- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova Ion3

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Pipo - Besten Dank .............

    Wie fliegt der Ion wenn er im unteren Drittel belastet ist. Frage deshalb, weil man allgemein sagt dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte.

    Danke für eine Antwort .............und dann laß ich Dich auch in Ruhe

    bigben
    Frage deshalb (Größe M oder L), da der zukünftige Pilot sich im Moment sich im Bereich von 85 bis 87kg (Zuwachs möglich) tummelt plus 20kg Klamotten etc. wäre er am oberen Ende der Größe M nimmt er jetzt noch etwas zu ist er drüber (110kg) oder dann eher die Größe L im unteren Drittel belastet - helf mir doch bitte mal beim Grübeln

    Danke bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #92
      AW: Nova Ion3

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Frage deshalb (Größe M oder L), da der zukünftige Pilot sich im Moment sich im Bereich von 85 bis 87kg (Zuwachs möglich) tummelt plus 20kg Klamotten etc. wäre er am oberen Ende der Größe M nimmt er jetzt noch etwas zu ist er drüber (110kg) oder dann eher die Größe L im unteren Drittel belastet - helf mir doch bitte mal beim Grübeln

      Danke bigben
      Hi bigben,

      meine Wahl wäre in diesem Fall ganz klar die Größe M !!

      beste Grüße,
      Mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #93
        AW: Nova Ion3

        Hi,
        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Frage deshalb (Größe M oder L), da der zukünftige Pilot sich im Moment sich im Bereich von 85 bis 87kg (Zuwachs möglich) tummelt plus 20kg Klamotten etc. wäre er am oberen Ende der Größe M nimmt er jetzt noch etwas zu ist er drüber (110kg) oder dann eher die Größe L im unteren Drittel belastet - helf mir doch bitte mal beim Grübeln
        Meine Meinung entspricht nicht ganz der von Mik

        Der "logische" Gewichtsbereich des "L", wäre 100-120kg. Logisch deshalb, weil dann die maximale Flächenbelastung in etwa der maximalen Flächenbelastung der kleineren Größen entsprechen würde. Der Bereich des "L" von 120kg-130kg ist also im Grunde eine Draufgabe, damit auch sehr schwere Piloten noch innerhalb der Zulassung fliegen können. (Ein zugelassener "XL", als sechste Größe, würde sich für uns nicht rentieren.)

        Der langen Rede kurzer Sinn: Fliegt man einen "L" mit 110kg, dann hat man die selbe Flächenbelastung, wie unter einem "M" mit 101kg. Also knapp in der oberen Hälfte des Gewichtsbereiches. Der "L" ist damit ordentlich beladen. Vor allem, wenn vom Gewicht noch Potential nach oben da ist, würde ich als Pauschalratschlag eher den "L" empfehlen.

        Die Antwort auf die Frage nach der richtigen Flächenbelastung ist aber nur individuell zu beantworten. In unseren FAQs gibt's ein paar Zeilen dazu: http://nova-wings.com/german/info_zo...ung_sollte_der

        Vom Dogma, dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte, halte ich nichts. Nicht zuletzt deshalb weil sich die Gewichtsgrenzen nicht aus irgend einer strengen flugphysikalischen Gesetzmäßgigkeit ergeben, sondern weil das vom Hersteller willkürlich festgelegte Grenzen sind.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #94
          AW: Nova Ion3

          Obwohl ich Nova sehr kritisch gegenüber stehe und bestimmt kein "Hersteller-Blindgänger" bin, muss ich ehrlich anerkennen, dass man von Pipo - auch allgemein - sehr viel lernen kann und deshalb die Nova-Kommentare nicht mehr ignorieren werde.

          Gruß enzo45

          Kommentar


            #95
            AW: Nova Ion3

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,

            Meine Meinung entspricht nicht ganz der von Mik

            Der "logische" Gewichtsbereich des "L", wäre 100-120kg. Logisch deshalb, weil dann die maximale Flächenbelastung in etwa der maximalen Flächenbelastung der kleineren Größen entsprechen würde. Der Bereich des "L" von 120kg-130kg ist also im Grunde eine Draufgabe, damit auch sehr schwere Piloten noch innerhalb der Zulassung fliegen können. (Ein zugelassener "XL", als sechste Größe, würde sich für uns nicht rentieren.)

            Der langen Rede kurzer Sinn: Fliegt man einen "L" mit 110kg, dann hat man die selbe Flächenbelastung, wie unter einem "M" mit 101kg. Also knapp in der oberen Hälfte des Gewichtsbereiches. Der "L" ist damit ordentlich beladen. Vor allem, wenn vom Gewicht noch Potential nach oben da ist, würde ich als Pauschalratschlag eher den "L" empfehlen.

            Die Antwort auf die Frage nach der richtigen Flächenbelastung ist aber nur individuell zu beantworten. In unseren FAQs gibt's ein paar Zeilen dazu: http://nova-wings.com/german/info_zo...ung_sollte_der

            Vom Dogma, dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte, halte ich nichts. Nicht zuletzt deshalb weil sich die Gewichtsgrenzen nicht aus irgend einer strengen flugphysikalischen Gesetzmäßgigkeit ergeben, sondern weil das vom Hersteller willkürlich festgelegte Grenzen sind.

            vG!

            P.
            Hallo Pipo,

            herzlichen Dank - alle Fragen beantwortet. Das könnte dann was werden Neu war nur für mich, das es einen logischen (bis 120kg) und einen quasi "unlogischen" (120 - 130kg) Gewichtsbereich. gibt. Danke dafür, Letzerer ist dann meiner

            Danke bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #96
              AW: Nova Ion3

              ... Und ich wusste nicht, dass die vom Hersteller angegebenen Gewichtsgrenzen (Zitat) willkürlich sind. Das steht im krassen Gegensatz zur Illegalität, in die man sich begibt, wenn man ein paar Kilo schwerer oder leichter fliegt als vorgegeben.

              Das ist doch eine Lachnummer!

              Danke Pipo für diese Offenheit! Ist mir tausendmal lieber als verschwommenes Marketinggesülze.

              Kommentar


                #97
                AW: Nova Ion3

                Hi,
                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                ... Und ich wusste nicht, dass die vom Hersteller angegebenen Gewichtsgrenzen (Zitat) willkürlich sind. Das steht im krassen Gegensatz zur Illegalität, in die man sich begibt, wenn man ein paar Kilo schwerer oder leichter fliegt als vorgegeben.
                das ist jetzt vielleicht ein Missverständnis!
                Mit "willkürlich" meinte ich folgendes.
                Wir haben beim Ion3 M (nach eigenem Ermessen) befunden, dass er im Gewichtsbereich von 90-110kg von der angepeilten Zielgruppe sinnvoll betrieben werden kann. Diese Einschätzung wird jeder Hersteller (je nach Vorlieben) natürlich ein bisschen anders treffen.

                Der Ion3 M hätte wahrscheinlich auch mit einem Bereich von 80-100kg oder einem Bereich von 100-120kg die EN-B Zulassung erhalten. (Beim "L" waren die +10kg schließlich auch kein Problem.)

                Vielleicht war "willkürlich" ein schlecht gewählter Begriff und ich hätte "nach Ermessen des Herstellers" schreiben sollen.

                Das alles hat aber nichts mit der Legalität zu tun.
                Denn der Hersteller legt zwar nach eigenem Ermessen die (für die Zulassung gewünschten) Gewichtsgrenzen fest. Die Prüfstelle lässt das dann zu, oder auch nicht. Das ist dann natürlich rechtlich bindend.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova Ion3

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Meine Meinung entspricht nicht ganz der von Mik
                  Hi bigben.

                  gehe absolut dacore mit den Ausführungen vom Pipo. Wie gesagt Größe M stellt ledigliche meine persönliche erste Wahl da. Im vergangenen Jahr bin ich sehr oft den ION 2 geflogen und das in den Größen S , M und auch L. Mein "Badewannen Abtropfgewicht" entspricht in etwa 85kg, im Sommer komme ich damit inkl. Gurtzeug & Co. meist nur knapp auf 100kg und da macht mir die Größe S am meisten Spaß. Der beste "Allrounder" ist für mich die Größe M, steigt prima, gerade bei schwachen Bedingungen und der Flügel ist bei stärkerem Wind am Startplatz einfacher zu "bändigen" als ein großer L. Konnte kurz vor Weihnachten den neuen ION 3 in L zum ersten mal fliegen und zugegeben, der macht ebenfalls riesigen Spaß und hat mir vor allem in Puncto Handling im Vergleich zum "alten" ION 2 um Klassen besser gefallen - allerdings wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehen würde, wäre es für mich der M. An dieser Stelle sei allerdings auch angemerkt, dass ich a) nicht schwerer werden mag und b) an unserem Hausberg Brauneck der Wind durchaus auch mal kräftiger pustet

                  Aber lange Rede, kurzer Sinn: am besten beide Größen probefliegen und dann weißt Du sicher sehr schnell welcher Flügel besser zu Dir passt.


                  Gruß Mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova Ion3

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Ich habe das mit dem Ion3 nie probiert. Was macht denn der Ion2, wenn man ihn mit angelegten Ohren aufschaukelt?

                    vG!

                    P.
                    Er geht "auf die Nase" und nimmt ziemlich Fahrt auf. Mehr habe ich mich dann nicht getraut auszuprobieren. Bei einem anderen Schirm habe ich dieses Verhalten nie erlebt.

                    Im Übrigen bin ich vom Ion2 schwer begeistert!

                    BG chris
                    Zuletzt geändert von Goofie-Goofy; 06.02.2014, 15:18.

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion3

                      Der Ion 2 light hat bei seinem Vorbild (Ion 2) kannibalisiert, warum sollte das diesmal anders sein? Der Ion 3 light ist einfach der logischere und mit Sicherheit beliebtere Schirm. Mit spekulierten 4 statt 6 kg spricht er die Hike&Flyer an, die sich für den pummeligen Ion 3 nie interessieren werden.

                      Diese immer größere Gruppe der Flieger aber auf "vielleicht im Sommer" zu vertrösten, halte ich für keine gute Entscheidung. Auch und gerade weil gerade der Ion 2 light bei den "Normalfliegern" so beliebt war.

                      Schade, dass Nova nicht erst den Light lanciert hat. Just MY opinion...

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion3

                        Servus Leute,
                        wie ist der Ion3 beleint?
                        Komplett Ummantelt oder auch High-Tech-Zahnseide?

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion3

                          @Mik, Pipo

                          Herzlichen Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt

                          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                          Hi bigben.

                          .....................
                          An dieser Stelle sei allerdings auch angemerkt, dass ich a) nicht schwerer werden mag und b) an unserem Hausberg Brauneck der Wind durchaus auch mal kräftiger pustet
                          zu a) mag der Sohn auch nicht ob´s klappt?? zu b)wenn´s für Ther-Mik passt, dann passt´s es für die Küste allemal

                          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                          Hi bigben.

                          .....................
                          Aber lange Rede, kurzer Sinn: am besten beide Größen probefliegen und dann weißt Du sicher sehr schnell welcher Flügel besser zu Dir passt.
                          Gruß Mik
                          So wird es wohl kommen Es gibt ja ein paar Testivals im Frühjahr

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion3

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Diese immer größere Gruppe der Flieger aber auf "vielleicht im Sommer" zu vertrösten, halte ich für keine gute Entscheidung. Auch und gerade weil gerade der Ion 2 light bei den "Normalfliegern" so beliebt war.

                            Schade, dass Nova nicht erst den Light lanciert hat. Just MY opinion...
                            Das Vorgehen von Nova ist absolut verständlich und zielführend.
                            Die Nachfrage nach einem neuen Schirm ist immer ziemlich groß. Es würde keinen Sinn machen beide Schirme zu gleicher Zeit herauszubringen. Jetzt das Basismodel und dann im Sommer die light Version, wenn der erste Hype auf das Basismodel nachgelassen hat. So sind auf jeden Fall größere Verkaufszahlen zu erreichen.
                            Ich denke das der light bestimmt auch schon fast fertig ist, da die Entwicklung beider Schirme aus kostengründen wahrscheinlich weitgehen gleichzeitig abläuft.

                            Ausserdem, da das Flugverhalten beider Schirme fast gleich sein wird, hat das einen riesen Vorteil.
                            Du kannst dir im Frühjahr sowie Sommer mal einen richtigen Eindruck von dem Schirm machen und wenn sich dann die Vorschusslorbeeren bewahrheiten, im Sommer den Light kaufen.
                            Zuletzt geändert von Sigma4; 06.02.2014, 22:24.

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion3

                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              Komplett Ummantelt oder auch High-Tech-Zahnseide?

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion3

                                Goofie-Goofy: der Ion2 macht beim Anlegen schon recht große Ohren. Wenn du dann noch ein Skywalk Cult um dich hast wirds schnell sehr sportlich. Sind die Ohren groß genug, kann jeder Schirm schnell für jemanden der gleich zu knackig an die Sache geht, außer Kontrolle geraten. Habe irgendwo ein Video, da übertreibt der Pilot mit seinem alten 1-2er Paratech etwas.

                                Ich habe den Ion2 überbeladen mit einem Cult-Gurtzeug mit angelegten Ohren gerollt. Aber er geriet mir nie außer Kontrolle. Ich wusste aber auch das ich mit dem Ion aufgrund der von grund auf größeren Ohren, das ganze Manöver langsam angehen muss.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X