- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertaler Flugschule !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zillertaler Flugschule !!

    Zitat von f-l-y Beitrag anzeigen
    Es sollte ja, wie so oft, der gute Mittelweg gegangen werden. eigentlich finde ich das ganze Thema bezogen mit dem Namen einer Flugschule nicht gut, denn das ist sowas wie Rufmord oder wie immer man das juristisch ausdrückt.
    Ich gebe dir durchaus Recht, was das dünne Eis angeht, aber ich möchte anderen - und mir - solche unerfreulichen Erfahrungen gerne ersparen, und das geht nur, wenn man sich austauscht. Ich halte nichts davon, Rückmeldung nur dann zu geben, wenn sie positiv ist. So kann sich nichts verbessern.
    Außerdem gibt es ja offenbar auch Leute, die zufrieden waren und die ihre Erfahrungen hier genauso subjektiv schildern wie ich meine. Wer sich dann für oder gegen eine spezifische Flugschule entscheidet, tut dies immer noch mit seinem eigenen Kopf, nicht mit meinem. Genau dafür ist ein Forum wie dieses hier da.
    Abgesehen davon scheint es ja doch nicht nur meine eigene Blödheit zu sein, wenn ich z.B. lese:

    Ist er überhaupt noch fluglehrer oder wie hat das Gericht enschieden ?
    (Larry)

    die realität sieht wohl so aus, dass die erlebnisse von zitronenfalter eher die regel als die ausnahme sind. [...] ich kenne NUR flugschulen, die immer wieder haarsträubende dinge machen, sei es beim schulen, beim tandemfliegen etc...
    (Thomas C)

    Warum soll man sich nicht über Sicherheitsrisiken austauschen dürfen? Wenn keine Namen genannt werden, bleibt jeder Erfahrungsaustausch wertlos.

    Kommentar


      #32
      AW: Zillertaler Flugschule !!

      @Götz,

      nun mach mal deinem Namen alle Ehre und ........ auf alle Überstudierte!

      Sorry SRS du übertreibst mal wieder ein wenig!

      ........auch nicht allzu Ernst nehmen!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: Zillertaler Flugschule !!

        Hallo Zitronenfalter,

        wie es scheint, ist ja im Nachhinein alles gut gegangen und ich hoffe für dich, das du jetzt ein "glücklicher Ikarus" geworden bist.

        Ich wünsche dir, trotz schlechter Erfahrungen, die oft ja auch deshalb schlecht sind, weil man eine bestimmte Erwartungshaltung, eine Vorstellung von etwas hatte was in der Realität dann nicht wie gewünscht eingetreten ist.

        Viel Spaß beim Fliegen in der bald beginnenden Saison und das deine Erwartungen nicht zu groß sind.

        Wahrscheinlich liege ich mit meiner Vemutung völlig falsch.

        Grüße, Patrick
        Patrick

        Kommentar


          #34
          AW: Zillertaler Flugschule !!

          Zitat von p-atos Beitrag anzeigen
          Viel Spaß beim Fliegen in der bald beginnenden Saison und das deine Erwartungen nicht zu groß sind.
          Danke danke Ich wollte auch nicht den Eindruck verbreiten, mir sei die Lust am Fliegen vergangen, mir geht es nur um einen Erfahrungsaustausch.

          Allzeit gute Landungen

          Kommentar


            #35
            AW: Zillertaler Flugschule !!

            @ sollbruchstelle:

            noch mal zur Anonymität: Ich habe gerade gemerkt, dass man seinen "realname" auch irgendwie im Forum einblenden kann und habe das gerade umgestellt (hoffentlich habe ichs richtig gemacht ) Selbstverständlich stehe ich zu meinen Aussagen und führe keine Schlammschlacht hinter verspiegelter Sonnenbrille

            Kommentar


              #36
              AW: Zillertaler Flugschule !!

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              (??) Jeder registrierte Forumsbenutzer kann meinen vollen Namen inkl. eMail in meinem öffentlichen Profil nachsehen.
              Das ist tatsächlich richtig...ich entschuldige mich!

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Wenn ich Restunsicherheiten habe und den Fluglehrer mehrfach befrage, wie dies oder jenes ungeklärte Detail anzugehen ist, und dieser mir glaubhaft versichert, dass mein Lernstand ausreicht, dann vertraue ich diesem Urteil. Wenn ich es besser wüsste, bräuchte ich keinen Unterricht.
              Auch plausibel! Aber Restunsicherheit habe ich sogar noch heute...und das ist ja auch as reizvolle am Fliegen.

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Ich als Anfänger habe nicht nur einen sehr schmalen Landeplatz vor mir gesehen, sondern vor allem eine Begrenzung aus Hochspannungsleitungen auf beiden Seiten.
              Beim ersten Mal im Tandem? Oder beim ersten Alleinflug? Entweder warst Du beim Tandem blind (wertfrei!) oder Du warst beim Tandem halt Passagier wie bei Lufthansa.



              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Nach der Landung war ich schon ganz zufrieden mit meinem Urteilsvermögen, strikt zwischen den Leitungen geblieben zu sein und keinen Überflug in geringer Höhe riskiert zu haben. Auf die hätte man nämlich vor dem Start auch mal hinweisen können.
              Du bist doch da schon drüber geflogen im Tandem?

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Natürlich sind die für erfahrene Piloten kein Problem, weil man dann einfach den Überblick hat.
              Überschätz mal Erfahrung nicht! Man kann, gerade auf Strecke, nicht davon ausgehen, einen LP zu haben den man in und auswendig kennt...wenns ein wenig bläßt und/oder es topographisch anspruchsvoll ist, schummelt sich sogar der Manfred Ruhmer mehr oder weniger rein...

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Als Anfänger bin ich aber z.B. damit beschäftigt, mit dem Reißverschluss klarzukommen (bei einem schlecht getrimmten Gerät, das nach links zieht, sobald man mit einer Hand die Basis loslässt, war das für mich Stress pur) und mich aufzurichten ohne zu verreißen, das Tempo zu kontrollieren, damit ich nicht absaufe, die Peilmarke im Blick zu behalten, die ungewohnte Höhenschätzung vorzunehmen etc. etc.
              Das ist auch für einen erfahrenen Piloten Stress pur!!! Und warum zum Teufel fliegst Du mit einem vertrimmtem Gerät beim ersten Höhenflug????

              War der wirklich verrtrimmt oder warst Du (was ich sooo oft beobachtet habe) falsch (Aufhängung ein- oder mehrfach ums Kielrohr gewickelt um zu verkürzen) eingehängt? Klar die Auswirkung ist dieselbe...aber wenn dein Gerät wirklich nicht geradeaus geflogen ist trotz korrekter Einhängung...dann aber mal wirklich Hände weg von so einer Flugschule (nicht von der Basis bitte )

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Und als Lehrer muss ich wissen, dass ich von einem Schüler nicht die Weitsicht und vor allem nicht die Lockerheit eines erfahrenen Piloten erwarten kann. Wenn ein Schüler in Stress gerät, macht er eben Fehler. Deshalb legt der Lehrer einen geeigneten Schwierigkeitsgrad fest - und der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe sinkt vor allem durch eine gute Vorbereitung.
              Dann hat dein Lehrer dich überfordert! Ganz einfach...das kann einem wirklich den Spass vertreiben...aber auch ein Profi macht unter Stress Fehler...nur empfindet er Stress nicht so "bald"...leider sind dann die Fehler des Profis aber auch schwerwiegender. Und...Du hast ja im Grunde nix falsch gemacht...du lebst...fliegst...und wen kümmert denn am Ende ein krummes Trapezrohr???

              Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
              Aber ich habe mich genauso darüber geärgert, dass man die ganze Geschichte leicht hätte vermeiden können - mit ca. 30 Sekunden Einweisung. Ist das zu viel verlangt?
              Nein!! Es ist definitiv nicht zu viel verlangt!!!!!!! Aber warum hast Du es nicht verlangt??? Diese 30 s?? Und siehe oben...Du fliegst...du lebst...du hast Spass daran...und nächstes Mal (wirds nicht geben) hast du halt einen kompetenten Lehrer...

              Lieber Zitronenfalter...
              Mach Dich auf noch so viele Unwägbarkeiten beim Drachenfliegen gefasst (und freue dich darauf )...man könnte unzählige Bücher damit füllen (www.a-i-r.de -> news -> Flugbericht...Danke p-atos!! Und Respekt!!). Im Grunde fliegst Du vollkommen alleine, was zunächst und oft mit Freiheit gleichgesetzt wird aber auch gleichzeitig Verantwortung bedeutet. Man kann niemals soviel, dass man auf einem Handtuch landen wird, dein Gerät kann niemals soviel wie ein zünftiger Leerotor, ein Loop will 300 mal rund sein, beim 301 mal ist er eckig und der Retter muß raus...aber trotzdem (oder deswegen) fliegt man ja!!

              gruß
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 08.02.2007, 00:16. Grund: link korrigiert

              Kommentar


                #37
                AW: Zillertaler Flugschule !!

                Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                @Götz,

                nun mach mal deinem Namen alle Ehre und ........ auf alle Überstudierte!

                Sorry SRS du übertreibst mal wieder ein wenig!

                ........auch nicht allzu Ernst nehmen!

                WA
                Ja WA61...bin gerade definitiv überstudiert...aber nicht mehr lange...dann wird überflogen!!

                gruß...viel Spaß mit deinem 2er!!

                gruß
                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 08.02.2007, 00:17.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Zillertaler Flugschule !!

                  Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                  Entweder warst Du beim Tandem blind (wertfrei!) oder Du warst beim Tandem halt Passagier wie bei Lufthansa.

                  Du bist doch da schon drüber geflogen im Tandem?
                  Wir hatten an dieser Stelle des Tals 2 Landeplätze: den ersten (direkt unter dem Starplatz) haben wir beim Tandemflug und bei den ersten 7 Alleinflügen verwendet. Mit dem bin ich wunderbar klargekommen (was nicht heißt, dass die Landungen alle perfekt waren, aber den Schuh ziehe ich mir auch durchaus selber an).
                  Der zweite ist weiter weg (nicht einsehbar vom Start) und auf der anderen Seite des Tals (also über Fluss, Straße, Stromleitungen). Ich habe mir auch durchaus zugetraut, den aus der Luft zu finden, ansonsten wäre ich nicht gestartet. Was mich nur mitten im Anflug völlig überrascht hat, war das unerwartete Längsformat. Statt meines Queranfluges konnte ich hier nur eine 180°-Wende machen. Da mir aber in der Theorie klargemacht worden war, wie wichtig der Queranflug für eine saubere Einteilung ist, war ich einfach verwirrt. Und dann hatte ich nur ein paar Sekunden Zeit, um zu entscheiden, wie ich damit umgehe. Ich fand es nicht angemessen, als Anfänger im Landeanflug mal eben die Hälfte von dem, was ich gelernt hatte, über Bord zu werfen.

                  Und warum zum Teufel fliegst Du mit einem vertrimmtem Gerät beim ersten Höhenflug????
                  Weil mir die Flugschule kein anderes anbieten konnte (und der erste Flug war's nicht mehr). Ich war darüber natürlich nicht glücklich, aber die Alternative wäre eben ein komplettes Abblasen gewesen: Geld für Anfahrt futsch, Urlaub futsch, eine Saison warten. Auch da habe ich mir gründlich überlegt, ob es dieses Risiko wert war - und auf der ersten Landewiese hatte es ja auch geklappt. Ich habe einfach nicht mit so plötzlich unerwarteten Komplikationen gerechnet, noch dazu mit dermaßen vermeidbaren.

                  Aber warum hast Du es nicht verlangt??? Diese 30 s??
                  Bisher hatte ja alles leidlich geklappt, und schließlich war ich nicht der erste Flugschüler dort - da habe ich wirklich mal meine eigenen Bedenken dem Urteil meines Lehrers untergeordnet. Ich weiß, dass ich zu Übervorsicht neige und bin durchaus auch mal in der Lage, jemandem Fachkompetenz auf seinem Gebiet einzuräumen. Dafür bin ich da halt Schüler. Ich erwarte von meinen Schülern schließlich auch, dass sie meinem Urteil vertrauen.

                  Mach Dich auf noch so viele Unwägbarkeiten beim Drachenfliegen gefasst (und freue dich darauf )...man könnte unzählige Bücher damit füllen (www.a-i-r.de -> news -> Flugbericht...Danke p-atos!! Und Respekt!!). Im Grunde fliegst Du vollkommen alleine, was zunächst und oft mit Freiheit gleichgesetzt wird aber auch gleichzeitig Verantwortung bedeutet.
                  Na klar, ich bilde mir ja nicht ein, mitten in den Elementen eine Ruhigfluggarantie zu haben. Und klar werde ich noch weitere Fehler machen. Mir geht es mit meinem Beitrag auch nicht darum, einzelne fertigzumachen. Der Thread fing mit der Frage nach Erfahrungen mit der Zillertaler Flugschule an, und darauf habe ich mich nach bestem Wissen und Gewissen bezogen.
                  Aber danke dir (und allen anderen hier) jedenfalls für die reichlichen Rückmeldungen - da hab' ich ja was losgetreten...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Zillertaler Flugschule !!

                    Ich kenne die Zillertaler - Flugschule gut, habe selber meine Ausbildung dort gemacht und habe immer noch Kontakt zu ihr. Ich finde es handelt sich um eine gute Flugschule, da habe ich schon viel schlechteres gesehen. Ich würde meine Ausbildung wieder beim Manfred machen und schicke auch Freunde gerne zu ihm. . Die Landeplätze sind riesig, man findet selten größere. Man kann vom Startplatz Perler beide Landeplätze gut einsehen. Auch von den Landeplätzen zum Perler ( Startplatz ) ist die Sicht uneingeschränkt. Das Schulungsgebiet wurde 2006 im DHV Info vorgestellt, weil Start und Landeplätze ideal sind. Allerdings sollte man bei seinen ersten Höhenflügen sich auf das Fliegen und nicht auf das Fotografieren konzentrieren; so sieht man auch die Landeplätze. Oder bei welcher Gelegenheit ist dein Bild entstanden, ich erkenne die Ziller??!!
                    Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, Sympathie bzw. Antipathie zu einem Ausbilder vom Ausbildungsinhalt trennen zu können.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Zillertaler Flugschule !!

                      Zitat von sollruchstelle
                      1. Wer Höhenflüge macht, muss selbständig eine Landeeinteilung hinkriegen.
                      2. Wer Höhenflüge macht, muss sich nicht auf Funk verlassen müssen (kann man das rein technisch?)
                      3. Wer Höhenflüge macht, sollte sich selbstständig damit auseinandersetzen, wie eine Volte aussehen mag, auch für den Fall der Wind ist beim Landen nicht so wie beim LP besichtigen. (Soll schon alles vorgekommen sein!?)
                      Sorry, aber das halte ich für Unsinn, denn genau um diese Unsicherheiten auszuräumen, ist der Fluglehrer am Landeplatz da.

                      Ich halte es im Sinne einer sicheren Ausbildung für absolut unabdingbar, dass bei den ersten 10-15 Höhenflügen eine Fluglehrerbetreuung an Start- und Landeplatz gegeben ist. Wieviel die dann jeweils eingreifen, entscheiden sie individuell je nach Schüler.

                      ad 1. Wer seinen ersten Höhenflug macht, muss sicher starten können. Recht viel mehr aber eigentlich auch nicht. Der FL hat für Bedingungen zu sorgen, die ein Auftreten unerwünschter Flugzustände verhindern (morgens, ruhige Luft). Landeeinteilung kann der Schüler nicht können - woher denn auch? Also muss der FL via Funk den Schüler die ersten Male einweisen.

                      ad 2. Wir bekamen damals (1999) eine genaue Erklärung, mit welchen Gesten die Einweisung erfolgt, falls der Funk ausfallen sollte.

                      ad 3. Auch dafür ist bei den ersten Höhenflügen der FL verantwortlich. Im Zweifelsfall muss er den Schülern im Vorfeld bei der Landeplatzbegehung beide Volten erklären und via Funk auf die richtige Volte einweisen.

                      Ich bin natürlich der Meinung, dass eine Ausbildung den selbstverantwortlichen Piloten zum Ziel haben sollte. Die Schüler aber mit Harakiri-Didaktik ins kalte Wasser zu werfen, sollte heute aber nicht mehr Stand der Dinge sein.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Zillertaler Flugschule !!

                        Zitat von kerim
                        was ist da bitte das problem bei einem Landplatz mit Längsformat? Jede Landebahn hat ein solches Format. Trotzdem ist ein Queranflug möglich und braucht nicht aus eine 180 Grad Wende zu bestehen. Jetpiloten würden sich bedanken und die Pasagiere sich vermutlich übergeben.
                        Landeplatz und Landebahn sind ja zwei verschiedene Dinge, der Queranflug eines Jets geht ja (zum Glück) weit über die Fläche jeder Landebahn hinaus.

                        Wer das Gelände nicht kennt: der Landeplatz ist enorm groß, aber auf einer Seite von einer Hochspannungsleitung begrenzt, die sich quer durch das Tal zieht (mit diesen hohen, fächerförmigen Masten), und auf der anderen Seite durch Gebäude und eine kleinere Strom- bzw. Telefonleitung begrenzt. Von Leitung zu Leitung sind es ca. 50m.

                        Innerhalb dieses von den Leitungen eingefassten Geländes hat man aber enorm viel Platz (fast Fussballplatzgröße), der auf beiden Seiten durch zusätzliche Wiesen ergänzt wird.

                        Für Gleitschirmflieger absolut unproblematisch, die Drachenflieger, die ich dort beobachtet habe, mussten aber, wie Zitronenfalter schon sagte, alle einen sehr langen Gegenanflug entlang der einen Leitung hinlegen, dann eine Kehre zwischen den Leitungen fliegen, um auf einem langen Endanflug dann entlang der anderen Leitung auf dem Landeplatz aufzusetzen.

                        Vielleicht kann ja jemand ein Foto aus der Luft beisteuern.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Zillertaler Flugschule !!

                          Zitat von Bergdohle1 Beitrag anzeigen
                          Die Landeplätze sind riesig, man findet selten größere. Man kann vom Startplatz Perler beide Landeplätze gut einsehen. Auch von den Landeplätzen zum Perler ( Startplatz ) ist die Sicht uneingeschränkt.
                          Der Flug zum Landeplatz Bruggerstuben/Flugschule startete vom Melchboden aus, und von dort hat man keine freie Sicht auf die Landewiese. Eine Einweisung (für die Bruggerstuben-Wiese) vom Perler aus war nicht erfolgt.

                          Allerdings sollte man bei seinen ersten Höhenflügen sich auf das Fliegen und nicht auf das Fotografieren konzentrieren; so sieht man auch die Landeplätze. Oder bei welcher Gelegenheit ist dein Bild entstanden, ich erkenne die Ziller??!!
                          Dann erkennst du wohl auch die Höhe, in der das Bild entstanden ist. Was man auf dem Bild natürlich nicht sieht, ist, dass es auf einem Flug vom Perler zum diesseitigen Landeplatz gemacht wurde. Und wenn du die restlichen Beiträge gelesen hast, weißt du auch, dass ich mich über diese Flüge nicht beschwert habe. Ich hatte den Landeplatz direkt im Blick und reichlich Sicherheitsreserve unter mir. So viel zum Thema Eigenverantwortung, die mir ja hier von einigen so angekreidet wird.

                          Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, Sympathie bzw. Antipathie zu einem Ausbilder vom Ausbildungsinhalt trennen zu können.
                          Für dich sind ca. 15-20 gebrochene Litze an einer Oberverspannung und ein linkslastig getrimmter Schülerdrachen eine Sympathiefrage? Habe ich da irgendwas verpasst...? Auch hier empfehle ich die Lektüre des ganzen Beitrags. Die Eingangsfrage von chapas lautete:

                          war jemmand von euch an der Zillertaler Flugschule ? ich fahre in ein paar Tage hin und möchte ich wissen wie gut sie ist.
                          Und genau darauf bin ich eingegangen. Ich habe nie behauptet, dass meine Erfahrungen für alle gelten müssen, aber du kannst wohl schlecht von mir erwarten, dass ich Manfred nach so einer Nummer weiterempfehle...? Qualifizierte Meinungsbildung berücksichtigt alle verschiedenen Ansichten, nicht nur Lobhudeleien (An denen ich mich übrigens genauso beteilige, wenn ich sie für richtig halte - vgl. den Thread zur Bielefelder Flugschule).
                          Ich verstehe die empfindliche Bissigkeit mancher Beiträge hier nicht ganz . Auf meinen einen Negativbericht kommen alleine in diesem Thread mehr als 5 Positivbeispiele, an denen sich Ratsuchende genauso orientieren können. Wenn aber mal ein fauler Apfel im Korb war, wird man auf den ja wohl hinweisen dürfen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Zillertaler Flugschule !!

                            Hey Zitronenfalter!

                            Also auch ich finde die Landeplätze in Mayrhofen riesig,
                            und falls für dich ein Flug nur sicher ist, wenn du vom
                            Startplatz aus den Landeplatz einsiehst, sind die Alpen
                            wohl kaum das richtige Fluggebiet ! (wertfrei!)
                            Vom Melchboden aus sieht man den Landeplatz zwar
                            nicht direkt, aber schon nach kurzer Flugdauer von weitem!
                            Ich jedenfalls habe vor Föhnlage mehr Respekt als von
                            fehlendem Sichtkontakt....
                            Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber vielleicht warst du
                            einfach etwas überfordert, und Manfred`s gemütliche - (wird
                            manchmal auch mit Teilnahmslosigkeit verwechselt ) -
                            Art hat dir nicht den richtigen Anstoss oder Halt gegeben....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Zillertaler Flugschule !!

                              Zitat von brakedown Beitrag anzeigen
                              falls für dich ein Flug nur sicher ist, wenn du vom
                              Startplatz aus den Landeplatz einsiehst, sind die Alpen
                              wohl kaum das richtige Fluggebiet ! (wertfrei!)
                              "Schulung", "Anfänger" und "erste Höhenflüge" hattest du aber gelesen, oder? Ich habe noch gar keinen A-Schein.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Zillertaler Flugschule !!

                                Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
                                "Schulung", "Anfänger" und "erste Höhenflüge" hattest du aber gelesen, oder? Ich habe noch gar keinen A-Schein.
                                ja - ich finde das gilt auch für die Schulung,an deren Ende
                                du ja selber fliegen solltest. Deine ersten Höhenflüge waren
                                vom perler - die gingen super - vom Melchboden - und auch
                                ich kenne viele Flugschüler, bei denen die Hände schwitzen, wenn
                                sie mit dem Bus die endlosen Höhenstrasse hochfahren -
                                ich glaube, daß du da einfach überfordert warst!
                                (du beschreibst deine Übervorsichtigkeit selbst) ich finde
                                es auch nicht schlimm, aber ich glaube nicht, daß es an der Flug-
                                schule lag...
                                Trotzdem wünsche ich dir tolle flüge und viel Spass!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X