- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bin ich hier völlig fehl am Platze, weil ich, wie einige schon festgestellt haben, seit Jahren keine Streckenflüge mehr einstelle, aber ich wage es trotzdem:

    Kauft diesen Flügel nicht, ohne ihn mal bei wenig bis 0-Wind gestartet zu haben!

    Ich habe den Trick, wie man einen Schirm, der immer als Hufeisen hochkommt, vorwärts startet, bei 3 Versuchen nicht rausgefunden.
    Habe ihn dann rückwärts aufgezogen, weil dafür genug Wind war. Wie es funktionieren soll, wenn dafür wirklich zu wenig Wind ist, müssen andere herausfinden, denn auch in der Luft war es keine Liebe auf den ersten Blick.

    Knipsi
    Dann solltest du schleunigst ein Starttraining bei einer Flugschule besuchen! So einfach wie dieser Flügel bei Nullwind oder leichtem Rückenwind zum Starten geht

    Kommentar


      #47
      [QUOTE=Stephan Knips
      Kauft diesen Flügel nicht, ohne ihn mal bei wenig bis 0-Wind gestartet zu haben!

      Knipsi[/QUOTE]

      Hi Leute.

      Wer einen heutigen C-Schirm nicht hoch bekommt, sollte definitiv mindestens zwei Klassen tiefer anfangen.

      Kommentar


        #48
        Packrolle: Ich spare mir die Frage um die Packrolle und wickel den Schirm einfach um mein Gurtzeug rum. So hab ich den selben Schutz vor Knicken und spare mir Platz und Gewicht der Rolle.
        Kann man sich auch noch einfacher sparen, wenn man einfach keinen komplett durchlatteten Schirm kauft. Gibt ja genug EN-C ohne durchgängige Stäbchen. Die kann man dann zumindest noch Dritteln ohne Wickeleien. War beim D3 auch schon so.

        Wird letztendlich immer Geschmackssache bleiben, wie viel Unbequemlichkeiten man in Kauf zu nehmen bereit ist, für etwas Mehrleistung. Ganz ohne geht es nicht, aber persönlich fand ich schon beim Delta 3, daß Ozone sich dabei besonders wenig Mühe gibt. Unummantelte Leinen sind in dem Segment normal. Aber Ozone verwendet einen Leinensatz, der besonders leicht verheddert und komplett blaßrot ist. Is wohl hier wieder so. Kann man mit leben, aber muß man nicht. Die Konkurrenz kann das besser.

        Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Ozone seit der Entscheidung zum Verzicht auf die Faltleinen zuliebe des C-Buchstabens in dem Segment am Kämpfen ist, ihren Schirm konkurrenzfähig zu halten und deshalb hier und da ein paar Register zu viel zieht.
        Zuletzt geändert von marcel1; 21.09.2020, 20:19.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          Meine Starttechnik, die ziemlich genau der Starttechnik entspricht, die Cröninger im DHV-Hefterl vorgestellt hat, hat mit Nova Sector, Swing Helios und Axis Venus SC astrein funktioniert.

          Ein kleiner Unterschied meiner Technik zur Lehrmeinung: Sobald die A-Leinen auf Zug sind, gebe ich einen kleinen Anfangsimpuls mit 2 schnellen Schritten. Kann es sein, daß der Delta das gerade nicht mag? Und jetzt bitte keine abqualifizierenden Aussagen von Kollegen, die den Schirm augenscheinlich nie in den Händen hatten!

          Danke!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Meine Starttechnik, die ziemlich genau der Starttechnik entspricht, die Cröninger im DHV-Hefterl vorgestellt hat ... gebe ich einen kleinen Anfangsimpuls mit 2 schnellen Schritten...
            Ich kann kann mir nicht vorstellen, dass dies falsch sein soll. Heißt es doch im DHV-Info 224 auf Seite 40: "Aufziehtechnik im flachen Gelände bei wenig Wind: ... muss der Pilot die ganze Energie durch einen Impuls einbringen".
            Bei Rückenwind entsprechend stärker, bei mehr Wind halt weniger ...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Meine Starttechnik, die ziemlich genau der Starttechnik entspricht, die Cröninger im DHV-Hefterl vorgestellt hat, hat mit Nova Sector, Swing Helios und Axis Venus SC astrein funktioniert.
              Wie legst du den Delta aus? Breit oder ziemlich spitz? Liegt mein Zweileiner nicht in Dreieckform, so dass zuerst nur die Mitte Luft bekommt, habe ich auch ein Hufeisen.
              Stefan

              Kommentar


                #52
                Nachdem ich in letzter Zeit ja einige C und D Schirme getestet habe muss ich sagen, das sie alle inzwischen das Gleiche Verhalten wie mein jetziger Schirm haben: Sie müssen im Bereich von 30 bis 70° extrem nach oben geführt werden sonst geht da nichts mehr weiter (auf jeden Fall bei Null oder Rückenwind) und fallen wieder auf den Boden.
                Nachdem ich ja bei wenig oder Nullwind ein Verfechter des Vorwärtsstartes bin teste ich auch jeden Schirm auf dessen Fähigkeit darauf.
                Den D4 hab ich leider bisher nicht in die Finger bekommen aber kann mir nicht vorstellen das er schlechter zu starten ist wie ein M7.

                Indem ich den Schirm immer bogenförmig auslege, nur mit den inneren A Leinen bei nach hinten ausgestreckten Armen und immer mit 2 - 3 Schritten in die Leinen laufend und bis oben gut führend starte, hab ich so schon jeden Schirm über mich gebracht.
                Bei wenig oder Null Wind schiessen die Meisten dann die letzten 20° auch nicht mehr bzw. man muss nur den Druck etwas vermindern.
                Mit der Technik hatte ich auch mit Hufeisen o.ä. noch nie Probleme.

                Die Cröninger Methode, also nur den Impuls in die bereits gespannten A Leinen zu geben, ist zwar für A und die meisten B Schirme (vor allem bei Leichtschirme) anzuwenden, da sie über der gesamten Strecke linear steigen, aber bei höherklassigen Schirmen meist nicht ausreichend.

                P.S. Liegt das am Profil? An den inzwischen immer kleiner werdenden Lufteinlässen in der Front? Ist das der Leistung geschuldet?
                Würde mich schon interessieren warum modernere Schirme dieses Verhalten haben.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 22.09.2020, 09:33.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,
                  hatte inzwischen auch das Vergnügen den Delta 4 in Größe S über mehrere Tage testen zu dürfen. In der Tat in allen Belangen ein super ausgewogener Flügel mit top Leistung.
                  Die Startbedingungen waren von Starkwindstart am steilen Startplatz bis Rückenwind am flachen Hang. Bei all den Starts hatte ich nie das Gefühl, dass der D4 nicht startbar wäre. Zugegeben, Überschießer ist er keiner, eher ein verlässlicher Steiger.
                  Am letzten Testtag kam ich dann mit einem Piloten ins Gespräch, der den D4 bereits sein eigen nennen durfte. Der Pilot war mit allem was ihm der D4 bietet super zufrieden, bis auf die Starts, die ihm teilweise Sorge bereiteten. Er erwähnte, dass er immer wieder mal mit der Hufeisenbildung während des Startvorganges zu kämpfen hätte, woran er sich inzwischen gewöhnt hätte, da der Schirm trotzdem steigen würde und am Zenit mit einem kurzen Impuls auf der Bremse öffnen würde und alles wär gut. Im weiteren Verlauf unserer Unterhaltung kristallisierte sich dann gleich mal heraus, dass der D4 2 Sachen nicht mag, ganz spitz auflegen und in den Schirm hinein laufen...... und vielleicht noch locker lässig ausgebreitete Arme auf Hüfthöhe...
                  Nur die mittleren Tragegurte in die Hand, Handhaltung eher höher und enger, Leinen leicht vorgespannt und moderat anlaufen mit mäßigem Zug und der Schirm steigt verlässlich... So meine Erfahrung und nun auch die eines weiteren zufreidenen D4 Piloten...
                  Ich werde nichts desto trotz auf den A4 warten...

                  Peter

                  Kommentar


                    #54
                    Der Schirm lag bogenförmig, mit der Bogenform, die sich durch leichtes Anlupfen im Wind zum Schirm schauend, automatisch ergibt.

                    Weil der Wind ziemlich eirig war, und ich schauen wollte, was in Startrichtung passiert (Kössen Oststart hinterm Schlepplift), und ich bei wenig Wind ebenso den Vorwärtsstart bevorzuge, hab ich dies getan.

                    Das Problem war eben nicht, daß der Schirm nicht hochkam, er kam immer wieder als ausgeprägtes Hufeisen, als ob ich ihn mit den äußeren A-Gurten aufgezogen hätte.
                    Dies ist allerdings beim Delta 4 unverwechselbar!

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #55
                      Spannend was für eine Diskussion über die Starttechnik bei enem C-Schirm entbrennen kann. Der Schirm hat als 2/3 Leiner Hybrid eine neue Bauweise, die auch bedingt offen zu sein, seine Starttechink mal wieder aufzufrischen, zu verfeinern und anzupassen. Investiert doch einfach mal ein paar Stunden in Euer Groundhandling.

                      Aber es stimmt schon, das Groundhandling fand ich bei starkem Wind etwas anspruchsvoller als beim Vorgänger, da dort die Ohren über die Bremse nicht so easy am Boden zu halten sind - über die C ging es viel besser, aber wenn man das weiss kann man seine Technik ja anpassen.
                      Ich bin zwei mal bei so ziemlich Nullwind gestartet, beide male Rückwärts. Drei schnelle Schritte rückwärts, dann etwas langsamer werden damit der Schirm hinter her kommt, wenn er über einem ist umdrehen und loslaufen. Fand ich super easy und absolut unauffällig vom Startverhalten. Ich bin mir sicher mit etwas Übung klappt das auch vorwärts

                      hier ein Start mit leichtem, aber nicht mal spürbaren Wind von schräg vorne:
                      Bitte die Untertitel für meine Testnotizen aktivieren.Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit Ozone's neuen Streckenschirm, den Delta 4 in Grösse ML zu ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Der Schirm lag bogenförmig, mit der Bogenform, die sich durch leichtes Anlupfen im Wind zum Schirm schauend, automatisch ergibt.

                        Weil der Wind ziemlich eirig war, und ich schauen wollte, was in Startrichtung passiert (Kössen Oststart hinterm Schlepplift), und ich bei wenig Wind ebenso den Vorwärtsstart bevorzuge, hab ich dies getan.

                        Das Problem war eben nicht, daß der Schirm nicht hochkam, er kam immer wieder als ausgeprägtes Hufeisen, als ob ich ihn mit den äußeren A-Gurten aufgezogen hätte.
                        Dies ist allerdings beim Delta 4 unverwechselbar!

                        Knipsi
                        Seit letzte Woche bin ich Besitzer von einem D4 XL, 121kg Startgewicht.
                        Ich komme vom Rush 5.
                        Wie er vorwärts startet weiß ich nicht, intressiert mich auch nicht wirklich.
                        Beim Rückwärstsstart soltle man sich etwas auf den Schirm zu bewegen um den Druck rauszunehmen.
                        Dann startet er wunderbar, besser als der Rush 5. Ich bin eigentlich noch nie einen so leicht startenden Schirm geflogen.

                        Kommentar


                          #57
                          Danke, lieber Mars, Du hast es geklärt. Es war offensichtlich der Anfangsimpuls, den der Delta nicht mag. Deshalb hat es ja dann auch rückwärts geklappt.
                          Aber es gibt nun mal Startplätze, so wie Kössen Ost, da will ich sehen, wo ich hinlaufe, weils nach wenigen Metern senkrecht runtergeht. Nicht so wie auf dem Zugerberg, wo man ewig lang rückwärts laufen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von mars Beitrag anzeigen
                            Im weiteren Verlauf unserer Unterhaltung kristallisierte sich dann gleich mal heraus, dass der D4 2 Sachen nicht mag, ganz spitz auflegen und in den Schirm hinein laufen.....

                            ...Leinen leicht vorgespannt und moderat anlaufen mit mäßigem Zug und der Schirm steigt verlässlich...
                            Interessant, dann fällt er doch aus dem derzeitigen "Verhalten".
                            Muss ihn doch mal in die Finger bekommen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #59
                              /OT, weil nicht D4

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              dass sie alle inzwischen das Gleiche Verhalten wie mein jetziger Schirm haben: Sie müssen im Bereich von 30 bis 70° extrem nach oben geführt werden sonst geht da nichts mehr weiter (auf jeden Fall bei Null oder Rückenwind) und fallen wieder auf den Boden.
                              Leinen leicht vorgespannt und moderat anlaufen mit mäßigem Zug und der Schirm steigt verlässlich.
                              Für dich zur Abrundung:

                              die wenigen Male, die ich den C1 S wg. Nullwind vorwärts gestartet habe, kam er genau mit dieser Methode ganz entspannt und verlässlich hoch, selbst mit mehr oder minder gestreckten Armen. Allerdings hängt meiner beim RW Start auch nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil: gerade im Powerwindow zwischen 30 und 70 Grad steigt er mir fast schon zu schnell und kraftvoll, da hilft praktisch nur dem Schirm ganz gezielt und zeitgleich mit dem ersten Zug aus dem Körper entgegenzulaufen.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                                Allerdings hängt meiner beim RW Start auch nicht im Geringsten...
                                Das wollte ich ja damit sagen, das dieses Verhalten des "hängenbleibens" sich nur bei Null oder Rückenwind zeigt. Bei genügend Wind mit einem RW Start ist alles OK.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X