- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denke Outters ist Pinot gefolgt um heute Abend mit ihm das Spiel: Frankreich-Schweiz zu schauen. Ist eigentlich die logischste Antwort, oder?
    Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

    Kommentar


      An die superschlauer Schwätzer, die Benoit Outters die fliegerische Kreativität absprechen: Er ist gerade der erste und einziger der Verfolger, der fliegt und steigt!

      Kommentar


        Es ist jedes Jahr wie verhext. Die gewählten Farben der Piloten am livetracking machen es schwierig die Piloten nachzuverfolgen wenn man mal zwei Tage nicht am Rechner war (sondern selber fliegen). Alle Führenden sind grün oder grau. Die letzten Ausgaben ist das auch oft passiert. Man könnte glauben die Farben sind ein Indikator für das Rennergebnis: Vorne wenig Farben und hinten kunterbunt


        Bzgl. Maurers Entscheidung der nördlicheren Route. Wenn ich das Ergebnis sehe, denke ich, ist da kein anderer drauf gekommen? Ich kenne die Schweiz/Italien nicht gut bzgl. Föhn und Südwind etc. Jedoch wenn ich die Analye von Tom Payne (XC-Mag auf Facebook, zu empfehlen) sehe und auch die Kommentare von Theurillant, dann muss das schon ein extrem schwieriger Ritt von Chrigel gewesen sein. Tom Payne meinte, er hätte nach dem Wetterbericht auch die südlichere Route genommen. Oben rum war es anscheinend kein Spass (für Otto Normal) und auch ein gamble, der Chrigel traut sich das halt zu. Die anderen sind anscheinend nicht alle "zu doof" wie es vielleicht manchmal aussieht, wenn man den Vorsprung von Chrigel sieht.

        Kommentar


          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
          Bzgl. Maurers Entscheidung der nördlicheren Route. Wenn ich das Ergebnis sehe, denke ich, ist da kein anderer drauf gekommen? Ich kenne die Schweiz/Italien nicht gut bzgl. Föhn und Südwind etc. Jedoch wenn ich die Analye von Tom Payne (XC-Mag auf Facebook, zu empfehlen) sehe und auch die Kommentare von Theurillant, dann muss das schon ein extrem schwieriger Ritt von Chrigel gewesen sein. Tom Payne meinte, er hätte nach dem Wetterbericht auch die südlichere Route genommen. Oben rum war es anscheinend kein Spass (für Otto Normal) und auch ein gamble, der Chrigel traut sich das halt zu. Die anderen sind anscheinend nicht alle "zu doof" wie es vielleicht manchmal aussieht, wenn man den Vorsprung von Chrigel sieht.
          Volle Zustimmung. Chrigel macht das Föhnfliegen salonfähig, er wird das wissenschaftlich und akribisch erkundet haben die letzten zwei Jahre. Das ist Neuland, welches er urbar macht! Im Alleingang. Und das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Geschwader!

          Kommentar


            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            An die superschlauer Schwätzer, die Benoit Outters die fliegerische Kreativität absprechen: Er ist gerade der erste und einziger der Verfolger, der fliegt und steigt!
            Outters fliegt solides Handwerk, keine Frage, auch mehr als das. Und er läuft exzellent. Sein Startberg heute morgen war goldrichtig, idelae Exposition.

            (Man fragt sich, warum zB Pinot nicht auch gleich dort rauf ist. Sein nightpass war eigentlich unnötig, ist schon wieder verpufft, und er kann vermutlich vor Müdigkeit nicht aus den Augen schauen.)

            Was Chrigel gestern geleistet hat wird in die Annalen des GSfliegens eingehen - ein Tag für die Ewigkeit, wie schon gesagt worden ist.

            Zuletzt geändert von Andreas09; 28.06.2021, 09:47.

            Kommentar


              Eines sollte klar sein:

              Das sind ALLES top Leute. Weltelite.

              ​​​​​​am Bildschirm und im Nachhinein ist immer alles einfach...
              https://

              Kommentar


                Jein. Es werden teilweise Fehler gemacht, bei denen man die Professionalität eben schon in Frage stellen muss. Und andereseits gibt es einen, der - seit Jahren - auf einem anderen level unterwegs ist.

                Und der weiss es nicht im Nachhinein besser, sondern in Echtzeit.

                Kommentar


                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Eines sollte klar sein:

                  Das sind ALLES top Leute. Weltelite.

                  ​​​​​​am Bildschirm und im Nachhinein ist immer alles einfach...
                  Top Leute oder die sich für Top halten.

                  Laurie hat den Bewerb wohl unterschätzt.

                  Hier ein Auszug
                  Ca pourrait faire comme le 22 aout 1851: il n'y a pas de second... Cette date du 22 août a aussi été marquée par la citation la plus célèbre qui puisse être associée à la Coupe de l’America – «il n’


                  hier die deutsche Übersetzung dazu (mit DeepL übersetzt)

                  Übersetzung Anfang

                  Ich fühle mich körperlich gut, bis auf meine Füße, die es nicht mehr aushalten. Wir verbringen einige Zeit auf den Bildschirmen und beobachten Chrigels Lektion. Am Pass sind die Bedingungen gut für einen Gleitflug, ich muss mich nur mit dem Wind im Rücken in den Pass werfen, meine Assistenten tun alles, damit ich mich sicher fühle, Windspitze auf dem Zwischenplateau und dann im Tal, der Föhn hat aufgehört und alles scheint grün zu sein, außer mir. Ich habe Angst, mich in einer turbulenten Luftmasse zu befinden und verletzt zu werden. Meine Angst ist unbegründet, aber es ist mir nicht mehr möglich, sie zu objektivieren, sie zu rationalisieren. Am Ende hebe ich ab und finde mich in der Luft wieder, die Tränen fließen, mein Körper zittert und ich habe nur den einen Wunsch, so schnell wie möglich den Boden zu finden. Es könnte schön werden, es ist 20:35 Uhr, ich nehme Thermik bei +4 an der Ostwand. Eine Luftzone ist im Weg und wenn ich sie überfliege, verliere ich Zeit. Ich beschließe, vorher zu landen. Objektiv gesehen war dieser Flug magisch, aber die Magie, die meine Flüge antreibt, ist nicht mehr da. Das Fliegen übersteigt meine Fähigkeiten.
                  Heute Morgen gehe ich schweren Herzens nach Fiesch. Ich versuche, mir zu wiederholen, dass ich alles gegeben habe. Stur zu sein und dann zu akzeptieren, zu resignieren. Es ist nur ein Spiel.
                  Ich werde auf die Eliminierung warten und Gavin oder Ogi eine Chance geben.
                  Vielen Dank für Ihre Meldungen.

                  Übersetzung Ende

                  X-Alps goes on

                  air-----------------

                  Kommentar


                    Topp, tolles Mädel. Ehrlich. Grösster Respekt.

                    Kommentar


                      Die Tageszusammenfassung von RB (Tag 8 youtube) ist sehenswert. Da erklärt Chrigel seinen Ursprungsplan (Nufenenpass), beobachtet Wetter/Wolken von oben am Berg, bleibt flexibel und nimmt einen andern Plan. Klingt immer alles easy und ligisch bei ihm.

                      Kommentar


                        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                        Jein. Es werden teilweise Fehler gemacht, bei denen man die Professionalität eben schon in Frage stellen muss. Und andereseits gibt es einen, der - seit Jahren - auf einem anderen level unterwegs ist.

                        Und der weiss es nicht im Nachhinein besser, sondern in Echtzeit.
                        Wou, das ist einer der Kommentare, der sicherlich vielen hier die Nackenhaare aufstellt.

                        Der eine, den du meinst, war bis gestern in Bedrängnis wie kaum zu vor. Jetzt wegen einer einzigen Entscheidung, der letzten von Chrigel, den anderen Professionalität abzusprechen ist schon harter Tobac.
                        Chrigel hat nun mal, neben seiner Erfahrung in den Schweizer Alpen und seinen Skills, seit Jahren einen Meteosupport der absolut top ist, und zu dem anderen wohl keinen Zugang haben. Ich jedenfalls ziehe, vor allen vor den Franzosen, aber auch vor jedem seiner bisherigen Verfolgern meinen Hut. Die Disziplin, die Leistung, zu Fuss und in der Luft ist von allen absolute Weltspitze und verdient Respekt!
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2021, 10:23.

                        Kommentar


                          Wie muss der Pia Palm umrundet werden? Oder gibt es einen Radius?
                          Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                          Kommentar


                            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                            Jein. Es werden teilweise Fehler gemacht, bei denen man die Professionalität eben schon in Frage stellen muss.
                            Jein, wenn die X-Alps mal über meinen "Hausberg" fliegen würden, dann würde ich vielleicht auch einige "Fehler" erkennen. Auch sind für mich am Bildschirm sitzend tatsächlich einige Entscheidungen fraglich (die ich dann auch gerne hier im Forum diskutiere). Man sollte allerdings bedenken, dass die hunderte verschiedene Fluggebiete (nicht nur einen Hausberg) von Flachland bis 4000er, verschiedenste Microklimas, zig Talwindsysteme Düsen Pässe, momentane Wind&Wettersituationen etc. durchfliegen, dort spontan auf alles reagieren müssen, in der Luft und am Boden (gemeinsam) Entscheidungen treffen müssen welche Auswirkungen auf mehrere Tage haben können, tagelang wenig schlafen und täglich ein bis zwei Bergmarathons laufen.

                            Ich ziehe den Hut vor allen. Die sind alle für mich eine andere Liga. Und einer ist eben noch eine Liga höher. Und die alle würden mich auch auf meinem Hausberg schlagen, garantiert.
                            Zuletzt geändert von martin2005; 28.06.2021, 10:32.

                            Kommentar


                              Benoit hat grade einen Lauf in seinem Solo-Flug:
                              Einstieg ins Veltlin gut gepackt, Val Masino gequert und auf der andern Seite schon wieder auf 2900 während Maxime, der sonst ja echt gerne nach vorne treibt, erstmal um Höhe kämpft um übers Val Masino zu kommen.
                              Jetzt steht auch für Simon und Patrick gleich die Querung ins Veltlin an.

                              Und was macht Paul da? Wieso nicht nach Norden Simon's und Patricks's Route hinterher?
                              Das wäre für mich sowohl in der Luft als auch am Boden die logischere Variante.
                              Bin gespannt was er da vor hat.
                              Edit: Er hat's gemerkt ;-) "Bei der nächsten Möglichkeit bitte wenden"... ;-)
                              Zuletzt geändert von Onk; 28.06.2021, 10:57.

                              Kommentar


                                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                                Wou, das ist einer der Kommentare, der sicherlich vielen hier die Nackenhaare aufstellt.
                                Moin Goeldi, schön Dich mal wieder zu lesen. Geht's Dir wieder gut?

                                Ja, ich weiss, meine Kommentare gehen einigen hier die Nase rauf... und ja, wer mich nicht kennt, wird den Tonfall teils überheblich finden. Ist aber nicht so gemeint. Mir gehts nur um die Sache, kriege schliesslich auch kein Geld dafür... Ich versuche eben, immer wieder nachzudenken, zu bewerten, einzuschätzen. Und das Phänomen Chrigel fasziniert uns alle. Mitte des Rennens war ich dieses Jahr mal für kurze Zeit der Meinung, dass seine Zeit um ist. Die anderen sind sehr, sehr gut geworden. Känel, Durogati, Guschi, Simon usw, dann Pinot und Outters - geradezu furchterregend gut. Und dann das!

                                Natürlich verdienen alle Respekt! Sehr! Trotzdem ist es ein Rennen, ein Bewerb, ein Kampf und es dient im Kern dazu, eine Rangordnung zu ermitteln, und nicht, allgemeine Harmonie und Geschwätz von Gleichwertigkeit zu verbreiten. Und da verdient der, der besser ist, mehr Respekt. Und der, der sehr viel besser ist, sehr viel mehr. Alles andere ist "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Wir nehmen ja nicht an einem Symposion über Grundrechte, Menschenrechte oder "Völkerrecht" teil...

                                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                                Der eine, den du meinst, war bis gestern in Bedrängnis wie kaum zu vor. Jetzt wegen einer einzigen Entscheidung, der letzten von Chrigel, den anderen Professionalität abzusprechen ist schon harter Tobac.
                                Da verstehen wir uns miss, ich stelle die Professionalität nicht wegen einer Entscheidung von Chrigel zur Debatte, sondern von vielen Entscheidungen von ihnen selber. Ein paar davon von gestern bzw. heute morgen bzgl. Pinot stehen in meinem Beitrag ja: "Man fragt sich, warum zB Pinot nicht auch gleich dort rauf ist. Sein nightpass war eigentlich unnötig, ist schon wieder verpufft, und er kann vermutlich vor Müdigkeit nicht aus den Augen schauen." Vier selbstgemachte Probleme in ein paar Stunden.
                                Zuletzt geändert von Andreas09; 28.06.2021, 10:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X