- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertaler Flugschule !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Zillertaler Flugschule !!

    Aha. Du findest also nicht, dass eine Landeplatzeinweisung auf einen neuen Landeplatz zur Ausbildung dazu gehört?

    Kommentar


      #47
      AW: Zillertaler Flugschule !!

      hi

      Nachdem hier schon so viel geschrieben wurde, möchte auch ich meine erfahrungen über die zillertaler flugschule und im besonderen über manfred dornauer loswerden.
      Über die qualität der drachenflugschulung kann ich leider nichts sagen. Ich trau mich aber zu sagen, das dem manfred speziell der drachenfliegende nachwuchs wirklich am herzen liegt. Das seine gemütliche und lockere art, den etwas ängstlicheren und nicht so schnell lernenden flugschüler vielleicht verunsichert, ist schon möglich.
      Ich persönlich habe nur gute erfahrungen mit manfred gemacht.
      So hat er mir beispielsweise in den letzten wochen einige speedglider zum testen besorgt, obwohl ich ihm sagte das ich nicht unbedingt eine absicht habe mir ein solches teil zu kaufen. Bezahlt habe ich dafür nichts.
      Weiters habe ich im september bei ihm nachgefragt, ob er mir einen drachen für meine ersten flüge für den wiedereinstieg ins drachenfliegen leihen würde.
      Ich konnte wählen zwischen wills wing falcon und seedwings funky, je in 2 größen und in neuwertigen zustand. Auch dafür wollte er nichts nehmen.
      Diese zwei beispiele sollen jetzt nicht den eindruck erwecken, das ich so billig als möglich durchs fliegerleben kommen möchte. Vielmehr möchte ich damit eben manfreds unkomplizierte und lockere art darstellen, die eben nicht jedermanns geschmack trifft.

      walker

      Kommentar


        #48
        AW: Zillertaler Flugschule !!

        Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
        Aha. Du findest also nicht, dass eine Landeplatzeinweisung auf einen neuen Landeplatz zur Ausbildung dazu gehört?

        Ich habe mich nur auf die Sicht vom Start- zum Landeplatz bezogen;
        Übrigens: Der Landeplatz ist von beiden Startplätzen aus derselbe.
        Eine Einweisung müsste da eigentlich genügen...

        Für mich stellt sich Manfred so dar, wie von Walker beschrieben...

        Kommentar


          #49
          AW: Zillertaler Flugschule !!

          Zitat von brakedown Beitrag anzeigen
          Übrigens: Der Landeplatz ist von beiden Startplätzen aus derselbe.
          Eine Einweisung müsste da eigentlich genügen...
          Sorry, aber dann lies bitte mal den ganzen Thread. Ich beziehe mich auf meine erste Landung auf dem zweiten.

          Kommentar


            #50
            AW: Zillertaler Flugschule !!

            auch ich habe meine ausbildung in der zillertaler flugschule gemacht und kann nur gutes berichten. von der übungshangphase bis zum sopi sind manfred und seine mitarbeiter stets kompetent und hilfsberiet gewesen.
            kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass manfred keine einweisung am landeplatz gemacht hat. auserdem sind im zillertal alle landeplätzte die die flugschule nutzt 1. groß 2. sehr leicht auffindbar. selbst wenn man es schaffen sollte den landeplatz bei der bruggerstube nicht zu "treffen" fliegt man halt kerzengerade weiter, in die angrenzende wiese.
            wie schafft man es nur, das einzige hindernis um umkreis von 70 metern, eine windfahne, abzuschießen?
            für die landevolte ist übrigens auch überall genügend platz. es stimmt, in der nähe des landeplatzes sind stromleitungen. aber dass die wahnsinnig stören würden hab ich bisher nicht gemerkt.

            Kommentar


              #51
              AW: Zillertaler Flugschule !!

              @ Zitronenfalter,

              Wenn ich den ganzen Thread lese, fällt mir auf,
              daß du fast 3 Jahre nach der Anfrage geantwortet hast
              Anfrage 05.04.2004 deine Antwort 06.02.2007
              (gehört aber nicht hier her...)

              Vom Perler aus sind beide Landplätze einsehbar, und werden auch eingewiesen!
              Jedenfalls hat uns Manfred erlaubt- wenn wir Höhe machen-
              seblst zu entscheiden, ob wir beim Sidan oder bei der Bruggerstuben landen
              Landeplatz Edenlehen geht fast nur vom Penken, Ahorn, Finkenberg...
              nochmal: ich will dich nicht angreifen, aber manche Flieger sind froh,
              etwas Eigenständigkeit zu haben; wenn nicht: von manfred und von
              den meisten die im Zillertal fliegen, bekommst du immer Informationen
              über Startplätze, Landeplätze, Wetter, Material,und Insidertipps!

              Kommentar


                #52
                AW: Zillertaler Flugschule !!

                @ zitronenfalter

                Falls du doch noch einmal ins zillertal kommen solltest - infos zum fluggebiet gibts auch unter www.golden-eagles.at

                walker

                Kommentar


                  #53
                  AW: Zillertaler Flugschule !!

                  Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
                  Die Eingangsfrage von chapas lautete:

                  Hallo, Zitrusfalter,
                  Du scheinst zu den ganz wenigen unzufriedenen Kunden der FS Zillertal zu gehören.
                  Kann es sein, dass Du als Nordlicht Probleme mit alpiner Mentalität hast ?

                  Chapas jedenfalls war sehr zufrieden. Das kannst Du daran sehen, dass er auf mehreren Fotos der neuen Homepage der www.flugschule-zillertal.at abgebildet ist.
                  Noch heute ist er ein begeisterter Drachenpilot. Das ist ein Zeichen, dass er dort zum selbstbestimmten, sicherheitsbewussten Piloten ausgebildet wurde.

                  Nur so zum Ausgangpunkt des threads, den Du selber aufgeworfen hast.

                  Grüße, und schöne Flüge 2007, W.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Zillertaler Flugschule !!

                    Zitat von brakedown Beitrag anzeigen
                    @ Zitronenfalter,

                    Wenn ich den ganzen Thread lese, fällt mir auf,
                    daß du fast 3 Jahre nach der Anfrage geantwortet hast
                    Anfrage 05.04.2004 deine Antwort 06.02.2007
                    (gehört aber nicht hier her...)
                    Ich stimme zu. Warum sollte ich einen neuen Thread zu erstellen, wenn bereits einer zu der betreffenden Frage existiert? Die Frage selbst ist für chapas natürlich längst geklärt, aber das hier ist ein Forum, das auch andere Interessierte lesen, die die gleiche Frage haben. Wenn ich nur chapas hätte informieren wollen, hätte ich eine persönliche Nachricht geschrieben und keinen Forumseintrag. Die Frage nach einer geeigneten Flugschule ist immer wieder für Neueinsteiger aktuell, also macht das Alter des Threads keinen Unterschied, denke ich.

                    Vom Perler aus sind beide Landplätze einsehbar, und werden auch eingewiesen!
                    Hast du überhaupt gelesen, was ich schreibe? Zu dem fraglichen Flug sind wir vom Melchboden gestartet, und der hat keine freie Sicht zur Bruggerstube.
                    Und wie kommt es, dass du dich an meine angebliche Einweisung besser erinnern kannst als ich? Ich behaupte nicht, dass die nie gemacht wird, aber ich weiß, dass sie in meinem Falle unterblieben ist!

                    Falls es irgendjemand noch nicht mitgekriegt hat: Ich behaupte keinesfalls, dass die Flugschule generell schlecht ist, ich habe lediglich wahrheitsgemäß auf die Thread-Frage hin meine Erfahrungen geschildert, und die machen es mir leider unmöglich, eine Empfehlung auszusprechen!

                    Wieso reiten hier so viele auf einer relativ harmlosen verpatzten Landung herum und stören sich anscheinend überhaupt nicht daran, dass ein Flugschüler eine Crashlandung im Wald hingelegt hat, die der Fluglehrer nicht einmal bemerkt hat??? Was wäre denn gewesen, wenn der mit gebrochenen Haxen im Baum gehangen hätte? Natürlich kann der Lehrer einen Crash nicht komplett verhindern, wenn der Schüler sich ungeschickt genug anstellt, aber wie kann es sein, dass er das überhaupt nicht registriert hat?? Er kann seine Schüler jederzeit - in der Einweisung oder live per Funk - anmahnen, den vom Startplatz einsehbaren Bereich nicht zu verlassen, und genau das ist eben nicht geschehen!
                    Ich kann nicht ernsthaft annehmen, dass jemand hier sowas für eine akzeptable Situation innerhalb eine Anfängerschulung hält....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Zillertaler Flugschule !!

                      Hallo Zitronenfalte,

                      ich habe nichts gegen deine Meinung. Aber zu einer Geschichte gehören immer zwei Seiten. Diese ist mir zu einseitig. Ich habe mal beim Manfred angerufen und ihn nach der Chrashlandung im Wald befragt. Der kann sich an keine Chrashlandung im Wald erinnern. Er möchte aber gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Ich hoffe du kannst deine Aussagen beweisen. Sei doch so nett und sende ihn deine Adresse oder habe den Mut, deinen Namen genauso öffentlich darzustellen wie du es mit seinem Namen gemacht hast. Ich bin in zwei Wochen im Zillertal und schau beim Manfred mal vorbei.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Zillertaler Flugschule !!

                        Ich kann's mir nicht verkneifen - ich hab herzlich gelacht hier beim Lesen. Da wird dem DHV doch ständig vorgeworfen, er würde mehr die Interessen der Flugschulen vertreten....braucht er doch gar nicht, das machen schon deren Schüler. Die wachen brav darüber, dass auch ja keiner seine eigenen, individuellen schlechten Erfahrungen hier ohne Bild- und Tondokumentation und notariell bestätigtem Beweismaterial veröffentlicht. Damit auch ja die arme Flugschule nicht in Verruf kommt.

                        Leude, Leude, ist das Erfahrungsaustausch? Da schreibt einer seine Erfahrung nieder, erklärt deutlich, dass er da nix verallgemeinert, und es hagelt Rechterftigungsaufforderungen, Beweisforderungen, Schuldzuweisen, da soll man Kompetenzen zu einem Zeitpukt haben, wo man sie eigentlich erst erlernt etc.pp.

                        So ebnet man den Weg, nicht mehr viel kritische Äusserungen hier zu Anbietern zu lesen. jnalexis hat da ganz recht! Wenn ich eine scheiss Erfahrung gemacht habe, dann muss man das auch äußern dürfen ohne hier gleich verrissen zu werden.

                        Wenn ich mir einige Artikel hier so durchlese fühlt man sich eher in einem Seminar "Der logischen Argumentation zur Verdrehung und Entkräftung der anderen Meinung um seiner selbst Willen".

                        Besten Gruß
                        Olli

                        p.s.: und kommt mir nicht mit Objektivität - die kann es nicht geben, wenn nach individuellen Erfahrungen gefragt wird.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2007, 12:04.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Zillertaler Flugschule !!

                          Hallo,

                          Es ist natürlich immer blöd (für denjenigen und seine „Anhänger), wenn eine Schule direkt angegriffen wird. Aber ich möchte mich hier auch einmal den Kritikern anschließen. Es ist überhaupt interessant, dass viele „Schüler“ ihre „heilige“ Schule fast „sektenartig“ verteidigen.

                          Jeder darf seine Meinung (und seine Erfahrungen und Beobachtungen) sagen, übrigends ist diese immer SUBJEKTIV (=Erfahrungsbericht und nicht journalistisch recherchierter Artikel), ich würde mir mehr solche Artikel wünschen. Denn was sich so manche Schulen erlauben ist schon sehr bedenklich (auch bei Reisen und Tandemflügen). So zumindest auch meine Erfahrung. Da wird schon viel darauf vertraut „es wird schon nichts passieren“ und „jeder ist selbst verantwortlich“. Zur Ehrenrettung, ich hab aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

                          Also was ich im nachhinein gesehen so alles bei meinen ersten Flügen angestellt habe ist haarstreubend, nur hat es mir keiner gesagt. Mit meinem heutigen Wissen, bin ich froh, dass ich noch lebe. Und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun, denn gerade dazu vertraue ich mich einer Schule an um eben gut geschult zu werden, weil ich Anfänger bin und mir am Anfang nicht alles merken kann oder gar nicht weiß was ich noch fragen sollte (woher denn auch, wenn es mir der Lehrer nicht sagt) oder weil ich das (hoffentlich) gelernte nicht intuitiv anwenden kann.

                          Auch kenne ich Leher (und ähnliche) die persönlich sehr nett, spontan, umgänglich, bemüht uws. sind, aber keine Professionalität an den Tag legen. Diese Geschichten mit „komm vorbei es wird schon passen“, kenne ich auch und dann steht man am Landeplatz und kein Buss fährt hoch, oder der Tourguide hat keinen Wetterbericht eingeholt (mir passiert auf einer Reise!!!). Auch wenn fliegen „unter Freunden“ stattfinden sollte, gibt es soetwas wie „Kundenservice“, ich BEZAHLE ja dafür. Wenn ich zum Mechaniker (mit Voranmeldung) fahre und dann wird ein Auto nicht repariert, war ich dort auch zum letzen mal.

                          Um es zu betonen, ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht, nur wenn ich die DHV Statistik über die „Zufriedenheit“ mit der Ausbildung lese, kommen mir schon Zweifel, denn woher soll ein Schüler wissen, wie es besser gemacht werden sollte, wenn er keinen Vergleich hat.

                          Also immer happy landing
                          Martin

                          Im übrigen stimme ich meinem Vorredner Mops zu 1000% zu.

                          Ergänzung: Dies ist ein allgemeines Statement und hat mit der ZF nichts zu tun, da ich diese nicht kenne.
                          Zuletzt geändert von martin2005; 09.02.2007, 19:28.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Zillertaler Flugschule !!

                            Zitat von Bergdohle1 Beitrag anzeigen
                            Hallo Zitronenfalte,

                            ich habe nichts gegen deine Meinung. Aber zu einer Geschichte gehören immer zwei Seiten. Diese ist mir zu einseitig. Ich habe mal beim Manfred angerufen und ihn nach der Chrashlandung im Wald befragt. Der kann sich an keine Chrashlandung im Wald erinnern. Er möchte aber gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Ich hoffe du kannst deine Aussagen beweisen. Sei doch so nett und sende ihn deine Adresse oder habe den Mut, deinen Namen genauso öffentlich darzustellen wie du es mit seinem Namen gemacht hast. Ich bin in zwei Wochen im Zillertal und schau beim Manfred mal vorbei.
                            Hallo Bergdohle,

                            Manfred kann hier übers Forum mit Zitronenfalter Kontakt aufnehmen! Musst Du nur mal auf den Username klicken, da hast du auch den so unöffentlichen Namen.

                            Macht doch nicht so ein Geschiss um so eine Korinthe. Außerdem ist der terminus "Crahsladung" Humbug! Entweder crashst du oder Du landest, liebe Bergdohle. Nenne es Baumlandung...ich wünsch dir schöne Flüge im Zillertal

                            gru´ß

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Zillertaler Flugschule !!

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist der terminus "Crahsladung" Humbug! Entweder crashst du oder Du landest
                              Sorry, das stimmt natürlich Hätte ich wohl von "Außenlandung" sprechen sollen.

                              Hab mich in der Hitze des Gefechts hinreißen lassen. In meinem Original-Post steht auch ganz klar "Notlandung" und nicht "Crash". Aber dafür müsste man natürlich den ganzen Thread lesen und nicht nur die letzten 3 Postings
                              Zuletzt geändert von Zitronenfalter; 09.02.2007, 13:24. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Zillertaler Flugschule !!

                                also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen würd ich dazu sagen!

                                Wer macht nicht mal kleine Fehler?

                                Aber mal im Ernst, ich mache gerade eine Umschulung von Gleitschirm auf Drachen in der ZIllertaler FLugschule und muss sagen das bisher alles gepasst hat.
                                Ihr seit doch flieger, schon mal gehört das dies wetterabhängig ist und man darum auch mal die Anfängerschulung um nen Tag verschieben muss?
                                Obwohl ich seit 8 Jahren Gleitschirmflieger bin, musste ich auch 3 Tage am Übungshang mim Drachen verbringen und wurde nicht einfach rausgeschickt.
                                Wer eine Landewiese ausm Bild3rbuch sucht, darf wohl nur auf seinem ersten Schulungsgelände fliegen. Es gibt viele Landewiesen die abfallend sind oder so Anspruchsvoll das sich manch Profi schwer tut. Ackert ihr das Gelände dann etwa um?

                                Ich muss sagen ich verteidige die ZF nicht wie ein Heiligtum, doch so starke Kritik wie Sie hier von einigen Betrieben wird ist unter aller Würde!

                                Grüße,
                                Mario
                                ____________________

                                http://www.flybgd.com/de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X