- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woody Valley GTO Light 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das stimmt nicht (und allerlei Nutzer des Vorgängers, darunter diverse Wettkampfpiloten, sind auch schon darauf gekommen ). Das Brett liegt zwischen Stoff und Protektor, gleicht also dessen "Eindellen" aus - sofern er nicht prall aufgeblasen ist. Beim Schaumprotektor braucht man das eh nicht, denn der ist seinerseits fast so hart und eben wie ein Brett.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      Hat wahrscheinlich schon jeder gesehen, aber zur sicherheit noch einmal hier: Es gab eine Sicherheitsmitteilung bzgl. der Vernähung der Retter-Verbindungsleine:

      Kommentar


        #48
        Retterverbindungsleine ist weiss, und der Faden mit dem genäht wird ist auch weiss, währe einfacher für die Endkontrolle im Werk wenn der Faden eine andere Farbe hätte !
        z.B. rot oder schwarz

        Was mir noch aufgefallen ist, die Verstellschnalle zum einstellen der Breite des "Frontgurtes" (Karabinerabstand) sieht aus wie "Kunststoff" wenn die mal reist fällt man ja nicht raus ,
        die Beingurte sind dann ja noch zu, aber fliegen mit maximal offenem Frontgurt > 90 cm könnte bei thermischen Bedingungen kanz schön kippelig werden ?

        Ansonsten ein toller Gurt , man sitzt bequem drin, ausreichend agil bei Körperverlagerung zum steuern, mehrere Taschen im Flug gut zu erreichen
        and das Ozone Anti G geht vorne ins Kockpit auch gut rein +++

        Kommentar


          #49
          Warum soll eine Frontgurt-Weiteneinstellung denn jemals reißen? So stark einatmen kann nicht mal Mister Universum - und selbst wenn die weg wäre, geht der Karabinerabstand maximal auf vielleicht knapp 60cm...
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            shoulders es geht nicht ums einatmen, die Karabiner werden beim fliegen ja nicht nur nach oben belastet sondern auch nach aussen je nach Schirm Geometrie mehr oder weniger, wie stark kann man beim fliegen einfach testen wenn man versucht die karabiner mit beiden Händen von aussen zusammenzudrücken. Das ist schon was für echte Kraftsportler. Ausserdem ist die Last nach aussen ja nicht statisch sondern Turbulenzbedingt dynamisch.
            Bei anderen Gurten gibts das auch Kunststoffversteller im Frontgurt, aber da ist eine maximale Weite durch ein Gurtband gegeben.
            Ein Versteller aus Allu währe auf jedenfall wesentlich robuster und vertrauenserweckender ( für mich ) und würde bei einem Gurt in dieser Preisklasse fast nichts ausmachen.
            ist aber nur meine Meinung.

            Kommentar


              #51
              Solche Kunststoff-Versteller sind doch seit jeher gang und gäbe, wohingegen sich bei mir schon vermeintlich stabile Metallhaken - z.B. am Cito-Schnellpacker - im ganz normalen Gebrauch aufgebogen haben. Hinzu kommt, dass die Weitenverstellung links einmal umgelenkt wird (einfacher Flaschenzug), so dass sich die Kraft auf das Verstellglied halbiert. Da bricht überhaupt nix

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                Hat irgend jemand schon Informationen über die Version dieses Gurtzeuges von Swing?
                Absehbar dürfte wohl ein verbautes Sitzbrett sein (an funktionaler Stelle zwischen Po und Aufhängeschlinge) und ein anderes Beinsackmaterial, sowie Cockpit?

                Für alle, welche ein Sitzbrett haben möchten (ich) eine Alternative.

                Kommentar


                  #53
                  Wieso, die haben doch auch zum Vorgänger schon kein Gegenstück gebaut (bloß zum WV X-Alps GTO, also in der 5kg-Klasse).
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wieso, die haben doch auch zum Vorgänger schon kein Gegenstück gebaut (bloß zum WV X-Alps GTO, also in der 5kg-Klasse).
                    Diesmal tun sie das aber nachweislich wieder.

                    Swing have announced they will be releasing a new lightweight paraglider race harness, the Connect Race Light, at the end of August 2020

                    Kommentar


                      #55
                      Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ronstan Umlenkrollen gemacht? Funktionieren sie auch mit dem originalen Beschleunigerseil das im GTO verbaut ist?

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe die Ronstanrollen. Beschleunigerseil ist weiss mit kleinen gelben Punkten, hat der Händler montiert. Nehme an, das ist original. Zum Unterschied gegenüber den kleinen Rollen kann ich nichts sagen, hatte die 40er von Anfang an montiert. Widerstand ist ok und gut länger zu halten. Wär ev. ohne auch so (?) Leider aber sind die fetten Rollen etwas gar nahe an der Öse, wo das Seil durch den Sack nach draussen führt. Es ist ein paarmal vorgekommen, dass es mir beim Reintreten das Neopren zwischen Seil und Rolle eingeklemmt und in die Rolle gezogen hat. Und, hätte ich blindlings weitergetreten, in der Folge möglichweise den Beinsack beschädigt hätte . Habe nun in diesem Bereich ein Stück Panzertape innen aufgeklebt. Die glatte Kunststoffoberfläche verhindert, dass Rolle/Seil das Neopren zu fassen kriegen und beschädigen könnten... Kommt's dennoch wieder vor, werde ich auf die kleinen Rollen umfädeln.
                        Mit Wissensstand heute würde ich auf das Nachrüsten der doch ziemlich teuren Ronstan vermutlich verzichten.

                        Aber wo wir grad beim Beschleunigen sind, das originale dreistufige Leichtbau-Pedal ist ein schlecht bedienbarer Scherz. Sehr dünn, friemelig, verdrehanfällig, auf irgendwas tritt man schon, was genau, spürt man nicht. Ich bin nicht ausgesprochen gewichtsaffin und habe daher auf einen bewährten, viel bedienfreundlicheren Beschleuniger von UP umgerüstet. Funktion vor Gewichtseinsparung.
                        Zuletzt geändert von Patrik; 25.09.2020, 07:22.

                        Kommentar


                          #57
                          Danke für deine schnelle Antwort!
                          Ich habe mir die Rollen mal bestellt und klebe mir gleich etwas Panzertape hinter die Rolle, danke für den Tip!
                          Den Beschleuniger werde ich mal ausgiebig testen und bei Nichtgefallen durch den von Supair oder UP ersetzen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hätte einen Schaumstoffprotektor aus meinem neuen GTO Light2 XL, welchen ich - gerne auch testweise - gegen den aufblasbaren Airbag tauschen würde.

                            Bei Interesse gerne PN!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo zusammen,

                              ich konnte im GTO Light 2 in Grösse L Probesitzen. Sehr schönes GZ.
                              Wo ich nicht sicher bin ist die Grösse: L oder XL bei 1.78m Körpergrösse?
                              Laut dieser Tabelle ist es eindeutig Grösse L: https://gleitschirm-optimal.de/shop/...roessentabelle

                              Von der (Bein-)Länge her geht das L sehr gut, aber die Breite am oberen Rücken / Schultern kommt mir sehr schmal vor.
                              Lässt sich die Länge bei XL auch gut auf 1.78m Körpergrösse einstellen?
                              Oder hat jemand mit vergleichbarer Körpergrösse das XL probiert und kann etwas dazu sagen?

                              lg Andi
                              Zuletzt geändert von noipser; 12.10.2020, 10:52.

                              Kommentar


                                #60
                                noipser / Andi ts

                                - bei eher wohlgenährter Statur und 177cm habe ich ein GTO light 2 „L“.
                                - ich denke das XL ist zu gross, da wird der Beinsack zu lange (würde Falten werfen) und ich habe es eher gegen das „M“ abgewogen.
                                - leider musste ich feststellen, dass mein GTO light 2 schlechterer Qualität (gegenüber den Advance Standards) ist und sehr schlampig zusammengebaut war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X