- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing SENSIS EN B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Swing SENSIS EN B

    Ne, getestet mit min / max Startgewicht.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #62
      AW: Swing SENSIS EN B

      Servus Leute

      Hier die Reaktion von Swing auf den Sensis DHV Safety-Test:

      "Wir sind sehr verwundert über die Testergebnisse des DHV im Rahmen der Safety Class Einstufung, da sich das beschriebene Verhalten nicht mit unseren Erfahrungen während der Erprobung und Musterprüfung deckt.
      Momentan versuchen wir herauszufinden, wie genau getestet wurde und welche Ausrüstung für diesen Test verwendet wurde, um zu sehen, ob und wie die Schirmreaktionen zu reproduzieren sind.
      Alles was wir zum jetzigen Zeitpunkt sagen können ist, dass der Sensis seit ca. einem Jahr verkauft wird und sich in der Praxis bei den Piloten aus der Zielgruppe scheinbar bewährt hat. Bisher sind uns jedenfalls keine Vorfälle mit dem Sensis gemeldet worden.
      Auch die Erfahrungsberichte von Flugschulen im Rahmen von Sicherheitstrainings und die Testberichte von Magazinen und Bloggern stehen im krassen Gegensatz du dem, was die Safety Class Einstufung suggeriert.
      Aktuell kennen wir die Ursache für die Diskrepanz bei den Sicherheitseinstufungen nicht, wir werden aber eine Stellungnahme abgeben, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind."

      Kommentar


        #63
        AW: Swing SENSIS EN B

        Der Sensis M hat eine recht starke Krümmung und daher eine recht hohe projizierte Flächenbelastung. Wahrscheinlich wird er deutlich zahmer, wenn man ihn etwas weniger belastet. Der Emotion3 ja auch eine bessere SafetyClass bekommen, indem er bei einem geringeren Gewicht noch einmal nachgetestet wurde. An der Zulassung selbst änderte das nichts. Der hat jetzt eine "empfohlene" und eine "erweiterte" Gewichtsgrenze. Das wäre vielleicht für den Sensis auch machbar. Je nachdem, ob die Kunden sagen, dass sie lieber den aktuell sehr schnellen B Flügel (mit hoher aktiver Sicherheit) oder eher den etwas sichereren SafetyClass 4 Flügel wollen.

        Kommentar


          #64
          AW: Swing SENSIS EN B

          Hallo "Mr. Luv Lee",

          wo hast du die Stellungnahme von Swing her? Auf der Homepage konnte ich diese nicht finden. Und bist du ein normaler Gleitschirmflieger, der nur gerne auf Swing-Produkte aufmerksam macht, weil er diese gut findet, oder hast du berufliche Verbindungen zum Unternehmen "Swing"?

          servus, Tim

          Kommentar


            #65
            AW: Swing SENSIS EN B

            ... Und bist du ein normaler Gleitschirmflieger, der nur gerne auf Swing-Produkte aufmerksam macht, weil er diese gut findet, oder hast du berufliche Verbindungen zum Unternehmen "Swing"?
            beides

            Der Text ist keine "Stellungnahme" sondern die Antwort auf eine Mail die ich an Swing zur Sache geschickt habe.

            ...wir werden aber eine Stellungnahme abgeben, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind."
            Grüße Daniel

            Kommentar


              #66
              AW: Swing SENSIS EN B

              Danke für die ehrliche Antwort; ich dachte, du wärst DaTy. Insgesamt empfänd' ich es aber als ein Zeichen für Seriosität, würdet ihr es wie z.B. pipo machen, der klar benennt, für wen er arbeitet und somit auch spricht.

              auf baldig gutes Wetter, Tim

              Kommentar


                #67
                AW: Swing SENSIS EN B

                Hier nun die offizielle Stellungnahme von Swing zum Ergebnis des SENSIS "DHV Safety Class" Tests:


                Durch den kürzlich veröffentlichten DHV Safety Class Test über den SENSIS erhalten wir momentan zahlreiche Anrufe und E-Mails
                von Piloten und Flugschulen mit der Bitte um Stellungnahme, wie das Ergebnis des Safety Tests zu bewerten sei. [...weiter]


                Grüße Daniel K.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Swing SENSIS EN B

                  Gute, sachliche Stellungnahme!

                  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Swing SENSIS EN B

                    Mit dieser Stellungnahme hat Swing leider eine einmalige Chance verpasst.
                    Statt den Ergebnissen Raum zu geben und an einer Verbesserung zu arbeiten, stellen sie die Arbeit des DHV (zur Erinnerung, der DHV ist der Pilotenverband. Unser Verband) und die Durchführung der Safety Tests als solches infrage.
                    Meiner Erfahrung nach ist es unstrittig, dass der größte Teil der Pilotengemeinde aber genau diese Hilfestellung möchte.
                    Ergänzend verweist Swing dann auf die EN/LTF Norm, die angeblich von Experten jahrelang in Punkto Schirmsicherheit mitgewirkt hätte. Sie lassen jedoch unerwähnt, dass uns diese tolle Norm das ehemals weltweit geschätzte Gütesiegel gekostet hat und zwar auf Bestreben des Herstellerverbandes. Das wäre, wie wenn VW sich dafür einsetzt, die Abgasgrenzwerte doch bitte selbst festlegen zu dürfen, weil sie das ja als Hersteller viel besser können.
                    Noch nebulöser finde ich die etwas versteckte Androhung, dass "an anderer Stelle" überprüft werden soll, ob der DHV die Funktion einer Stiftung Warentest überhaupt wahrnehmen darf. Wie bitte? Wer denn sonst?
                    Wollen Sie den DHV (und damit die Pilotengemeinde) etwa verklagen?
                    Ich hoffe, dass ich diesen Punkt total überbewerte und Hersteller bzw. PMA klug genug sind, das nicht zu tun.
                    Hersteller, die das bisweilen besser hinbekommen haben, wären meiner Ansicht nach Aircross (die werben mit der SC Einstufung) oder GIN (die haben mit dem Carrera plus die Ergebnisse des SC Tests als Verbesserungspotential her genommen).
                    Wenn diese Stellungnahme tatsächlich die einzige Reaktion der Fa. Swing auf das Ergebnis des Tests ist, dann wird es (nach 3 Modellreihen) leider nicht mehr meine Marke sein. Schade eigentlich, denn bis dato war ich immer zufrieden.
                    Ich lese aus der Swing Stellungnahme heraus, dass man die Meinung vertritt, der DHV ist gegen Swing, weil er nicht nach deren Wünschen testet.
                    Analog dazu formuliere ich mal provokant:
                    Wer gegen meinen Verband ist, der ist gegen mich.
                    Und zum Schluss, weil es auch in der Stellungnahme als um Zustimmung heischende Schlussformel auftaucht.....
                    Man könnte -analog zum Arcus Gedankenspiel- auch ein Gedankenspiel zum Mistral 6 anstimmen, dessen Extremflugeigenschaften leider in keinem SafetyTest bekannt gemacht wurden, mit den bekannten Folgen.

                    VG Uwe

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Swing SENSIS EN B

                      Man könnte -analog zum Arcus Gedankenspiel- auch ein Gedankenspiel zum Mistral 6 anstimmen, dessen Extremflugeigenschaften leider in keinem SafetyTest bekannt gemacht wurden, mit den bekannten Folgen.
                      Doch, den Mistral6 hat der DHV ebenfalls nachgetestet. Hat bis auf die stabile Steilspirale sogar damals gar nicht soo schlecht bei dem Nachtest abgteschnitten. Und freilich war das nach den zwei tödlichen Unfällen.

                      So ganz überzeugend wirkt die Erklärung von Swing zu dem Safety Test Resultat vom Sensis auf mich übrigens auch nicht. Die hätte man sich auch sparen können oder ganz kurz fassen können a la wir halten die Safety Einstufung für generell nicht aussagekräftig und fertig.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Swing SENSIS EN B

                        .... da habe ich ja für mich eine wohl noch plausiblere Gegendarstellung provoziert.

                        Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Swing SENSIS EN B

                          Da jetzt eine Diskussion über die Nachtests des DHV provoziert wird ein Danke an "Bliestalflieger" und vor allem ein Danke an den DHV, der sich offensichtlich nicht scheut, auch unbequeme Ergebnisse zu veröffentlichen, was nicht ein Weniger, sondern ein gehöriges Mehr an Vertrauenswürdigkeit signalisiert.
                          Tim

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Swing SENSIS EN B

                            Naja, wie anders als geschehen hätte SWING denn antworten sollen?

                            Wir als Leserschaft und auch der DHV sitzen hier nicht zu Gericht über ein Unternehmen, dass sich durch einen nicht-konformen (wenn auch von der fliegenden Allgemeinheit sehr begrüßten) GS-Test in die Enge und zur Stellungnahme gedrängt fühlt.

                            Eine Formulierung wie "Wir nehmen den DHV-Safety-Class-Test sehr ernst und arbeiten bereits an einer konstruktiven Lösung des Problems" würde zwar den einen oder anderen befriedigt haben ("Hurra, die öffentliche Meinung hat gesiegt!"), aber das wäre erstens betriebswirtschaftlich und juristisch äußerst unklug gewesen (weil einem vorschnellen Schuldeingeständnis gleich kommend). Zudem hätten alle Sensis-Besitzer schlagartig ein wertloses Gerät zu Hause im Keller liegen.

                            Swing KANN gar nicht anders als so zu reagieren – auch wenn manche jetzt Reue oder Einsicht oder am liebsten ein geändertes Leinenset erwarten.

                            Statt zu spekulieren sollte dem Hersteller die Zeit und die Möglichkeit gegeben sein, die Hintergründe mit dem DHV im Detail zu klären. Denn es KÖNNTE doch auch sein, dass der DHV sich "geirrt" hat. Meiner persönlichen Einschätzung nach sollte der DHV-Safety-Test des Sensis im Beisein von Swing selbst wiederholt werden. Und wir sollten über das Ergebnis informiert werden.

                            Wie sonst soll das gehen? Verständlich dennoch, dass die Sensis-Besitzer verunsichert, teilweise sicher "not amused" sind. Ich würde mich auch sehr ärgern und wissen wollen, "was da nun eigentlich los ist". Doch jetzt braucht es Geduld. Eine Hauruck-Lösung gibt es so schnell nicht.

                            Swing war und ist nicht meine Marke, aber die Jungs haben nach meinem Empfinden das absolute Recht auf eine klärende Situation.

                            Und: Der "Fall" Swing Sensis ist und bleibt kein Einzelfall. Auch andere Hersteller werden sich mit der Situation konfrontiert sehen, dass es zwiwchen EN-Test und DHV-Safety-Test geringfügige bis schwerwiegende Abweichungen gibt. Doch was bedeutet das für uns Flieger? Für die, die die peinliche und demaskierende EN- und Gütesiegel-Vorgeschichte nicht kennen, bleibt doch ein Gefühl der Verunsicherung. Wem soll man jetzt mehr glauben? Wem überhaupt?

                            Dieses Test-Dilemma im Ganzen wirft meiner Meinung nach (wieder einmal) ein beschämendes Bild auf die ganze Branche und die damit verknüpften Institutionen. Es ist wirklich erbärmlich, wie die Flieger in diesem Prestigestreit zermürbt werden.
                            Zuletzt geändert von Stabilo; 15.10.2015, 09:25.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Swing SENSIS EN B

                              Schlussendlich zeigt dieses Beispiel doch überdeutlich, dass die gesamte Szene unter den Testverfahren leidet, die mit der technischen Entwicklung nicht Schritt halten. Neue, stabile Konstruktionen verhindern Klapper. Und Klapper, die nicht geschehen, führen auch nicht zu Unfällen! Jeder Pilot (außer vielleicht reine Anfänger) soll selbst entscheiden, ob er lieber einen Schirm will, der öfter klappt und dafür harmloser oder einen der fast nie klappt und dafür anspruchsvoller. Leider funktionieren die Testverfahren bei der zweiteren Sorte (zu der möglicherweise auch der Sensis gehört) nicht besonders gut.

                              Ganz unabhängig davon, ob die Stellungnahme von Swing nun glücklich formuliert ist oder nicht, bleibt für mich ein klarer Fakt: Der Swing wurde gut verkauft, auch und gerade an viele wenig erfahrene Piloten - und es ist nichts damit passiert. Also ist es de facto ein sicherer Schirm, oder nicht?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Swing SENSIS EN B

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                ... sollte der DHV-Safety-Test des Sensis im Beisein von Swing selbst wiederholt werden. Und wir sollten über das Ergebnis informiert werden.
                                ... .
                                Das wäre tatsächlich eine neue Chance. Er würde vermutlich (ähnlich zum)
                                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                                ... Emotion3 ja auch eine bessere SafetyClass bekommen, ... bei einem geringeren Gewicht ...
                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X