- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    Also das war ne Bombenleistung - dermaßen cool, wie er in der Klamm, hinter Kreuth, noch das Grüneck mitgenommen hat... Dann die Klamm mit minimalem Steigen geflogen, weil dort überall Wald ist, der abends warme Luft abgibt, ein Geniestreich. Die anderen werden morgen den umgekehrten Effekt als Problem haben - tagsüber ein kaltes Loch und der Wald schluckt die Sonne. Die können eigentlich nur entweder über die Wiesseer Berge nach Lenggries fliegen, oder, Ideallinie, über Halserspitz und Blauberge Richtung Karwendel.

    Ladies und gentlemen, das Rennen ist entschieden...!
    Boh eh da hatte er wohl alle seine Vorflieger versammelt und teuflisch gut positioniert. Einfach nur genial sein Peersonalmanagement
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      Guten Morgen, verspotte mich halt... Mich hat das begeistert, gestern abend. So ein richtiger Chreagle-Move - ich meine, dass dieser nicht vergleichbar war mit anderem, was wir gestern gesehen haben von anderen, nicht einmal von Paule oder Markus. Und dabei sind diese auch keine schlechten Piloten, haben auch Unterstützer... aber manchmal macht Chrigel etwas fast magisches. Seine Landung am Ende des Prologs war auch so - besonders.

      Interessant: aktuell ist Patrick genau am Grüneck, nur 20m niedriger, von wo Chrigel gestern abend noch bis nach Glashütte vorgeflogen ist. Mal sehen, wie es PvK dort ergeht.

      Edit2: säuft ab, der Wald frisst ihn. Kann im Grunde gleich landen und rechts hochlaufen zum Ross- und Buchstein.
      Zuletzt geändert von Andreas09; 22.06.2021, 06:38.

      Kommentar


        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
        Mich hat das begeistert, gestern abend. So ein richtiger Chreagle-Move -
        Ja, das kennen wir ja auch aus anderen Jahren, einer ist am Fliegen und alle anderen sind am Boden. Wobei die Unterschiede in den letzten paar Austragungen schon kleiner geworden sind; es hat viele sehr gute Piloten. Zudem wird Chrigel auch nicht jünger.
        Will der Neynens zum Grossglockner? Der ist ja schon arg weit weg von der Verbindungslinie der Zylinder. Ich glaube, der sieht das Rennen als seine Ferien und zieht es auch entsprechend durch.

        Kommentar


          Ja, man denkt, die Unterschiede werden kleiner, dachte ich auch. Und dann passiert wieder so etwas PvK steht jetzt mitten in der Klamm - selbst wenn er rechts hochsteigt bis auf die Schulter, ca. 1h, und dort wieder startet, hat er weiterhin das Problem, dass er lange über Wald fliegen muss, das säuft. Paule ebenso, der steht grad auf dem Hirschberg. Chrigel hingegen hats hinter sich, hat einen superthermischen Hang zum starten, fliegt heute früh über felsiges Terrain, wird seinen Vorsprung ausbauen können. Er hat sozusagen eine tageszeitlich bedingte Barriere zwischen sich und dem Feld - das ist schon ein sehr glückliches Händchen...

          Kommentar


            Objektiv lag Maurers Aufstieg zum Wendelstein gestern auf der Hand. Höhere Ausgangsbasis, kürzere Laufstrecke, direkter Gleitpfad in Tal.
            Dagegen sprach die sehr ungünstige Startmöglichkeit ins Lee bei NO-Wind.

            Ich glaube die anderen hatten diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm, weil man am Wendelstein nie fliegt und die Landemöglichkeit schlechter und tiefer war.
            Maurer war offener in seinen Möglichkeiten.

            Woher aber hat er in der Luft nach einem so langen anstrengenden Tag die Kapazität solche messerscharfen Entscheidungen zu treffen?
            Er kann doch auch nicht wissen ob er da oben wegkommen kann und das war fast sicher eine höchst haarige Angelegenheit.
            Glaubt ihr, der hat da tatsächlich einen Supporter oben sitzen der die Windfahne checkt?

            Diese Terrasse ist die einzige Stelle wo man einen Schirm auslegen kann. Blickrichtung = Flugrichtung. Wind kam von rechts-hinten. Ringsum geht es felsig runter

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-06-22 07_48_59-300 Jahre Wendelinkapelle.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,9 KB ID: 906263
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.06.2021, 06:50.

            Kommentar


              Meinst Du, der Start ging ins Lee? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - von so einer Terrasse kann man starten, bei kräftigem Wind von vorne unten. Dann hebt es einen schön über das Geländer raus - aber den Talwind braucht es. Woher hast Du die Info, dass der Wind von rechts-hinten kam?

              Mit den messerscharfen Entscheidungen hast Du absolut recht. Ich vermute, dass er kongenial mit seinem Supporter Theurillat die guten Ideen entwickelt. Der wird auch nicht nur Dienst nach Vorschrift machen...

              Meanwhile: Platz 2 und Platz 3 treffen sich demnächst am Ross- und Buchstein Bei Paules Flug gerade hat es scheinbar null und gar nicht getragen. Gespannt bin ich, wie lang Chrigel sich mit dem Start Zeit lässt, eine Nervensache. Sein Starthang hat die ideale Exposition, wenn er dort hoch käme, hätte er den Flug zumindest bis Mittenwald im Kasten.
              Zuletzt geändert von Andreas09; 22.06.2021, 07:06.

              Kommentar


                NO mit ideale Windstärke? Ich vermute im Cobra aufgezogen und gegen den Wind raus...? Die Terrasse sieht so aus, als ob man in jede Richtung starten kann?

                Kommentar


                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Will der Neynens zum Grossglockner? Der ist ja schon arg weit weg von der Verbindungslinie der Zylinder. Ich glaube, der sieht das Rennen als seine Ferien und zieht es auch entsprechend durch.
                  Der kommt von der Südhalbkugel, da dreht die Coriolis-Kraft andersherum. Das hat der noch nicht akklimatisiert.

                  Kommentar


                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                    Woher hast Du die Info, dass der Wind von rechts-hinten kam?
                    Einfach aus dem Thermikversatz der Berge davor und dahinter geschlossen.

                    Es gibt doch sicherlich ein paar engagierte Piloten, die sich dran versuchen ausserhalb der Wertung hinterher zu fliegen.
                    Niemand kann einen ja hindern, einen Berg weiter zu starten und die Route abzufliegen.
                    Ich fände es höchst interessant, wie weit ein guter Freizeitpilot ohne Supporter innerhalb der 9 Tage im Vergleich kommen kann. Meinetwegen auch ohne Zwangslandungen und unter Auslassung solcher Wendepunkte wie den am Chiemsee.
                    Kennt jemand einen, der sowas versucht oder versucht hat?


                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.06.2021, 07:41.

                    Kommentar


                      “It was for sure a magic move yesterday,” Maurer said. “I took off at 8pm and I had no idea what would happen, I thought I would fly down. But then it changed and I was very lucky to get a nice climb. … Once I was high I got good lift from the wind and at 8.45pm I got another 4m/s climb and it was just magic.”
                      23.711 views, 976 likes, 16 loves, 18 comments, 29 shares, Facebook Watch Videos from Red Bull X-Alps: 🇨🇭 Chrigel Maurer (SUI1) in the "Hiking Talk" about his magic move Also check out the latest...
                      Zuletzt geändert von duckstance; 22.06.2021, 07:43.

                      Kommentar


                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Einfach aus dem Thermikversatz der Berge davor und dahinter geschlossen.
                        ... Ich fände es höchst interessant, wie weit ein guter Freizeitpilot ohne Supporter innerhalb der 9 Tage im Vergleich kommen kann. Meinetwegen auch ohne Zwangslandungen und unter Auslassung solcher Wendepunkte wie den am Chiemsee.
                        Kennt jemand einen, der sowas versucht oder versucht hat?

                        Hm, diese Art der Windrichtungsbestimmung halte ich für nicht geeignet, in dem konkreten Fall gestern abend. Leider gibt es vom Wendelstein keine Messwerte mehr. Vielleicht könnte man Chrigel im Interview danach fragen?

                        Wenn man in den XCs so mitverfolgt - da gibt es schon wirklich sehr gute Leute. Allerdings haben die dann auch oft wieder berufliche Verbindungen zum GSfliegen, Fluglehrer, Hersteller, Testpilot etc. Also, definiere Freizeitpilot...

                        Die 9 Tage sind die Krux, sowie die teils extrem Wetterbedingungen. So wie ich das gestern um ca. 22.00 Uhr durch die oben verlinkte Wallberg webcam gesehen habe, war rund um den Tegernsee die Sturmwarnung an. Die ging an, nachdem Chrigel gelandet war, sie soll die Segelboote vom See holen. Da kurz zuvor noch mit dem GS in der Luft gewesen zu sein - mein lieber Mann. Erfordert sehr viel Mut, finde ich. Wer am Tegernsee schon mal die Stimmung vor Sturmwarnungen erlebt hat, weiß, dass es psychisch sehr schwierig ist, sich dem zu entziehen. Solche Sachen bekommen wir am Bildschirm nicht mit.

                        Jedenfalls, nochmal zu Deiner Überlegung, wie sich ein "normaler" Pilot schlagen würde: was zB Oberrauner grad geleistet hat, das war nix - weit von der roten Linie weggeflogen, in das Brandenberger Gewurstel mit viel Wald, keine Thermik gefunden, mit zu wenig Höhe nicht bis Steinberg gekommen, zurückgeflogen, um einen Landeplatz zu finden... nun steht er da, mitten im Nirgendwo, eine halbe Stunde Fußmarsch allein bis Steinberg, und dann die Frage, ob er auf den Guffert oder die Unnütze weiterläuft. Beides zum vormittags starten nicht ideal. Ein guter XC-Teilnehmer hätte diese Fehler u.U. vermieden, wie man an den vielen guten, langen Flügen und Dreiecken sieht.
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 22.06.2021, 08:11.

                        Kommentar


                          Hier der Wind vom Wendelstein gestern:

                          Kommentar


                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Objektiv lag Maurers Aufstieg zum Wendelstein gestern auf der Hand. Höhere Ausgangsbasis, kürzere Laufstrecke, direkter Gleitpfad in Tal.
                            Dagegen sprach die sehr ungünstige Startmöglichkeit ins Lee bei NO-Wind.

                            Ich glaube die anderen hatten diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm, weil man am Wendelstein nie fliegt und die Landemöglichkeit schlechter und tiefer war.
                            Maurer war offener in seinen Möglichkeiten.

                            Woher aber hat er in der Luft nach einem so langen anstrengenden Tag die Kapazität solche messerscharfen Entscheidungen zu treffen?
                            Er kann doch auch nicht wissen ob er da oben wegkommen kann und das war fast sicher eine höchst haarige Angelegenheit.
                            Glaubt ihr, der hat da tatsächlich einen Supporter oben sitzen der die Windfahne checkt?

                            Diese Terrasse ist die einzige Stelle wo man einen Schirm auslegen kann. Blickrichtung = Flugrichtung. Wind kam von rechts-hinten. Ringsum geht es felsig runter

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 2021-06-22 07_48_59-300 Jahre Wendelinkapelle.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,9 KB ID: 906263
                            Auf der Nord Seite vom Wendelstein kann man am Hang starten, Hangneigung ist Richtung NW, denke da wird chrigel raus sein.

                            Kommentar


                              Sehr deutlich Süd heute, keine Inversion, Raubvögel kreisen bereits.

                              Wieso läuft die Laurie denn ins Tal?

                              Weiss jemand genaueres über die Aufhebung der Startplatzpflicht für X-Alps-Teilnehmer in Deutschland?

                              Zuletzt geändert von Andreas09; 22.06.2021, 08:40.

                              Kommentar


                                Chrigel ist früh gestartet, hat ein paar Kreise gedreht und ist wieder oben eingelandet. Die Thermik ziehlt wohl noch nicht genügend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X