- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich halte mal fürs Protokoll fest: Beschäftigung mit den Argumenten und der ehrlichen Antwort auf Deine Frage = 0%, Polemik = 100%
    Bin dir in der Tat noch eine Rückmeldung auf deine ehrliche Antwort bzgl. Reitsport etc. schuldige. Die hättest du auch gleich bekommen, wenn du nicht gleichzeitig mit deiner Antwort angriffslustige Spitzen verteilt hättest. Also kam zuerst meine Reaktion auf deine Attacken.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also, danke für deine ehrliche Antwort, die ich neben deinem nicht anonymen Auftreten zu schätzen weiß und in der in der Tat viel Wahrheit bzgl. sportlichem Wettbewerb und Vergleich mit anderen liegt. Ich erkenne mich in manchen Punkten wieder und es kann nicht schaden, sich selbst von Zeit zu Zeit in seinem Tun zu reflektieren. Selbstverständlich gibt es wie nahezu überall Pros und Contras für solch sportliche Wettbewerbe.

    So weit, so gut.

    Aber über all den persönlichen Einschätzungen und dem persönlichen Umgehen mit solchen Dingen darf der Grundsatz der individuellen freien Entscheidung, dass jederman über sein Tun oder Nichttun selbst bestimmen darf, nicht außer Acht gelassen werden.

    Es sollte wirklich jedem selbst überlassen sein, ob er an Wettbewerben welcher Couleur auch immer teilnimmt oder nicht. Und da ich nun mal neben einem ganz normalen Teilnehmer auch der aktuelle Sprecher der DHV-XC-Teilnehmer bin, steht es mir auch zu bzw. gebietet es sich sogar, diesen Wettbewerb zu verteidigen. Da mag es das Eine oder Andere im Reglement zu verbessern geben und es wird auch immer wieder daran gearbeitet, aber es ist (mit dem DHV als Veranstalter), glaube mir, ein sehr träger und mühsamer Prozess und nicht zuletzt die große und immer noch wachsende Teilnehmerzahl spricht für die breite Akzeptanz des Formates, auch so, wie es momentan geregelt ist.

    Jeder kann hier und wo auch immer seine Meinung zu sportlichen Vergleichen kund tun. Sobald jedoch die persönliche Einstellung dazu führt, Wettbewerbe als schädlich für das Ansehen des Sports an sich zu verallgemeinern - ohne echte und nachprüfbare Argumente, ruft mich das auf den Plan. Dann werde ich mit hoffentlich guten Argumenten sowohl die breitensportliche als auch leistungsorientierte Ausübung des Sportes - in welchem Format auch immer - verteidigen.

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.05.2020, 11:28.

    Kommentar


      #32
      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Das ist auch völlig in Ordnung. Ich führe ja weder einen Kreuzzug gegen den OLC oder seine Teilnehmer. Nur wichtig ist er mir nicht, und die bedenklichen Aspekte einer solchen Vergleichsplattform muss man beim Namen nennen dürfen.

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

        Thematisch gehört diese Diskussion sicherlich ich einen eigenen thread. Und genauso sicher prallen manche Positionen hier sehr direkt aufeinander.

        Dennoch finde ich es -milde ausgedrückt- überraschend, dass eine interessante, über weite Strecken informative, durchdachte und gehaltvolle Diskussion bei all ihrer Intensität lapidar als „Streiterei um ...“ abgetan wird.

        Das wird diesem thread nicht gerecht.

        Bernd
        Zuletzt geändert von Bair; 02.05.2020, 23:14.
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #34
          AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

          Mir kommt shoulders ein bisserl wie ein Ex-Raucher vor.
          Das sind halt dann auch die schlimmsten Nichtraucher.

          Wo ist auch das Problem wenn für eine Handvoll das Einstellen von ihrem Flug wichtiger ist als der Flug selber? Wenn ich wirklich über den Dingen steh geht mir das doch zweimal am Arsch vorbei.

          Kommentar


            #35
            AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

            Da ist was dran. Allerdings nerven militante Nichtraucher andere Raucher, ich hinterfrage - um im Bild zu bleiben - hingegen die Tabakwerbung.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Dennoch finde ich es -milde ausgedrückt- überraschend, dass eine interessante, über weite Strecken informative, durchdachte und gehaltvolle Diskussion bei all ihrer Intensität lapidar als „Streiterei um ...“ abgetan wird.

              Das wird diesem thread nicht gerecht.
              Das sehe ich ähnlich...
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 03.05.2020, 08:38.

              Kommentar


                #37
                AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                Tja. Finde ich nicht. Man könnte sich ja mal die Mühe machen, die Sätze herauszuschreiben, die nichts mit Meinung und Diskussion zu tun haben. Das sind einige.

                Warum? Weil es anscheinend eben zu häufig nicht um Meinungsaustausch geht, sondern um eine übergreifende Darstellung der eigenen Haltung mit deutlichem Absolutheitsanspruch. Konsequenz ist, das man sich eben nicht austauscht, sondern klarzumachen versucht, warum die eigene erstens absolut richtig ist und zweitens jeder, der eine andere hat, zumindest nicht ausreichend nachgedacht hat. Zu oft reicht das auch nicht, und schon wird wieder unter der Gürtellinie ausgeteilt.

                Das ist einer der Gründe, warum so viele diesem Forum den Rücken zugekehrt haben. Nein, das ist keine Interpretation, sondern mir mitgeteilte Begründungen von Fliegern, die sich das einfach nicht mehr antun wollen.

                Meinungsaustausch - ja cool. Passiert erschreckend selten hier; meist rutschen die Threads ratzfatz in Rechthaberei, Besserwisserei und entsprechende Beleidigungen ab.

                Und das, liebe Damen und Herren, lässt sich nicht moderieren.
                Aber der Stil scheint hier schon so normal zu sein, das es als informative, durchdachte und gehaltvolle Diskussion empfunden wird. Puh.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  ich hinterfrage - um im Bild zu bleiben - hingegen die Tabakwerbung.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Hallo Shoulders

                  darauf möchte ich dir mit einem Videolink antworten.
                  Walter Röhrl hatte zu diesem Thema schon 1985 eine Antwort. Ab Minute 21.40.


                  Und da du wie ich keine 20 oder 30 mehr bist weißt du auch:
                  Alles hat seine Zeit im leben.
                  Die Zeit vorm C64, die Zeit der Disko, bei manchen die Zeit der Wettbewerbe,
                  oder die Zeit der Fernreisen usw.
                  Und dann halt mal auch die Zeit um ein wenig über den Dingen zu stehen.

                  Aber du hast schon recht. Es wundert mich auch öfters aus was wir alles einen Wettbewerb machen müssen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    Weil es anscheinend eben zu häufig nicht um Meinungsaustausch geht, sondern um eine übergreifende Darstellung der eigenen Haltung mit deutlichem Absolutheitsanspruch.
                    Danke Dirk.
                    So schaut's aus!
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                      ... Weil es anscheinend eben zu häufig nicht um Meinungsaustausch geht, sondern um eine übergreifende Darstellung der eigenen Haltung mit deutlichem Absolutheitsanspruch. Konsequenz ist, das man sich eben nicht austauscht, sondern klarzumachen versucht, warum die eigene erstens absolut richtig ist und zweitens jeder, der eine andere hat, zumindest nicht ausreichend nachgedacht hat. Zu oft reicht das auch nicht, und schon wird wieder unter der Gürtellinie ausgeteilt. ...
                      Wo liegt für euch die Grenze zwischen "noch Meinungsaustausch" und "schon Rechthaberei"?

                      Soll man nicht nachhaken, ob bei einem Vorschlag eines Anderen bestimmte Aspekte berücksichtigt wurden? Wie weit hatte er das eingeplant? Hatte er das überhaupt berücksichtigt? (Das muss nicht heißen, dass mein Einwand an der Stelle immer richtig wäre )

                      Ich finde, manche Vorschläge (welches Thema auch immer), sollte man hier nicht unkommentiert stehen lassen. Sie könnten sonst in eine Richtung gehen, die im Extremfall von manchen Mitleser als auch Mitschreiber falsch verstanden und in gefährliche Situationen führen könnten. Weil manche Formulierungen nicht eindeutig genug sind und, im Gegensatz zum gesprochenen Wort, im Schreibtext die nötige Betonung verloren geht. Da sollte man zumindest darauf hinweisen.

                      Extremes Beispiel: Wenn jemand mit Knoten in den Leinen die Trimmung noch genauer optimieren möchte.
                      Was tun mit so einem Beitrag?

                      Natürlich sollte man sich gut überlegen, wie man darauf Antwortet. Der Ton macht die Musik, es muss nicht unterhalb der Gürtellinie enden.
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.05.2020, 14:18.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                        informative, durchdachte und gehaltvolle Diskussion
                        Um das zu erkennen muss man natürlich a bisserl mehr Rechenleistung investieren, als diese vielen verwirrenden Buchstaben einfach nur anzuglotzen. Ist etwas schwieriger als facebooken, erfordert auch eine spürbar längere Aufmerksamkeitsspanne als Twitter und Whatsdepp, ich weiss, aber es lohnt sich.


                        Puh.
                        Covfefe!


                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Konsequenz ist, das man sich eben nicht austauscht, sondern klarzumachen versucht, warum die eigene erstens absolut richtig ist und zweitens jeder, der eine andere hat, zumindest nicht ausreichend nachgedacht hat. [...]
                          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                          Um das zu erkennen muss man natürlich a bisserl mehr Rechenleistung investieren, als diese vielen verwirrenden Buchstaben einfach nur anzuglotzen. Ist etwas schwieriger als facebooken, erfordert auch eine spürbar längere Aufmerksamkeitsspanne als Twitter und Whatsdepp, ich weiss, aber es lohnt sich.
                          Ja, genau das meine ich.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist der Autor selbst das Edelste
                            Wenn wir schon vom Edelen im Menschen reden, könnte es um Toleranz, Solidarität, Gastfreundschaft oder Vertrauen gehen.

                            Einfach fliegen lassen, jeder wo und wie er will, so lange er/sie keine was an tut...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                              Der OLC als Wettbewerb, bei dem es per definitionem um Leistung und Vergleich geht, hat wahrscheinlich nicht umsonst eine überwältigende Verbreitung und Akzeptanz gefunden. Anscheinend gibt es genügend Leute, die ganz vorne dabei sein wollen, oder wenigstens im oberen Viertel, oder wenigstens möglichst lange und oft oder überhaupt.
                              Deshalb machen sie in großer Zahl und Breite mit.
                              Dieses harmlose Vergnügen schätze ich in puncto Ernsthaftigkeit bei 99% der Teilnehmer auf Seniorenkickniveau ein. Die wenigsten fliegen mit dem Messer zwischen den Zähnen bis zum Einschlag.
                              Vom Schirmschoner z.B. kann ich jedenfalls versichern, dass er seine Plazierung im OLC ganz sicher nicht mit gefährlichem Ergeiz erkauft hat.

                              Uns allen hat dieser Wettbewerb aber eine reiche Wissensdatenbank gebracht.
                              Der wahre Schatz des OLC ist doch die Erkenntnis was geht und was an diesem Tag von diesem Startplatz möglich war.
                              Wahrscheinlich hat das den Sport mehr gepusht als die Schirmentwicklungen der letzten 10 Jahre.
                              Wenn dazu ein bisschen Konkurrenz kultiviert werden muss, dann finde ich daran nichts verwerfliches sondern die Anerkennung der menschlichen Natur.
                              Der OLC ist nicht umsonst ein Erfolgsmodell.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Dieses harmlose Vergnügen schätze ich in puncto Ernsthaftigkeit bei 99% der Teilnehmer auf Seniorenkickniveau ein. Die wenigsten fliegen mit dem Messer zwischen den Zähnen bis zum Einschlag.
                                Du hast mich offensichtlich noch nie beim Seniorenkicken erlebt. Wenn ich so Gleitschirm fliegen würde, würde ich regelmäßig einbomben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X