der Beste der Welt sein......
                    Und Schirm-Kategorien vorschreiben halte ich für sehr fraglich. Ich kenne, wie vermutlich die allermeisten hier, Piloten, denen ich nach einem Jahr bedenkenlos einen 2er in die Hand geben würde. Und andere, die sich mit 20 Flügen im Jahr nach zwei Jahren einen 2er gekauft haben.
                    Warum gestehen wir den anderen Piloten um uns herum nicht zu, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen? Wenn sie schlau sind, werden sie sich jede Information holen, die ihnen bei ihrer Entscheidung hilft.
                    Und diejenigen, die glauben, mit frischem A-Schein können und wissen sie alles.....
                    Mit dem Vorschlag, dass man, wie beim Motorrad, die erste Zeit nur einen A-Schrim fliegen darf, ist, wie auch beim Motorrad, völliger Quatsch. Wirklich talentierte Piloten, die jede freie Minute fliegen, werden so ausgebremst und denjenigen, die ihre 10 Urlaubsflüge im Jahr machen, wird suggeriert, dass sie mit der unglaublichen Flugpraxis von 2 Jahren (20 Flügen ) schon locker einen 2er fliegen können.
                    Ich hoffe sehr, dass aus diesem Antrag nicht mehr als eine nette Forums-Diskussion entsteht. Reglementiert sind wir nämlich eindeutig schon genug.
                    Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                      Zitat von Übermutter Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch ein großer Berfürworter einer besseren Ausbildung, allerdings sind die meisten Gleitschirm-"Azubis" doch schon erwachsene Menschen und bestimmen damit doch immer noch selbst, wo sie ihre Prioritäten setzen. Die einen interessieren sich nicht die Bohne fürs Wetter und fliegen eben, wenn alle anderen es auch tun oder in Flugreisen , in denen ihnen gesagt wird "heute geht´s" - selbst erlebt in meiner A-Schein-Ausbildung: Abends mit den Piloten vom Thermik-Kurs noch zusammengesessen und festgestellt, dass die Hälfte davon nach ein paar Jahren Piloten-Leben und einigen Flügen grundlegende Dinge übers Wetter nicht weiß (hä, warum erkennt man daran, dass eine Kaltfront kommt? wie heißen nochmal die ganz großen Wolken, aus denen es blitzt?).
                      Dagegen gibt es Piloten, die, frisch den A-Schein in der Tasche, schon erklären können, warum man an einem bestimmten Berg jetzt gerade eben nicht fliegt.
                      Das liegt am Lernen-Wollen des einzelnen. Mein Theorie-Unterricht kann noch so grotten-schlecht gewesen sein - wenn´s mich wirklich interessiert, kann ich mir das Wissen auch selbst aneignen. Und interessiert es mich nicht, kann der Lehrer der Beste der Welt sein......
                      Und Schirm-Kategorien vorschreiben halte ich für sehr fraglich. Ich kenne, wie vermutlich die allermeisten hier, Piloten, denen ich nach einem Jahr bedenkenlos einen 2er in die Hand geben würde. Und andere, die sich mit 20 Flügen im Jahr nach zwei Jahren einen 2er gekauft haben.
                      Warum gestehen wir den anderen Piloten um uns herum nicht zu, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen? Wenn sie schlau sind, werden sie sich jede Information holen, die ihnen bei ihrer Entscheidung hilft.
                      Und diejenigen, die glauben, mit frischem A-Schein können und wissen sie alles.....
                      Mit dem Vorschlag, dass man, wie beim Motorrad, die erste Zeit nur einen A-Schrim fliegen darf, ist, wie auch beim Motorrad, völliger Quatsch. Wirklich talentierte Piloten, die jede freie Minute fliegen, werden so ausgebremst und denjenigen, die ihre 10 Urlaubsflüge im Jahr machen, wird suggeriert, dass sie mit der unglaublichen Flugpraxis von 2 Jahren (20 Flügen ) schon locker einen 2er fliegen können.
                      Ich hoffe sehr, dass aus diesem Antrag nicht mehr als eine nette Forums-Diskussion entsteht. Reglementiert sind wir nämlich eindeutig schon genug.
                      100% Zustimmung !!!!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                        sollte man das nicht genauer definieren, die windgeschwindigkeit, boeen, grad seiten wind am start, den temperaturgradienten und vor allem nicht zwischen april und september.
                        (übrigens eine sehr schöne aussage unseres winDfried)

                        schön, dass das an die ausbildungskomission verwiesen wurde, unter dem ja neu gewählten ausbildungsvorstand peter gröninger DRACHENFLIEGER.
                        (passt auch sehr gut zum erhalt des drachenfliegens weiter den leistungsfähigen schirmen steine in die kappe zu schmeissen.)
                        peter cröniger ist gleitschirmflieger!
                        eine etwaige unterstellung,ihm sei die sicherheit der gleitschirmflieger nicht ernstes anliegen,ist eine frechheit!
                        vielleicht beschäftigst du dich mal etwas mit seiner reputation und sicherheitsphilosophie als verkehrspilot.
                        da ist mit sicherheit mehr substanz als in deiner vita.
                        diese art von postings passt zu deinem avatar,wie der ar... auf den eimer. aber das hatte ich dir ja schonmal mitgeteilt.
                        sl
                        p.s. was genau hast du bisher für die sicherheit beim gleitschirmfliegen geleistet?
                        (wahrscheinlich genausoviel wie ich-nichts!)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                          Drängt sich da nicht der Antrag auf, dass nur der in den Alpen fliegen darf, der auch in den Alpen seine Flugausbildung gemacht hat ?

                          Nur so zur Sicherheit versteht sich.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                            ... zugestanden, das Argument hat viel logischen Charme - wo steht es aber geschrieben, dass es so ist. Oder anders gewendet, darf der gute Flugschüler zum Ende der Ausbildung einen 2er/C Schirm fliegen ...?
                            Während der Ausbildung darf geflogen werdem, was die Flugschule erlaubt (die durch den DHV ihrerseits dabei beschränkt ist, vermutlich auf schulingstauglich Geräte). Schulungstauglich ist ein Gerät m. W., wenn der Hersteller das so festlegt.
                            Mit A-Schein darf an dann alles fliegen, was LTF hat und sich dabei explizit auch dumm verhalten, wenn's zB dem Ego dient und das wichtiger scheint, als lange zu leben. Genau wie auch sonst im Leben.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                              Ich würde den Antrag auch in die Kategorie FUD einordnen.

                              Eines hat der Herr S. geschafft: man redet über ihn.
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 08.06.2011, 19:04.
                              Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                                ...und sich dabei explizit auch dumm verhalten, wenn's zB dem Ego dient und das wichtiger scheint, als lange zu leben. Genau wie auch sonst im Leben.
                                Zum Glück :-)
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X