- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen
    Wenn das Thema Supporter nochmal angesprochen wird:

    Bisher war die Meinung im Forum, dass der Supporter von Coco da irgendwie schlechte Arbeit geleistet hat und aus Demotivation dann aufgegeben hat.

    Wenn ich mir die Äusserungen von ihm so anschaue habe ich den sehr starken Eindruck, dass es sehr nervenaufreibend sein kann, den Coco zu betreuen. Siehe insbesondere seine Äusserungen im Sinne "Coco sollte mehr essen und trinken, aber er hat nie Zeit dafür, er will immer wieder gleich los" und "ich hoffe er geht es mal ein bisschen taktischer an", nachdem Coco zickzack Kurs gerannt war.

    Ich möchte hier Coco keinesfalls schlecht machen oder so, aber ich glaube als sein Supporter ist es nicht immer einfach.
    wie interessant, gerade die selben Äußerungen haben bei mir gegenteiliges Empfinden hervor gerufen. Nach meinem Verständnis kann der Athlet schwierig sein - das stehe ich ihm ihm bei so extremer Belastung zu und das sollte auch jedem Supporter vor dem Start klar sein. Die Rolle des Supporters ist es ihn dann nach allen Kräften zu unterstützen (ich habe den Eindruck, die anderen Supporter sehen das genau so). Erziehungsversuche vom Supporter während des Wettbewerbs sind fehl am Platz! Die Bilder zu den Aussagen des Supporters sprechen doch auch eine Sprache: Ich könnte Coco verstehen, wenn er sich bezüglich der Ernährung nicht gut unterstützt fühlte und last but not least ist doch der Zickzack-Kurs gerade in der Nacht an so einer Stelle die Verantwortung des Supporters. Dort hätte der Supporter gut mit dem Auto den besten Weg auskundschaften können.

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Zitat von gert Beitrag anzeigen
      und noch einen dritten Beitrag: Schrecklich leid tuts mir um Maurer, da ich ihn für einen der besten Piloten im Feld halte. Daß die Tour nicht risikofrei ist, ist klar, daß ein unglaublicher Leistungsdruck auf den Piloten liegt und entsprechend die Risikobereitschaft groß ist. Ich hoffe eine leichte Verletzung und das Ausscheiden von Sprüngli und Maurer sind für die anderen Dämpfer genug etwas vorsichtiger unterwegs zu sein. Hoffentlich muß nichts Schlimmeres passieren...
      Ich gehe mal davon aus, Du meinst Martin Müller und nicht Maurer - richtig? Oder hast Du neue Infos zu Chriegel die wir nicht kennen?

      Um Martin Müller tuts mir auch sehr leid. Der hatte alle Möglichkeiten noch mal für Überraschungen zu sorgen, ganau wie Vicent Sprüngli. Beiden gute Besserung und hoffentlich ein Wiedersehen in 2011

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Zurück vom fliegen!

        Ok, wie erhofft hat Chrigel Heute den Mont Blanc Wedepunkt passiert. Und der Alex ist für das doch nicht so optimale Streckenwetter doch auch noch gut vorwärtsgekommen. Schade um den Toma, aber es war wohl einfach nicht sein Jahr ... aus mehreren Gründen.

        Morgen ist ja wieder Föhnig, da kann ich dann das ganze doch am Mac verfolgen und vielleicht ist dann am Dienstag schon das Ziel erreicht und ich kann beruhigt am Mittwoch wieder fliegen gehen. Das mit dem iPhone zwischen den Flügen ist nicht so ganz das Wahre.

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          wie interessant, gerade die selben Äußerungen haben bei mir gegenteiliges Empfinden hervor gerufen. Nach meinem Verständnis kann der Athlet schwierig sein - das stehe ich ihm ihm bei so extremer Belastung zu und das sollte auch jedem Supporter vor dem Start klar sein. Die Rolle des Supporters ist es ihn dann nach allen Kräften zu unterstützen (ich habe den Eindruck, die anderen Supporter sehen das genau so). Erziehungsversuche vom Supporter während des Wettbewerbs sind fehl am Platz! Die Bilder zu den Aussagen des Supporters sprechen doch auch eine Sprache: Ich könnte Coco verstehen, wenn er sich bezüglich der Ernährung nicht gut unterstützt fühlte und last but not least ist doch der Zickzack-Kurs gerade in der Nacht an so einer Stelle die Verantwortung des Supporters. Dort hätte der Supporter gut mit dem Auto den besten Weg auskundschaften können.
          Hmm, könnte natürlich auch sein. Ich habe die Aussagen des Supporters dahingehend verstanden, dass er und Coco eigentlich einen Plan hatten Coco dann trotzdem wie wild umhergerannt ist. Bezüglich Verpflegung hab ichs so verstanden dass der Supporter daran gescheitert ist, dass sich Coco nie Zeit nahm zum essen und so den Supporter etwas überrumpelt hat, weil er so gar nie was richtiges kochen könnte. Aber spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr...
          Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Hoffentlich findet Alex die gerade kleine Straße am Kanal und muss so nicht weiter auf Autobahnzubringern rumirren. Auch beim Laufen müssen die Jungs echt gute Nervenstärke zeigen...

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen
              Bezüglich Verpflegung hab ichs so verstanden dass der Supporter daran gescheitert ist, dass sich Coco nie Zeit nahm zum essen und so den Supporter etwas überrumpelt hat, weil er so gar nie was richtiges kochen könnte. Aber spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr...
              Also zur Verpflegung: Auch vor 2 Jahren hab ich ihn eigentlich immer nur mit ner Dose Irgendwas und n paar Scheiben Toastbrot gesehen. Schaut euch nochmal den Takeoff-TV Bericht von 2007 an. Und was er damals geleistet hat muss ich ja nicht noch mal erwähnen.
              Auch in der aktuellen Thermik ist ein Artikel von Urs Lötscher der Coco beim Training in der Schweiz begleitet hat. Da ist das Essen auch ein Thema... nämlich das das es für den Rumänen eben KEIN Thema ist.

              Zumindest wissen wir nun alle warum Toma so gut wie kein Englisch Spricht
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal davon aus, Du meinst Martin Müller und nicht Maurer - richtig?
                Merci für die Berichtigung

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von andsch Beitrag anzeigen

                  zumindest wissen wir nun alle warum toma so gut wie kein englisch spricht :d
                  :d:d

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Zum Thema Supporter/Coco nur noch ein Gedanke: Ich hab mich auf Chrigels Homepage mal umgetan und war schwer beeindruckt von der Philosophie und dem Master-Plan, den er und sein Supporter Thomas sich da vorgegeben haben - sowohl, was den Teamgedanken als auch die Zielgebung anbelangt. Nicht nur ankommen und - wenn möglich gewinnen - sondern vor allem, gesund, fit und als Freunde wieder nach Hause zu kommen, viel unterwegs zu erleben und zu sehen, und vor lauter Ehrgeiz und Ziel-Focussierung nicht den Moment und das Erleben des Abenteuers zu vernachlässigen - lauter so Zeug. Da ist so viel Gelassenheit und Ruhe drin, dass der Spruch "in der Ruhe liegt die Kraft" befürchten lässt (im Sinne der Spannung), dass Chrigel noch viel Kraft hat - und sein Erfolg wäre der Erfolg des Teams. Natürlich hat er am Anfang auch ein wenig Glück und der Alex viel Pech gehabt, aber beides gehört dazu. Und Coco: Der brannte so vor unbedingtem Ehrgeiz und wollte so sehr gewinnen, dass wohl alles andere und auch die Vernunft gelegentlich außer Kraft gesetzt war. Trotzdem schade für ihn und das Rennen.

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Zitat von FLYING-MAXI-STEAK Beitrag anzeigen
                      Coco wurde disqualifiziert, Verletzung einer verbotenen Zone (TMA 3 in Locarno). Sehr schade für ihn, hoffte er kommt ihns Ziel. Coco ist auf seine
                      ganz besondere Art schon eine schillernde Persönlichkeit. Tut mir leid für ihn. Harry
                      Ich hoffe ihr meint das nicht ernst mit der TMA 3 in Locarno!! Die TMA 3 ist eine militärische TMA und die war am Sonntag den 26. Juli gemäss NOTAM und KOSIF nicht aktiv!!

                      Wäre schade wenn Coco wegen dem aus dem Rennen genommen wurde.

                      Gruss
                      Marco

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                        Ausserdem, wenn ich das richtig verstanden hab, bekommt wohl jeder Athlet der sich nun auf der "Maurer Route" über den Gletscher am Matterhorn macht einen Bergführer gestellt.
                        wenn das der alex gewusst hätte!
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Coco mag ja ein bißchen übermotiviert und aktivistisch gewesen sein, aber dass er an so einer "Formalie" (also nicht wegen Defiziten im Können oder Verletzungen) scheitert ist irgendwie ein unwürdiges Ende seiner X-Alps 2009 Odysse.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von marco.vergari Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe ihr meint das nicht ernst mit der TMA 3 in Locarno!! Die TMA 3 ist eine militärische TMA und die war am Sonntag den 26. Juli gemäss NOTAM und KOSIF nicht aktiv!!

                            Wäre schade wenn Coco wegen dem aus dem Rennen genommen wurde.

                            Gruss
                            Marco
                            Um es für die Teilnehmer einfacher zu machen, haben wir sämtliche
                            "verbotenen Zonen" kommuniziert und gesagt, dass es keine zeitlichen
                            Ausnahmen gibt. Ob diese TMA nun aktiv war oder nicht, spielt damit
                            keine Rolle - wir haben sie als permanent verboten deklariert. Deshalb
                            auch das Wording "verbotene Zone" und nicht Luftraum.

                            Wir haben auch Adlernester im Nationalpart Berchtesgaden als
                            verbotenen Zonen - dass sind auch keine Lufträume, sondern lt.
                            X-Alps Reglement eben verbotene Zonen - die auch dann "aktiv sind",
                            wenn der Adler nicht grad im Nest hockt.

                            Daneben gelten natürlich auch die VFR-Rules...

                            Hoffe damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.
                            lg Harry

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von FLYING-MAXI-STEAK Beitrag anzeigen
                              Um es für die Teilnehmer einfacher zu machen, haben wir sämtliche
                              "verbotenen Zonen" kommuniziert und gesagt, dass es keine zeitlichen
                              Ausnahmen gibt. Ob diese TMA nun aktiv war oder nicht, spielt damit
                              keine Rolle - wir haben sie als permanent verboten deklariert. Deshalb
                              auch das Wording "verbotene Zone" und nicht Luftraum.

                              Wir haben auch Adlernester im Nationalpart Berchtesgaden als
                              verbotenen Zonen - dass sind auch keine Lufträume, sondern lt.
                              X-Alps Reglement eben verbotene Zonen - die auch dann "aktiv sind",
                              wenn der Adler nicht grad im Nest hockt.

                              Daneben gelten natürlich auch die VFR-Rules...

                              Hoffe damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.
                              lg Harry

                              Warum eigentlich keine Zeitstrafen wie beim letzten mal? Habe ich richtig mitgezählt, is dies jetzt der dritte Pilot bei den X-Alps 2009, der wegen einer Luftraumverletzung komplett gesperrt wurde? Finde die Regelung schon sehr hart und sie würdigt in keinster Weise die Leistung der einzelnen Piloten, die hier oft weit über ihre Grenzen gehen.

                              Mir einer Zeitstrafe könnten sie wenigstens das Rennen zu Ende führen...

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von FLYING-MAXI-STEAK Beitrag anzeigen
                                Daneben gelten natürlich auch die VFR-Rules...
                                Nein.

                                Sonst wäre doch Honza raus. Im Film "24/7 - current leader & contender" startet der ganz klar zu Bedingungen, die VFR verletzen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von thmu; 26.07.2009, 23:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X