- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Die Diskussion is ja schon etwas absonderlich hier.

    Vielleicht wäre es angebracht, mal einfach ein paar Basics zu erörtern um von einer gleichen Wissenslage aus die Diskussion fortzusetzen:

    CEN:
    CEN is eine private Organisation, bestehend aus den privaten Standardisierungsvereinen/-gesellschaften der Mitgliedsländer, die einheitlich Standards auf privatrechtlicher Basis festlegt. Die Anwendung dieser Standards is im Prinzip freiwillig, solange kein Gesetz die Anwendung vorschreibt.
    CEN hat im Grunde nichts mit der EU zu tun, wie gesagt es ist eine private Organisation. Allerdings hat die EU ein Interesse, dass in EU-Ländern einheitliche Standards angewandt werden und so unterstützt die EU CEN finanzell und fördert die Erstellung bestimmter Normen..

    EN vs LTF:
    Die Unterschiede zwischen EN und LTF bestehen zum einen darin, dass LTF Anforderung an Ausrüstungen stellt, für das es keine EN Normen gibt, wie z.B. Protektoren, Schleppzubehör und der gesamte HG-Bereich. Dies spielt in dieser Diskussion hier aber wohl keine Rolle. Der weitere gravierende Unterschied ist, dass LTF eine Kontrollinstanz für die Prüfbetriebe fordert. Früher LBA, heute Akkreditierung durch DAkks oder andere nationale Akkreditierungsorganisationen.

    DGAC:
    Das französische Äquivalent zu LBA. Es ist eine Behörde. Dies ist offenkundig auch der Grund weshalb DGAC-"Zulassungen" auch anerkannt werden, wenn man das Schreiben von Hr. Schiller als gültig ansieht. Dies betrifft wohl nur den Motorschirm - Bereich, da DGAC m.W. keine Zulassungen oder so etwas für Normalschirme ausgibt. Wäre dem so, würden diese wohl anerkannt werden, aber da es diese nicht gibt, ist dies hier außer für Motorschirme irrelevant. Es gibt meines Wissens auch kein anderes Land, dass eine Zulassung im Sinne des Gesetzes fordert, demnach gibt es nichts was man hier lt. §11 anerkennen könnte. Dies ist z.B. auch das Problem der Drachenflieger, wo es Tests und Standards eines britischen (privaten) Verbandes und einer Herstellervereinigung gibt. Beides stellt keine Zulassung im Sinne des Gesetze dar.

    EN-Zertifizierungen:
    Dies sind keine Zulassungen im Sinne des Gesetzes. Nochmals: Hier prüfen unkontrollierte private Firmen auf privatechtlicher Basis Ausrüstungsgegenstände aufgrund von Normen die von privaten Organisationen oder Vereinen festgelegt wurden. Mehr nicht.

    Inweit die speziellen Forderungen von LTF gerechtfertigt und noch zeitgemäß sind?
    Jede der Prüfstellen hat so seine Leichen im Keller. DHV u.a. mit Protektorentests, EAPR mit spezieller Regelauslegung, Para-Test mit Enzogate. Alles Dinge die das Vertrauen in die Prüfstellen massiv erschüttern. Zumindest bei mir. Deshalb kann ich mich mit dem Gedanken einer Supervision durchaus anfreunden.
    Oben genannte Missstände sind aber alle passiert, als diese 3 Prüfstellen unter der Aufsicht des LBA standen. Also eine qualitative Kontrolle war hier für Außenstehende nicht wirklich sichtbar, außer bei EAPR. In einem reinen EN-System gibt es keine Kontrollinstanz, eine unsauber arbeitende Prüfstelle hätte keine Konsequenzen zu erwarten, außer evtl. durch eine privatrechtliche Klage oder durch den Markt. Das Versagen von Selbstregulierung des Marktes haben wir in anderen Bereichen kürzlich deutlich erlebt.
    Die Idee mit der Akkreditierung ist prinzipiell nicht dumm. Ich befürchte nur, dass die eigentliche Prüfarbeit nicht wirklich verbessert wird und Dinge wie bei Enzogate nicht mehr passieren könnten. Im besten Fall wird der Qualitätslevel der verschiedenen Prüfstellen angeglichen und Ergebnisse evtl. besser vergleichbar. Möglicherweise beschränken sich die Verbesserungen aber nur darauf, dass die Messgeräte geeicht sind und Papierberge sowie Kosten vermehrt werden.



    Ich bin ja kein Freund von EAPR aber Guido hat m.E. die aktuelle Sachlage richtig beschrieben. Als akkredidierter Teststellenbetreiber der Kontakt mit dem Ministerium, dem LBA, der DAkkS pflegt, dürfte er wohl etwas mehr Sachkenntnis besitzen als mancher hier, der sich das Ganze aus Google zusammengesucht hat.



    Amüsant fand ich folgenden Aspekt:
    Aber: wenn ein Mitarbeiter verantwortlich ist für einen Prozess, der die Grundlage oder eine der Grundlagen des Geschäftsmodells ist und dann die Akkreditierung oder ein Kundenaudit zu Abweichungen führt, dann nimmt der seinen Hut.
    Ich stelle mir gerade vor, wie Alain Zoller sich selbst rausschmeisst. LOL
    Para-Test hat ja im Moment dieselben Probleme wie der DHV. Erstaunlich dass nur der DHV hier kritisiert wird. die fehlende LTF z.B. für Enzo 2 und Rush 4's liegt an der fehlende Akkreditierung von Para-Test und hat nichts mit dem DHV zu tun. Niemand wird wohl den DHV für die Verzögerungen der Akkreditierung von Para-Test verantwortlich machen. Wenn man aber den gemeinsamen Nenner sucht, landet man bei der DAkkS. Unser Dilemma dürfte wohl in der zu kurzen Übergangszeit und der schleppenden Bearbeitung durch DAkkS liegen. Wenn die kolportierten Angaben richtig sind (DHV-Antrag im August 2013, DAkkS-Audit erst im März 2014) kann man den beteiligten Prüfstellen nur bedingt einen Vorwurf machen (außer mangelnder Informationspolitik). Para-Test hatte ja noch das zusätzliche Problem durch die Verweigerung der schweizerischen Akkreditierungsstelle.


    Ansonsten bin ich erstaunt über Vorschläge, der DHV sollte sich aus dem Prüfwesen zurückziehen. Erstens generiert sich dadurch bestimmt wertvolles Wissen, das dem Verband durchaus in vielen anderen Bereichen sehr nützlich ist. Und warum Piloten kommerziellen Prüfstellen mehr vertrauen, die sich praktisch 100% aus dieser Tätigkeit finanzieren und nicht der Prüfstelle des eigenen Pilotenverbandes, bei dem der Prüfstellenbereich unter 10% des Budgets ausmacht (Thema Abhängigkeit), ist mir doch schleierhaft.

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Die Franzosen erkennen im Motorschirmbereich KENE EAPR Prüfungen an, da fehlt der behördliche Charakter, nur mal so.

      LG Bernd

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Hallo,

        Die Franzosen erkennen im Motorschirmbereich KENE EAPR Prüfungen an, da fehlt der behördliche Charakter, nur mal so.

        LG Bernd
        Das stimmt nicht! Ich kenne mindestens einen Schirm, der bei der EAPR getestet worden ist und die DGAC hat.

        Gruß Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
          Hallo,



          Das stimmt nicht! Ich kenne mindestens einen Schirm, der bei der EAPR getestet worden ist und die DGAC hat.

          Gruß Heinz
          Schön das Du es dabei schreibst UND die DGAC. Betonung auf und.
          Demnach hat in Frankreich noch ein Verwaltungsakt stattgefunden.

          Gruß Bernd
          Zuletzt geändert von Bernd_M; 26.07.2014, 14:22.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von MV013 Beitrag anzeigen
            Ansonsten bin ich erstaunt über Vorschläge, der DHV sollte sich aus dem Prüfwesen zurückziehen. Erstens generiert sich dadurch bestimmt wertvolles Wissen, das dem Verband durchaus in vielen anderen Bereichen sehr nützlich ist. Und warum Piloten kommerziellen Prüfstellen mehr vertrauen, die sich praktisch 100% aus dieser Tätigkeit finanzieren und nicht der Prüfstelle des eigenen Pilotenverbandes, bei dem der Prüfstellenbereich unter 10% des Budgets ausmacht (Thema Abhängigkeit), ist mir doch schleierhaft.
            Falls Du auf meine Vision anspielst, der DHV sollte ähnlich wie Stiftung Warentest bereits getestete und am Markt befindliche Geräte unabhängig nachprüfen, dann meine ich damit nicht, der DHV solle sich gänzlich aus dem Prüfwesen zurückziehen,

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Ich persönlich sehe den DHV in Sachen Gerätetests schon aus Gründen von Interessenkonflikten in Zukunft nicht mehr als Zertifizierungsstelle, sondern eher als nur den Mitgliedern/Piloten/Endverbrauchern verantwortliche, unabhängige Institution, ähnlich wie "Stiftung Warentest", wie es ansatzweise mit den A+B-Sicherheitstests vom DHV ja bereits gemacht wird.
            sondern ich sähe eine Abhängigkeit/Interessenkonflikt, falls der DHV parallel dazu weiter selbst zertifizieren würde. Zumindest bliebe ein "Gschmäckle". Soll der DHV vom DHV zertifizierte Geräte dann selbst a la Stiftung Warentest nachtesten? (Wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass das mit ein paar Schirmen bereits so gelaufen ist. Das zollt eigentlich Respekt, dass man seine eigenen Tests nochmal nach aktuellen Kriterien überprüft, ist aber keine Dauerlösung, da man dadurch zu angreifbar wird.)

            Um aber ohne eigene Zertifizierungstätigkeit und -einnahmen dennoch das Know How/Personal/Equipment auf dem Stand der Technik zu halten, benötigt man einiges an Geld. Und man macht sich dann im Fall der Fälle natürlich nicht nur Freunde bei den Herstellern, u.U. mit allen (rechtlichen) Konsequenzen. Dazu braucht man ebenfalls einen (finanz)starken Verband.

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Aber das kostet, wenn man es vernünftig und immer up to date machen will viel Geld und bringt im Gegenzug keine Einnahmen aus Zertifizierungen. Also sind die Mitglieder gefragt. Wollen die das und was ist es ihnen wert? Bei in Zukunft wohl von Herstellern organisierten Zertifizierungsstellen oder Selbstzertifizierungen wohl nicht die schlechteste Idee.
            Über kurz oder lang wird es so sein, dass viele Schirme "nur" EN-(selbst)zertifiziert sind.

            Zitat von MV013 Beitrag anzeigen
            EN-Zertifizierungen:
            Dies sind keine Zulassungen im Sinne des Gesetzes. Nochmals: Hier prüfen unkontrollierte private Firmen auf privatechtlicher Basis Ausrüstungsgegenstände aufgrund von Normen die von privaten Organisationen oder Vereinen festgelegt wurden. Mehr nicht.
            Und deshalb wäre eine unabhängige Kontrolle dieser EN-Zertifizierungen schon sehr im Sinne der Endverbraucher. Da sehe ich die Rolle meines Pilotenverbandes, wer soll/will/kann es denn sonst machen?

            Gruß

            Uli

            PS: Darwin's Evolutionstheorie bleibt ja immer noch als Ultima Ratio (einige mündige Kandidaten zur Theorieverifizierung meine ich hie und da in diesem Forum ansatzweise schon rausgelesen zu haben )

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Über kurz oder lang wird es so sein, dass viele Schirme "nur" EN-(selbst)zertifiziert sind.

              Und deshalb wäre eine unabhängige Kontrolle dieser EN-Zertifizierungen schon sehr im Sinne der Endverbraucher. Da sehe ich die Rolle meines Pilotenverbandes, wer soll/will/kann es denn sonst machen?
              Stimmt Uli, das wäre die Rolle die ich mir auch für den DHV wünschen würde und wegen mir aus kann der DHV auch weiterhin das LTF als beste Empfehlung verkaufen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden und jeder wäre zufrieden.
              Nur sollte im Gegenzug EN für uns Deutschen legalisiert werden, eine einheitliche Europäische Norm ohne Sonderregelung.

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von MV013 Beitrag anzeigen
                ....DGAC:
                Das französische Äquivalent zu LBA. Es ist eine Behörde. Dies ist offenkundig auch der Grund weshalb DGAC-"Zulassungen" auch anerkannt werden, wenn man das Schreiben von Hr. Schiller als gültig ansieht. Dies betrifft wohl nur den Motorschirm - Bereich, da DGAC m.W. keine Zulassungen oder so etwas für Normalschirme ausgibt. Wäre dem so, würden diese wohl anerkannt werden, aber da es diese nicht gibt, ist dies hier außer für Motorschirme irrelevant. ....

                ...Ich bin ja kein Freund von EAPR aber Guido hat m.E. die aktuelle Sachlage richtig beschrieben. Als akkredidierter Teststellenbetreiber der Kontakt mit dem Ministerium, dem LBA, der DAkkS pflegt, dürfte er wohl etwas mehr Sachkenntnis besitzen als mancher hier, der sich das Ganze aus Google zusammengesucht hat.....
                Hier in Deutschland muss aber NICHTS mehr "anerkannt" werden, oder" legalisiert" werden, es gibt KEINEN Verwaltungsakt für französische DGAC Bescheinigungen.

                Der Prüfstellenleiter der EAPR ist rechtskräftig vom Oberverwaltungsgericht verurteilt worden, er folgt gerne seinen eigenen dümmlichen Rechtsauffassungen (sinngemäß). Da ist meiner Meinung nach jegliche Glaubwürdigkeit verloren gegangen, deshalb ist eine Diskussion mit der EAPR an der Stelle für mich reine Zeitverschwendung und nicht zielführend.

                Gruß Bernd

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                  Stimmt Uli, das wäre die Rolle die ich mir auch für den DHV wünschen würde und wegen mir aus kann der DHV auch weiterhin das LTF als beste Empfehlung verkaufen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden und jeder wäre zufrieden.
                  Nur sollte im Gegenzug EN für uns Deutschen legalisiert werden, eine einheitliche Europäische Norm ohne Sonderregelung.
                  und der dhv könnte Schwachstellen von Schirmen schonungslos nennen bräuchte ja keine Angst haben dass ein Hersteller als Kunde abspringt! So wäre es wünschenswert.
                  Die Nach-Test-Kriterien könnten bei Bedarf angepasst und die Videos veröffentlicht werden.

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    und der dhv könnte Schwachstellen von Schirmen schonungslos nennen bräuchte ja keine Angst haben dass ein Hersteller als Kunde abspringt! So wäre es wünschenswert.
                    Die Nach-Test-Kriterien könnten bei Bedarf angepasst und die Videos veröffentlicht werden.
                    Das ist gut!

                    In der Vergangenheit wurde immer von Schirmen gesprochen die nicht "so ganz ohne" waren und man hat nie rausbekommen welche das waren. Schön das man wusste das es diese Schirme quasi "inkognito" gab:-)

                    LG Bernd

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                      Stimmt Uli, das wäre die Rolle die ich mir auch für den DHV wünschen würde und wegen mir aus kann der DHV auch weiterhin das LTF als beste Empfehlung verkaufen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden und jeder wäre zufrieden.
                      Nur sollte im Gegenzug EN für uns Deutschen legalisiert werden, eine einheitliche Europäische Norm ohne Sonderregelung.
                      Is eigentlich zu einfach um war zu werden, aber genaus da seh ich die Rolle des DHV.
                      Die Frage ist, ob der DHV sich da auch sieht?

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                        H
                        Der Prüfstellenleiter der EAPR ist rechtskräftig vom Oberverwaltungsgericht verurteilt worden, er folgt gerne seinen eigenen dümmlichen Rechtsauffassungen (sinngemäß). Da ist meiner Meinung nach jegliche Glaubwürdigkeit verloren gegangen, deshalb ist eine Diskussion mit der EAPR an der Stelle für mich reine Zeitverschwendung und nicht zielführend.

                        Gruß Bernd
                        Na dann halt doch einfach mal deine Klappe! Wir haben doch schon lange verstanden, dass du gerne auf GR rumhackst.
                        Bringt dich aber nicht weiter sondern diskreditiert deine eigene Intelligenz.

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Tolle Idee diese Nachtests!

                          Und wer zahlt dafür an den DHV?

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                            Tolle Idee diese Nachtests!

                            Und wer zahlt dafür an den DHV?
                            Vielleicht so wie bei Stiftung Warentest?

                            Gruß Bernd

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Und wer zahlt dafür an den DHV?
                              Na wir Mitglieder, wer sonst. Sind ja "inoffizielle Nachtests" - die kann man den Hestellern schwerlich in Rechnung stellen. 8-;

                              Vielleicht so wie bei Stiftung Warentest?
                              Ich fürchte, das mit der Finanzierung (auch nur teilweise) aus Steuermitteln wird der DHV nicht hinbekommen.

                              Allerdings ist das Zulassungsgeschäft auch eh schon ein Zuschußgeschäft. Verbandsarbeit kostet eben - und diese Arbeit scheint mir durchaus sinnvoll.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                                Um es dir verständlicher zu machen: Die DAKKS hat die Akkreditierung bisher nicht verweigert, die DAKKS hat lediglich noch Punkte gefunden die es, nach deren Meinung, zu korrigieren gilt bevor die Akkreditierung ausgesprochen wird, das ist alles......
                                Es hat ein Termin stattgefunden und es wurden Abweichungen festgestellt. Ohne Abweichungen, wäre nach dem Termin die Akkreditierung durch gewesen. Mit Abweichungen gibts die nicht, bis die beseitigt sind.

                                Verweigert??? Kannst Du so nennen, oder auch nicht!

                                Meine Erfahrung in Akkreditierungsprozessen: einer meiner Mitarbeiter durfte schon mal seinen Hut wegen vergurkten Audits nehmen......sehe ich als absolut gerechtfertigt an!

                                Aber klar, wenn da niemand ernsthaft etwas zu befürchten hat, dann kann ich mir schon vorstellen, warum das alles so lange dauert.....wie soll denn da richtig "Zug" reinkommen, wenn bei so einem offensichtlichen Desaster viele offenbar doch recht entspannt sind......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X