- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von RAc
    wie ist die Bemerkung mit dem Ausdrehen zu verstehen? Dass Du Dir darüber bewußt bist, daß Du zu früh ausdrehst (also noch bevor der Schirm sauber steht)? Das tust Du nämlich... ;-) Warum machst Du es dann nicht richtig?
    Er meinte, dass er ein Beispiel für eine schöne Beschleunigungsphase mit starker Vorlage hat. Da der Thread explizit vom Threaderöffner als "Vorwärtsstart"-Thread verstanden werden sollte, meine ENWE eben, dass man sich das Rückwärtsaufziehen und Ausdrehen einfach wegdenken sollte.

    Und BTW: Er dreht sich absolut nicht zu früh aus. Weshalb sollte der Schirm bei manchen immer "Posermäßig" über einem "stehen"? Im Video hat es max. 10-15 km/h Wind ... Da steht nix wenn nicht andauernd Zug auf die A-Leinen ausgeübt wird. Und da enwe nicht blind rücklings laufen möchte, dreht er sich genau kurz vorm Scheitelpunkt aus und beschleunigt den Schirm in einem Zug weiter bis zum Abheben.

    IMHO ein wirklich sehr schöner (etwas posermäßige ) Start.

    Ein Start muss im Grunde, egal ob vorwärts oder rückwärts, individuell sicher und ohne Hektik ausgeführt werden. Dann ist es ein guter Start. Ob man jetzt einen Kontrollblick weglässt, weil man mit 30 Sachen eine Wiese hinunter brettert und eh schon merkt, dass der Schirm schön über einem ist oder ob man Foto-geil bei einem 20er Wind den Schirm noch eine Minute lang, am vollen Startplatz über sich balanciert um dann im Zeitlupentempo, kurz bevor einem ein wartender, schweißgebadeter Streckencrack die Entscheidung mittels Juck-Norris-Roundhousekick abnimmt, gnädigerweise doch noch zu starten ... ist egal. Hauptsache man ist sich der Sache die man macht bewusst und führt es sauber aus.

    ihl
    quaxi

    Kommentar


      #17
      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Prosit Neujahr!
      Nicht nur wegen des neuen Jahres sondern auch, weil hier im Forum keiner mehr einen Kontrollblick braucht, weil er die Knoten beim Aufziehen "spürt".
      Wie kommt es dann, dass auf jedem Startplatz doch sehr oft Piloten kurz vor dem Abheben hinterhergeschrien werden muss, dass sie einen Verhänger, Knoten oder den Packsatz des Kumpels im Schirm haben und deren Antwort jedesmal ist: ... habe ich nicht gemerkt.

      Wenn also der Kontrollblick beim Vorwärtsstart nicht praktikabel ist, weil die Zeit zum Kontrollblicken zu gering ist, dann sollte man eben doch zum Rückwärtsstart tendieren. Dabei hat man den Schirm ständig im Blick. Und bei Nullwind geht er auch noch.

      Aber ohne Kontrollblick, das zeigt die Praxis, braucht man immer verantwortungsvolle Co-Piloten, die einem hinterher schreien ( müssen).
      ------------------------------
      Greetings from Devil Hill

      Kommentar


        #18
        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        @ Wolfi – die Diskussion hatten wir ja schon mal Daher belassen wir es dabei.
        @ RAc -> siehe Quaxi, der für mich die korrekte Antwort geschieben hat. Es hatte nicht mal einen 10er Wind. Da gibts keine Schirm-über-Kopf-stehen-lass-Phase (wozu auch – die Kiste steht einwandfrei, alle Leinen frei...). Bei dem Wind ein homogener Übergang vom Ausdrehen ins Gas geben...
        LG
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar


          #19
          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Ein korrekter Start? Etwa so:

          http://vimeo.com/37866465

          Kommentar


            #20
            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von setup
            Interessant, wie viele "Profis" den Kontrollblick weglassen. Allein der Gedanke, dass ich mit einer Störung in der Kappe wenige Meter über Wingertsstickeln (Weinbergspfosten) rausstarte, verursacht mir Bauchweh. Wenn ich nicht 100 prozentig sicher bin, dass alles stimmt starte ich nicht, deshalb auch mein Tipp an alle Anfänger die das lesen: Kontrollblick weglassen macht euch nicht zum Profi.

            /Klugscheissmodus off

            Michael
            Wenn ich über Weinberge starte, ziehe ich rückwärts auf und dann geh ich i.d.R. mit Zug nach oben raus. Weil wenn kein Wind drauf steht, bin ich ja bei der Höhe normalerweise in 1 min unten.
            Klugscheißermodus 2

            Kommentar


              #21
              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Knoten die man beim Aufziehen über die Gurte spürt, sieht man auch beim Kontrollblick und sind häufig im Flug relevant.

              Leinenknoten die man nicht spürt beim Aufziehen, werden auch ganz oft beim Kontrollblick übersehen und stören auch weniger im Flug.
              Ralf hat recht. Leinensortieren vorher kann viel Unheil verhintern.

              Beim Fliegen dieses Jahr fiel uns beim Fliegen eines Kollegen auf, wenn man oben auf die Kappe schaute, dass es seltsam aussah. Wir dachten erst, das wäre bei dem Model so. Weil es in der C-Ebene war und auch noch beidseitig an gleicher Stelle. Wir alst hätte er auf bei 1/3 rechts bzw. links vom Schirm. Wie zwei Jet-Fleps. Nach dem wir gelandet werden habe wir ihn darauf angesprochen und er hatte nichts gemerkt. Wir haben den Schirm ausgelegt und Leinensortiert und mussten eine Zeit lang suchen, bis wir die Knoten gefunden hatte.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                was ist denn das bitte für ein sinnloser thread?

                beim vorwärtsstart zählt einzig und alleine die DHV schulmeinung, alles andre ist undiskutabel und nen anfänger absolut nicht zu raten!!!!!
                nur weils viele andre schon 1000mal gemacht haben ohne kontrollblick, heisst das nicht das es richtig oder gutzuheissen ist, und kann immer schiefgehen. IMMER!! (und ja ich habe schon zuviel davon gesehen)
                wer etwas vernachlässigt, gefährdet nicht nur sich sondern auch andere unbeteiligte, aus-schluss-basta.

                Leider gibt es viele dieser negativen Beispiele auf jeden Flugberg:
                -Verhänger
                -Überwurf
                -Knoten
                -gleichzeitig starten mit anderen, weil keiner auf den andren acht gibt
                -Luftraum nicht frei.
                - blablabla


                Das einzige was richtig ist, ist die DHV Lehrmeinung, alles andre ist schwachsinn und mag vielleicht bei dem ein oder andren schon seit jahren funktionieren, ist aber bei vielen andren schon schief gegangen.

                Ps.: natürlich ist Kontrollblick nicht gleich Kontrollblick, denn viele (vorallem Schüler) schauen nur in den Schirm weil der Herr Fluglehrer das verlangt, ohne auch nur irgendwas zu erblicken.
                "Kopf hoch genügt, ist da die devise", dann isses natürlich klar das es nichts bringt,.....
                Zuletzt geändert von meitscha; 03.01.2014, 19:28.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                  was ist denn das bitte für ein sinnloser thread?
                  beim vorwärtsstart zählt einzig und alleine die DHV schulmeinung, alles andre ist undiskutabel
                  Jawoll, der DHV hat immer Recht!!!
                  Besonders bei Lehrmeinungen, die schon mal anders aussahen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                    Das einzige was richtig ist, ist die DHV Lehrmeinung, alles andre ist schwachsinn und mag vielleicht bei dem ein oder andren schon seit jahren funktionieren, ist aber bei vielen andren schon schief gegangen.

                    Jawoll!!


                    Hust, ich glaub du übertreibst leicht oder ich hab einen Smiley bei dir übersehn?

                    Egal was hinter dem Statz kommt: " Das einzige was richtig ist....."

                    hat was von Sekte, findest du nicht auch?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von Ralf Antz
                      mit vernünftiger Leinenkontrolle passiert sowas nicht. Findet Ihr nicht, dass die Leinenkontrolle wichtiger ist als der Kontrollblick?
                      Ja, da hast Du schon recht.
                      Aber dieses kleine scheiß Stöckchen, dieser kleine Fitzel einer abgerissenen Drachenschnur, so ein mieser kleiner Draht eines abgebauten Maschendrahtzauns siehst Du dann eher beim Hochziehen, bzw. wenn Du beim Rückwärtsstart ein bisschen Luft in die Kammern lässt.
                      ------------------------------
                      Greetings from Devil Hill

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        FliegenWilli,Du warst schneller als ich...
                        was bringt eine Lehrmeinung, wenn die Praxis (vielleicht auch leider) ganz anders abläuft.
                        Bei Nullwind -Vorwärtsstart ist das Zeitfenster für einen Rundumkontrollblick einfach zu gering - da muss ich 3 Sekunden eine große Strecke laufen ohne auf den Boden zu blicken!
                        Verletzungsgefahr pur - aber im Sinne des DHV???
                        meitscha - das meinst du doch nicht im Ernst??!? Dann müsste der DHV Schwachwindstarts eigentlich verbieten.
                        Bei Schwachwind werden aber alle Schulungen durchgeführt.
                        Der einzige , der wirklich einen effektiven Kontrollblick durchführt, ist doch nur der Fluglehrer - und Er (und nur Er) macht es in der Regel sehr gut!!!

                        Ich schaue beim Vorwärtsstart KURZ hoch, HOFFE dass ich eine größere Störung dann erkenne und verlasse mich dann auf mein Gefühl, ob der Schirm ausbricht - wenn ja, sofortiger Abbruch!


                        Gruß
                        Erhard
                        Zuletzt geändert von Der_Erhard; 03.01.2014, 19:56.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          nein ist eigentlich mein ernst, schliesslich gehen wir ja von nen Anfänger aus, ein andrer würde diese Frage gar nicht stellen.

                          und das anfänger keine Klippenstarts machen mit 10meter oder weniger anlaufweg muss euch schon klar sein.
                          Ein Anfänger (sollte) sich immer Startflächen aussuchen mit genügend Weg, und genau dabei sollte dieser auch noch rücksicht nehmen, nämlich das es sich auch ausgeht den kontrollblick durchführen zu können, bevor man in der luft sein "muss", andernfalls ist vielleicht diese Startfläche nicht ausreichend tauglich.
                          egal welche Winde gerade vorherrschen, wenn ich mir als Flieger nicht ausmalen kann wie lange in etwa meine komplette Startphase dauert, sollte ich vielleicht auch im Zweifel nicht starten.

                          das es leider auch andre meinungen gibt, liest man eh fast wöchentlich in den zeitungen oder hört man in den Nachrichten....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                            nein ist eigentlich mein ernst, schliesslich gehen wir ja von nen Anfänger aus, ein andrer würde diese Frage gar nicht stellen.
                            ich frage mich schon die ganze Zeit wer Dani Loritz ist

                            Grüße,
                            Michael
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Zitat von setup Beitrag anzeigen
                              ich frage mich schon die ganze Zeit wer Dani Loritz ist
                              sorry, das hatte ich übersehen, somit sind alle meine posts überflüssig (aber nicht ausser acht zu lassen)

                              jedoch würde mich intressieren, was einer solchen choriphäe daran liegt, wie andre starten.....
                              Zuletzt geändert von meitscha; 03.01.2014, 20:48.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Da es Dani ja vermutlich auch um Feedback zum "Dynamischen Start" ging, und ich außerdem vermute, dass das in etwa das sein müsste, was der Ingo Kallmeyer in seinem Video gezeigt hat (bevor er`s wieder gelöscht hat), will ich nicht bestreiten, dass es gut aussieht und zudem seinen Reiz hat, mit zwei Schritten vom Boden zu sein. Ich als Start-Dummy habe aber einfach nicht das nötige Vertrauen in meine Schirmkontrolle, um mich in dieser Weise vorwärts in die Tragegurte zu werfen und beschränke mich darauf, mit "angemessener" Vorlage zwei Schritte mehr zu machen.

                                Ich bin durchaus für so eine Lehrmeinung (inkl. Kontrollblick), selbst wenn diese nicht bei allen Bedingungen umsetzbar sein sollte, weil es eine sinnvolle Vorlage ist, die, unter den häufigsten Bedingungen und für die meisten Piloten umsetzbar, das Wesentliche beinhaltet. Mein Anspruch an eine Starttechnik beschränkt sich darauf, dass sie funktionieren muss. Wie sie aussieht und ob sie effizient ist, ist mir weniger wichtig.

                                Eine Startentscheidung fällt bei mir übrigens erst kurz vor der Entscheidungslinie für den letztmöglichen Abbruch, wenn ich vorher in der Luft bin verzichte darauf.

                                LG Jochen

                                PS zum Kontrollblick
                                Ich bin gleich mehrere Flüge mit einem Leinenknoten in der C/D-Gabelung (Schirmmitte) geflogen. Machte sich trotz Verkürzung um 4-5 cm im Flugverhalten nicht bemerkbar und die Deformation der Kape war aus Pilotenposition nicht erkennbar. Erst einem Windenfahrer und später einem Startleiter viel auf, dass da etwas nicht in Ordnung sei. Zahnseide ist heimtückisch.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X