- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Schön, dass man wieder einreichen kann.

    Momentan darf man ja von Deutschland aus noch nicht nach Österreich reisen. Ich sehe aber schon die veröffentlichten Flüge, wo über z.B. Jungholz oder das Kleinwalsertal drübergeflogen wird und ein 2 maliger illegaler Grenzübertritt veröffentlicht wird.
    Lieber aufpassen!
    In der Tat ist jeder Pilot nach wie vor für sein Tun eigenverantwortlich, sowohl was seine Flugdurchführung anbelangt, als auch was er davon an die Öffentlichkeit gibt.
    Bisher konnte man zu Lockdown-Zeiten zumindest über den DHV-XC keine Selbstanzeige machen, aber über andere internationale Online-Plattformen war das auch während des Lockdown möglich.

    Jetzt ist die Supernanny-Funktion des DHV-XC quasi abgeschaltet und jeder sollte sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein, wenn er einen illegalen Flug hoch lädt. Die Auswerter können zwar ein Auge drauf haben, werden aber auch nicht jeden Flug akribisch überprüfen und ggf. schützend eingreifen können.

    Ein zusätzlicher virtuelle Luftraum, so wie er beim XContest um Österreich gelegt wurde wäre evtl. als Pendant für Deutschland zumindest die nächsten 4 Wochen für die nicht so grenzverlaufskundigen deutschen Piloten eine Hilfe.

    Aber Willi Wombat hat vollkommen Recht:

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Lieber aufpassen!
    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #62
      Wenn man sich die DHVXC Flüge vom 21.05.2020 anshaut, dann scheint es als ob die österreichische Grenze wieder offen ist . Weiß jemand mehr?
      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #63
        Ist mir auch aufgefallen, dass es da wohl Piloten mit Sondergenehmigung gibt.
        Grenzpendler?

        Bei mir im XCTrack wird Österreich als Luftraum angezeigt wie Uli das oben angeregt hat.

        Kommentar


          #64
          Habe letztens gehört das es Piloten gibt die sich eine Ausbildungsbestätigung o.ä. ausstellen lassen damit sie rüberkommen. Man muss sich nur zu helfen wissen
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #65
            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Habe letztens gehört das es Piloten gibt die sich eine Ausbildungsbestätigung o.ä. ausstellen lassen damit sie rüberkommen. Man muss sich nur zu helfen wissen
            Um dann bis zu dreimal von Deutschland aus die Grenze hin und zurück zu Queren?

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #66
              Was weis ich, habe keine Ahnung von welchen Piloten bzw Flügen ihr redet, hab sie mir nicht angeschaut. Hab das einfach gehört, prinzipiell ist es mir auch völlig egal, sollen sie hald
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #67
                Jaja, der GS kreuzt die Grenze, bis es ihn erwischt. Und wenn dann noch solche Spielchen wie Ausbikdungsbestätigung auffliegen, dann hat der Spass sehr schnell ein Loch. Wenn sich dann die Sache noch auf die ganze Scene auswirkt, dann isse Gschrei wieder riesengross.
                Aber von mir aus, schiesst euch doch selbst ins Knie. Besser wär's vielleicht, diese Piloten mal ins Gebet zu nehmen. Vielleicht gefährden ja solche Aktionen unserer Fliegerei allgemein. Die derzeitige Freiheit könnte ja u. U. schnell wieder verloren gehen.

                Gruss
                Bernd

                Wünsch euch schöne Flüge ( ohne Regeln zu brechen).

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                  Besser wär's vielleicht, diese Piloten mal ins Gebet zu nehmen. Vielleicht gefährden ja solche Aktionen unserer Fliegerei allgemein. Die derzeitige Freiheit könnte ja u. U. schnell wieder verloren gehen
                  Die geschlossenen Grenzen sind doch aus epidemiologischer Sicht völlig sinnlos. Man muss ja nicht selbst über die Grenze fliegen, aber dass man gleich seine Fliegerkollegen "ins Gebet" nehmen soll wenn diese unsinnige Regel etwas gebogen wird finde ich schon komisch. Eine Angst vor Kollektivstrafen in Form von Freiheitsentzug halte ich in diesem Fall auch für etwas übertrieben.

                  Ich freue mich über jeden Schritt in Richtung Normalität. Und um einer Maßregelung meinerseits aus untertänigem Gehorsam vorzugreifen: Ich habe mir die Freiheit über die Grenze zu fliegen noch nicht gegönnt, aber ich freue mich für jeden, der das getan hat.

                  Kommentar


                    #69
                    Es geht doch nicht um Sinn oder Unsinn, schon gar nicht aus "epidemologischer Sicht".
                    Aber muss man, kaum dass der DHV wieder Einreichungen erlaubt, gleich am ersten guten Tag einen Flug mit krassem Gesetzesverstoß veröffentlichen und der Welt damit zeigen: "Was unser Verband oder die Behörden sagen geht mir am Arsch vorbei."
                    Das ist mehr als eine private Aktion, sodern zeigt der Öffentlichkeit, das auf uns Piloten kein Verlass ist.

                    Anscheinend hat der Pilot das inzwischen auch verstanden und seinen Flug gelöscht. Gut so.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Es geht doch nicht um Sinn oder Unsinn, schon gar nicht aus "epidemologischer Sicht".
                      Ich finde schon, dass das im Zusammenhang mit dieser Diskussion eine Rolle spielt. Die geschlossenen Grenzen sind zum jetzigen Zeitpunkt für Bewohner einer Grenzregion schlicht eine Zumutung. Dagegen Stellung zu beziehen finde ich richtig.

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Das ist mehr als eine private Aktion, sodern zeigt der Öffentlichkeit, das auf uns Piloten kein Verlass ist.
                      Dieses Argument ("das fällt auf uns alle zurück") kommt hier ja immer wieder. Halte ich in diesem Kontext wie gesagt für unschlüssig, der Pilot ist da selbst verantwortlich. Und ganz ehrlich: wenn man hier so liest, dann ist die Fliegergemeinschaft für jede Regierung doch ein Traum: nicht nur dass die Regeln genauestens befolgt werden sollen, auch die Überwachung dieser wird durch die Community gleich noch mit erledigt

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Anscheinend hat der Pilot das inzwischen auch verstanden und seinen Flug gelöscht.
                      Hierzu noch ein alternativer Erklärungsansatz: Vielleicht betraf seine Sorge weniger die "Öffentlichkeit", sondern eher dass ihn ein Fliegerkollege mit Sheriffstern anschwärzt.
                      Zuletzt geändert von pulce; 23.05.2020, 16:07.

                      Kommentar


                        #71
                        Lieber Pulce,

                        wach auf. Es handelt sich hier nicht um ein Kavaliersdelikt.
                        Das könnte bei den entsprechenden Behörden sauer aufstossen und wenn diese noch das Gefühl bekommen verar... zu werden, würde ich die für die Fliegerei unangenehmen Restriktionen sogar verstehen.

                        Wenn Du gegen Grenzschliessungen usw. Stellung beziehen willst, dann geh auf die Strasse und demonstriere oder organisiere eine Petition oder schreibe an die dafür zuständigen Gremien/Personen/Regierungstellen...
                        Was ich nicht verstehe, dass Du solche Taten für gut befindest. Sie gefährden unsere Fliegerei.
                        Was das Löschen betrifft, vielleicht hat er ja auch nur erkannt, dass er einen Fehler gemacht hatte. Oder vielleicht ist ihm auch bewusst worden, dass es u. U. teuer werden könnte.
                        Es gibt derzeit keinen Blumentopf zu gewinnen, warum soll man denn hier ein unnötiges Risiko für nichts eingehen?

                        Und ja, für sein tun ist der Pilot eigenverantwortlich. Aber bei vielen eigenverantwortlichen Piloten die gegen die Regeln verstossen sehen die Behörden ggf. ein Gefährdungspotential und schliessen vorsichtshalber mal den Luftraum/ die Startplätze. Angst oder keine Angst vor den Regierungen ist hier zweitrangig, unsere Gemeinschaft ist geduldet und es kann uns jederzeit diese Freiheit des freien Fliegens ohne großes Aufsehen entzogen werden.

                        Wenn Ihr Andreas Hofer spielen möchtet, dann bitte mit den richtigen Mitteln.

                        Wünsch Euch n schönes WE und schöne regelkonforme Flüge.

                        Ich geh lieber wieder fliegen als hier zu posten.

                        Gruss

                        Bernd

                        Kommentar


                          #72


                          Würde jemand eine Autofahrt aufzeichnen, bei der er statt mit den erlaubten 100km/h mit 150 über die Landstraße gebrettert ist und diese Aufzeichnung auf Facebook veröffentlichen ,wäre das dann Stellung gegen Tempolimits beziehen oder einfach nur Dummheit? Wenn ich es gut finde ist es dann gut ?
                          Die Denunziantenkeule schwingen hilft auch nicht eigene Defizite zu vertuschen.

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Rob,

                            der Vergleich ist nicht treffend wie ich finde. Ich vermute, eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung würde eine Fahrt mit 150 über die Landstraße als moralisch verwerflich ansehen und das Tempolimit als berechtigt. Ob das bei einem Gleitschirmflieger, der (vielleicht sogar mit entsprechender Legitimation?) einen Ausflug ins benachbarte EU-Land macht auch so ist, wage ich zu bezweifeln. "The Dude" würde mir zumindest recht geben vermute ich.

                            Aber ich will die Streiterei um Wettkampf, XC / XContest nicht weiter off topic führen und werde mich untertänigst an alle Regeln halten, versprochen.

                            Gruß, Florian

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Anscheinend hat der Pilot das inzwischen auch verstanden und seinen Flug gelöscht. Gut so.
                              Auf den DHV-XC Server hochgeladene Flüge aus D ins Ausland werden von den Auswertern - sofern entdeckt - gelöscht. Unabhängig vom Einsehen des Piloten . Bis zur offiziellen Grenzöffnung z.B. nach Österreich vermutlich ab Mitte Juni ist so ein Flug über die Grenze ein illegaler Grenzübertritt, da nicht zwingend notwendig, sondern nur zu touristischen Zwecken. Und so etwas gehört nicht auch noch an die große Glocke.

                              Die DHV-XC Verantwortlichen und meine Wenigkeit als Pilotensprecher haben überlegt, einen Pseudo-Luftraum um Deutschland programmieren zu lassen, um die Piloten vor dem Überflug der Grenze zu warnen. Im XContest gab's/gibt es so etwas für Österreich - in einem anderen Thread wundern sich Piloten in D über diesen neuen Luftraum. Da der DHV aber keine Supernanny ist und es sich nur noch um wenige Wochen handeln dürfte, bis zumindest der Grenzübertritt nach A, CH und F wieder problemlos möglich sein wird, wäre der Aufwand übertrieben und wenn ein Pilot so dämlich ist, dass er über Landesgrenzen hin und her fliegt und dann noch zur Selbstanzeige per Upload ins www schreitet, dann ist das sein persönliches Problem und er/sie muss mit den Konsequenzen leben.

                              Gruß

                              Uli



                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                                Bis zur offiziellen Grenzöffnung z.B. nach Österreich vermutlich ab Mitte Juni ist so ein Flug über die Grenze ein illegaler Grenzübertritt...
                                So pauschal gesagt ist das nicht richtig.
                                Da, z.B. der Grenzübertritt in's Kleinwalsertal seit Anfang letzter Woche möglich ist müsste auch ein Ein und Ausflug von D aus möglich sein.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X