- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zur Ultra - Cross?

    Die 300g allein sind sicher nicht entscheidend. Eine 100er ist aber bei 90kg Startgewicht definitiv schneller offen als eine 125er. Das ist schon eine Überlegung wert. Wie schon geschrieben, halte ich eine schnelle Öffnung für wichtiger als geringes Sinken - solange das im Rahmen bleibt.

    Kommentar


      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Eine 100er ist aber bei 90kg Startgewicht definitiv schneller offen als eine 125er.
      Also laut meinem Wissen hat das Startgewicht keinen Einfluss auf die Öffnungsgeschwindigkeit. Ich würde einer Kreuzkappe nicht grundsätzlich eine höhere Öffnungsgeschwindigkeit attestieren - weshalb auch? Für die Öffnungsgeschwindigkeit ist primär die Bauhöhe (Gurten-, Leinen- und Kappenhöhe) und das Kappenvolumen (Kappenhöhe und Kappenfläche) verantwortlich - mal abgesehen von den anderen Parameter die aber jeder mehr oder weniger selber in der Hand hat wie Packart, Innencontainer, Wurfqualität usw.

      Wie ich in diesem Forum bereits schon mal erwähnt habe, habe ich einmal alle Rundkappenwürfe und Kreuzkappenwürfe der letzten drei Saison meiner Sikus ausgemessen. Das Resultat ist ernüchternd - die Wurfqualität hat entscheidend mehr Einfluss als die Kappengrösse oder das Kappenvolumen. Bei guten Würfen liegen wir bei wenigen Zehntelsekunden unterschied. Bei schlechten Würfen ziehen sofort 2-3 Sekunden ins Land und dort ist vor allem die Bauhöhe (primär Leinenlängen) entscheidend.

      Also, wenn über Öffnungsgeschwindigkeiten bedatiert wird, würde ich vor allem auf die Bauhöhe und weniger auf die Fläche achten....
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Servus Dani,

        wie unterscheidet sich ein guter von einem schlechtem Wurf bei der AUsübung?

        Oder anderst rum, was kann ich alles falsch machen? Einfach rauszien und fallen lassen ist nicht so ideal, leuchtet mir schon ein.

        Ich kenne es von meiner Ausbildung so. Rettergriff fassen und mit ordentlich schmackes den Retterr seitlich (wenn dort nicht gerade mein GS in der Nähe ist) rauswerfen.

        Harry
        Zuletzt geändert von Malamute; 20.11.2014, 06:38.

        Kommentar


          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Das habe ich doof formuliert. Klar hat das Anhängegewicht keinen Einfluss auf die Öffnungsgeschwindigkeit. Ich meinte, dass die 100er schneller offen ist als die 125er und bei 90kg Einhängegewicht auch in Frage kommt (also die 100er).

          Packen und werfen sind natürlich die wichtigsten Faktoren, aber das wurde ja oben schon geschrieben.

          Kommentar


            Alternativen zur Ultra - Cross?

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ch würde einer Kreuzkappe nicht grundsätzlich eine höhere Öffnungsgeschwindigkeit attestieren - weshalb auch?
            Du hattest mir mal gesagt, dass die Orange ST unter Anderem deshalb so schnell aufgeht, weil die Bahnen an der Basis nicht so akkurat übereinander liegen wie bei einer konventionell gepackten Rundkaope. Gilt das dann nicht auch für Kreuzkappen? Außerdem hat die Kreuzkappe doch weniger Bauhöhe, siehe:

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Also, wenn über Öffnungsgeschwindigkeiten bedatiert wird, würde ich vor allem auf die Bauhöhe und weniger auf die Fläche achten...
            Sprich weniger Bauhöhe = schneller offen? Also Kreuzkappe = doch schneller als Rundkappe? Und Ultracross = schneller als X-One? Oder stimmt das auch wieder nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2014, 06:56.

            Kommentar


              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Die 300g allein sind sicher nicht entscheidend. Eine 100er ist aber bei 90kg Startgewicht definitiv schneller offen als eine 125er. Das ist schon eine Überlegung wert. Wie schon geschrieben, halte ich eine schnelle Öffnung für wichtiger als geringes Sinken - solange das im Rahmen bleibt.
              ... das ist der Grund, warum ich schmerzverkrümmt 2 gekauft habe. Bis zu 110 kg Startgewicht beim Streckenfliegen vs. 90 - 95 beim W&F.

              Thomas

              Kommentar


                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                Servus Dani!

                Gib uns doch bitte noch einen Kommentar zum Werfen der Rettung!

                Danke und Gruss Z

                Kommentar


                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  @JN

                  Zur Bauhöhe meinte DANI hauptsächlich Leinenlänge. Ob die Ultracross 100 aus dieser Perspektive Vorteile gegenber einer X-One 90 bietet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab für die Bauhöhe auch nur die Kappe betrachtet.

                  Greetz
                  Peter

                  Kommentar


                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Also laut meinem Wissen hat das Startgewicht keinen Einfluss auf die Öffnungsgeschwindigkeit. Ich würde einer Kreuzkappe nicht grundsätzlich eine höhere Öffnungsgeschwindigkeit attestieren - weshalb auch? Für die Öffnungsgeschwindigkeit ist primär die Bauhöhe (Gurten-, Leinen- und Kappenhöhe) und das Kappenvolumen (Kappenhöhe und Kappenfläche) verantwortlich - mal abgesehen von den anderen Parameter die aber jeder mehr oder weniger selber in der Hand hat wie Packart, Innencontainer, Wurfqualität usw.

                    Wie ich in diesem Forum bereits schon mal erwähnt habe, habe ich einmal alle Rundkappenwürfe und Kreuzkappenwürfe der letzten drei Saison meiner Sikus ausgemessen. Das Resultat ist ernüchternd - die Wurfqualität hat entscheidend mehr Einfluss als die Kappengrösse oder das Kappenvolumen. Bei guten Würfen liegen wir bei wenigen Zehntelsekunden unterschied. Bei schlechten Würfen ziehen sofort 2-3 Sekunden ins Land und dort ist vor allem die Bauhöhe (primär Leinenlängen) entscheidend.

                    Also, wenn über Öffnungsgeschwindigkeiten bedatiert wird, würde ich vor allem auf die Bauhöhe und weniger auf die Fläche achten....
                    Moinsen,

                    @Dani: vielleicht könntest Du in diesem Zusammenhang, die Unterschiede der Öffnungszeiten Deiner 90er,120er und 160er , bei idealer Wurftechnik, mal benennen. Wieviel Unterschied macht die Größe da wirklich aus.

                    Wieso hat die Ultra Cross angeblich 1, 3m/s geringeres Sinken als die X-One 120, das bei gleicher Größe?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Die 300g allein sind sicher nicht entscheidend. Eine 100er ist aber bei 90kg Startgewicht definitiv schneller offen als eine 125er. Das ist schon eine Überlegung wert. Wie schon geschrieben, halte ich eine schnelle Öffnung für wichtiger als geringes Sinken - solange das im Rahmen bleibt.
                    @JN: natürlich ist eine schnelle Öffnung erstmal das Wichtigste, danach kommt aber gleich das Sinken, so mit >6 / 7m/s im felsigen Gelände aufkommen ist nicht die schönste Vorstellung.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Hier mal ein paar Daten aus dem Betriebshandbuch der GIN Yeti zur Öffnungszeit in Abhängigkeit zur Rettergröße:

                      Fläche: Öffnungszeit:
                      27 qm 3,24 s
                      35 qm 3,04 s
                      40 qm 3,16 s
                      Wenn ich das lese habe ich erst mal starke Zweifel daran, das man so eine Öffnungszeitmessung auf die zweite Nachkommastelle genau messen kann. Ist aber nicht wirklich wichtig. Wichtiger ist für mich die Erkenntnis, das man diese geringen Unterschiede zwischen den Größen vernachlässigen kann. Die anderen Faktoren (z.B. wann löse ich aus, wie werfe ich die Rettung in welche Richtung oder wann und wie wurde die Rettung das letzte mal gepackt) haben sicher einen größeren Einfluss auf die Gesamtöffnungszeit.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        ...wie unterscheidet sich ein guter von einem schlechtem Wurf bei der AUsübung?
                        Nicht einfach hier eine pauschale Antwort zu geben. Ein ganz grosser Teil von Retterwerfern sollten Priorität auf die Wurfagression legen. Je schneller die Leinen sich spannen und die Kappe gestreckt ist, desto schneller die Öffnung, desto kleiner die Chance auf Retterfrass. Nur selten hat man Zeit, genügend Höhe um sich auf andere Detail zu kümmern wie Wurfrichtung usw.


                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Das habe ich doof formuliert.
                        ...oder ich doof verstanden... ;-)

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ich meinte, dass die 100er schneller offen ist als die 125er und bei 90kg Einhängegewicht....
                        Da würde ich tendenziell widersprechen - es gibt aus meier Sicht keinen Grund weshalb kleinere Rettungen schneller aufgehen sollten. Einzig die kürzeren Leinen/Kappenhöhe würde für eine schneller Öffnung sprechen. Was aber auf jeden Fall sein wird, dass die grössere Kappe den Körper schneller auf minimales Sinken gebremst hat.


                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Du hattest mir mal gesagt, dass die Orange ST unter Anderem deshalb so schnell aufgeht, weil die Bahnen an der Basis nicht so akkurat übereinander liegen wie bei einer konventionell gepackten Rundkaope. Gilt das dann nicht auch für Kreuzkappen?
                        Die Öffnungen der Steuerbaren sind auf die ganze Kappenlänge verteilt - die können/sollen beim sauber packen schon einiger massen akkurat sauber gelegt werden. Einige Kreuzkappen haben unterschiedlich lange Seitenleinen. Da liegt die Basis tatsächlich nicht sehr sauber aufeinander. Dies hilft unter Umständen die Öffnung marginal zu beschleunigen, beinhaltet aber ein nicht zu verachtendes Risiko von Leinenüberwürfen. Beim Rogallo hatte man ja das gleiche Problem, dass jedoch mit entsprechender Packmethode behoben ist. Nur by the way, ein Rogallo mit Leinenüberwurf ist meist unproblematisch, lässt sich einfach nicht mehr steuern. Einen Leinenüberwurf bei der Kreizkappe ist nicht richtig angenehm.
                        Bei unserer Kreuzkappe sind alle Leinen wie bei einer Rundkappe gleich lang. Dies macht den Packvorgang einfacher und minimiert die Leinenüberwürfe. Wenn man wirklich das letzte aus der Packtechnik raus holen will für eine schnelle Öffnung. dann empfehle ich einen so genannten Öffnungsbeschleuniger zu legen.


                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Sprich weniger Bauhöhe = schneller offen? Also Kreuzkappe = doch schneller als Rundkappe? Und Ultracross = schneller als X-One? Oder stimmt das auch wieder nicht.
                        Mit der Bauhöhe ist die totale Höhe vom Hauptaufhängepunkt bis zum Scheitel der Kappe. Da lässt sich die Kreuzkappe nicht pauschal mit der Rundkappe vergleichen, da auch bei den Rundkappen grosse Unterschiede vorhanden sind. Hingegen hat die X-One gegenüber jeder anderen Kreuzkappe oder "square parachute" die Nase vorn!
                        Das ist genau das was ich hier versuche klar zu machen - einen sicheren Schulschirm zu bauen ist nicht so schwierig. Ihn mit einigermassen Händling und ansprechender Leistung zu bauen macht die Sache Tricky! Gleiches gilt für den LTF-B-Schirm - die maximale Leistung raus kitzeln ist eine Sache aber seien wir doch mal ehrlich; selten vereinen die klassen besten Geräte sich mit einem genialen Handling.
                        Bei der Rettung ist die Sache nicht anders. Das entscheidende Ziel für uns ist es, eine Rettung zu bauen die in jedem Fall ein sehr gutes Verhalten zeigt. Was nützt das gute minmale Sinken, wenn die Kiste endlos lange Leinen hat und endlos lange braucht bis sie offen ist. Was nützt mir die tolle Pendelstabilität wenn die Kiste eine starke Vorwärtsfahrt aufweist. Die Kunst im Rettungsgerätebau ist es ein möglichst rundes Gerät zu bauen, denn wir können den Moment des Wurfes nicht auslesen und somit wissen wir nicht ob wir nun eine schnelle Öffnung, ein kleines Sinken, oder doch möglichst wenig Fahrt benötigen. Und wenn die guten Eigenschaften, mit einem vernünftigen Gewicht, einer langen Lebensdauer, einem guten Preis zusammen fällt, dann spreche ich von einem ausgewogenen Produkt.


                        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                        Gib uns doch bitte noch einen Kommentar zum Werfen der Rettung!
                        Sorry, habe noch andere Hobbys und bin auch nicht immer im Netz... ;-) reicht dir die Antwort oben oder willst du noch mehr Details wissen?


                        Zitat von mars Beitrag anzeigen
                        Ob die Ultracross 100 aus dieser Perspektive Vorteile gegenber einer X-One 90 bietet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
                        Bauhöhen
                        X-One 90: 5,3m
                        X-One 120: 6,5m

                        Laut Webseite
                        Ultra Cross 100: 7,1m
                        Ultra Cross 125: 8,22m



                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        @Dani: vielleicht könntest Du in diesem Zusammenhang, die Unterschiede der Öffnungszeiten Deiner 90er,120er und 160er , bei idealer Wurftechnik, mal benennen. Wieviel Unterschied macht die Größe da wirklich aus.

                        Wieso hat die Ultra Cross angeblich 1, 3m/s geringeres Sinken als die X-One 120, das bei gleicher Größe?
                        Da kann ich dir nicht ganz folgen. Die Sinkrate hat nicht viel mit den Öffnungszeiten zu tun. Ich habe die Öffnungszeiten unserer X-One nie gemssen (ausser die eine Messung die bei der Zulassung gemacht wird). Um eine eingermassen zuverlässige Zeit zu messen, müsste man auf der einen Seite sehr viele Würfe messen und den Durchschnitte berechnen und auf der anderen Seite ein vergleichbares und reproduzierbares Wurfprozedere erarbeiten. Eine Variante ist das Vergleichen, das habe ich auch schon gemacht, mit Geräten von Marktbegleitern.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Dani, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So langsam wird mir einiges klarer.

                          Kommentar


                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Dani, was ist ein öffnungsbeschleuniger ?


                            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Dani, was ist ein öffnungsbeschleuniger ?


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                              Würde mich auch interessieren. Wäre es so etwas hier wie bei 04:00?

                              Dobragem de Paraquedas Reserva - Rescue Savemax (Double Canoppy and Pulled down APEX) - 36, 40 and 64CD

                              Kommentar


                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                soweit mir bekannt z.B. so was:

                                siehe Windkanal Seite 9 und 10

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X