- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    [QUOTE=FLYING-MAXI-STEAK;245221]
    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
    eine sehr weise entscheidung! aber ob es auf dauer damit verhindert wird...
    QUOTE]

    es wird sicher immer den einen oder anderen geben, der im briefing nicht
    aufpasst, es locker nimmt und nicht mit der nötigen sorgfalt durch die gegend
    fliegt. harte sanktionen werden sicher dazu beitragen, dass dieses thema
    deutlich sensibilisiert wird und die leute die problematik mit den zonen
    sehr ernst nehmen werden.
    Finde ich auch gut so
    Sonst wird die Bewertung bei Strafen zu schwammig und ob es nun angebracht ist aus Mitleid dann dem eine oder anderen die Strafe zu erleichtern wäre dann zu schwierig.

    Und würde zu noch mehr Diskussionen führen!
    Zuletzt geändert von "Willio"; 27.07.2009, 08:33.

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Ich finds viel schlimmer das mitlerweile schon 1/3 der Piloten drausen ist. Da können wir ja froh sein wenn am Ende noch 3 fürs Treppchen übrig bleiben :-(

      Eventuell sollte man sich für 2011 überlegen alle 48h die letzten drin zu lassen, oder die Stundenabstände ordendlich erhöhen, den die "natürliche" Auslese mit Verletzungen jeder Art sind ja vorprogrammiert.

      Hmm, obs für die letzten noch Fun macht 300 km hinter dem Leader herzuhetzen und warten, bis er Monaco erreicht, bzw dann nochmal 36 Std weitermachen?

      Zitat von Christian Beitrag anzeigen

      Wo steht eigendlich in den Regeln das kein "lokaler" Bergführer genommen werden darf? Hat hier doch mal einer geschrieben, find das aber irgendwie nicht.
      Punkt 5.4

      Grüße

      Raphael
      Zuletzt geändert von linkskurbler; 27.07.2009, 08:48.
      Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Hey super, hier geht ja richtig die Post ab. Die Posts oben zu Regeln und Coco zeigen doch gut, wie sehr wir (wir - ich zähle mich da ausdrücklich dazu) mit den X-Alps idetifizieren. Für mich die höchste Form des Sports, besonders wenn der Bereich Bergsteigen wie bei Chriegel am Matterhorn auch Bestandteil des Wettbewerbs ist.

        Wäre es nicht super für unseren Sport, wenn die X-Alps in der öffentlichen Aufmerksamkeit einen Teil der Lücke besetzen, die die Tour de France hinterlassen hat. Mich jedenfalls würde es freuen, wenn die X-Alps von mal zu mal immer professioneller werden und immer mehr Öffentlichkeit erreichen. Das ist die Grundlage für ein größeres Budget. Ideen was mit mehr Geld gemacht werden könnte sind ja viele vorhanden und in diesem Forum auch angedacht worden (z.B. Live Helmkamera, Live-Bilder von wichtigen Punkten, Mehrere Ultralights mit Kameras und Kommentatoren in der Luft, Tracking der Supporter etc.)

        Ich finde alle leidenschaftlichen Diskussionen über Gerechtigkeit und Regeln absolut angebracht und das Forum hier ist ein idealer Ort dafür. Jede Diskussion bringt etwas mehr das Live-Feeling in den Monitor. Die Emotionen in einem Stadion (muss nicht Fussbal sein, kann auch ein gutes Konzert sein) werden nie erreicht werden aber es ist ein kleines Stück auf dem Weg.

        Extrem wichtig finde ich, dass Harry mitliest. Das gibt uns Nähe zu der Organisation. Ich hoffe sehr, dass diese Nähe und die absolute Dominaz der sportlichen Leistung auch in Zukunft immer im Vordergrund stehen werden. Wünschen wir uns nicht alle ein wenig, dass unsere Meinung von möglichst vielen die hier mitlesen geteilt wird und dann bei den Machern der X-Alps Gehör findet?

        ... da geb ich doch gleich auch mal meine Meinung zu den oben diskutierten Themen ab

        Coco - ich habe mehr Verständis mit ihm als mit seinem Supporter. Ich empfinde, dass es hier viele Leute gibt, die Coco die Daumen gedrückt haben - ich auch!

        Die Strafe empfinde ich von außen betrachtet als zu hart, bin aber gleichzeitig gegen eine Diskussion da der Grund leider offensichtlich ist (ich habs inzwischen auch geschafft den richtigen Layer einzublenden - grins) und solche Entscheidungen nur die Rennleitung treffen kann, da sie die gesamte Kette von Vorbereitung bis jetzt geleitet haben und überblicken.

        Berichte nutzen um die vermeitlichen Vergehen weiterer Teilnehmer hervorzuheben - würde ich nicht machen, käme mir wie eine Petze vor. Wenn der Athlet für den ich besonders die Daumen drücke durch eine große Ungerechtigkeit (z.B. er wurde für etwas bestraft und sein ärgster Konkurent ins bei genau dem gleichen Vergehen nicht beachtet worden und hat sich damit in eine bessere Position gebracht) entscheidende Nachteile hat, stelle ich auch meine Einstellung dazu in Frage.

        Heli - ist super und hat in der Verfolgergruppe vermutlich das größte Potetial für eine echte Überraschung - Geduld (auch wenn's schwierig ist)... noch ist niemand in Monaco.

        Honza - Eine riesen Überraschung. Man kann es nicht oft genug sagen: Er hat fast keine Alpenerfahrung und fliegt so super mit. Ich hoffe, sein Knie ist wieder halbwegs OK und er kann so noch weit laufen. Gerade eben fliegt er den Paß runter, den Aidan runter gelaufen ist und wird damit mit intelligetem Krafteinsatz nahe an Aidan ran kommen. Aber auch vor Aidan habe ich größten Respekt und finde seine Leistung, besonders fliegerisch, diesmal sehr beeindruckend. Als Londoner auch nicht gerade in den Bergen zu Hause...

        viele Piloten draußen - Bei der Sicherheit bei Start und Landung (Schuhe) aber auch bei der Auswahl der Straßen für die Laufstrecken (bisher zum Glück ohne Problem) ist noch Verbesserungspotetial. Das von hinten Druck gemacht wird und der langsamste raus muss ist doch genau richtig um das Niveau des Wettbewerbs hoch zu halten. Für ein "Dabeisein ist alles" ist dieser Wettbewerb meiner Ansicht nach zu professionell.

        ach ja... und... was wird wohl Alex aus seiner Position machen? Von dort auf die Berge um Verbier - aua ein mächtiger Aufstieg... weiter zu Fuß in Richtung Chamonix? Auch ein mächtiger Hatscher. Er hat zwar echt gut aufgeholt aber Chriegel brings sich wieder mal sehr geschickt in eine gute Position
        Zuletzt geändert von Seba; 27.07.2009, 08:55.

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Zitat von andsch Beitrag anzeigen
          Wenn das Livetracking und die ganze Berichterstattung dazu missbraucht werden das jeder Athlet nun Tausende von "Schiedsrichtern" hat kann man sich das auch schenken.
          Aaach, das ist doch bei JEDER Sportveranstaltung mit Publikum so! Jedes Fußballstadionpublikum besteht letztendlich aus Leuten die alles besser wissen als der Schiri. Sowas gehört einfach dazu.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Moin,bisher empfinde ich die Beiträge hier nicht als bashing.

            Zu den Strafen bei Luftraumverletzungen. Ich finde, es gibt keine Alternative zur Null-Toleranz bei Luftraumverletzungen. Bei einem solchen Wettbewerb ist was anderes nicht möglich. Wie sollen die Organisatoren son 'ne tolle und große öffentliche Veranstaltung machen, wenn gesetzliche Rahmenbedingungen nciht eingehalten werden?
            Und ich denke, dass eher dies der Hauptgrund ist, daß die Zonen nicht direkt eingebunden sind und weniger wir als nörgelnde Gemeinde.

            Immer noch die Frage: hat jemand die korrekten Luftraumdaten? Bei mir stimmen entweder die Höhen nicht (alte 2007er) , bzw. die Daten bei dfc-saar stimmen gar nicht. Wäre schön, wenn wir die Daten weiterleiten könnten, damit Sie dort aktualisiert werden können. (OT: super Einsatz, die Aufbereitung und Bereitstellung).

            uli

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              Wäre es nicht super für unseren Sport, wenn die X-Alps in der öffentlichen Aufmerksamkeit einen Teil der Lücke besetzen, die die Tour de France hinterlassen hat. Mich jedenfalls würde es freuen, wenn die X-Alps von mal zu mal immer professioneller werden und immer mehr Öffentlichkeit erreichen. Das ist die Grundlage für ein größeres Budget. Ideen was mit mehr Geld gemacht werden könnte sind ja viele vorhanden und in diesem Forum auch angedacht worden (z.B. Live Helmkamera, Live-Bilder von wichtigen Punkten, Mehrere Ultralights mit Kameras und Kommentatoren in der Luft, Tracking der Supporter etc.)
              Fände ich auch super, aber es gibt halt da doch Schwierigkeiten: die Tour de France zieht allein aus dem Grund, dass es viel mehr Radfahrer gibt als Gleitschirmflieger, viel mehr Sponsoren an als die X-Alps. Mal realistisch gesehen verfolgt doch auch nur ein kleinerer Prozentsatz der aktiven Flieger das Rennen. Um da Marketingtechnisch wirklich was rauszuholen müsste man wohl zur Primetime ins TV und und auf die Titelseiten der Sportzeitungen. Solange Fussball gespielt wird und F1 gefahren wird wohl einfach unwahrscheinlich. Und Geld verdient man halt hauptsächlich über die Masse.

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              ... da geb ich doch gleich auch mal meine Meinung zu den oben diskutierten Themen ab

              Coco - ich habe mehr Verständis mit ihm als mit seinem Supporter. Ich empfinde, dass es hier viele Leute gibt, die Coco die Daumen gedrückt haben - ich auch!

              Die Strafe empfinde ich von außen betrachtet als zu hart, bin aber gleichzeitig gegen eine Diskussion da der Grund leider offensichtlich ist (ich habs inzwischen auch geschafft den richtigen Layer einzublenden - grins) und solche Entscheidungen nur die Rennleitung treffen kann, da sie die gesamte Kette von Vorbereitung bis jetzt geleitet haben und überblicken.
              Ich hab dem Coco auch die Daumen gedrückt, wie eigentlich jedem. Die Regel scheint hart, aber ich finds schon richtig dass das so gehandhabt wird, v.a. auch wenn man an 07 denkt mit den Zeitstrafen wo dann am Mt Gros die ersten wegen Strafen warten müssen und andere vorbeiziehen.

              Spielt jetzt keine Rolle mehr wegen Supporter, aber wie oben schon mal geschrieben wurde, ich glaube der Supporter und Coco hatten sich schon gut vorbereitet, auch routentechnisch, aber in der Hitze des Gefechts hat dann der Coco die Übersicht verloren und dem Supporter etwas die Möglichkeit zur Einflussnahme genommen.

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen

              viele Piloten draußen - Bei der Sicherheit bei Start und Landung (Schuhe) aber auch bei der Auswahl der Straßen für die Laufstrecken (bisher zum Glück ohne Problem) ist noch Verbesserungspotetial. Das von hinten Druck gemacht wird und der langsamste raus muss ist doch genau richtig um das Niveau des Wettbewerbs hoch zu halten. Für ein "Dabeisein ist alles" ist dieser Wettbewerb meiner Ansicht nach zu professionell.

              ach ja... und... was wird wohl Alex aus seiner Position machen? Von dort auf die Berge um Verbier - aua ein mächtiger Aufstieg... weiter zu Fuß in Richtung Chamonix? Auch ein mächtiger Hatscher. Er hat zwar echt gut aufgeholt aber Chriegel brings sich wieder mal sehr geschickt in eine gute Position
              Ist halt schwierig die Sicherheit da irgendwie zu erhöhen. Man kann den Piloten kaum vorschreiben was sie für Schuhe zu tragen haben. Viele fliegen ja auch sonst mit Turnschuhen an den Wettkämpfen rum. Und schliesslich wird ja bei der Auswahl darauf geachtet, nur top Leute zu selektionieren, die die Erfahrung mitbringen, die es braucht. Und wenn dann einer mit Turnschuhen rumfliegt ist das seine Entscheidung.

              Strassen benutzen kannst du den Teilnehmern wohl auch kaum verbieten. Und die Strecke wird immer irgendwo einigen Tälern entlang führen, wos halt vielbefahrene Strassen gibt. Da ists nur logisch dass jeder der geraden Strasse entlanggeht als der viel längeren, dafür weniger befahreneren Nebenstrasse.

              Jep, ich hoffe Alex kann bald losfliegen, auch wenn er erst noch irgenwo hoch muss. Aber Spannung muss sein, er soll fliegen und aufholen
              Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Sorry, aber das ist hier meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz. Wenn das Livetracking und die ganze Berichterstattung dazu missbraucht werden das jeder Athlet nun Tausende von "Schiedsrichtern" hat kann man sich das auch schenken. Das ist glaub ich auch der Grund warum die ganzen Verbotszonen nicht in dem GE KML verzeichnet sind (wenn ich Harry da richtig verstanden hab)

                Ich hab auch schon in einem Video "einen Beweis" entdeckt das ... ich sag mal "einer der Protagonisten" einen Regelverstoß begangen hat der (bisher) nicht geahndet wurde. Wer ihn findet darf ihn behalten!

                just my 2 cents
                Also da bin ich etwas anderer Meinung. Zunächst mal ist das nicht Honza, sondern eindeutig Chriegel, der da in dem in Bezug genommenen Video vom 24/7 einen "Nebelflug" ansetzt, wobei ich selbstverständlich der letzte bin, der entscheiden will, ob da noch Bodensicht vorhanden war, die nur aus der Kameraperspective nicht zu sehen ist (müsste ja der Kameramann ohne weiteres was zu sagen können). Chriegels Leistung soll damit keinesfalls irgenwie geschmälert werden!

                Unabhängig davon finde ich, dass die Dokumente, die filmisch/phototechnisch sowohl von den Athleten selbst, als auch von der Organisation gemacht werden, durchaus zur Beurteilung des Rennens und/oder etwaiger Regelverstöße herangezogen werden sollten, da Steve Cox und seine Mannen ja auch nicht überall gleichzeitig sein können. Jeder Athlet ist für die Einhaltung der Regeln selbst verantwortlich, da darf er sich nicht beschweren., wenn er bspw. aus dem "Red-Bull-Heli" bei einem Wolkenflug gefilmt wird. Wenn die Rennleitung dann nur auf einen Hinweis in irgendeinem Forum darauf aufmerksam wird, dann ist das m.E. kein Problem, da ja die "Öffentlichkeit" der Berichterstattung auch gewünscht ist. (Keiner wird ernsthaft in Zweifel ziehen, dass bei der Tour de France auch jemand bestraft würde, wenn er sich beim Anstieg nach Alp d`Huez am Teammotorrad festhält und davon eine Aufzeichnung im Fernsehen läuft , ich weiss, eher eine theoretische Betrachtung).

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
                  Moin,bisher empfinde ich die Beiträge hier nicht als bashing.

                  ...

                  Immer noch die Frage: hat jemand die korrekten Luftraumdaten? ...
                  uli
                  Schau mal Post 1708 von Mattino an. Wen Du dann bei Schweiz 2008 nur den Layer "Class D" einblendest und auf das Ende von Cocos Track etwas von der Seite her (um die Höhe zu sehen) zoomst, wird das Problem klar

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Das neuste Video ist ja geil....

                    Sogar Chrigels start an der Funky-Hunman-Powered-Winch ist drauf

                    Ich finde das schon klasse wie das ganze Medial aufgearbeitet wird (klar ginge noch mehr... ist ja immer so)!

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Hat schon mal jemand drüber nachgedacht,
                      dass am sonntag durch eine TMA fliegen die besste lösung ist um hier anständig aufzuhören.
                      man liegt nicht hinten, tut sich nix weh, ist immer noch der liebe, arme und noch dazu
                      keine luftraumverletzung.
                      evtl denke ich zu tiefgründig bitte um entschuldigung.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                        Hat schon mal jemand drüber nachgedacht,
                        dass am sonntag durch eine TMA fliegen die besste lösung ist um hier anständig aufzuhören.
                        man liegt nicht hinten, tut sich nix weh, ist immer noch der liebe, arme und noch dazu
                        keine luftraumverletzung.
                        evtl denke ich zu tiefgründig bitte um entschuldigung.

                        solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, erschien mir dann aber zu destruktiv. Glaub irgendwie nicht das der Coco das notwendig hat.
                        Ich wünsch ihm für das nächste mal das Allerbeste.

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Scheint, als säßen Pal und Michel über Laax und warten auf den richtigen Startzeitpunkt. Wenn Sie Aidan und Honza heute nahe auf die "pelle rücken" wollen, müssen Sie jetzt wohl mal ne ordentliche Strecke geflogen hinlegen. Wie siehts denn da wettertechnisch aus, was sagen die Locals? Sind ja einige von dort hier im Forum aktiv gewesen.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
                            Scheint, als säßen Pal und Michel über Laax und warten auf den richtigen Startzeitpunkt. Wenn Sie Aidan und Honza heute nahe auf die "pelle rücken" wollen, müssen Sie jetzt wohl mal ne ordentliche Strecke geflogen hinlegen. Wie siehts denn da wettertechnisch aus, was sagen die Locals? Sind ja einige von dort hier im Forum aktiv gewesen.
                            Sehr stabil ist es da, wie heute im gesamten Alpenraum. Krasse Höhenwarmluft mit tonnenschwerem Deckel. Besonders im Süden. Da bräuchte man 40 Grad am Boden oder 20 Grad in 2000m um 3000m Arbeitshöhe erreichen zu können. Für 2500m Arbeitshöhe reichen 30 Grad am Boden aus. Das wird heute wohl auch so die max. Arbeitshöhe für die meisten bleiben, wenn die Inversion aufgeheizt worden ist. Da bleibt nur ein Trick: Sehr dichtes Befliegen am Gelände, denn die dünne Hangantmosphäre trägt immer etwas und noch eher in felsigem als bewaldetem Terrain. Chrigel ist der Perfektionist darin.
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 27.07.2009, 10:08.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen

                              Ist halt schwierig die Sicherheit da irgendwie zu erhöhen. Man kann den Piloten kaum vorschreiben was sie für Schuhe zu tragen haben. Viele fliegen ja auch sonst mit Turnschuhen an den Wettkämpfen rum. Und schliesslich wird ja bei der Auswahl darauf geachtet, nur top Leute zu selektionieren, die die Erfahrung mitbringen, die es braucht. Und wenn dann einer mit Turnschuhen rumfliegt ist das seine Entscheidung.
                              hmmm... ich gebe nur zu bedenken: Bei allem Respekt aber die Gelenke der Teilnehmer sind auch nur aus Knochen, Sehnen und Muskeln. Start- und Landeplätze sind deutlichst anspruchsvoller als in Fluggebieten und dennoch ziehen die Mehrzahl der Piloten aus gutem Grund Stiefel an.

                              Es ist doch wirklich schade, wenn Teilnehmer (wie dieses Jahr geschehen) nach all der Vorbereitung und dem enormen Einsatz möglicherweise nur wegen den falschen Schuhen aufhören müssen.

                              Helm ist auch vorgeschrieben. Ich behaupte, dass die Situationen bei denen stabile Schuhe vor Verletzungen schützen gerade bei den X-Alps deutlich häufiger sind, als Situationen in denen der Helm benötigt wird. Klar, da die Konsequenz am Kopf immer schlimmer ist, bin ich nicht gegen den Helm.

                              Ich bin auch nicht für eine absolute sofortige Einführung der Siefelpflicht. Viel mehr fände ich folgendes gut: Aufbereitung der Erfahrungen von 2009 und dringlichster Apell im Briefing 2011. Sollte die Eigenverantwortung der Teilnehmer 2011 sich als unzureichend rausstellen wäre die Einführung einer Regel für 2013 sehr diskussionswürdig...

                              Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen
                              Strassen benutzen kannst du den Teilnehmern wohl auch kaum verbieten. Und die Strecke wird immer irgendwo einigen Tälern entlang führen, wos halt vielbefahrene Strassen gibt. Da ists nur logisch dass jeder der geraden Strasse entlanggeht als der viel längeren, dafür weniger befahreneren Nebenstrasse.
                              Nein, so schwarz und weiß ist das nicht. Es gibt zahlreiche Tracks in diesem Jahr die zeigen, dass die Teilnehmer hier unzureichend vorbereitet waren. Klar in einem engen Tal mit einer einzigen Straße gibt es oft keine echte Alternative aber schau mal genau hin... in den breiten Tälern sind oft Wege entlang der Flüsse oder Kanäle die gerade, eben und auf kürzester Strecke verlaufend nicht genutzt worden. Einige Wege kenne ich selber gut und ich versichere: Diese sind, auch aus Sicht der Streckenführung, die weit bessere Alternative als die echt gefähliche, enge und schnelle Straße auf der gelaufen wurde. Ist es nicht auch für den Teilnehmer irre stressig auf einer großen Straße zu laufen?

                              Die Bilder zeigen einige Situationen die auch gefählich werden können. Mobilität ist für Jeden wichtig - Am Straßenverkehr nehmen alle teil, die die gesetzlichen Bedingungen erfüllen, nicht nur Leute die vom lieben Gott mit hervorragenden Sinnesorganen und Reaktionen beschenkt wurden.

                              Ich fände es schrecklich, wenn ein Teilnehmer auf Grund eines unnötigen Verkehrsunfalls zu Schaden kommt.

                              Auch hier bin ich nicht für ein Verbot oder eine weitere Regel. Das Regelwerk der X-Alps muss so schlank wie möglich bleiben. Möglichkeiten eine bessere Streckenführung zu erreichen gibt es einige. Hier drei Vorschläge:

                              1) Wie schon ansgeprochen: Gut dotierter Sonderpreis für die beste Streckenführung
                              2) Aushändigung von Kartenmaterial an alle Teilnehmer auf dem ausgearbeitet die besten Alternativen zu großen Straßen markiert sind
                              3) Einbeziehung des Publikums (wär doch eine echte Bereicherung) und einen Mittelsmann beim Organisationskomitee einrichten, der Vorschläge von ortskundigen Zuschauern annimmt und diese dann zusammengefasst und gefiltert als Idee an die Teams weiterleitet.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                                Chrigel ist der Perfektionist darin.
                                Er probiert es gerade aus, er ist in der Luft ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X