AW: Rettung Orange ST
Liebe Forumsgemeinde,
Um weitere Gerüchte und Unklarheiten zu vermeiden hier einige Fakten zu dem Fall:
Tatsache ist, dass die erste Produktions-Charge der ORANGE ST M einen Produktionsfehler aufweist. Die mittleren Topleinen entsprechen nicht dem Mustergerät. Die betroffenen Geräte nehmen unter Umständen keine zuverlässige Vorwärtsfahrt auf. Das dabei auftretende Sinken kann das maximal zulässige Sinken gemäß LTF möglicherweise überschreiten. Dieser Fehler ist NUR beim ORANGE ST M aufgetreten. Alle anderen Rettungsgeräte der ORANGE Familie sind NICHT betroffen. Für alle nochmals:
Betroffen ist:
ORANGE ST M
NICHT betroffen ist:
ORANGE ST XL
ORANGE S
ORANGE M
ORANGE L
ORANGE TWO
ORANGE CROSS S
ORANGE CROSS M
ORANGE CROSS L
Wir haben umgehend nach dem Erreichen von verlässlichen Informationen dass ein Rettungsgerät von uns nicht einwandfrei funktioniert haben soll, die entsprechenden Schritte eingeleitet. Als erstes haben wir die Fakten und Informationen geprüft und ausgewertet. Als fest stand, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln muss, haben wir die betroffenen Geräte umgehend lokalisiert, die mit diesen Geräten belieferten Kunden und Händlern orientiert und die Geräte gesichert und gegroundet.
Wir haben umgehend Tests eingeleitet um die Sachlage für uns zu erläutern und die Fakten zu bestätigen. Wir haben uns mit der zuständigen Zulassungsstelle, der Air Turquoise, dem DHV und dem SHV in Verbindung gesetzt um ein entsprechendes Vorgehen abzusprechen. Wir haben uns darauf geeinigt eine zielorientierte, verhältnismäßige und pragmatische Lösung anzugehen.
Da wir dank unserer Datenbank (AIRbase) die Sicherung der Geräte per Tastendruck vornehmen können, haben wir von einer öffentlichen und allgemeinen Sicherheitsmitteilung abgesehen da diese unter Umständen zu Missverständnissen, Unklarheiten und unnötigen Ängsten führen kann. Die Sicherheitsmitteilung welche die Para Academy auf ihrer Webseite veröffentlicht hat ist NICHT mit uns abgesprochen und wurde ohne unsere Zustimmung veröffentlicht! Die Reaktionen darauf hier im Forum bestätigen unsere Bedenken.
Wir weisen darauf hin, dass der Hersteller alleine dafür verantwortlich ist eine Sicherheitsmitteilung zu veröffentlichen. Der DHV als Beauftragter des Verkehrsministeriums KANN im Falle dass er es als Sinnvoll erachtet ein Gerät als Luftuntüchtig erklären. Die Para Academy und die Air Turquoise sind „lediglich“ Musterprüfstellen und haben keine Pflicht Sicherheitsmitteilungen zu machen. Aus unserer Sicht sollten um die Professionalität und Seriosität zu bewahren Sicherheitsmitteilungen mit dem entsprechenden Hersteller abgesprochen werden.
Es tut uns leid, wenn aus dieser Sache Unklarheiten entstanden sind. Wir haben uns darum bemüht die Sache gemäß der Wichtigkeit entsprechend anzugehen. Aus diesem Grund haben wir erst die betroffene Kundschaft orientiert, dann die offiziellen Stellen und erst jetzt den Rest der Fliegergemeinde. Wir bitten um Verständnis!
Für weitere sachliche Anregungen, Fragen und Informationen bitte ich euch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen euch gerne und jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dani
TEAM 5
Liebe Forumsgemeinde,
Um weitere Gerüchte und Unklarheiten zu vermeiden hier einige Fakten zu dem Fall:
Tatsache ist, dass die erste Produktions-Charge der ORANGE ST M einen Produktionsfehler aufweist. Die mittleren Topleinen entsprechen nicht dem Mustergerät. Die betroffenen Geräte nehmen unter Umständen keine zuverlässige Vorwärtsfahrt auf. Das dabei auftretende Sinken kann das maximal zulässige Sinken gemäß LTF möglicherweise überschreiten. Dieser Fehler ist NUR beim ORANGE ST M aufgetreten. Alle anderen Rettungsgeräte der ORANGE Familie sind NICHT betroffen. Für alle nochmals:
Betroffen ist:
ORANGE ST M
NICHT betroffen ist:
ORANGE ST XL
ORANGE S
ORANGE M
ORANGE L
ORANGE TWO
ORANGE CROSS S
ORANGE CROSS M
ORANGE CROSS L
Wir haben umgehend nach dem Erreichen von verlässlichen Informationen dass ein Rettungsgerät von uns nicht einwandfrei funktioniert haben soll, die entsprechenden Schritte eingeleitet. Als erstes haben wir die Fakten und Informationen geprüft und ausgewertet. Als fest stand, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln muss, haben wir die betroffenen Geräte umgehend lokalisiert, die mit diesen Geräten belieferten Kunden und Händlern orientiert und die Geräte gesichert und gegroundet.
Wir haben umgehend Tests eingeleitet um die Sachlage für uns zu erläutern und die Fakten zu bestätigen. Wir haben uns mit der zuständigen Zulassungsstelle, der Air Turquoise, dem DHV und dem SHV in Verbindung gesetzt um ein entsprechendes Vorgehen abzusprechen. Wir haben uns darauf geeinigt eine zielorientierte, verhältnismäßige und pragmatische Lösung anzugehen.
Da wir dank unserer Datenbank (AIRbase) die Sicherung der Geräte per Tastendruck vornehmen können, haben wir von einer öffentlichen und allgemeinen Sicherheitsmitteilung abgesehen da diese unter Umständen zu Missverständnissen, Unklarheiten und unnötigen Ängsten führen kann. Die Sicherheitsmitteilung welche die Para Academy auf ihrer Webseite veröffentlicht hat ist NICHT mit uns abgesprochen und wurde ohne unsere Zustimmung veröffentlicht! Die Reaktionen darauf hier im Forum bestätigen unsere Bedenken.
Wir weisen darauf hin, dass der Hersteller alleine dafür verantwortlich ist eine Sicherheitsmitteilung zu veröffentlichen. Der DHV als Beauftragter des Verkehrsministeriums KANN im Falle dass er es als Sinnvoll erachtet ein Gerät als Luftuntüchtig erklären. Die Para Academy und die Air Turquoise sind „lediglich“ Musterprüfstellen und haben keine Pflicht Sicherheitsmitteilungen zu machen. Aus unserer Sicht sollten um die Professionalität und Seriosität zu bewahren Sicherheitsmitteilungen mit dem entsprechenden Hersteller abgesprochen werden.
Es tut uns leid, wenn aus dieser Sache Unklarheiten entstanden sind. Wir haben uns darum bemüht die Sache gemäß der Wichtigkeit entsprechend anzugehen. Aus diesem Grund haben wir erst die betroffene Kundschaft orientiert, dann die offiziellen Stellen und erst jetzt den Rest der Fliegergemeinde. Wir bitten um Verständnis!
Für weitere sachliche Anregungen, Fragen und Informationen bitte ich euch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen euch gerne und jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dani
TEAM 5
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