- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertaler Flugschule !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zillertaler Flugschule !!

    Zitat von f-l-y Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich das ganze Thema bezogen mit dem Namen einer Flugschule nicht gut, denn das ist sowas wie Rufmord oder wie immer man das juristisch ausdrückt.
    my 5 cents

    Finde Ich auch. Ich finde es relativ ärgerlich, wenn jemand aus der Deckung heraus anonym seine Meinung abwertend über eine Flugschule äußert, und dabei noch in einer Art und Weise, bei der einem der Gedanke kommt, der Anklagende solle doch nochmal den Übungshang nutzen.

    Ich kenne die Zillertäler Flugschule nicht, ich habe meine Schulung dort nicht gemacht, aber bei mir in der Schulung habe ich vom Start auch nicht den LP gesehen. Habe auch keine Poebene zum Landen gehabt, habe auch meinem Fluglehrer gesagt er solle doch auf mich aufpassen oder einen Rückholer abstellen, der mich dann in Gleitwinkeldistanz abholt. Es war auch kein Bodenpersonal am LP, das de Kellen gewunken hat, die Funke als Fernsteuerung benutzt hat, man hat mir auch gesagt..."Schaust halt vorm Landen woher der Wind kommt, und dann landest gegen Wind...", man hat auch nicht gefragt, ob ich denn auch alles verstanden hätte und das auch schriftlich erklären könne...
    Aber es hat alles bestens geklappt und ich habe nie eine Landung hingelegt, die ich den mangelnden Qualitäten meines Lehrers zugeschoben habe...nur mir selber.

    Also ein wenig Eigenverantwortung, ein wenig Eigeninitiative und ein wenig direkte Kommunikation kann nicht schaden. Ansonsten solle man mal nachdenken ob Fesselballonfahren nicht die bessere Flugsportart ist!

    gruß

    Kommentar


      #17
      AW: Zillertaler Flugschule !!

      Leider muss ich dem Zitronenfalter recht geben, die ZF ist nicht mehr was sie einmal war. Ob nun Manfred einfach keine lust mehr hat weiss ich nicht aber seine termine interresieren ihn nicht die Bohne. Hatte mich für einen Streckenflug-Seminar angemeldet als ich aber ankam war er abgesagt worden, Manfred hatte "vergessen" mich zu informieren naja wir waren nur drei. Es war ja auch nicht mit dem Drachen sonst hätte es ihn schon interresiert :-)
      Ist er überhaupt noch fluglehrer oder wie hat das Gericht enschieden ?

      Kommentar


        #18
        AW: Zillertaler Flugschule !!

        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
        Finde Ich auch. Ich finde es relativ ärgerlich, wenn jemand aus der Deckung heraus anonym seine Meinung abwertend über eine Flugschule äußert, und dabei noch in einer Art und Weise, bei der einem der Gedanke kommt, der Anklagende solle doch nochmal den Übungshang nutzen.

        Ich kenne die Zillertäler Flugschule nicht, ich habe meine Schulung dort nicht gemacht, aber bei mir in der Schulung habe ich vom Start auch nicht den LP gesehen. Habe auch keine Poebene zum Landen gehabt, habe auch meinem Fluglehrer gesagt er solle doch auf mich aufpassen oder einen Rückholer abstellen, der mich dann in Gleitwinkeldistanz abholt. Es war auch kein Bodenpersonal am LP, das de Kellen gewunken hat, die Funke als Fernsteuerung benutzt hat, man hat mir auch gesagt..."Schaust halt vorm Landen woher der Wind kommt, und dann landest gegen Wind...", man hat auch nicht gefragt, ob ich denn auch alles verstanden hätte und das auch schriftlich erklären könne...
        Aber es hat alles bestens geklappt und ich habe nie eine Landung hingelegt, die ich den mangelnden Qualitäten meines Lehrers zugeschoben habe...nur mir selber.

        Also ein wenig Eigenverantwortung, ein wenig Eigeninitiative und ein wenig direkte Kommunikation kann nicht schaden. Ansonsten solle man mal nachdenken ob Fesselballonfahren nicht die bessere Flugsportart ist!

        gruß

        Ich gebe dir/euch recht,
        hört sich jetzt vielleicht blöd an aber früher gab es gar keine Funkunterstützung, auch nicht beim ersten Höhenflug. Ich musste immer vor dem Flug einen genauen Flugplan abgeben und diesen auch Abfliegen. Der Fluglehrer wollte genau wissen, wo ich bei welchem Wind die Landevolte hinlege etc.

        Warum heute alle so sehr auf einen zweiten Lehrer und Fernsteuerung stehen, weiß ich auch nicht? Wahrscheinlich weils weniger Zeit kostet und der Schüler eine trügerische Sicherheit bekommt.
        Ich jedenfalls konnte zumindest einigermaßen sicher nach meiner Ausbildung fliegen.


        Gruß, Patrick
        Patrick

        Kommentar


          #19
          AW: Zillertaler Flugschule !!

          Zitat von p-atos Beitrag anzeigen
          Ich gebe dir/euch recht,
          hört sich jetzt vielleicht blöd an aber früher gab es gar keine Funkunterstützung, auch nicht beim ersten Höhenflug. Ich musste immer vor dem Flug einen genauen Flugplan abgeben und diesen auch Abfliegen. Der Fluglehrer wollte genau wissen, wo ich bei welchem Wind die Landevolte hinlege etc.

          Warum heute alle so sehr auf einen zweiten Lehrer und Fernsteuerung stehen, weiß ich auch nicht? Wahrscheinlich weils weniger Zeit kostet und der Schüler eine trügerische Sicherheit bekommt.
          Ich jedenfalls konnte zumindest einigermaßen sicher nach meiner Ausbildung fliegen.


          Gruß, Patrick
          Genau, früher war eh alles besser ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Zillertaler Flugschule !!

            Zitat von Götz Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,

            deine Erwartung an die Selbständigkeit eins Schülers, der ja definitionsgemäß noch lernt (!), kann ich nicht nachvollziehen.
            Natürlich soll sich ein Schüler seine Gedanken machen, gehört ja wohl zum Lernen dazu. Aber vorauszusetzen, dass er all das schon beherrscht..... ?
            Wozu geht er dann in eine Flugschule ?

            Bist du eigentlich ohne Schulung direkt zur Prüfung marschiert ? ;-)

            Ach so, meine Gedanken zu dem Thema sind jetzt mal völlig unabhängig von der genannten Flugschule über die ich nicht urteilen kann.

            Gruß Götz.
            Hallo Götz,

            ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

            Sicher muss der Flugschüler erst mal lernen, keine Frage. Aber solange er neben seinen motorischen Fähigkeiten nicht ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit erlangt bzw. gelernt hat, ist ein Schüler meiner Meinung nach nicht "reif" für Höhenflüge. Sicher sind seine Fähigkeiten und sein Urteilsvermögen bei den ersten Höhenflügen noch nicht so weit entwickelt, aber er sollte zumindest sein Gerät halbwegs beherrschen und spätestens nach ein paar Flügen mit Funkunterstüzung auch ohne Kommando des Fluglehrers sein geplantes Flugziel, d.h. den Landeplatz erreichen und koordiniert landen können. Wenn er das nicht kann, hat entweder er oder der Fluglehrer etwas verpennt...

            Und was mich angeht, sicher musste ich das auch alles erst mal lernen und wäre ohne den rettenden Funkspruch von Fluglehrer Schorsch wahrscheinlich bei meinem ersten Höhenflug in den Bäumen gelandet. Aber nach zwei Flügen mit Funk hats dann auch ganz gut ohne geklappt, nicht zuletzt deshalb, weil ich schon früh während der Schulung gelernt habe, meinen geplanten Flug vorab gedanklich durchzugehen und mir dabei u.a. über Flugrute, Landeplatz und Landeeinteilung Gedanken zu machen.

            Vielleicht kam mir zu Gute, dass ich mir eine Flugschule ausgesucht hatte (Flugschule Chiemsee), die an einem (für einen Schüler) damals mitunter recht anspruchsvollen Gelände geschult hat (Hochplatte). Hier muss man nach dem Start erst mal aus einem kleinen, talartigen Einschnitt herausfliegen, der je nach Windrichtung ganz schöne Leebereiche entwickeln kann. Man musste also von Anfang an sehr geländebezogen fliegen und wurde sehr gezielt diesbezüglich eingewiesen. Vor dem ersten Höhenflug sind z.B. alle Flugschüler mit Lehrer den Berg vom Start bis zum Landeplatz hinunter gelaufen, teilweise quer durch den Wald, entsprechend der ungefähren Flugroute, und haben an allen markenten und kritischen Geländepunkten entsprechende Hinweise erhalten. Wir haben also nicht nur eine Landeplatzeinweisung sondern auch eine regelrechte, praktische Geländeeinweisung erhalten. Ich habe damals (1987) wirklich viel gelernt (Schorsch sei Dank, Gott hab in seelig) und natürlich eine Menge Spaß gehabt.

            Ich bin der Meinung, dass es halt immer zwei Seiten gibt. Auf der einen Seite die Flugschule, die eine "Pflicht" hat, einem das Fliegen und die richtige Einstellung dazu zu lehren, und auf der anderen Seite aber auch den Schüler, der auch selber nachfragen oder einfordern muss, wenn ihm Informationen / Lerninhalte oder die innere Sicherheit beim Fliegen (warum auch immer) fehlen...

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #21
              AW: Zillertaler Flugschule !!

              Zitat von Götz Beitrag anzeigen
              Genau, früher war eh alles besser ;-)
              So is es
              Patrick

              Kommentar


                #22
                AW: Zillertaler Flugschule !!

                Also, es ist glaub ich wirklich zu sehr winter!!!

                Hallo??

                Es gilt eine technische Möglichkeit, das fliegenlernen sicherer zu machen: Funk.
                Wenn man den Schüler mehr zutraut, sagt man halt weniger... (vgl. Fahrschule..)

                Gibts hier wohl noch Leute, die das Autofahren noch mit trial-error Prinzip und Schutzbrille und Lederhaube gelernt haben.

                Fliegen lernen soll doch nix mit Abenteuer/Thrill sondern mit Sicherheit in der Luft "laufen lernen" zu tun haben.

                Wer das nicht professionell gewährleisten kann oder will, lebt in der falschen Zeit!

                Grüße,
                Christoph

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zillertaler Flugschule !!

                  @Götz

                  Mir fällt es auf, dass Du sehr schnell Position beziehst.

                  Meine Erfahrung aus der Flugschule:

                  Als Fluglehrer muss man, mehr wie alles andere, versuchen (und langfristig auch schaffen) Menschen in ihren 1.motorischen und 2.kognitiven Fähigkeiten einzuschätzen. Dazu kommt ein Faktor den ich mal ganz Allgemein als 3.Stressinternalisierung bezeichnen möchte.

                  Ein Flugschüler kommt in eine Flugschule und hat zunächst keine fliegerischen Vorkenntnisse. Er hat von Mutter Natur gegebene motorische und kognitive Fähigkeiten, die beide (weitestgehend) unabhängig voneinander ausgeprägt sein können. Am Übungshang wird zwischen diesen beiden Faktoren eine Beziehung hergestellt. "Wenn ich die Nase beim Start zu weit oben habe (motorisch) erzwinge ich in Verbindung mit geringer Startgeschwindigkeit (motorisch) einen Strömungsabriss (kognitiv erlernt was das ist)" Dies geschieht der Gesundheit zu Liebe in einem Rahmen, der Raum für spielerisches Fehlverhalten läßt ohne das es zu schwerer Schädigung einer der beiden Fähigkeiten kommt. In aller Regel sind die Schüler am schnellsten im Lernen deren Fähigkeiten gleichverteilt sind. Das heißt, absolut wertfrei, der blöde Grobmotoriker kapiert auch nach dem 5 Strömungsabriss nicht warum das dann so wehtut, der intellektuelle Student schnauft tief und erreciht erst gar nicht die Abhebgeschwindigkeit.
                  Das Internalisieren dieser Verknüpfung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten geschieht aber NUR unter Mithilfe des Lehrers und nicht unter Vorraussetzung der Anwesenheit eines Lehrers.( Man kann auch Fliegen alleine lernen...tut nur wahrscheinlich mehr weh! ). Diese individuelle Verknüpfung muss eigenverantwortlich und selbstkritisch reflexsiv passieren und kann nur in einem relativ kleinen Rahmen von Extern beeinflusst werden.

                  Sind nun 1. und 2. Freunde geworden, kommt 3. dazu...und dies ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt warum ich die Kritik im Posting nicht nachvollziehen kann.

                  Der Kritisierende hat erfolgreich Stufe 1 geschafft und ist nun höhenflugtauglich eingestuft worden. Nun kommt 3. dazu.
                  Stressinternalisierung (SI) ist die Art und Weise externe Faktoren (Höhe über Grund, Wind, Turbulenzen, Nichtsichtbarkeit des LP...) in der Form zu internalisieren, dass es Stufe 1 wieder reversibel macht.
                  Meine Erfahrung hat gezeigt, dass SI eher dann zum Problem wird, je höher und komplexer die kognitiven Fähigkeiten die motorischen übertreffen. Der Kritisierende scheint eine ausgeprägte Art und Weise zu haben, bis zu einem bestimmten Punkt (Wind am LP nicht wie erwartet) die SI vollkommen auszublenden (damit aber auch common-sense). Ab diesem Punkt internalisiert er sehr stark und macht dafür externe Gründe verantwortlich. Das kann allerdings nicht sein, denn die Ursache seines Problems liegt an 3. und nicht am schmalen LP oder fehlender Möglichkeit der Anwendung einer Standardvolte. Alleine dieses Wörtchen "Norm- oder Standardvolte" impliziert für mich ein Stresszustand und eingeschränkte Fähigkeiten, die er am Ü-Hang erreicht hat. Er versucht ein "Standardprozedere" aufzurufen, dass misslingen muss.

                  Ein wirkliches Talent macht dies nicht. Ein wirkliches Talent und ein zukünftig sicherer Pilot externalisiert nicht interne Fehler, sondern kann ohne Verlust an Flugsicherheit eine Alternative erarbeiten ("Nun gut...am schmalen LP ist mein Queranflug halt kürzer...ergo ich fliege etwas tiefer an..."...usw.).

                  Deswegen unterscheide ich 3 Typen an Schülern und ordne ihnen Überlebenschancen fürs Alleinefliegen zu:

                  1. Typ "Looping-mit-dem-Einfachsegler-Probierer":

                  Hochtalentiert aber mit einem Überhang an motorischen Fähigkeiten: 80 %


                  2. Typ "Luft-hat-keine-Balken-dafür-ich-aber-ein-Fluglehrer":

                  Relativ schlechte Vernetzung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten, Urvertrauen in Fluglehrer und hohe SI: 50%

                  3. "Warum-bin-ich-denn-schon-wieder-Weltmeister"

                  Sehr geringe SI, hohes und ausgewogenes Verhältnis an 1. und 2.. Frustriert Fluglehrer immer wieder mit Drängen zum Höhenflug und stellt damit den Fluglehrer vor die Frage, ob er seiner Einschätzung über den Schüler noch vertrauen könne. Fliegt hoch weit und manchmal auch noch am Boden: 60%

                  gruß...und nicht so ernst nehmen...

                  P.S.

                  @hccv

                  Achso...du hast also Fliegen gelernt, weil Du deinem Gefühl und Drang nach Sicherheit im Leben nachgegeben hast??
                  Keiner zweifelt ernsthaft an der Sinnigkeit eines Funks. Doch, und der Grund ist oben als SI beschrieben, hört der eine oder andere den Funk in Krisensitutionen gar nicht, da kannste als Lehrer noch so Überpegel am Funk erzeugen...oder gabs da nicht einen Forumsteilnehmer, der als Signatur:

                  "Satz eines Fluglehrers:....das andere Rechts!" hatte??
                  Zuletzt geändert von sollruchstelle; 07.02.2007, 17:14. Grund: mangelnde kognitive Schreibfähigkeit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zillertaler Flugschule !!

                    hey,

                    also ich hab bei der ZF meine GS-schulung gemacht und war vollkommen zufrieden. Sei es betreuung, termine oder was auch immer.

                    außerdem macht gerade ein kollege von mir die umschulung auf drachen und ist ebenfalls mit der flugschule vollkommen zufrieden.

                    Und wegen dem drachen für den übungshang. Gut er sieht wirklich shcon etwas fertig aus, aber er wurde (so wie ich das mitbekommen habe) nur für die laufübungen und die ersten kleinen "hüpfer" verwendet......

                    GReetz

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zillertaler Flugschule !!

                      Hallo zusammen

                      ich habe meinen Gleiti- kurs im Bregenzerwald gemacht (war super)
                      den Sopi dann bei der Zillertaler Flugschule (2004)
                      Manfred ist sicher jemand, der zwischen Tür und Angel, am Übungshang,
                      bei einem Tandem, im Cafe, .... Termine ausmacht, und sicher auch mal was verschwitzt
                      aber er versucht immer das Möglichste, um seine Versprechen zu halten
                      (z.B. hat er 2004 im November für nur drei Kursteilnehmer seinen Urlaub
                      um 2 Tage verschoben "Ihr könnt ja nichts fürs schlechte Wetter" ) und
                      wir konnten unseren Kurs fertig machen.
                      ich habe schon etliche Höhenflugseminare miterlebt, (auf Wunsch auch mit Funk )
                      und die waren super, Ich kann mit Gewissheit sagen, daß Manfred der Erste ist,
                      der bei unsicheren Bedingungen dir als Schüler und auch als Gastflieger von einem Flug abrät. Sicher ist es manchmal für Schüler, die meinen der
                      Fluglehrer ( oder am besten zwei) sollten sich nur um sie kümmern, nicht zu
                      verstehen, daß Manfred sich für jeden, der bei ihm in der Flugschule mit einem
                      Schirm oder Drachen hereinschneit,

                      Zeit nimmt.

                      Deshalb fliege ich:
                      Kein Stess und Zeit nur für mich - totale Entspannung und Gelassenheit!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zillertaler Flugschule !!

                        Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                        Hallo Götz,

                        .......... Aber solange er neben seinen motorischen Fähigkeiten nicht ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit erlangt bzw. gelernt hat, ist ein Schüler meiner Meinung nach nicht "reif" für Höhenflüge. .............
                        Hallo Peter,

                        was erwartest du von einem Flugschüler, der 4 oder 5 mal am Übungshang war ?
                        Ich glaube der ist noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt, als alleine z.B. die (vielleicht wechselnde ?) Windsituation am Landeplatz beurteilen zu könen und anschließend eine komplett selbständigen Landung in Punktnähe hinzulegen. Erst recht, wenn er mit vollen Hosen vor seinem ersten Höhenflug steht. Und das ist nur ein Faktor von vielen, den er beachten muß.
                        Ich denke, dass ein Flugschüler in dieser Situation das Recht hat, sich seinem Fluglehrer anvertrauen zu können, ohne dass er sich mangelnde Reife vorwerfen lassen muß. Die von dir geforderte Selbständigkeit ist aus meiner Sicht Ziel der Ausbildung und im besten Fall am Ende der Ausbildung erreicht.

                        Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                        Ich bin der Meinung, dass es halt immer zwei Seiten gibt. Auf der einen Seite die Flugschule, die eine "Pflicht" hat, einem das Fliegen und die richtige Einstellung dazu zu lehren, und auf der anderen Seite aber auch den Schüler, der auch selber nachfragen oder einfordern muss, wenn ihm Informationen / Lerninhalte oder die innere Sicherheit beim Fliegen (warum auch immer) fehlen...
                        Gruß Peter
                        Na klar, bin deiner Meinung, ein bischen mitmachen muß dr Schüler schon ;-)

                        Gruß Götz.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zillertaler Flugschule !!

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          @Götz
                          Mir fällt es auf, dass Du sehr schnell Position beziehst.
                          Verstehe ich nicht.

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          Meine Erfahrung aus der Flugschule:
                          Als Fluglehrer muss man, mehr wie alles andere, versuchen (und langfristig auch schaffen) Menschen in ihren 1.motorischen und 2.kognitiven Fähigkeiten einzuschätzen. ´.................
                          Deswegen unterscheide ich 3 Typen an Schülern und ordne ihnen Überlebenschancen fürs Alleinefliegen zu: ...................
                          Verstehe ich auch nicht.
                          Jetzt fühle ich mich so richtig scheisse und muß erst mal wikipedia bemühen ;-)

                          Gruß Götz

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zillertaler Flugschule !!

                            @götz

                            Das war nicht meine Absicht. Ich weiß auch nicht in welchen Zusammenhang mein Posting zu Wikipedia stehensollte.

                            gruß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zillertaler Flugschule !!

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              Ich finde es relativ ärgerlich, wenn jemand aus der Deckung heraus anonym seine Meinung abwertend über eine Flugschule äußert,
                              (??) Jeder registrierte Forumsbenutzer kann meinen vollen Namen inkl. eMail in meinem öffentlichen Profil nachsehen.

                              Zum Thema Verantwortung muss ich mich Götz anschließen. Ich habe mir als Schüler natürlich überlegt, ob ich mich fit für den Flug hielt (oder glaubst du, ich renne den Berg runter, nur weil jemand "passt scho!" zu mir sagt? ). Wenn ich Restunsicherheiten habe und den Fluglehrer mehrfach befrage, wie dies oder jenes ungeklärte Detail anzugehen ist, und dieser mir glaubhaft versichert, dass mein Lernstand (Tandemflug haben wir vorher gemacht) ausreicht, dann vertraue ich diesem Urteil. Wenn ich es besser wüsste, bräuchte ich keinen Unterricht.

                              Am Übungshang läßt sich je nach Höhe auch eine ansatzweise Volte erfliegen und die Landeeinteilug üben...
                              Du bist herzlich eingeladen, das in Aschloh in NRW mal zu probieren. Vielleicht reichts für 'ne Linkskurve vor der Landung - mehr ist da nicht drin. Und wenn du meinst, für einen Anfänger ist die Landewiese in Mayrhofen ohne Einweisung geeignet, dann solltest du auch die mal selber anschauen. Ich als Anfänger habe nicht nur einen sehr schmalen Landeplatz vor mir gesehen, sondern vor allem eine Begrenzung aus Hochspannungsleitungen auf beiden Seiten. Nach der Landung war ich schon ganz zufrieden mit meinem Urteilsvermögen, strikt zwischen den Leitungen geblieben zu sein und keinen Überflug in geringer Höhe riskiert zu haben. Auf die hätte man nämlich vor dem Start auch mal hinweisen können.
                              Natürlich sind die für erfahrene Piloten kein Problem, weil man dann einfach den Überblick hat. Als Anfänger bin ich aber z.B. damit beschäftigt, mit dem Reißverschluss klarzukommen (bei einem schlecht getrimmten Gerät, das nach links zieht, sobald man mit einer Hand die Basis loslässt, war das für mich Stress pur) und mich aufzurichten ohne zu verreißen, das Tempo zu kontrollieren, damit ich nicht absaufe, die Peilmarke im Blick zu behalten, die ungewohnte Höhenschätzung vorzunehmen etc. etc. Und als Lehrer muss ich wissen, dass ich von einem Schüler nicht die Weitsicht und vor allem nicht die Lockerheit eines erfahrenen Piloten erwarten kann. Wenn ein Schüler in Stress gerät, macht er eben Fehler. Deshalb legt der Lehrer einen geeigneten Schwierigkeitsgrad fest - und der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe sinkt vor allem durch eine gute Vorbereitung.

                              Da du anscheinend den Eindruck bekommen hast, ich würde meine eigenen Flugfehler nur auf meinen Lehrer schieben, lies mal meine Beurteilung der Bielefelder Flugschule, wo mich markus.WAF ausbildet.
                              Natürlich habe ich mich darüber geärgert, dass ich meine Landeeinteilung nicht einfach geändert habe (denn mit genügend Überblick über die Situation das wäre leicht möglich gewesen), aber ich habe mich genauso darüber geärgert, dass man die ganze Geschichte leicht hätte vermeiden können - mit ca. 30 Sekunden Einweisung. Ist das zu viel verlangt?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zillertaler Flugschule !!

                                Zitat von Götz Beitrag anzeigen
                                Hallo Peter,

                                was erwartest du von einem Flugschüler, der 4 oder 5 mal am Übungshang war ?
                                Hallo Götz,
                                wenn das wirklich stimmt, dann gebe ich Dir natürlich 100% Recht. Nach nur 4-5 Tagen Übungshang braucht der Schüler natürlich noch eine deutliche Unterstützung vom Boden aus durch den Fluglehrer. Aber ehrlich gesagt kann ich mir es mir kaum vorstellen, dass man nach 4-5 Tagen Übungshang fit genug für die Höhenflüge ist. Ist das heutzutage so???

                                Im meinem Fall meinte war es eine Drachenschulung, die wegen der etwas schwieriger zu erlernenden Start- und Landetechnik sicher etwas zeitaufwendiger ist als eine GS-Schulung. Ich habe damals bei meinem L-Schein ca. 3 Wochen am Übungshang verbracht (einmal 2 Wochen Urlaub und 2 Monate später nochmal 1 Woche) bevor ich das erste Mal von der Hochplatte fliegen durfte.

                                Ok, die GS - Schulung habe ich dann aufgrund meiner Drachenflugerfahrung mit nur wenigen Tagen am Übungshang geschafft. Aber das ist für eine richtigen Einsteiger, d.h. "Fussgänger" m.E. kaum möglich. In 4-5 Tagen kann man zwangsläufig nur die reine Steuerung eines GS halbwegs lernen, aber nicht mehr. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn die Schüler eine recht lange Zeit nicht ohne Einweiser am Landeplatz klar kommen.

                                Wenn das so ist, dann kann ich nur sagen "früher war wirklich (fast ) alles besser"...

                                Beste Grüße
                                Peter
                                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X