- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja nach einer Woche höchster körperlicher Anstrungung und Schlafentzug nimmt man Turbulenzen vielleicht auch anders wahr. Wenn es für Ihn in diesem Moment zu turbulent war, war Landen ja wohl die einzig richtige Entscheidung.
    Was ja dann wieder für das Risikomanagement der Piloten spricht.
    Jedenfalls möchte ich dir hier nicht deine Flugerfahrung oder sonst was absprechen.

    Kommentar


      Interessant wäre für mich ein X-Alps Race, bei dem der Athlet völlig auf sich alleine gestellt ist, ohne Hilfe von Support und außen.

      Kommentar


        Zitat von Herry Beitrag anzeigen
        Interessant wäre für mich ein X-Alps Race, bei dem der Athlet völlig auf sich alleine gestellt ist, ohne Hilfe von Support und außen.
        Funk nur Unidirektional, dafür aber jeder ausgestattet mit 360Grad Livecam

        Kommentar


          Edit:
          schade, ich glaube jetzt hat sich der Mex selber eliminiert. Abbiegen ins Wallis ist meiner Meinung nach ein grosser Fehler. Morgen sind die Thermikprognosen im Raum Domodossola und Tessin viel besser. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 027F232F-809A-4493-9A3F-E9D39FB07834.png
Ansichten: 1210
Größe: 1,19 MB
ID: 907348Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DD7494CD-D2C6-4657-BB33-00460A928A79.png
Ansichten: 1194
Größe: 735,3 KB
ID: 907349

          Solche Fehler wären bei Chrigel und PvK nie passier (wenn es den einer ist). Ich hatte ein interessantes Gespräch mit je einem Betreuer von Chrigel und PvK. Sie wägen immer alle Möglichen ab und informieren Ihre Athleten zeitnah und ist auch nur der Hauch einer Chance zu einem Flug wird diese genutzt. Was ich damit meine, die Betreuer der Sportler sind immens wichtige Stützen. Hier die passenden und zur Verfügung stehenden Personen zu finden, ist sicher ein grosser Knackpunkt.

          Lacher macht´s übrigens noch schlimmer. Erst läuft er das Tal hinunter, als er noch die Chance hatte zum wenigen Meter entfernten Startplatz zu gehen. Dann, als er den Mex sieht, wieder hoch um anschliessend wieder runter zu wandern.

          Das ist nicht persönlich gegen Lacher gerichtet. Es steht symptomatisch für die Qualität in den hinteren Rängen. Solche Kritik müssen sie ernst nehmen oder es ganz sein lassen. Hoffe Lacher ist bei der nächsten Ausgabe wieder dabei. Von seinen Fähigkeiten bin ich überzeugt. Schliesslich ist er noch Jung und bin auch der Meinung, man sollte ihnen Möglichkeiten geben sich zu entwickeln.

          Kommentar


            Über die Auswahlkriterien wurde hier im Forum schon in früheren Ausgaben kontrovers diskutiert. Für die einen gehören alle Athleten, die an den Start gehen sowohl fliegerisch, physisch wie von der Bergerfahrung her zu den Besten der Szene, so wie es auch der Veranstalter umschreibt. Dann gibt es User mit einer bisschen differenzierter Ansicht. Schaut euch nur mal das Profil vom Brasilianer an, der schlussendlich nicht gestartet ist. Er ist ein superstarker Flachlandflieger, hat aber keine Erfahrung mit den Bergen, sei es in der Luft oder am Boden. Das nur als ein Beispiel. Wie kommt so einer auf die Startliste? Bin ich jetzt frech und blöd... ich möchte es nur wissen.

            Ich denke, dass sich trotz allem sich gar nicht so viele Piloten für die XAlps interessieren. Der Aufwand ist einfach gigantisch für einen Nischensport. Man kann lediglich Ruhm und Ehre gewinnen - das Preisgeld ist einfach nur lächerlich.

            Das Pädu den zweiten Rang holt ist einfach geil. Frutiger Doppelsieg! Da wird im Hangar in Frutigen das Bier in Strömen fliessen. Pädu hat nach mir in der gleichen Flugschule mit der Ausbildung begonnen. Das er mich ganz am Anfang sogar um Streckenflugtipps gefragt hat, ist für mich heute fast surreal. Wobei von Anfang klar war, dass er ein riesen Talent ist.

            Mir imponiert Laurie enorm. So offen über ihre Gedanken und Ängste zu sprechen - Hut ab. Sie hatte einen schlimmen Zwischenfall, ab da hat man gemerkt, dass sie am Beissen ist. Dass muss man auch zuerst verarbeiten können. Das braucht Zeit. Und wenn man dann jeden Tag bei solch schwierigen Bedingungen wie heuer unterwegs ist, kann man sich mental gar nicht mehr erholen. Es kommt eines nach dem anderen. Auch für ihre Tränen muss sie sich nicht schämen. Ich hab das Video von der Ankunft in Fiesch gesehen. Das Team hat sie empfangen und getröstet. Da war noch nicht offiziell das sie aufgibt. Ich hab auch ein ein bisschen mitgeheult.... und mir gedacht, dass sie hier das Rennen beenden wird. Bravo Laurie
            Zuletzt geändert von Oberlender; 29.06.2021, 15:55.

            Kommentar


              Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
              ……..

              Ich denke, dass sich trotz allem sich gar nicht so viele Piloten für die XAlps interessieren. Der Aufwand ist einfach gigantisch für einen Nischensport. Man kann lediglich Ruhm und Ehre gewinnen - das Preisgeld ist einfach nur lächerlich.

              ​​​​​​…….
              Das trifft es wohl haargenau.

              Kommentar


                Ich fände es für die nächste Ausgabe auch geil, wenn man ein Rennen ohne Supporter machen muss, die Frage ist wie man dies reglementarisch regelt...

                Kommentar


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spielende.jpg
Ansichten: 1149
Größe: 93,1 KB
ID: 907356
                  Nach Spielende geht es dann weiter!

                  Kommentar


                    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                    Übrigens: Die Straßenlandungen von Patrick waren kalkuliert und organisiert. Die Videos wurden ja vom Support Fahrzeug gemacht, dass die Straße von hinten absperrte und per Audio die fahrenden Autos an Patrick durchgegeben hat. Ob man das erlauben soll, ist natürlich eine andere Frage.

                    PvK 's Strassenlandung war irgendwo zwischen fahrlässig und grob fahrlässig. Vielleicht war sie irgendwie kalkuliert und organisiert - allenfalls schlechtest und das wars dann auch schon. Sie war gefährlich, das ist das was übrig bleibt. Denn das "sperrende Auto" war zu spät um wirklich zu blockieren, es fuhren vorher noch andre Autos durch.

                    De facto wurde der Schirm in Richtung der ungesperrten Fahrbahn abgelegt, im Moment als ein Auto vorbei fuhr, dessen Fahrer mit aller Wahrscheinlichkeit NICHT informiert war. Warum PvK den Schirm nicht wenigstens nach links abgelegt hat ist mir schleierhaft.

                    Aber das ist nur ein Detail. Für mioch geht das zu weit. Zumal Dritte betroffen sind.

                    Ich habe auch Strassenlandungen auf Video gesehen, wo wirklich ein Auto quer über die Fahrbahnen stand und wirklich kein Verkehr war. Man kann darüber streiten, ob das gerechtfertigt ist. Für Radrennen werden ja auch Leute aufgehalten, die vielleicht zur Arbeit müssen, also gut. Vielleicht ok, so ein Schirm ist schnell weg von der Strasse, und dann geht der Verkehr weiter. Aber so nicht.

                    Nur meine Meinung, regt euch nicht auf.

                    Grüsse

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 29.06.2021, 17:44.

                    Kommentar


                      Was anderes:

                      Hier und da wurde ja der Journalist in Frage gestellt. Wäre es besser wenn jemand, der zumindest im Gleitschirmfliegen, besser gar im Streckenfliegen zuhause ist die Berichterstattung machen würde? Jemand, der die Plattform mit profunderen Wetterangaben und Streckeneinschätzungen vorab und begleitend füttert? Wer könnte das sein - an wen denkt ihr?

                      Grüsse

                      Raschel

                      Kommentar


                        Ich glaube, an Outters Stelle würde ich mir hinten in Prettau ein Quartier nehmen, und den Mittwoch verschlafen...

                        Kommentar


                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Lacher macht´s übrigens noch schlimmer. Erst läuft er das Tal hinunter, als er noch die Chance hatte zum wenigen Meter entfernten Startplatz zu gehen. Dann, als er den Mex sieht, wieder hoch um anschliessend wieder runter zu wandern.
                          ...und wird anschließend noch von Yael überrannt...
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Markus Anders hat heute Nachmittag auch einen Magic-Move hingelegt, zurück ins Wallis oder so...der wahre Maurer Nachfolger:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot.jpg Ansichten: 0 Größe: 246,1 KB ID: 907365

                            Da dürfte der Tracker wohl einen Hau haben.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                              PvK 's Strassenlandung war irgendwo zwischen fahrlässig und grob fahrlässig.
                              Ich merke gerade es gab da zwei verschiedene solche Landungen mit Video, die zweite sieht in der Tat heikler aus

                              Kommentar


                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Jemand, der die Plattform mit profunderen Wetterangaben und Streckeneinschätzungen vorab und begleitend füttert?
                                Die gab es, waren halt nicht live. Die haben auch regelmäßig Tarquin gebrieft. Profunde Cross Country Mitarbeiter haben das gemacht für Zooom und das ist m.E. merklich in die news (z.B. race news) eingeflossen, wo z.B. für Laien verständlich GS Termini erklärt wurden und es wurden auch Wettereinschätzungen abgebeben. Ich fand die Artikel dieses Jahr besser als in den Vorbewerben. Siehe https://fb.watch/6rb9PEKNw6/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X