- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
    Und zum anderen wird hier immer wieder argumentiert oder davon ausgegangen, dass der böse DHV es freien Piloten verbieten würde, irgendwo hin- oder her zu fliegen. Hat der aber nicht. Er hat lediglich die Regeln in einem DHV-eigenen Wettbewerb ausschreibungskonform geändert.
    Auch wenn die Spätfolgen es dir nicht zulassen diesen Thread hier vollumfänglich zu folgen: Den Meisten geht es hier nicht um die Regeln im DHV-XC, weil den gehen 95% aller Piloten am A#### vorbei weil sie eben nicht punktegeil sind oder nicht grenznah fliegen, sondern weil der DHV eben gar nichts rechtsverbindliches (und sag jetzt bitte nicht der DHV-XC wäre rechtsverbindlich ) zum hin und herfliegen in grenznahen Gebieten sagt.

    Hat der aber nicht.
    Genau, hat's aber auch nicht erlaubt und wenn doch unter welchen Auflagen oder Einschränkungen?
    In der Fliegerei hat jeder Luftraum seine definierten Grenzen, die absolut einzuhalten sind und es eigentlich keine Toleranzen gibt, nur in dieser Situation kommt plötzlich - nichts!
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.04.2021, 07:56. Grund: Interpunktion
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

      Auch wenn die Spätfolgen es dir nicht zulassen diesen Thread hier vollumfänglich zu folgen: Den Meisten geht es hier nicht um die Regeln im DHV-XC, weil den gehen 95% aller Piloten am A#### vorbei weil sie eben nicht punktegeil sind oder nicht grenznah fliegen, sondern weil der DHV eben gar nichts rechtsverbindliches (und sag jetzt bitte nicht der DHV-XC wäre rechtsverbindlich ) zum hin und herfliegen in grenznahen Gebieten sagt.



      Genau, hat's aber auch nicht erlaubt und wenn doch unter welchen Auflagen oder Einschränkungen.
      In der Fliegerei hat jeder Luftraum sein definierten Grenzen, die absolut einzuhalten sind und es eigentlich keine Toleranzen gibt nur in dieser Situation kommt plötzlich - nichts!
      Ich vermute es kommt nichts - weil da nichts rechtsverbindliches ist. In AT hat man das Gefühl, es wird garnicht so viel wert darauf gelegt, ob der Coronamaßnahmen hieb und stichfest geregelt ist. Man macht es einfach kompliziert, stellt wenig Information bereit - keiner kennt sich aus. Das führt dazu, dass es die meisten zu Hause bleiben -> Ziel erreicht.
      Es geht garnicht darum, mit Einzelnen aus zu streiten ob sie für dies oder das berechtigt sind, oder nicht. Man versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen, damit die Stimmung nicht kippt -> siehe Coronademos

      Kommentar


        Ja das stimmt, man sollte aber das beste aus der Situation machen Immer positiv gelaunt bleiben..

        Kommentar


          Zitat von Bear Beitrag anzeigen
          ...Immer positiv gelaunt bleiben...
          Nach über einem Jahr Einzelhaft fällt das aber langsam immer schwerer.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            Es geht garnicht darum, mit Einzelnen aus zu streiten ob sie für dies oder das berechtigt sind, oder nicht. Man versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen, damit die Stimmung nicht kippt -> siehe Coronademos
            Ja, so ist es. Und das ist übrigens auch keine schlechte Strategie für uns selber aus demselben Grunde heraus. Ich gehe im Zweifelsfall lieber fliegen und "verasche" mal einen Flug, anstatt solche Dinge hochkochen zu lassen, nur damit der Flug unbedingt online steht. Das hab ich übrigens dieses Jahr selber schon mit einem Flug so gemacht.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Toptrainierte Bekannte von mir (Ende 20) 2x im Abstand von 3/4 Jahr mit mittleren Symptomen erkrankt,
              Vielleicht die erste Infektion nicht richtig auskuriert oder (einmal) gar nicht Covid? Ich habe nur geschrieben, dass es noch keinen wissenschaftlichen Nachweis für eine mehrfache Infektion mit dem gleichen Virus gibt, was nicht heißen muss, dass es nicht doch möglich ist. In D meines angelesenen Halbwissens um die vier bekannte Fälle (bei über 3 Mio. nachgewiesenen Infektionen), bei denen das vermutet wird. Hast Du eine Quelle mit wissenschaftlich fundiertem Nachweis diesbezüglich?

              Kommentar


                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Genau, hat's aber auch nicht erlaubt und wenn doch unter welchen Auflagen oder Einschränkungen?
                In der Fliegerei hat jeder Luftraum seine definierten Grenzen, die absolut einzuhalten sind und es eigentlich keine Toleranzen gibt, nur in dieser Situation kommt plötzlich - nichts!
                Das mit den Toleranzen habe ich ja schon versucht, zu erklären. Das Polygon um Deutschland, das den Wertungsbereich des DHV-XC temporär begrenzt, ist kein Luftraum und daher haben die in diesem Zusammenhang genannten Toleranzen luftraumrechtlich nichts zu bedeuten - lediglich wettbewerbstechnisch und DHV-intern.

                Und der DHV kann bzgl. grenzüberschreitender Flüge nichts "erlauben". Der Pilot ist dafür verantwortlich, sich über die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen zu informieren. Der DHV kann und soll hier als Pilotenverband lediglich informativ behilflich sein. Offensichtlich ist es gerade zu Coronazeiten aber gar nicht so trivial, für jede erdenkliche grenzüberschreitende Situation die passende korrekte Information zu finden. U.a. aus diesem Grund wurde der DHV-XC Spielplatz temporär eingeschränkt, damit möglichst viele unter Einhaltung möglichst einfach zu verstehender und vor allem für alle gleich geltenden Regeln dort mitspielen können.

                Kommentar


                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Bin gespannt wie die österreichische Streckenflugmeisterschaft am DHV XC Server heuer abgebildet wird.
                  Die Länder/Verbände, die über den DHV-XC ihre Wertungen austragen, können für sich entscheiden, wie sie mit grenzüberschreitenden Flügen umgehen. Ein grenzüberschreitender Flug wird ja nicht automatisch vom DHV-XC Server gelöscht. So ein Flug kommt nur temporär nicht in die deutsche Wertung. Wie etwa die Holländer oder österreichischen Drachenflieger damit umgehen bleibt denen überlassen.

                  Kommentar


                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Das Polygon um Deutschland, das den Wertungsbereich des DHV-XC temporär begrenzt, ist kein Luftraum und daher haben die in diesem Zusammenhang genannten Toleranzen luftraumrechtlich nichts zu bedeuten - lediglich wettbewerbstechnisch und DHV-intern.
                    Noch mal, es geht nicht um den DHV-XC.

                    Der DHV kann und soll hier als Pilotenverband lediglich informativ behilflich sein.
                    Exakt, jetzt hast du's.
                    Darauf warten einige.
                    Aber wahrscheinlich vergebens...
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      Vielleicht die erste Infektion nicht richtig auskuriert oder (einmal) gar nicht Covid? Ich habe nur geschrieben, dass es noch keinen wissenschaftlichen Nachweis für eine mehrfache Infektion mit dem gleichen Virus gibt, was nicht heißen muss, dass es nicht doch möglich ist. In D meines angelesenen Halbwissens um die vier bekannte Fälle (bei über 3 Mio. nachgewiesenen Infektionen), bei denen das vermutet wird. Hast Du eine Quelle mit wissenschaftlich fundiertem Nachweis diesbezüglich?
                      Nein, habe ich nicht. Und das ist auch scheißegal. Hier sterben Menschen, echte, die haben vorher geatmet, gefeiert und Sport getrieben. Die Bekannte hatte auch definitiv 2x Covid - sauber diagnostiziert & behandelt. Ich weiß nicht, wie immer wieder Behauptungen à la "nur 4 bekannte Fälle" oder "25.000 Grippetote" zustande kommen (im zweiten Fall habe ich mir mal die Mühe gemacht, die tatsächliche Zahl zu recherchieren, die dann nur ein kleiner Bruchteil davon war - freilich bin ich es müde geworden, immer wieder gegen sich verselbständige Meme anzuschreiben und dann doch nur eine von vielen Stimmen zu sein, während einfach viel mehr andere häufiger und lauter schreien, dass 2+2 Fünf ergäbe). Aber sie passen nicht zur unmittelbar von mir erlebten Wirklichkeit, was sie zumindest für mich zu reinem Bullshit macht. Wohlgemerkt: nicht, weil sie nicht in meine Blase passen, sondern weil ich direkt etwas Anderes erlebe, wenn ich bloß hinsehe.

                      Aus diesem Grund erscheint es mir mittlerweile (milde ausgedrückt) höchst unseriös, fortgesetzt die Nebelkerze "hast Du eine Quelle mit wissenschaftlich fundiertem Nachweis?" zu zünden. Dieses rethorische Stilmittel soll nur eine Beweislastumkehr bezwecken, aber das ist mir zu billig und in der heutigen Zeit außerdem zynisch. Menschen wie Andi oder eben auch wir erleben todtraurige (sic!) Fakten im eigenen Umfeld, an real existierenden Menschen, und ich habe es überhaupt nicht nötig, durch den stets hingehaltenen Reifen "fundierter Nachweis" zu springen. Weil meine Welt aus Riechen, Schmecken, Berühren und Erleben besteht, was nicht durch Googeln, Lesen und Posten ersetzt werden kann. Punkt.
                      Zuletzt geändert von shoulders; 13.04.2021, 10:46.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Bei uns in der Schweiz, genauer Region Nordwestschweiz, war erst grad ein Aufruf in der Zeitung, dass man jetzt gute Chancen habe, einen Alters- / Pflegeheimplatz zu ergattern. Begründung: Es sind sehr viele Betten leer, weil die Menschen in den letzten Monaten reihenweise an Corona gestorben sind.

                        Ach, und der Leiter der Intensivstation des Kantonsspital Aarau, der in der Polit-Diskussionssendung "Arena" im SRF1 zugeschalten wurde, der berichtete, dass er in seiner ganzen Karriere noch nie so viele Pfleger und Ärtze unter Tränen in seinem Büro gehabt habe, weil sie einfach nicht mehr können.

                        Aber irgend ein Trottel weiss es immer besser, obwohl er nicht die Eier in der Hose hätte, einfach mal in ein Spital zu gehen und vor Ort mit Betroffenen Ärtzen, Pflegern etc. zu sprechen.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                          Nein, habe ich nicht. Und das ist auch scheißegal. Hier sterben Menschen, echte, die haben vorher geatmet, gefeiert und Sport getrieben. Die Bekannte hatte auch definitiv 2x Covid - sauber diagnostiziert & behandelt. Ich weiß nicht, wie immer wieder Behauptungen à la "nur 4 bekannte Fälle" oder "25.000 Grippetote" zustande kommen (im zweiten Fall habe ich mir mal die Mühe gemacht, die tatsächliche Zahl zu recherchieren, die dann nur ein kleiner Bruchteil davon war - freilich bin ich es müde geworden, immer wieder gegen sich verselbständige Meme anzuschreiben und dann doch nur eine von vielen Stimmen zu sein, während einfach viel mehr andere häufiger und lauter schreien, dass 2+2 Fünf ergäbe). Aber sie passen nicht zur unmittelbar von mir erlebten Wirklichkeit, was sie zumindest für mich zu reinem Bullshit macht. Wohlgemerkt: nicht, weil sie nicht in meine Blase passen, sondern weil ich direkt etwas Anderes erlebe, wenn ich bloß hinsehe.

                          Aus diesem Grund erscheint es mir mittlerweile (milde ausgedrückt) höchst unseriös, fortgesetzt die Nebelkerze "hast Du eine Quelle mit wissenschaftlich fundiertem Nachweis?" zu zünden. Dieses rethorische Stilmittel soll nur eine Beweislastumkehr bezwecken, aber das ist mir zu billig und in der heutigen Zeit außerdem zynisch. Menschen wie Andi oder eben auch wir erleben todtraurige (sic!) Fakten im eigenen Umfeld, an real existierenden Menschen, und ich habe es überhaupt nicht nötig, durch den stets hingehaltenen Reifen "fundierter Nachweis" zu springen. Weil meine Welt aus Riechen, Schmecken, Berühren und Erleben besteht, was nicht durch Googeln, Lesen und Posten ersetzt werden kann. Punkt.
                          Und was hat das jetzt mit erlaubten oder nicht erlaubten Grenzüberflügen zu tun? Du hast damit angefangen, meine Besuche bei meinen Kindern indirekt in Frage zu stellen. Ich habe dazu mein persönliches Risikomanagement aktiviert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich durch meine Grenzübertritte inkl. regelmäßiger Tests, durchgemachter Familienherdenimmunisierung und verantwortungsvollem Verhalten in der Öffentlichkeit ein sehr geringes Ansteckungspotential darstelle, ziemlich sicher deutlich geringer als es bei jedem Supermarktbesuch oder einer Fahrt im ÖPNV auftritt.

                          Ich könnte es z.B. nicht nachvollziehen, wenn in Zukunft geimpfte Piloten über Grenzen fliegen dürften, von Covid-19 Genesene, aber (noch) ungeimpfte nicht. Das wäre wissenschaftlicher Unsinn, da von Geimpften auch ein nicht zu vernachlässigendes Ansteckungsrisiko ausgeht. Ob jetzt ein Geimpfter oder ein Genesener ein höheres Risoko darstellt ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Nach momentaner Informationslage ist jedoch der schwarze Peter deutlich auf der Seite der Geimpften (siehe meine angelesenen Zahlen). Auch ich würde es begrüßen, hier mehr Klarheit zu haben. Die bekommt man aber so schnell vermutlich nicht, da die Impfpropaganda auf Hochtouren läuft.

                          Und damit sollten wir es hier in diesem Thread in Sachen Corona-Grundsatzdiskussion auch belassen und versuchen, beim Thema zu bleiben, ob, wer und ggf. wie man in unserem Sport in Coronazeiten Landesgrenzen legal überfliegen darf.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                            Du hast damit angefangen, meine Besuche bei meinen Kindern indirekt in Frage zu stellen.
                            Nein, habe ich auch nicht. Wir man leicht nachlesen kann, widerspreche ich nur hier Deiner Behauptung, man könne sich nicht zweimal anstecken, und hier der frechen Unterstellung, meine Bekannte habe womöglich gar kein COVID gehabt. Und red Dich bloß nicht darauf hinaus, Du hättest ja nichts behauptet, sondern nur nach wissenschaftlichen Nachweisen bzw. überhaupt etwas gefragt - wir wissen beide, wie man eine Aussage so rethorisch verpackt, dass man nachher leicht einen Rückzieher machen kann. Aber dieses Thema, auch wenn es im konkreten Thread nur ein Nebenstrang ist, ist zu ernst für solche Tricks - übernimm endlich mal Verantwortung!

                            Was Du persönlich für Dich und Deine Kinder riskierst, ist mir egal (aber ich wünsche Dir natürlich, dass es gut ausgeht), doch wenn Du zur Rechtfertigung Deines privaten Handeln "wissenschaftliche Erkenntnisse" in den Raum stellst, die nicht zur Wirklichkeit passen, schreite ich ein. Ich habe nämlich unmittelbar erlebt, was passiert, wenn andere solch eloquenten Meinungsmachern unreflektiert folgen - wenn bei denen dann die Krankheit zuschlägt, sind die klugen Köpfe stets ganz weit weg, wollen ganz was anderes gemeint haben oder erinnern an die Eigenverantwortung.



                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              Impfpropaganda
                              ...genug gesagt.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                                Noch mal, es geht nicht um den DHV-XC.
                                Warum schreibst du dann was wegen der Toleranzen? Die beziehen sich ausschließlich auf den DHV-XC.
                                Und dieser Thread ist letztlich durch die Veröffentlichung von Grenzen überquerenden Flügen (auch im DHV-XC) entstanden.

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Exakt, jetzt hast du's.
                                Darauf warten einige.
                                Aber wahrscheinlich vergebens..
                                Vermutlich, weil es der DHV selbst nicht weiß, es sich alle 5 Minuten ändern kann bzw. auch ändert und es schon innerhalb Deutschlands von Bundesland zu Bundesland ständig variiert.

                                Sorry, aber da ist und bleibt auch Eigeninitiative gefragt. Die hier erwünschte, sonst oft verdammte Supernanny DHV kann das offensichtlich und auch verständlicherweise nicht leisten.

                                Ich war z.B. vor paar Wochen in Bassano (damals orange Zone). Einwohner (inkl. Piloten) der Stadt Bassano durften zu der Zeit z.B. nicht nach Semonzo (deutsche Flugschüler der örtlichen Flugschule aber schon), Einwohner der Umgebung aus Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern durften wiederum für wichtige Dinge des täglichen Lebens schon nach Bassano Stadt.

                                Es gibt eine Unzahl von lokalen Sonderregelungen und alle kann der DHV einfach nicht tagesaktuell verlässlich recherchieren. Das muss der Pilot in solch schwierigen und zerfahrenen Situationen individuell auf sein Vorhaben abgestimmt erledigen, quasi ein erweiterter Flugplan.

                                Ich bin damals von einer Provinz in die benachbarte geflogen (dort schnell passiert, die Brenta queren und schon ist's geschafft...) und dann wieder zurück (geflogen). Wäre ich abgesoffen und bei der Rückreise einem Offiziellen in die Arme gelaufen, dann hätte ich - falls unvorbereitet - im ungünstigen Fall saftig Strafe zahlen müssen. Ich konnte meinen Flug jedoch genießen, da ich vorbereitet war und dank vorher organisiertem Nachweis beruflich zu Test- und Promotionzwecken in der Luft war. Das ist dort ein triftiger Grund, seine Gemeinde/Provinz zu verlassen.

                                Wenn auch du Landes- oder ggf. kritische Gemeindegrenzen überfliegen willst, dann von mir aus gerne. Ich würde mich sogar darüber freuen, da ich ein freiheitsliebender Mensch bin und das auch gerne wieder öfter bei meinen Mitmenschen beobachten möchte, alleine schon um den Rest an die Freiheit zu erinnern. Wenn du nicht absäufst/abstürzt und wieder im Startland/-gemeinde landest wird das höchstwahrscheinlich auch keine Konsequenzen nach sich ziehen (außer aktuell keine Wertung im DHV-XC ;-).

                                Solltest du nach der Landung am falschen Fleck dem falschen Behördenvertreter über den Weg laufen oder schlimmstenfalls im Krankenhaus vorstellig werden, dann solltest du also deine Hausaufgaben vorher gemacht haben und die entsprechenden Dokumente (z.B. aktueller und vor Ort anerkannter Negativtest oder ggf. Impfnachweis, ggf. erforderliche Einreiseanmeldung, Nachweis zum Vorliegen triftiger Gründe oder Vorraussetzung zu Ausnahmeregelungen etc.) parat haben. Das ist z.B. in meinem Fall durchaus machbar. Andere tun sich da schwerer bzw. müssten eine gehörige Portion Kreativität aufbringen. Geht nicht gibt's nicht sagt der gute Ingenieur. Alles eine Frage des Aufwandes und der Motivation. Und um die Motivation nicht unnötig in einen rechtrlich gefährlichen Bereich zu verlagern wurde u.a. das Wertungsgebiet des DHV-XC eingeschränkt (der DHV-XC ist unumstritten für so manchen Piloten durchaus eine Motivation).

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X