- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das zeigt den heutigen Tag ganz gut. Alle laufen, einer fliegt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Hoffentlich wird der Chrigel nicht noch disqualifiziert, weil er bei Föhn fliegt.

      Kommentar


        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

        As I've said before... "selbstverständlich" hat Chrigel es genial gemacht. Aber was den Rest geritten hat, in diese vorhergesagte stabile Suppe reinzufliegen wird mir nie klar werden...
        Meteo war gestern wohl schwierig, hatte ja schon recht viel Süd heute und Chrigel ist vor Jahren ja auch schon von Ost nach West durchs Tessin gebolzt.

        Kommentar


          Mich würde aber schon mal noch interessieren, ob die Route übers Goms bei Pinot gar nie zur Diskussion stand! Es hätte ja noch weitere Varianten gegeben. Ich hatte gedacht, Chrigel fliegt übers Berdettotal und dann mindestens noch in der oberen Leventina, Das wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen für Pinot und Outters und sie wären wohl mindestens in der Nähe von Bellinzona. Die Wetterberichte und Thermikprognosen werden sie ja wohl schon auch angeschaut haben.
          @ Slople:
          Outters macht mir auch einen sympathischen Eindruck: er fliegt auch gut, benötigt aber schon einen Vorflieger.

          Kommentar


            Ich finde, bis zum Kronplatz sollte er heute schon noch kommen...

            Kommentar


              Chrigel wird heute mit über 200km Vorsprung Feierabend machen... das ist so unglaublich...

              Aber auch unglaublich finde ich, wie unfähig seine "Plagegeister" in Wirklichkeit sind - hinterfliegen und Kleinkram wegschnappen, das geht. Aber wenn sie einmal eine unorthodoxe Entscheidung selber treffen müssten, fallen sie mit Pauken und Trompeten durch... Auf diese Weise wird Chrigel das Rennen noch lange dominieren.

              Kommentar


                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                Chrigel wird heute mit über 200km Vorsprung Feierabend machen... das ist so unglaublich...
                Und oben drauf dann wahrscheinlich auch noch der 2. 400 km Tag in Folge: Wahnsinn!

                Kommentar


                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich wird der Chrigel nicht noch disqualifiziert, weil er bei Föhn fliegt.
                  Da weiss wohl einer nicht was Föhn ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

                    Da weiss wohl einer nicht was Föhn ist.
                    Da wohnt wohl einer nicht da, wo der Chrigel vorhin langgeflogen ist.

                    Kommentar


                      Ja, langsam traue ich Chrigel noch den Kronplatz heute zu - absolut der Hammer, was er heute geflogen ist.

                      Seid aber nicht so hart mit den Verfolgern - die haben auch sehr viel geleistet.

                      Kommentar


                        Ohne Zweifel. Pinot, Outters uvm sind in den letzten Tagen teilweise grandios geflogen. Aber heute standen ALLE bis auf Chrigel in ner Sackgasse - das ist schon auffällig. Auch kein Rettungsversuch, hätten ja auch noch nach Norden abbiegen können. Aber nein, immer gradaus weiter, immer weiter rein in die Misere. Was die Strategie betrifft liegen da Welten dazwischen. Man neigt immer dazu zu sagen, Chrigel hat halt Glück gehabt. Aber wenn einer immer Glück hat... am Ende kann er doch was!
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 27.06.2021, 17:51.

                        Kommentar


                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

                          As I've said before... "selbstverständlich" hat Chrigel es genial gemacht. Aber was den Rest geritten hat, in diese vorhergesagte stabile Suppe reinzufliegen wird mir nie klar werden. Als ich gestern Abend sah, wo Pinot landen geht dachte ich noch: der will jetzt nicht ernsthaft südlich weiter. Das ist wie wenn man den kürzeren Schotterweg nimmt, wenn nebendran die längere Autobahn liegt.

                          Das Rennen in diesem Jahr fand ich insgesamt erfrischend, spannend, leider auch vorhersehbar gefährlich(er als andere Jahre).

                          Aus der ganzen Masse ist mir nur ein Pilot aufgefallen, dem ich es offen missgönnt hätte zu gewinnen: Benoit Outters. So eine Copycat habe ich noch nie an dem Rennen gesehen. Keine einzige eigene Entscheidung.

                          So gewinnt man kein Rennen, man wird höchstens (ohne positiven Eindruck zu hinterlassen) vorne dabei sein.

                          Chrigel gönne ich es von Herzen. Er ist sympathisch, stets hilfsbereit, entspannt und zu jedem freundlich. Für mich ist er der perfekte Sieger - auch wenn es fürs Rennen natürlich langweilig wird.
                          Der Vergleich "kürzeren Schotterweg, längere Autobahn" gefälltl mir. Ich kenne mich weder im Rhone-Tal noch in dem südlichen Alpen-Bereich wirklich aus. Ich darf mir dazu eigentlich kein Urteil erlauben. Wenn ich mir aber nur die Ausrichtung der vielen Nord-Süd Täler auf dem direkten Weg zum Piz Palü ansehe, gleichzeitig die Rennstrecke im Wallis als weitere Alternative habe, bin ich einfach nur nur so was von überrascht das keinen der Verfolger auf diese Idee gekommen ist. Ich bin gespannt ob sich die Piloten wie Pinot, Oberrauner, etc. nach Ende der XAlps dazu mal äußern, wäre auf alle Fälle interessant!

                          Kommentar


                            Damit hat Maurer heute seine 'Unsterbliche' abgeliefert! Das ist nimmer zu toppen.

                            Chapeau Z

                            Kommentar


                              "I'm feeling very good this morning," said Maxime. "If the body tells me you can push, I push. If you have to rest you rest." He said yesterday was just brilliant. "A bit bumpy around Mont Blanc with the west wind, but it was great flying, great landscapes." They are headed to the Simplon pass and into Italy. "That should be better for the forecasted föhn."

                              Und: "The wind is from the southwest and moderate (5 to 10 knots or up to 18km/h) at 2000m, which means the athletes going towards Turnpoint 10 Piz Palü have the wind in their backs. That may make for some fast flying. The wind is caused by föhn though, making conditions potentially turbulent and uncomfortable to fly in."

                              Und: "Good morning from Maxime Pinot (FRA1)! He has already hiked up towards the famous Simplon pass that connects Switzerland to Italy. Not hiked really, but he ran. Even his supporters said that he was going fast. Maxime is not resting yet, because he wants to get to the best spot to fly from. He said that the conditions for flying look really good. "I think we can make 200km today." And he only has 400km to go to Zell am See!"

                              Also man hatte sich natürlich schon etwas gedacht - es war nur leider nicht das Richtige. Woher hatte Chrigel den Riecher, der ihn so sicher machte, dass er alles auf diese Karte setzte?
                              Zuletzt geändert von Andreas09; 27.06.2021, 18:19.

                              Kommentar


                                Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen

                                Der Vergleich "kürzeren Schotterweg, längere Autobahn" gefälltl mir. Ich kenne mich weder im Rhone-Tal noch in dem südlichen Alpen-Bereich wirklich aus. Ich darf mir dazu eigentlich kein Urteil erlauben. Wenn ich mir aber nur die Ausrichtung der vielen Nord-Süd Täler auf dem direkten Weg zum Piz Palü ansehe, gleichzeitig die Rennstrecke im Wallis als weitere Alternative habe, bin ich einfach nur nur so was von überrascht das keinen der Verfolger auf diese Idee gekommen ist. Ich bin gespannt ob sich die Piloten wie Pinot, Oberrauner, etc. nach Ende der XAlps dazu mal äußern, wäre auf alle Fälle interessant!
                                Bei meinen Flügen von Fisch Richtung Chur war immer Basis 4000+ und leichter Westwind. Heute hatte es einen 35er Süd + 55 Böenspitzen Gütsch, Andermatt - als Hobbypilot einfach krass. Ich denke Oberauner + Pädel hatten keine andere Wahl - die Basis + Thermik war zuwenig hoch/gut um in den Norden zu fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X