- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Ohne genaue Quellenangaben sind solche Aussagen nutzlos.
    ....es braucht doch keine Quellenangaben. Mittlerweile gibt es doch über alles irgend eine Studie die dich in deinem Gedankenkorridor bestätigt.

    Viel Spannender als Studien erachte ich reale Fakten und vielleicht auch Aussagen die rüber gegeben werden die man auch versteht und Gedanken und Handlungen die unkonventionell sind und das Querdenken bestätigen:

    „Wir müssen den Menschen einen Weg vorzeigen, eine Perspektive geben“, sagt der Oberbürger-meister Rostocks Claus Ruhe Madsen. Man sei von Seite der Bundesre...


    In diesem Interview sind genügend Ansätze drin um der Bundeskanzlerin und auch unserem Parlament tüchtig die Hosen runter zu lassen!

    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Zitat von TomK
      [SIZE=16px]

      Sind dies zwei repräsentative, beispielhafte Wortmeldungen von zwei Gleitschirm-Könner und Kenner zwischen der 2. und 3. Welle?
      Nein! Meine Aussagen sind nie repräsentativ aber sind stets faktenbasiert und zu 100% peer reviewed!

      Wie klassifizierst du deine Aussagen und Zahlen?
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Nein! Meine Aussagen sind nie repräsentativ aber sind stets faktenbasiert und zu 100% peer reviewed!

        Wie klassifizierst du deine Aussagen und Zahlen?
        Hi Dani
        Hier im Korona Faden stimmt deine Aussage «zu 100% peer reviewed!» verkehrt herum fast vollständig. ? Ausser der Handvoll Fachleuten, welche sich mit uns «Krankheits- und Pandemie-Laien» im Gleitschirmforum abmühen, sind wir doch alle maximal auf höherem Quasselniveau.

        Zum vernünftigen Quasseln unter nicht Fachleuten empfinde ich den Erfahrungsaustausch von Selbsterlebtem und das Weitergeben von guten Tipps aber durchaus als sinnvoll. Daher nahm ich – beispielhaft – deine und Hans-Jörgs Aussagen, die ja eher kritisierend von «Medien und Verantwortlichen» sind her, um wenigstens im weiteren Sinn wieder einen Bezug zum Gleitschirmfliegen herzustellen.

        Hans-Jörgs Antwort erstaunte mich sehr, denn er widersprach mir ohne Belege, dass mein Selbsterlebtes «falsch» sei und widerlegte es umgehend, in dem er selber schlagwortreich «kritisierte». ? ?

        Auch Deine Kritik in den letzten Tagen hier im Korona Faden kratzt IMHO an deinem «faktenbasierenden» Expertenwissen im Gleitschirmbereich. Z.B. ist für mich nicht nachvollziehbar, dass öffentlich-rechtliche Medien über brandaktuelle Themen nicht ausführlich informieren sollten. Wenn es dabei «politisch» wird, so müssen doch in einer Demokratie etwa die Parteienstärke von «ganz links bis ganz rechts» berücksichtigt werden. Ob dies nun, wie Du uns polemisch zu vermitteln versuchst, so stark falsch gewichtet wurde, glaube ich nicht. Bitte belege nun konkret, welche Segmente in dem von Dir zitiertem Gefäss SRF krass untervertreten sind.
        Z.B. zählt Dr. Monika Bütler, Spitzen-Ökonomin der Schweiz, klar zum liberalen, also rechts von der Mitte stehenden Flügel. Ihr wurde von SRF 1 und SRF News letzte Woche ein faktenbasierendes, sehenswertes einstündiges Interview gewährt, welches zumindest in der CH noch kurz als Postcast einsehbar ist. https://www.srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-philosophie?id=b7705a5d-4b68-4cb1-9404-03932cd8d569

        Für sie kann ich persönlich die Hand ins Feuer legen. Wir sind sieben Jahre gemeinsam in Klassen mit 22 bis 48 Schülern von ganz engagierten Lehrern mit viel Pragmatismus, Hang zur Selbständigkeit und äussere Sachzwänge positiv anzupacken, gebildet und geprägt worden. Sie nimmt die Aufgabe als Wissenschaftlerin so ernst, dass sie in der Bundesrat-Taskforce als privilegierte, klar rechtsstehende Frontfrau dem Bundesrat in den letzten Monaten auch sehr viel «Soziales» vorgeschlagen hat. Ob dies bei Dir Dani schon als faktenbasierendes Querdenken durch geht, würde mich wirklich interessieren. Deine letzten Statements lassen bis jetzt eher einen radikaleren, nicht weit aus der Anarchisten Ecke reichenden Standpunkt, vermuten…

        Aber solches kommt bei frustrierten Quer- und Andersdenkenden im Korona-Winter begreiflicherweise schlecht an. Scheinbar auch im GDF gibt’s für gleitschirmfremde Medienschelte und Aufforderungen zum Hosenrunterlassen, deutlich mehr Likes von den «peer reviewed»ten Schattenboxern. Was solls, jedem seine eigene Art, sich über die Lockdown-Runden zu bringen und die anderen Forumsmitglieder zu unterhalten oder handfest zu informieren. Schliesslich herrscht Meinungsfreiheit hier im Forum und in all unseren nicht perfekten «Muster-Demokratien» ?

        Grüessli, Thomas

        Kommentar


          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          ....es braucht doch keine Quellenangaben. Mittlerweile gibt es doch über alles irgend eine Studie die dich in deinem Gedankenkorridor bestätigt.

          Viel Spannender als Studien erachte ich reale Fakten und vielleicht auch Aussagen die rüber gegeben werden die man auch versteht und Gedanken und Handlungen die unkonventionell sind und das Querdenken bestätigen:

          „Wir müssen den Menschen einen Weg vorzeigen, eine Perspektive geben“, sagt der Oberbürger-meister Rostocks Claus Ruhe Madsen. Man sei von Seite der Bundesre...


          In diesem Interview sind genügend Ansätze drin um der Bundeskanzlerin und auch unserem Parlament tüchtig die Hosen runter zu lassen!
          Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

          Wo hat das verlinkte Video etwas mit Querdenken zu tun? Der Bürgermeister hat Pandemiemaßnahmen sehr konsequent und erfolgreich umgesetzt. Hut ab dafür!

          Natürlich spricht er auch die Schließung von Gastronomie und Kultur an und dass man das evtl. auch besser regeln könnte.

          Querdenker behaupten, dass es so etwas wie eine Covid-Pandemie gar nicht gibt und dass es deshalb auch keine Maßnahmen braucht. So etwas kann ich aber im
          verlinkten Video (zum Glück) überhaupt nicht finden.

          Ich bitte um eine Erklärung.

          Kommentar


            Und so schält sich unser bekannter Troll weiter und weiter heraus. Danke.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Mittlerweile gibt es doch über alles irgend eine Studie die dich in deinem Gedankenkorridor bestätigt.
              Es ging mir nicht um Gedankenkorridore oder Filterblasen sondern um höchst offizielle Studien, welche ja mit einem gewissen Hintergrund von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurden und an die man sich dann im Ernstfall nicht mehr zu erinnern scheint. Mit diesem Vorwissen hätte man viel zielgerichteter vorgehen können, wäre nicht in die Verlegenheit geraten
              massiv Krankenhäuser geschlossen zu haben, zu wenig Schutzausrüstung vorrätig zu haben und deshalb die Pandemie erst mal von staatlicher Seite verharmlosen müssen, etc.

              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
              Hans-Jörgs Antwort erstaunte mich sehr, denn er widersprach mir ohne Belege, dass mein Selbsterlebtes «falsch» sei und widerlegte es umgehend, in dem er selber schlagwortreich «kritisierte». ? ?
              Grüessli, Thomas
              Das musst Du mir jetzt aber erklären. Du hast irgendwelche Hypothesen aufgestellt, z.B. dass man es mehrheitlich gut findet den älteren Teil der Bevölkerung zu schützen. Das wurde von mir zu keiner Zeit als "falsch" bezeichnet. Da musst Du schon richtig lesen.
              Ich habe geschrieben, ich befürworte das ebenfalls, aber es findet ja nicht statt. Zumindest nicht in Deutschland. Da sind am Anfang der Pandemie hauptsächlich die "Älteren" verstorben und die Lage hat sich sogar bis heute dramatisch zugespitzt. Wo ist also der angesprochene oder besser seit Anfang der Krise versprochene Schutz? Ich sehe ihn nicht. Man muss sich eher fragen warum sich die Anzahl der Opfer genau in dieser Bevölkerungsgruppe so dramatisch erhöht hat? Ich finde das skandalös, zumal der Tübinger OB Boris Palmer ja zeigt, dass es Optionen zur immer gleichen "Alternativlos-Sackgassen-Politik" gibt.

              Soweit ich die Zahlen nachverfolgt habe gibt es weder in der Schweiz noch in Deutschland eine Übersterblichkeit außer bei über Achtzigjährigen. In vielen anderen Altersgruppen ist alles normal oder tendiert eher zur Untersterblichkeit. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Tagesschau sondern ich hole mir alle Zahlen selber von den zuständigen Behörden, wie RKI oder Statistischem Bundesamt. Das öffnet einem die Augen und zeigt doch ziemlich eindrucksvoll, dass die bisherigen Maßnahmen vollkommen wirkungslos waren und man sich dringenst über Alternativen Gedanken machen sollte. Ich unterstütze jegliche staatliche Maßnahme, wenn ein Erfolg evident nachgewiesen werden kann. Leider bisher Fehlanzeige.

              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
              Aber solches kommt bei frustrierten Quer- und Andersdenkenden im Korona-Winter begreiflicherweise schlecht an.
              Wo ist hier dein Beleg, dass Querdenker frustriert wären? Kennst Du persönlich welche?

              Tom - Ich würde auch gerne sachlich und faktenbezogen über das Thema diskutieren, aber leider wird die Diskussion hauptsächlich auf die emotionale Ebene gelenkt und es wird permanent der Eindruck erweckt, es gäbe hier nur eine eindeutige, faktenbasierte Wahrheit und jeder der das nicht anerkennt ist Querdenker, Aluhutträger, Idiot oder Nazi. Es gibt aber sehr viele verschiedene Fakten und Meinungen, sowohl im Volke als auch in der Wissenschaft. Wissenschaft ist niemals endgültig und lebt vom Diskurs. Alles gilt nur so lange bis das Gegenteil bewiesen ist. Im Falle der Schwerkraft ist die Halbwertszeit vermutlich ziemlich lang und wird uns alle lange überdauern, aber viele Aussagen der Wissenschaft haben nur eine sehr kurze Gültigkeit. Außerdem hat die Kanzlerin kürzlich öffentlich im Interview zugegeben, ihre Entscheidungen seien rein politischer Natur und nicht wissenschaftlich orientiert. Wir haben hier in Deutschland ein sehr gutes Grundgesetz. Das Grundgesetz hat hauptsächlich die Aufgabe den Bürger vor dem übergriffigen Staat zu schützen und der Staat ist gerade massiv übergriffig. Sämtliche Verordnungen waren bis zur Novelle des IfSG im November verfassungswidrig. Ein einziger Lichtblick in Deutschland ist, dass die Gewaltenteilung zumindest noch halbwegs funktionsfähig zu sein scheint. Viele Verordnungen und Verbote wurden letztendlich auf höchster Ebene gekippt. Ich finde das spricht eine deutliche Sprache für das planlose und unverhältnismässige Agieren unserer Politik. Im Übrigen orientiert sich unser Grundgesetz am Einzelnen! Es wird ganz bewusst und stringent nirgends von der Würde oder Gesundheit des Volkes sondern von der Würde des Menschen gesprochen. Und da kann man leider nicht mal eben so pauschal die Einen für die Anderen opfern oder 83 Mio. Staatsbürger einsperren um ein paar andere zu retten. Das ist schlichtweg unethisch und nicht im Sinne des GG.


              Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
              Querdenker behaupten, dass es so etwas wie eine Covid-Pandemie gar nicht gibt und dass es deshalb auch keine Maßnahmen braucht. So etwas kann ich aber im
              verlinkten Video (zum Glück) überhaupt nicht finden.

              Ich bitte um eine Erklärung.
              Wo hast Du denn dieses Märchen her? Du hast vergessen zu erwähnen, dass Querdenker annehmen, die Erde wäre eine Scheibe.

              Ich kann dir nur einen Rat geben: "15 Minuten Tagesschau - macht nicht schlau!" Das ist - ich sage es mal so hart - reine Propaganda!

              Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Querdenkerbewegung Meinungen verbreitet werden, die nicht vor Weisheit strotzen. Damit muss eine Demokratie allerdings klar kommen. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten. Mir kamen die Medienberichte über die Demonstrationen nach einigen Wochen sehr einseitig und manipulativ vor. Da im Mai 2020 die größten Demos in Stuttgart waren, habe ich beschlossen mir ein eigenses Bild zu machen. Denn ich habe es nicht weit dorthin. Ich habe also eine Querdenkerdemo mit ca. 10.000 Teilnehmern auf dem Cannstatter Wasen besucht. Die Stimmung war absolut friedlich, ich konnte weder Nazis noch Reichsbürger finden. Die Zusammenarbeit der Veranstalter mit der Polizei war vorbildlich (von beiden Seiten) und die Ordnungshüter wurden im Halbstundentakt für ihre Zurückhaltung gelobt. Ebenfalls wurde regelmäßig darauf hingewiesen Verstöße, Gewalt oder radikale Ausuferungen den Ordnern zu melden, damit man diese Personen von der Veranstaltung entfernen kann. Die Vorträge waren überwiegend sachlich, vielleicht nicht immer richtig, aber in keiner Weise extremistisch.
              Abends habe ich mir dann die Berichterstattung in Landesschau BW und Tagesschau angesehen und bin fast im Boden versunken. 90% war frei erfunden, diskreditierend und diffamierend. Einfach nur erbärmlich. Inzwischen verstehe ich sogar wie sich die "Lügenpresse" Rufe so enorm etablieren konnten. Alles hat halt seine Vorgeschichte. Um Irrtümer auszuschließen habe ich das Experiment ein zweites Mal widerholt - 2 Wochen später - mit dem selben Ergebnis.

              Also was Du hier über Querdenker wiedergibst entspricht nicht der Realität sonder basiert auf medialen Erfindungen um einen Diskurs mit aller Macht zu verhindern. Natürlich gibt es da auch mal Totalausfälle. Ich habe auch nicht verstanden, warum sich der Hauptorganisator Michael Ballweg plötzlich mit einem Reichsbürger trifft, wo er doch eh schon unter Beobachtung steht und damit die ganzen Märchen auch noch selber stützt. Aber das kann nur er selber wissen. Die Veranstaltungen, welche ich erlebt habe waren jedenfalls absolut in Ordnung und gerechtfertigt und das komplette Gegenteil des medial erzeugten Bildes.

              Scheinbar gibt es nur noch einen Sender, der zu objektivem, sachlichem Journalismus in der Lage ist. Und das ist ARTE. Dort findet man immer wieder gute Dokumentationen die sehr aufwändig recherchiert wurden und auch mal dem Mainstream widersprechen und kritisch sind. Allerdings hat man auch hier sehr sehenswerte Dokumentationen über die Schweinegrippe oder über das Wirken von Edward Bernays (Propaganda) vorsichtshalber aus der Mediathek gelöscht.

              Das gute am Internet ist - es vergisst nichts und man findet alles Gesagte und Gesendete irgendwo wieder. Sehr auffällig ist beispielsweise auch wie im Januar 2020 in Sendungen wie Panorama, Monitor oder Quer über Corona berichtet wurde. Man sprach von rechtsradikalen Hetzern, welche Corona hysterisch aufbauschen würden. Demnach müssten sich die rechtsradikalen Querdenker in ihrer Einstellung innerhalb weniger Monate um 180° gedreht haben.

              Neben ARTE ist auch "Die Anstalt" oft noch bemerkenswert kritisch: https://www.zdf.de/comedy/die-anstal...-2021-100.html

              Mit dem Link zur "Anstalt" will ich es dann auch mal bewenden lassen obwohl es noch viel zu schreiben gäbe. Ich würde viel lieber objektiv und sachlich mit Menschen in der Realität diskutieren, aber das ist ja durch die ganzen Kontaktverbote und geschlossenen Kneipen derzeit nicht möglich. So ein Forum ist sicher der denkbar ungünstigste Ort für einen so gewichtigen Diskurs. Aber wenn alle anderen Möglichkeiten verwehrt sind ...

              Also trotzdem allen Mitlesern mit ähnlicher oder auch ganz anderer Meinung ...
              ... einen schönen Abend und viele positive Erlebnisse in 2021
              Hans-Jörg

              PS.: um das nochmals klar zu stellen. Mir geht es nicht um "wahr" oder "falsch", "recht" oder "unrecht". Mir geht es um den fehlenden Diskurs.
              Ich ertrage wirklich jede erdenkliche staatliche Massnahme, wenn sie gut begründet und deren positive Effekte evident nachweisbar sind. Leider gibt es seit einem Jahr weder das eine noch das andere. Jede Begründung hat sich in kürzester Zeit in Luft aufgelöst, musste nachjustiert oder durch neue unbewiesene Vermutungen untermauert werden. (Verdoppelungszeit, R-Wert, nachjustierter R-Wert, Inzidenzzahl, Mutationen, etc.) Ohne diese Stafette an modellierten Werten wäre keine Massnahme länger haltbar gewesen.
              Und Erfolge waren auch keine zu verzeichnen, sonst würden nicht immer noch massiv und fast ausschließlich ältere Menschen versterben. Trotzdem gibt es immer nur ein "weiter so..."

              Ein "weiter so" wird zu ganz anderen Problemen im Land führen, da das Bild eine Mehrheit würde das ganze Chaos unterstützen sicher auch nicht objektiv ist. Wir werden sehen ...
              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2021, 19:08. Grund: Rechtschreibung + PS

              Kommentar



                [FONT=Arial]
                Zitat von TomK Beitrag anzeigen

                Hi Dani
                Hier im Korona Faden stimmt deine Aussage «zu 100% peer reviewed!» verkehrt herum fast vollständig. ? Ausser der Handvoll Fachleuten, welche sich mit uns «Krankheits- und Pandemie-Laien» im Gleitschirmforum abmühen, sind wir doch alle maximal auf höherem Quasselniveau.
                Grüessli, Thomas
                ...nach diesem Satz habe das Weiterlesen beendet - Trollen folge ich nicht. Abgesehen davon beantworte zuerst die an dich gestellten Fragen!

                Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen

                Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

                Wo hat das verlinkte Video etwas mit Querdenken zu tun? Der Bürgermeister hat Pandemiemaßnahmen sehr konsequent und erfolgreich umgesetzt. Hut ab dafür!

                Natürlich spricht er auch die Schließung von Gastronomie und Kultur an und dass man das evtl. auch besser regeln könnte.

                Querdenker behaupten, dass es so etwas wie eine Covid-Pandemie gar nicht gibt und dass es deshalb auch keine Maßnahmen braucht. So etwas kann ich aber im
                verlinkten Video (zum Glück) überhaupt nicht finden.

                Ich bitte um eine Erklärung.
                gilt für dich "Querdenker = Coronaverweigerer = Verschwörungstheoretiker = Trump-Anhänger = Rechtsradikal = Neonazi = Fremdenhasser = PEGIDA-Aanhänger"? Falls dem so ist, sollten wir hier unseren Dialog beenden.

                Querdenker ist für mich jemand, der eine maximal mögliche Bandbreite an zur Verfügung stehender Informationen auf nimmt (ja, auch diejenigen die von einem Verschwörungstheoretiker oder einem politisch Rechten kommt) und dann in der Lage ist mittels vernetzter Denkweise unabhängige und unvoreingenommene Entscheide zu treffen und diese auch entgegen der allgemein gültigen Norm und Vorstellung von Korrektheit durch zu ziehen. Dabei ist entscheidend, dass die Kontroverse nicht nur respektiert wird, sondern als wichtige Grundlage zur Entscheidungsfindung herreicht.

                Claus Ruhe Madsen, der Bürgermeister von Rostok, ist Unternehmer und Quereinstiger in der Politik. Er hat durch sein konsequentes und effektives Handeln die Fall- und Todeszahlen in Rostok im Bundesvergleich sehr tief halten können. In gesagtem Video zeigt er diverse Fehler auf, die bei der Bekämpfung der Pandemie gemacht wurden. Es sind natürlich nur einige wenige Fehler. Es ist der bekannte Spitz des Eisberges! Um diese überhaupt zu erkennen, bedarf es querdenken. Wer den Mainstream-Medien folgt und dies ausschließlich tut, der wird nur schwer auf die potentiellen Fehler aufmerksam werden und dementsprechend genau die selben Fehler wie diejenigen die in ihrer Echokammer gefangen sind eben machen.
                Wichtig im Krisenmanagement ist das kompromisslose und pragmatische handeln. Dies kann dazu führen, dass man sich irrt und in die 180° falsche Richtung geht. Fehler in der Krise zu machen ist aber nicht das grosse Problem. Die Fehler zu machen und sie als Fehler nicht zu erkennen ist die grosse Gefahr!

                Eine der wichtigsten Aussagen in gesagtem Video sind:

                "Ich habe im Infektions-Gesetz nachgelesen, wenn eine Pandemie kommt, es ist nur effektiv ein Shutdown zu machen bevor die Pandemie da ist, ansonsten braucht man es nicht mehr zu machen!"

                "Bekämpfen wir den Virus oder den Menschen?"

                "eine Pandemie bekämpft man mit Ehrlichkeit!"


                Wer meint, dass Kritiker die aktuelle auf die Strasse gehen Nazis sind, liegt falsch! Wer so denkt, dem fehlt die Empathie und das demokratische Verständnis. Kritik an der aktuellen Lage heisst nicht, dass die Pandemie hinterfragt wird (wobei auch dieser Gedankengang legitim ist und beim Querdenken beachtet werden muss). Die Kritik wird an die Entscheidungsträger und deren Herangehensweise adressiert. Die Tatsache alleine, dass die Medien die Kritiker nicht auf Augenhöhe betrachtet und entsprechend als demokratisch legitime Meinung respektiert und stattdessen sie genussvoll denunziert, erklärt die dahinter stehende Grundhaltung. Oder kannst du erklären, weshalb im ÖR die Kritiker als "Verschwörungstheoretiker" verunglimpft werden? Eine solche Herangehensweise an eine solche Kontroverse ist so grundlegend falsch und undemokratisch, dass die betroffenen Institutionen als Gesprächspartner nicht mehr glaubwürdig sind. Wir kennen dieses Spiel ja schon von der Flüchtlingspolitik und vielen anderen Situationen in denen man die nächste Sau mit Trompete und Posaune durch die Korridore und Wandelhallen des Reichtages gejagt hat und im Nachhinein ohne weitere Erklärungen eine Drehung auf dem Absatz vollzogen hat. Wir werden es vermutlich noch erleben, dass die Fehler aufgearbeitet, erklärt und adressiert werden. Daraus lernen werden wir vermutlich nichts, bzw. werden diejenigen die etwas zu lernen hätten, die Sache aussitzen. Diejenigen die heute schon wissen, dass es Fehler sind die gemacht wurden, die werden ignoriert. Leiden tun die Kleinen, die Schwachen. Gewinnen tun die Grossen und Starken. Ein trauriges Spiel, dass einfach zu verhindern wäre.....



                Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                Es ging mir nicht um Gedankenkorridore oder Filterblasen sondern um höchst offizielle Studien, welche ja mit einem gewissen Hintergrund von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurden und an die man sich dann im Ernstfall nicht mehr zu erinnern scheint. Mit diesem Vorwissen hätte man viel zielgerichteter vorgehen können, wäre nicht in die Verlegenheit geraten
                massiv Krankenhäuser geschlossen zu haben, zu wenig Schutzausrüstung vorrätig zu haben und deshalb die Pandemie erst mal von staatlicher Seite verharmlosen müssen, etc.
                Ja, du hast recht. Nur ist es halt so, dass sich die Wissenschaft in Vergangenheit selber in dieses Offside manövriert hat. Sie hat sich selber dermassen weit aus dem Fenster gelehnt, dass sie es heute schwierig ist, ihr den nötigen Glauben und das Vertrauen zu schenken. Es gibt ja keine Studie ohne namhafte Gegenstudie die das Gegenteil behauptet. Das wäre ja gar nicht das Problem, denn die Wissenschaft lebt von der Kontroverse. Das Problem ist, dass sie politisch Stellung bezogen hat - in der Schweiz forderte ein zurücktretendes Task-Force-Mitglied, dass die Politik sich mit der Wissenschaft mehr auf Augenhöhe begegnen soll! Wer das sagt, hat weder die Wissenschaft noch die Politik (zumindest die demokratische Politik) verstanden.
                Dein Link in Ehren. Auch ich mag die Sendung "Die Anstalt". Doch die Tatsache, dass unmittelbar unter dem Link zur Sendung gleich der Link zum Faktencheck kommt, sagt so ziemlich alles. Bei den Faktenchecke ist es doch so wie bei den Wissenschaftlern; drei Leute, vier Meinungen!


                Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                PS.: um das nochmals klar zu stellen. Mir geht es nicht um "wahr" oder "falsch", "recht" oder "unrecht". Mir geht es um den fehlenden Diskurs.
                Ich ertrage wirklich jede erdenkliche staatliche Massnahme, wenn sie gut begründet und deren positive Effekte evident nachweisbar sind. Leider gibt es seit einem Jahr weder das eine noch das andere. Jede Begründung hat sich in kürzester Zeit in Luft aufgelöst, musste nachjustiert oder durch neue unbewiesene Vermutungen untermauert werden. (Verdoppelungszeit, R-Wert, nachjustierter R-Wert, Inzidenzzahl, Mutationen, etc.) Ohne diese Stafette an modellierten Werten wäre keine Massnahme länger haltbar gewesen.
                Und Erfolge waren auch keine zu verzeichnen, sonst würden nicht immer noch massiv und fast ausschließlich ältere Menschen versterben. Trotzdem gibt es immer nur ein "weiter so..."

                Ein "weiter so" wird zu ganz anderen Problemen im Land führen, da das Bild eine Mehrheit würde das ganze Chaos unterstützen sicher auch nicht objektiv ist. Wir werden sehen ...
                Tolles Statement!

                By the way, mag sich noch jemand an den Spruch "flatten the curve" erinnern? Als man gemerkt hat, dass der Lockdown erst in der Phase gesetzt hat, als die "curve" sich bereits abgeflacht war, musste die Übersterblichkeit als Argumentation für die Auflagen herhalten. Diese hat sich insbesondere in Deutschland und auch in der ersten Welle in der Schweiz nicht als in sich schlüssige Argumentation bewahrheitet, also hat man bei der politischen Forderung sich um ein neues Totschlag-Argument bemüht und man forderte per sofort "die Reduktion der Fallzahlen". Später musste die Inzidenz als Mass der Entscheidungen herhalten. Mittlerweile ist der R-Wert der Indikator für weitere Maßnahmen. Die hypothetisch mögliche Option eines exponentiellen Anstieges der Mutationen setzt sich gerade in der politischen Rhetorik durch. Es ist so garantiert wie das Amen in der Kirche, dass auch die nächste Chance zur Panikmache schamlos ausgenutzt und umgesetzt wird!

                Spannende Faktoren werden aktiv ausgeblendet. Weshalb unterschreiben eine hohe prozentuale Anzahl der Bewohner von Alters- und Pflegeheimen eine Verzichtserklärung für intensive lebenserhaltende medizinische Massnahmen? Weshalb sterben rund 2/3 aller Corona-Toten in solchen Pflegeheimen? Weshalb stecken sich trotz vermeidlich intensiven Bemühungen die Risikopatienten zu schützen, gerade dieselben so oft an?
                Ebenso spannend ist die Frage, weshalb wird bei einem Corona-Toten keine Autopsie gemacht, bzw. den kausalen Zusammenhang geklärt, hingegen bei dem Toten der kurz nach der Impfung gestorben ist alles daran gesetzt, dass der fehlende kausale Zusammenhang zur Impfung aufgeklärt wird?

                Nochmals; "eine Pandemie bekämpft man mit Ehrlichkeit"! Ehrlichkeit beginnt bei dem Willen die Kontroverse anzunehmen!


                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  [FONT=Arial][FONT=Calibri] ...nach diesem Satz habe das Weiterlesen beendet - Trollen folge ich nicht. Abgesehen davon beantworte zuerst die an dich gestellten Fragen!

                  gilt für dich "Querdenker = Coronaverweigerer = Verschwörungstheoretiker = Trump-Anhänger = Rechtsradikal = Neonazi = Fremdenhasser = PEGIDA-Aanhänger"? Falls dem so ist, sollten wir hier unseren Dialog beenden.
                  Querdenker = Coronapandemieleugner = Verschwörungstheoretiker

                  Das gilt für mich und so habe ich Querdenker auch bereits persönlich kennengelernt. Schade dass mir die anderen Querdenker, von denen du sprichst so selten begegnen.

                  Bei Querdenken habe ich immer ein querstehendes Brett vor dem Kopf vor Augen.

                  Wenn jemand wirklich innovativ, originell oder anders denkt, habe ich im Regelfall auch kein Problem damit und lasse mich auch gerne auf eine sachliche Diskussion ein.

                  Querdenken hat für mich auch deshalb ein Geschmäckle, weil der Unternehmer Michael Ballweg dieses Wort für sich als Marke geschützt hat und nun doch inzwischen einigen
                  besorgten Bürgern damit das Geld aus der Tasche gezogen hat. Kann man natürlich machen.

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Claus Ruhe Madsen, der Bürgermeister von Rostok, ist Unternehmer und Quereinstiger in der Politik. Er hat durch sein konsequentes und effektives Handeln die Fall- und Todeszahlen in Rostok im Bundesvergleich sehr tief halten können. In gesagtem Video zeigt er diverse Fehler auf, die bei der Bekämpfung der Pandemie gemacht wurden. Es sind natürlich nur einige wenige Fehler. Es ist der bekannte Spitz des Eisberges! Um diese überhaupt zu erkennen, bedarf es querdenken. Wer den Mainstream-Medien folgt und dies ausschließlich tut, der wird nur schwer auf die potentiellen Fehler aufmerksam werden und dementsprechend genau die selben Fehler wie diejenigen die in ihrer Echokammer gefangen sind eben machen.
                  Wichtig im Krisenmanagement ist das kompromisslose und pragmatische handeln. Dies kann dazu führen, dass man sich irrt und in die 180° falsche Richtung geht. Fehler in der Krise zu machen ist aber nicht das grosse Problem. Die Fehler zu machen und sie als Fehler nicht zu erkennen ist die grosse Gefahr!

                  Eine der wichtigsten Aussagen in gesagtem Video sind:

                  "Ich habe im Infektions-Gesetz nachgelesen, wenn eine Pandemie kommt, es ist nur effektiv ein Shutdown zu machen bevor die Pandemie da ist, ansonsten braucht man es nicht mehr zu machen!"

                  "Bekämpfen wir den Virus oder den Menschen?"

                  "eine Pandemie bekämpft man mit Ehrlichkeit!"
                  Der Bürgermeister hat aus meiner Sicht alles richig gemacht. Und so habe ich das weiter oben auch geschrieben. Gerade deshalb wurde ich getriggert, als ich gelesen habe, dass man Herrn Claus Ruhe Madsen mit den Querdenkern in Verbindung bringen will.
                  Das die Bundesregierung zu feige gewesen ist und nicht gleich einen richtigen Lockdown gemacht hat rächt sich jetzt. So ein Lockdown-Light funktioniert in einer Viruspandemie eben nicht. Genaus wenig wie die Kinder einfach aus der Infektionskette rauszurechnen.

                  Kommentar


                    Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
                    Bei Querdenken habe ich immer ein querstehendes Brett vor dem Kopf vor Augen.
                    Das Problem ist, dass man eigentlich immer nur sein eigenes Brett sieht!

                    Ich schreibe das nicht um dir eins auszuwischen, denn es geht MIR und jedem anderen ganz genau so. Ohne Querdenke(r/n) gäbe es keine Aufklärung, keine Innovation, kein iPhone, keine Flugreisen, keine Kreuzkappen, etc. Sowohl technologische als auch gesellschaftliche Entwicklung entsteht stets aus dem Querdenken und Hinterfragen des Bisherigen.

                    Ich glaube dass wir gerade alle auf Grund der langanhaltenden, widrigen Umstände etwas dünnhäutig sind. Wenn man sich mit niemandem treffen und austauschen kann, fungiert das Forum schnell mal zu einem Kanal um Spannungen abzuleiten. Behandeln wir uns also fair und freundlich.

                    Es ist doch egal, ob man durch das Virus, eine Erkrankung, den Verlust von Freiheiten oder von Existenznöten betroffen ist. Wir fühlen uns gerade alle in irgendeiner Form als Opfer, weil die Situation wirklich jeden betrifft und alle Ängste und Sorgen auch berechtigt sind. Man muss sich deshalb nicht spalten sondern man muss für alle Möglichkeiten offen sein.


                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Nochmals; "eine Pandemie bekämpft man mit Ehrlichkeit"! Ehrlichkeit beginnt bei dem Willen die Kontroverse anzunehmen!
                    Zur Ehrlichkeit gehört nach meinem Verständnis vor allem auch Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

                    Und da haben wir mehrere unüberwindbare Probleme in Deutschland. Machtansprüche, Bürokratie und Föderalismus.

                    Die ausgerufene nationale Tragweite hört spätestens an den Grenzen der Bundesländer wieder auf. Jeder beschließt irgendwas und bei aufkommenden Problemen ist keiner mehr zuständig und man wird von Behörde A über B und C bis zu Behörde Z verwiesen.

                    Im Zusammenhang mit Corona wird ja auch viel von der "neuen Normalität" gesprochen. Vielleicht ist die Pandemie ganz schnell wieder beendet sobald die Strippenzieher im Hintergrund das Gerüst für ihre Vision errichtet haben. Den Gedanken einer neuen Normalität halte ich gar nicht mal für schlecht, aber halt nach meinen eigenen Wertvorstellungen, in Richtung einer echten und gelebten Demokratie, weniger Besitz, mehr Eigenverantwortung. Die repräsentative Demokratie scheint eh am Ende zu sein. Vielleicht ist gerade jetzt die Zeit für besonders viel Querdenken. Demokratie entsteht halt nicht von selber und Diktatur begründet sich nicht durch den Diktator sondern durch die folgsamen Massen.

                    Ich dachte früher immer, ich sei ein unpolitischer Mensch. Aber jede Entscheidung, jede daraus folgende Handlung ist per se politisch. Politik beginnt sozusagen im Supermarkt. Die derzeitige Lage serviert uns viele Probleme des Zusammenlebens und Wirtschaftens auf dem Präsentierteller. Corona ist meiner Meinung nach ein verhältnismässig kleines Problem im Vergleich zu Artensterben, Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, Massentierhaltung, Spaltungsprozessen, ungleicher Wohlstandsverteilung, etc. Man könnte es aber als ernsten Hinweis sehen, dass jeder mal grundsätzlich über sein eigenes Lebensmodell nachdenken sollte. Wir haben es uns bequem gemacht in einer technokratischen, profitorientierten Wohlstands- und Wohlfühlwelt, die bisher immer nur Wachstum und maximale Absicherung versprochen hat.

                    Und jetzt merken wir - das war nur eine Illusion!

                    Das Leben ist ein Spiel. Man kann es nicht gewinnen, nur spielen.

                    Gruß
                    Hans-Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2021, 10:47.

                    Kommentar


                      Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                      Das Leben ist ein Spiel. Man kann es nicht gewinnen, nur spielen.
                      Und am Ende gewinnt immer die Bank.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Vor knapp einem Jahr habe im im Thread "Allgemeines Flugverbot" geschrieben:
                        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                        AW: Allgemeines Flugverbot?
                        Gerade das Thema Reisefreiheit in Europa wird die Streckenflieger unter uns in Zukunft sicher noch sehr stark beschäftigen und betreffen fürchte ich. Wir werden vermutlich darum kämpfen müssen es zurück zu bekommen, zumindest bei mir in Bayern.
                        ....
                        Ich denke wir müssen neben all der Sorge auch aufpassen, dass wir nicht eines Tages in einer Welt aufwachen, in der man einen validen Grund braucht um sich frei in Europa, in Deutschland, in Bayern, oder in der Luft zu bewegen. In einer Welt ohne (oder mit stark eingeschränkten) persönliche Freiheiten möchte ich persönlich nicht leben.
                        Die Situation hat sich in der Zwischenzeit ja nicht gerade hoffnungsvoll entwickelt. Unsere Gesellschaft, und v.a. die Regierungen in DE/AT (und vielen weiteren Ländern) bewegen sich immer stärker in Richtung Populismus und nationalstaatlicher Abschottung, was insbesondere das Streckenfliegen in Zukunft nachhaltig beeinflussen wird wie ich befürchte.

                        Das ursprüngliche Argument für alle möglichen Einschränkungen war ja mal die potenzielle Überforderung des Gesundheitssystems. Das Problem anzugehen und endlich unser marodes Gesundheitssystem auf Kurs zu bringen (z.B. durch bessere Anreize und Arbeitsbedingungen für Pfleger und Ärzte) ist meiner Information nach nicht geschehen. Über ein Jahr nach Pandemiebeginn. Statt dessen machen die Regierung in DE und AT das einzige worin sie halbwegs kompetent sind: Angst verbreiten, Grenzen schließen und Freiheiten einschränken. Ein paar Gustostückerl der letzten Tage gefällig?Ein solch immenser Appetit auf weitreichende Durchgriffsrechte erfordert einen hohen Vertrauensvorschuss. Leider wird zumindest mein Vertrauen in unsere Regierungen von Tag zu Tag immer noch mehr erschüttert. Ein paar Gustostückerl der jüngsten Zeit gefällig?
                        • Ein Maoist ist im Expertenrat des deutschen Innenministeriums und hilft um in der Bevölkerung möglichst große Angst zu schüren: https://www.welt.de/politik/deutschl...ermanist.html?
                        • Scheinbar verdienen viele CDU Politiker an den Masken, die man der Bevölkerung verordnet hat, kräftig mit: https://www.sueddeutsche.de/meinung/...cher-1.5225946
                        • Kleiner Maskenskandal aus Österreich mit Verbindung zur Politik gefällig? https://www.derstandard.at/story/200...ei-staatlichem
                        • Dass bei der Beschaffung von Impfstoffen auch nicht gerade mit Kompetenz und Erfolgen geglänzt wurde dürfte hinlänglich bekannt sein und muss nicht verlinkt werden.
                        • Die ganzen weiteren unfassbaren Skandale um Korruption und Misswirtschaft, die nichts mit Corona zu tun haben, aber den allgemeinen Verfall der politischen Moral sehr deutlich dokumentieren, lasse ich mal bei Seite (in AT z.B. Novomatic, Bowog, Schredderaffäre, Ibiza, in DE z.B. Maut, Bildung usw...)
                        Obwohl alle oben verlinkten Quellen journalistischer Natur (und keine verschwörerischen Youtube Videos) sind, werden mich viele wahrscheinlich pauschal als Covidiot abstempeln und weiter machen im Pandemietrott. Ich schreibe das, da ich ernsthaft befürchte, dass sich unsere einst liberalen Gesellschaften immer weiter in diese schauderliche Richtung abdriften. Meine vor einem Jahr geäußerte Befürchtung bezüglich langfristiger Einschränkung der Reisefreiheit hat sich bereits bewahrheitet. Dass individuelle Freiheiten, wie z.B. Streckenfliegen, dauerhaft massiv eingeschränkt sein werden, ist absehbar. Als überzeugten Europäer schockiert mich diese Entwicklung. Anstatt die wirklich wichtigen Probleme Europas anzugehen (z.B. Klimawandel, wachsende Ungleichheit, Digitalisierung, Bildung, ...) werden im Namen Coronas konsequent individuelle Freiheiten beschnitten und Teile der Wirtschaft (v.a. Einzelhandel, Gastro, Kleinunternehmer) ausradiert, während die großen Konzerne, die Auto- und die Kohleindustrie weiter gestopft werden. Vielleicht bringen die Zeilen ja den einen oder anderen dazu umzudenken, z.B. an der Wahlurne. Und wer immer noch glaubt, dass der ganze Spuk ja bald vorbei ist und uns die Regenten wieder unsere gewohnten Freiheiten schenken werden, der sei an Benjamin Franklin erinnert: Those who would give up essential liberty, to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.

                        Und um die Chance, dass man mich ins rechte Eck stellt noch etwas zu vermindern: Ich bin überzeugt, dass Parteien wie AFD und FPÖ ein (indirekter) Grund für die o.g. Probleme, aber sicher nicht deren Lösung sind.

                        Kommentar


                          pulce Ja, so schaut´s aus. Mittlerweile liess sich auch die Ansteckungsgefahr mit Schnelltests + Higienemaßnahmen relativ leicht auf fast Null reduzieren. Ich sehe jede Beschränkung die darüber hinaus geht als unberechtigt, diskriminierend und illegal.

                          Kommentar


                            Momentan mach ich mir sehr wenig Gedanken darüber ob ich dieses Jahr in die Dolos oder in die Schweiz fahren kann, Hauptsache ich komme in die Luft, für meinen Seelenfrieden, egal wo.
                            Vielmehr beschäftigt mich die Frage wie lange es noch dauert bis die Straßen anfangen zu brennen.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                              ] Obwohl alle oben verlinkten Quellen journalistischer Natur (und keine verschwörerischen Youtube Videos) sind, werden mich viele wahrscheinlich pauschal als Covidiot abstempeln und weiter machen im Pandemietrott. Ich schreibe das, da ich ernsthaft befürchte, dass sich unsere einst liberalen Gesellschaften immer weiter in diese schauderliche Richtung abdriften. .

                              noe..von mir wirst du da nicht als Covidiot ode Rechter abgestempelt. Das sind ja die üblichen Taktiken um andere Meinungen kaputt zu machen, indem man Menschen als Rechten abstempelt.
                              Es gibt ja in den Medien eh nur noch extrem Links und Wokeness, alles andere was nur leicht rechts davon ist, ist schon übelster Nazisumpf, fast gleichauf mit Nazischergen aus dem 3. Reich.
                              Und die Medien tanzen eh nur nach der Regierung.
                              Verschwörungstheorien?...
                              Hier mal ein Video von Nawalny.


                              Und dann mal bei unseren Qualitätsmedien..z.b. spiegel..zeit in einem dazugehörigen Forum reinschreiben, das dieser Mann ein Rassist ist. Keine Chance..wird entweder nicht freigegeben oder gleich gelöscht, obwohl doch der Spiegel so Woke ist.

                              Sorry..offtopic..musste sein.

                              Kommentar


                                Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                                ... Das ursprüngliche Argument für alle möglichen Einschränkungen war ja mal die potenzielle Überforderung des Gesundheitssystems. Das Problem anzugehen und endlich unser marodes Gesundheitssystem auf Kurs zu bringen (z.B. durch bessere Anreize und Arbeitsbedingungen für Pfleger und Ärzte) ist meiner Information nach nicht geschehen. Über ein Jahr nach Pandemiebeginn. Statt dessen machen die Regierung in DE und AT das einzige worin sie halbwegs kompetent sind: Angst verbreiten, Grenzen schließen und Freiheiten einschränken. Ein paar Gustostückerl der letzten Tage gefällig?
                                Du hast in vielen Punkten recht. Nur der letzte Punkt ("Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern") hat weniger mit Corona zu tun sondern war schon lange der feuchte Traum der Innenminister, begründet mit Terrorabwehr. Davon abgesehen, benötigt man zur Registrierung zu Whatsapp/Signal/Telegram eine Mobilfunknummer. Und die gibt es in D und anderswo nur mit Identifizierung. Der Staat kann uns also schon zurückverfolgen. Weitere Gesetze zu Identifizierung und Überwachung sind damit überflüssig.
                                Crypto Wars, EU-Staaten beschließen Resolution zu Entschlüsselung:
                                https://www.heise.de/news/Crypto-War...g-4988717.html

                                Dazu passt auch IT-Sicherheitsgesetz 2.0: "Mittelfinger ins Gesicht der Zivilgesellschaft"
                                https://www.heise.de/news/IT-Sicherh...t-4986032.html

                                Zurück zu Corona: Ich bin aber optimistisch, dass zum Sommer hin die Bewegungsfreiheiten und Streckenflugmöglichkeiten wiederkehren werden. Dank fortschreitender Impfung und Schnelltests. Ja, diese lassen länger auf sich warten als versprochen. Und mancher Entscheidungsträger hat dabei in die eigene Tasche gewirtschaftet - nennt sich wohl deshalb "Marktwirtschaft".

                                Ein solch immenser Appetit auf weitreichende Durchgriffsrechte erfordert einen hohen Vertrauensvorschuss. Leider wird zumindest mein Vertrauen in unsere Regierungen von Tag zu Tag immer noch mehr erschüttert.
                                Ja, das Vertrauen ist langsam futsch.
                                Da gab es bereits vor Corona-Ausbruch zu viele "handwerkliche Fehler" in der Gesetzgebung (sofern man Politik überhaupt als Handwerk bezeichnen kann). Wie war das noch bei den Urheberrechtgesetzen? "Nein, es wird keine Upload-Filter geben." Nun sind sie doch da, mit allen Nachteilen wie nur die großen Internetkonzerne können sowas aufsetzen, wer füttert diese, und und und.
                                Siehe ebenso:
                                https://www.heise.de/news/Urheberrec...n-4986978.html

                                Aber sind ja bald wieder Wahlen
                                #niemehrcdu
                                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 07.03.2021, 01:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X