- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Hier werden zwei Begriffe verwechselt: Mortalität und Letalität.
    Ich sprach von Mortalität, was immer die Sterberate in bezug auf die Population (oder bestimmte Teile davon) meint. Letalität dagegen bezieht sich auf eine bestimmte Krankheit.
    Vgl. z.B.:
    Um den Anteil von Neuerkrankungen und Sterbefällen zu beschreiben, nutzt man Inzidenz, Letalität & Mortalität. Was bedeuten die Kennzahlen?



    Häme ist hier völlig unangebracht (was soll der dumme Verweis auf eine "Verschwörungstheorie"?).
    Vielen Dank für deine Klarstellung des Unterschiedes zwischen Mortalität und Letalität.
    Da habe ich wirklich zu wenig geachtet. Mein Fehler, Sorry.
    .
    Da hatte ich mich verleiten lassen, da in deiner Quelle von «mortality» geschrieben, aber Letalität gemeint wird, und die Mortalität keine sinnvolle Kenngrösse im ersten Quartal eine möglicher Weise 2 Jahre andauernden Epidemie ist.
    .
    Ebenso wird bei DER «Quote» über die Dunkelziffer und Einfluss der Testausweitungen diskutiert, die aber nur Einfluss auf die Letalität haben.
    .
    Warum du in einem Beitrag die Mortalität als Argument verwendest, weisst nur du selber.
    .
    Oft wird dieser Trick von «Verharmlosern» verwendet. Daher vermutlich meine Verknüpfung mit «Verschwörungstheoretikern».
    .
    Und was andere von diesen Verharmlosern so denken (auch wenn es bei «Kritischen» Gleitschirmfliegern nicht so beliebt ist):
    .
    Auf Merkur.de lesen Sie aktuelle Nachrichten & Meldungen aus aller Welt: Von Politik über Wirtschaft zu Verbraucher & Sport. Jetzt informieren!

    Es sind Bilder, die am Verstand zweifeln lassen: 3.000 ohne Abstand am Münchner Marienplatz, Tausende demonstrieren engstens in anderen Städten, Menschen mit verständlichen Anliegen schreiten Seit‘ an Seit‘ mit irren Verschwörungstheoretikern, Rechts- und Linksradikalen. Der Sinn des Infektionsschutzes – Junge, Gesunde schützen mit ihrer Vorsicht Alte, Kranke und Risikopatienten – wird öffentlich pervertiert. Solche Bilder sind ein Schlag ins Gesicht des unermüdlich schuftenden medizinischen Personals in den Kliniken, aber auch der Menschen im Alltag, die wochenlang Verzicht geübt haben
    .

    Wer nun auf Abstandsregeln und Mundschutz verzichtet und andere dazu aufruft, massiv den Vorgaben und Politikern die Stirn zu bieten, weil das alles ja ohnehin nur Hirngespinste gewesen seien, der trägt dazu bei, dass die Voraussetzungen für die Lockerungen schneller verschwinden, als sie gekommen sind. Wir sind bei den Neuinfektionen auf einem Niveau angekommen, an dem wir vor Wochen Verständnis für ein Stilllegen des öffentlichen Lebens hatten. Das Phänomen der grassierenden Unvernunft führt zu einer grundsätzlichen Frage: Könnte es sein, dass das Coronavirus zu einem globalen Intelligenztest mutiert? Es wird sich dann herausstellen, ob die Menschheit klug genug ist, überleben zu können
    .
    News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

    Die Eigenverantwortung, die von den Protestierenden so gerne im Munde geführt wird, ist in Wahrheit eine Ego-Verantwortung, ein Widerspruch in sich. Eigenverantwortung hieße, in Betracht zu ziehen, dass das eigene Verhalten dazu führen könnte, andere zu infizieren. Im Falle der Corona-Epidemie ist das umso wichtiger, weil niemand wissen kann, ob er selbst das Virus in sich trägt. Wer so viel Komplexität nicht erträgt, sollte dreimal nachdenken, bevor er einen dümmlichen Spruch auf ein Pappschild malt. Wirklich beunruhigend aber ist, dass die Polizei wenig dagegen tun kann. Sie kann nur hoffen, dass gesunder Menschenverstand in der großen Mehrheit ist – und zu Hause bleibt

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zitat von mats Beitrag anzeigen
      .
      Und was andere von diesen Verharmlosern so denken (auch wenn es bei «Kritischen» Gleitschirmfliegern nicht so beliebt ist):
      .
      Auf Merkur.de lesen Sie aktuelle Nachrichten & Meldungen aus aller Welt: Von Politik über Wirtschaft zu Verbraucher & Sport. Jetzt informieren!


      .


      .
      http://www.faz.de/
      Tja, da kann man ja mal kritisch nachfragen warum sie das denn tun? Weil sie etwas Wissen, Glauben oder Vermuten? ... Wer hat bei uns das "Hoheitsrecht" auf "valider Basis" Informationen zu deuten oder einen R-Faktor zu modelieren?
      Solange bei uns Menschen mit eindeutigen Covid-19 Symptomen ohne Test nach Hause geschickt werden und das Krankenhaus- und Altenpflegepersonal mit positiven Covid-Test ohne Symptome weiterhin zur Arbeit gehen darf (muss) bewegen wir uns aktuell auf ganz dünnem Eis.
      Zuletzt geändert von AZiola; 11.05.2020, 15:07.

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
        Tja, da kann man ja mal kritisch nachfragen warum sie das denn tun?
        Weil Verharmloser die Allgemeinheit gefährden, indem sie agressiv verbreiten diese Pandemie wäre ein Lügenkonstrukt, wohl solange sich die Toten noch nicht auf der Straße stapeln.

        Solange bei uns .... das Krankenhaus- und Altenpflegepersonal mit positiven Covid-Test ohne Symptome weiterhin zur Arbeit gehen darf (muss).
        Diese Behauptung ist nicht wahr.
        Mit einem positiven Testergebnis geht in Deutschland jeder auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne.
        Ausserdem alle Menschen, die Kontakt mit einem nachweislich mit dem Corona-Virus infiziertem Menschen hatten.
        Ansonsten Bussgeld bis 25'000 EUR oder Freiheitsstrafe.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.05.2020, 16:42.

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
          Solange bei uns Menschen mit eindeutigen Covid-19 Symptomen ohne Test nach Hause geschickt werden und das Krankenhaus- und Altenpflegepersonal mit positiven Covid-Test ohne Symptome weiterhin zur Arbeit gehen darf (muss) bewegen wir uns aktuell auf ganz dünnem Eis.
          Ist das noch so?
          In der Anfangszeit, wo Tests Mangelware waren, kamen diese Fälle leider vor.

          Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
          "Erste Covid-19-Infektion soll in Frankreich bereits am 16. November aufgetreten sein"
          https://www.heise.de/tp/features/Ers...n-4717843.html ... wie ordnet man z.B. solche Informationen richtig ein? Diese Information müsst doch auch für das RKI von Bedeutung sein. Hat jemand da mal was gehört?
          Wie soll uns das jetzt und hier helfen?
          Damals war weder der Begriff Covid-19 bekannt, noch gab es überhaupt Tests dafür. Wer schon im November Covid-19 hatte, hat es entweder bis heute gut überstanden oder auch nicht. Mit diesem Hinweis kann man allenfalls die Schuldzuweisungen befeuern, wo das Virus seinen Ursprung hatte. Mehr auch nicht. Einen Einfluß auf die heutigen (Nicht-)Lockerungsmaßnahmen und R-Zahlen hat das nicht.

          Man hat zwischenzeitlich im Blut von Lamas Antikörper zu Covid-19 gefunden, die bei der Herstellung von Medikamenten gegen Covid-19 helfen sollen. Aber wo und wie haben die sich infiziert? (Ich weiß allerdings nicht, wo diese Lamas gehalten werden, evtl. China?)

          Sorgen machen mir Hinweise auf so manchen Krankheitsverlauf im Zusammenhang mit Covid-19:
          https://www.daserste.de/information/...-lage-240.html (Vorspulen auf 17:35 min)
          Ich hoffe, dies bleiben Einzelfälle.

          Ganz übel finde ich bei den "Hygienedemos", dass Mitbürger dazu aufgerufen werden, ohne Schutzmaske und Sicherheitsabstand shoppen zu gehen. Warum dieses unnötige Risiko einfordern?
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 11.05.2020, 20:26.

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Weil Verharmloser die Allgemeinheit gefährden, indem sie agressiv verbreiten diese Pandemie wäre ein Lügenkonstrukt, wohl solange sich die Toten noch nicht auf der Straße stapeln.

            Diese Behauptung ist nicht wahr.
            Mit einem positiven Testergebnis geht in Deutschland jeder auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne.
            Ausserdem alle Menschen, die Kontakt mit einem nachweislich mit dem Corona-Virus infiziertem Menschen hatten.
            Ansonsten Bussgeld bis 25'000 EUR oder Freiheitsstrafe.
            Dann frage mal bei einer/m Pfleger/in deines Vertrauens nach was in der Praxis bei entsprechendem Personalmangel so alles möglich ist. Viele Menschen, die in der Pflege arbeiten, sind auch auf Job und Geld angewiesen.

            Der Großteil des Personals und der Bewohner eines Seniorenheims in Abstatt ist vom Coronavirus betroffen. Trotzdem darf das Personal weiter arbeiten. Der Heimleiter und Landkreis verweisen auf die Notsituation und eine besondere Regel für Ausnahmesituationen.

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Wie soll uns das jetzt und hier helfen?
              Damals war weder der Begriff Covid-19 bekannt, noch gab es überhaupt Tests dafür. Wer schon im November Covid-19 hatte, hat es entweder bis heute gut überstanden oder auch nicht. Mit diesem Hinweis kann man allenfalls die Schuldzuweisungen befeuern, wo das Virus seinen Ursprung hatte. Mehr auch nicht. Einen Einfluß auf die heutigen (Nicht-)Lockerungsmaßnahmen und R-Zahlen hat das nicht.
              Wenn sich herausstellen sollte, dass das Virus schon im November in Frankreich unterwegs war wäre es doch interessant zu wissen, warum die Infektionszahlen in Europa in den sognennaten Hotspots dann erst so spät in die Höhe geschossen sind. Da gab es noch keine Schulschließungen und Massenveranstaltungen wie gewohnt. Den Test selber gibt es glaube ich auch erst ab Mitte Januar 2020 (hab ich meine ich mal gelesen - bin mir aber nicht ganz sicher).

              Wenn dem so wäre: Was ist da abgelaufen dass es keinem groß aufgefallen ist? Bezüglich der Analyse der Sinnhaftigkeit bestimmer Maßnahmen sicher nicht ganz unwichtig.

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                Dann frage mal bei einer/m Pfleger/in deines Vertrauens nach was in der Praxis bei entsprechendem Personalmangel so alles möglich ist
                Der Fall in Heilbronn scheint allerdings krass.
                In meinen Augen ist das rechtswidrig. Der Pfleger meines allerhöchsten Vertrauens hat mir aus Bayerischen Krankenhäusern noch nicht annähernd vergleichbares erzählt.

                ..wäre es doch interessant zu wissen, warum die Infektionszahlen in Europa in den sogenannten Hotspots dann erst so spät in die Höhe geschossen sind. Da gab es noch keine Schulschließungen...
                Wenn dem so wäre: Was ist da abgelaufen dass es keinem groß aufgefallen ist? Bezüglich der Analyse der Sinnhaftigkeit bestimmer Maßnahmen sicher nicht ganz unwichtig.
                Ich reibe mir grade die Augen.
                Das genau ist doch eben das Charakteristikum einer Seuche. Das exponentielle Wachstum.
                Am Anfang passiert fast nichts und mit Glück läuft sich die Ausbreitung vielleicht sogar von selber tot. Irgendwann geht es sehr schnell und wird unbeherrschbar.

                Drum muss man doch frühzeitig entschlossen handeln und darf nicht warten bis die Kacke wirklich am dampfen ist.
                Frühzeitig ist aber auch jetzt, denn jetzt ist die Frühzeit der zweiten Welle.

                Ich war der Meinung, wir diskutieren seit Wochen um genau diesen Punkt.

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Ich war der Meinung, wir diskutieren seit Wochen um genau diesen Punkt.

                  Ja, aber es gibt eine Menge Leute die nur darauf warten, dass irgendwo etwas dazu auftaucht, dass die Maßnahmen nicht richtig gewesen wären.

                  NRW will die Grenzen öffnen, damit wieder eingereist werden kann.

                  Die 2. Welle steht schon in den Startlöchern.

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Wo war sie denn bislang, die alles erschlagende 2. Welle?
                    Jetzt bitte nicht von der spanischen Grippe 1918 erzählen, oder den ungeschützten Sklavenlagern in Singapur.

                    Das ist alles nicht vergleichbar.

                    Ich gehöre zu denen, die sich bislang so gut es ging an die Regularien gehalten haben.

                    Aber auch ich will einen Teil meines Lebens wiederhaben.

                    Dafür brauche ich weder Apres-Ski-Orgien, noch Fußball-Parties, auch auf Konzerte kann ich verzichten, eh zu teuer. Aber ich will wieder fliegen, bogenschiessen, und mich mit Freunden treffen.
                    Und ich will wieder gerne leben.

                    Dazu tragen diese: "Alles scheisse, hängt Euch auf" Parolen diverser selbsternannter "Spezialisten" nicht sonderlich bei.


                    Knipsi

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Die Studie aus dem Bundesministerium des Inneren ist nun für jeden Bürger abrufbar!

                      Man möge sich selbst ein Bild machen, welche "Wahrheit" man glauben mag: https://www.tichyseinblick.de/daili-...anze-dokument/

                      Einige Zitate:
                      Die Gefährlichkeit von Covid-19 wurde überschätzt. (innerhalb eines Vierteljahres weltweit nicht mehr als 250.000 Todesfälle mit Covid-19, gegenüber 1,5 Mio. Toten während der Influenzawelle 2017/18). Die Gefahr ist offenkundig nicht größer als die vieler anderer Viren.
                      [...
                      ]Der Kollateralschaden ist inzwischen höher ist als der erkennbare Nutzen.
                      [...]
                      Alleine ein Vergleich von bisherigen Todesfällen durch / mit dem Virus mit Todesfällen durch die staatlich verfügten Schutzmaßnahmen belegen den Befund.
                      [...]
                      Der (völlig zweckfreie) Kollateralschaden der Coronakrise ist zwischenzeitlich gigantisch. Ein großer Teil dieses Schadens wird sich sogar erst in der näheren und ferneren Zukunft manifestieren. Dies kann nicht mehr verhindert, sondern nur noch begrenzt werden.
                      [...]
                      Die staatlich angeordneten Schutzmaßnahmen, sowie die vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten und Initiativen, die als ursprüngliche Schutzmaßnahmen den Kollateralschaden
                      bewirken, aber inzwischen jeden Sinn verloren haben, sind größtenteils immer noch in Kraft. Es wird dringend empfohlen, sie kurzfristig vollständig aufzuheben, um Schaden von der
                      Bevölkerung abzuwenden – insbesondere unnötige zusätzliche Todesfälle – , und um die möglicherweise prekär werdende Lage bei den Kritischen Infrastrukturen zu stabilisieren.
                      Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist ebenfalls, dass laut einer Umfrage unter Medizinern und entsprechendem Fachpersonal die Rolle der Medien kritisch gesehen wird:
                      Die Rolle der Medien wird zunehmend kritisch eingestuft und nur noch von 59 Prozent als sachlich empfunden (Erstbefragung 79,7 Prozent). Die Experten vermissen eine ausgewogene Berichterstattung (82,6 Prozent) – zu oft würden die gleichen befragt. Außerdem, so die Aussage von 62,9 Prozent, fehle eine konstruktive Fachdiskussion mit unterschiedlichen Positionen der Experten.
                      Quelle: https://idw-online.de/de/news747133

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        NRW will die Grenzen öffnen, damit wieder eingereist werden kann.
                        Die 2. Welle steht schon in den Startlöchern.
                        Ist die Frage, auf welcher Seite der Grenze die Welle lauert...
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Wo war sie denn bislang, die alles erschlagende 2. Welle?
                        Nicht so ungeduldig Knipsi, gut Ding will Weile haben
                        Wenn die Lockerungsmaßnahmen zu lasch sind, dann dauert es
                        1.) 5-14 Tage bis die Infektion bei den Betroffenen spürbar wird,
                        2.) darauf hin erst steigert sich die exponentielle Ausbreitung (wenn man beispielsweise von einer Ansteckungsrate von 1:3 ausgeht) von 1*3, dann nächstes Zeitfenster 3*3, dann nächstes Zeitfenster 3*3*3, und so weiter. Bis die Ausbreitung wieder zu groß für eine Nachverfolgung und ausreichende Behandlung ist und wieder jemand den Stillstand-Knopf drücken muss.

                        Vielleicht kommt die nächste Welle (wenn sie sich denn ungestört aufbauen kann) erst im Sommer. Vielleicht auch erst im Herbst/Winter, wie bei anderen Grippeviren auch. Der Ausblick ist heute ungewiß.

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                          Die Studie aus dem Bundesministerium des Inneren ist nun für jeden Bürger abrufbar!
                          Man möge sich selbst ein Bild machen, welche "Wahrheit" man glauben mag:
                          Es gibt keine "Studie aus dem BMI" sondern eine widerrechtlich unter BMI Logo veröffentlichte persönliche Meinung eines Beamten, der von Seehofer sofort suspendiert wurde.
                          Die "Studie" ist auch nicht "abrufbar" und ganz sicher nicht beim BMI.

                          Deshalb verlinkst Du auf Tichy, dessen Seite nach Gerichtsurteil als "neurechte(n) Plattform(en), deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht" bezeichnet werden darf.

                          Dieses Vorgehen ist hochgradig unseriös und beruht eben nicht auf Fakten wie du so gerne dem unaufmerksamen Leser glauben machen möchtest.

                          Was bemerkenswert daran sein soll, dass Medienberichterstattung kritisch reflektiert wird sehe ich auch nicht.
                          Das ist doch der wünschenswerte Normalfall.

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Wo war sie denn bislang, die alles erschlagende 2. Welle?....
                          Aber auch ich will einen Teil meines Lebens wiederhaben....
                          Und ich will wieder gerne leben...
                          Das Ergebnis erfolgreicher Bemühungen ist doch eben das Ausbleiben stark wachsender Fallzahlen.

                          Wenn Du wegen der derzeitigen moderaten Einschränkungen nicht mehr gerne lebst, dann läuft echt was schief.
                          Nur weil Du derzeit nur mit einem Freund auf bayerische Berge laufen darfst und nicht mit fünf auf östereichische, sollen sich die eifrig beklatschten Kassiererinnen und Pflegekräfte, aber auch Heimbewohner länger einem höheren Infektionsrisiko aussetzen.
                          Glaubst Du das erhöht deren Lebensfreude?
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 13.05.2020, 08:20.

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kommt die nächste Welle (wenn sie sich denn ungestört aufbauen kann) erst im Sommer. Vielleicht auch erst im Herbst/Winter, wie bei anderen Grippeviren auch. Der Ausblick ist heute ungewiß.
                            Vielleicht mitte Juni
                            Am 15. Juni öffnet deutsch-österreichische Grenze
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Hallo Knipsi,
                              wir können hier in NRW/RLP mit den nötigen Abstandsregeln sowohl an der Winde fliegen und auch am Hang, ich kann fahrradfahren, im Wald spazierengehen u.s.w. , mich mit Freunden mit 2 m Abstand im Garten treffen, das ist doch eine Menge Lebensfreude. Und ob ich jetzt mal selbst 6 Wochen krank gewesen wäre, oder so nicht zum Fliegen gekommen bin, da kann ich mir wirklich was viel schlimmeres vorstellen.

                              Alles Gute

                              Michael C.

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Macht alle nur ordentlich Druck, damit möglichst alles wieder geöffnet wird.
                                Damit wieder unkontrolliert die Grenze überquert werden kann, hauptsache ich bin frei. (Gehöre ja vielleicht nicht zur Risikogruppe)
                                Damit wir alle möglichst schnell wieder überall hin fliegen können, ob es Sinn macht oder nicht.

                                Wenn tatsächlich ein 2. Mal geschlossen werden muss, wird der wirtschaftliche Schaden ungleich viel höher sein, als wenn sich jetzt alle noch einen Moment zurückzuhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X