- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Genau,- fliegt! ...... und ab und zu vielleicht auch mal nicht mehr so richtig gut und sicher.
    Für manche ist es halt nicht immer leicht, festzustellen, obs am Schirm liegt oder am Piloten. Da bin ich keine Ausnahme.
    Beispiel: 2018 hatte ich mit einem alten Arriba 3 am Nachmittag einen 70km Flachlandflug in ca. drei Stunden. Ein paar Tage davor habe ich mit meinem neueren Schirm Nichts auf die Reihe gebracht. Daher dachte ich an dem Tag, nimm den alten, dann kannst du dem wenigstens die Schuld geben. Aber es kam anders. Auch sonst hatte ich mit dem Arriba keine Probleme. Später habe ich dann beim Nachmessen festgestellt, dass die äusseren C-Leinen um ca. 5cm, relativ zu den anderen, verkürzt sind. Die anderen Werte lagen auch nicht im optimalen Bereich, wichen aber nicht so stark ab.
    Stefan

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Thema GEEIGNETE TRIMMASSNAHMEN

      Nimmt man die A-Galerien fix und macht die B- und C- Galerien längenvariabel, kann man gut Einzelrippen justieren.
      Ist bei Prototypen sicher nicht unüblich.

      Mittlerweile ist ein Volumenschirm am Markt, bei dem an 9 Galerieleinen (je Schirmseite) die Leinenlänge kappenseitig eingestellt werden kann. Bisher leider nur einstufig:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EinzelTrimmstufeGalerieleine_Mescal6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,1 KB
ID: 825248
      Die Erweiterung zu mehr Trimmstufen ist denkbar:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrimmStrickleiter_Galerieleine.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,0 KB
ID: 825249

      Verwendet man eine Lasche statt dem Metallring, ist es wie ein umgedrehter Softlink:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Softlinks_Skyman.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,0 KB
ID: 825250
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrimmStrickleiter_Softlink.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 825251

      Und aufgedruckte Trimm-markierungen gibt es mittlerweile auch:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AufgedruckteTrimmarke_Mescal6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,5 KB
ID: 825252
      (Bildquellen: Skywalk, Skyman, Idefix)

      Praktisch also alles machbar.
      Zuletzt geändert von Idefix; 30.04.2020, 21:11.

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Hier eine quick&dirty Variante [...]

        [ATTACH=CONFIG]32570[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32571[/ATTACH]
        Das ist echt der Hammer, da will man am liebsten auf den mm genau messen, damit nur ja der Schirm perfekt getrimmt ist, zieht dann aber jede Leine über ein schartiges Rasierklingen-Blech, daß man sich da zurechtgepfuscht hat...... Da frage ich mich echt was gefährlicher ist: ein vertrimmter Schirm oder geschrottete Leinen....

        Gruß.

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Das ist echt der Hammer, ...
          Bist du nur in der Lage, Bildchen anzuschauen und blöd zu kommentieren? Lesen hilft manchmal, um zu verstehen, was da abgebildet ist. Um es dir zu erleichtern: Es geht in diesem Fall primär um die Profilschienenführung, die übrigens auch zu kurz und damit nicht wirklich praxistauglich ist, und nicht um den Haken für die Leinen, der nur das Prinzip andeuten soll. Uli hat im folgenden Beitrag schon erklärt, was für ihn die bessere Variante ist.
          Zuletzt geändert von Freifaller; 30.04.2020, 21:00.
          Stefan

          Kommentar


            Skywalk easy trim auf Seite 20

            http://skywalk.info/de/magalog/
            https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

            Kommentar


              So weit ich das überflogen habe bezieht sich das aber ausschliesslich auf die Bremsleinen.
              Ich bin der Antichrist - inhuman, asozial, unverantwortlich, nicht gesellschaftsfähig, pervers und selbstverliebt.
              Und ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
              BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

              Kommentar


                Weil Skywalks sagt, dass auf der Bremse die geringsten Kräfte wirken und somit die Verkürzung am stärksten ist.
                Ich kenne jemanden der auch die B und C Ebene gegenüber der A Ebene vermisst und danach trimmt, ein Relativtrim eben.

                Für einen Feintrim natürlich nicht geeignet.
                https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                Kommentar


                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Weil Skywalks sagt, dass auf der Bremse die geringsten Kräfte wirken und somit die Verkürzung am stärksten ist.
                  Soll heissen, solange die Bremsleinen sich nicht verkürzen muss man sich um den Rest nicht kümmern?
                  Skywalk suggeriert mit diesem Namen etwas was bei genauem Hinschauen eher einer Mogelpackung gleicht.
                  Eine um 4cm verkürzte Bremsleine ist lange nicht so schlimm wie eine 2cm Verkürzung auf einzelne Leinen der C Ebene.
                  Und eine Bremsleine wird bei mir auch nicht beim Relativtrim vermessen denn die werden bei mir so wie so bei jedem 2ten Flug in Vollgas gesichtet was eh viel aussagekräftiger ist.

                  Und was ist ein Feintrim?
                  Ich bin der Antichrist - inhuman, asozial, unverantwortlich, nicht gesellschaftsfähig, pervers und selbstverliebt.
                  Und ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
                  BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen



                    Und was ist ein Feintrim?
                    Damit meinte ich lediglich einen Trim mit engeren Toleranzen als ein "Leinen nebeneinander halten".
                    https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                    Kommentar


                      Im internationalen Forum gibt es einen link zu einem Sheet von https://tandemparagliding.org/contact
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera Momentaufnahme_2020-06-11_080448_docs.google.com.png
Ansichten: 349
Größe: 216,5 KB
ID: 893669
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar



                        Craig, der Kopf hinter dem Sheet, stellt sein Rail vor.

                        Es gibt mittlerweile ein aktualisiertes Sheet in der Version vom 23.6.2020 - leider kann ich das hier nicht hochladen (4,6MB), dafür das von ISMIREGAL

                        Sheet von Craig als Kopie bei weTransfer und filesanywhere
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von chris2004; 24.06.2020, 21:52.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X