- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Helmkamera

    Zitat von yogi Beitrag anzeigen
    Geniale Farben,Schärfe und Winkel. Aber das mit den 30 fps (Bilder pro Sek.) stört wohl beim Schneiden (gekürzt..)
    Hat jemand Erfahrung in der Verarbeitung mit einem Schnittprogramm wie z.B. Magix Video Deluxe oder so?
    Bevor das ausartet, DvD= 576i (25 Halbbilder = 12,5 Vollbilder, rein rechnerisch)
    Die angesprochenen 60 fps sind Halbbilder, also 30 echte Vollbilder...
    Bei Pal wird logischerweise auf 25 fps geschnitten...(egal ob 720p25 oder 576i25)
    Die ertwas besseren Schnittprogramme ermöglichen eine Umwandlung in einen schnittfähigen Codec und in die passende fps-Anzahl, die kleinen Lösungen können das logischerweise nicht...

    Egal welche Cam bis 7.000,- € speichert in einem Transportstream ab (z.B. H.264/AVCHD), das kann man vielleicht noch so eben schneiden, wobei trimmen das eher trifft. Ein echter Video-Effekt drüber und die "Schnittprogramme" schrubben sich den Wolf, der Rechner steht und ein live Preview wird unmöglich...wir reden hier von Spaß-Cams für 300,- bis hin zur Prosumer, die in AVCHD abspeichern...alles Transportstream und nicht schnittfähiger Programstream...also am Schnittprogramm selbst liegts dann doch nicht so ganz, gelle? Mac USer können mit Boardmittel zumindest in den ProRes wandeln..dann gehts schnell und flüssig...und in Echtzeit....

    Wenn Du eine DvD ausgeben möchtest...dann verstehe ich die Frage nach dem Qualitätsverlust nicht so ganz, Du willst ja auf 25i (i=interlaced=Halbbild) runter...und ob Du das nachher in Deinem Schnitt sehen wirst? Naja...
    selbst von 720p30 runter gerechnet...ist eher die Frage, bekommt Dein Schnittprogramm die Ausgabe sauber hin?
    Aber das ist ein Faß ohne Boden....stimmt :-)
    *********************
    Hatte jetzt endlich die Gelegenheit am WE die neue Hero 1080 und die Contour 1080 zu testen...allein Gegenlicht und Schärfe und die besseren Farben zwingen die Hero auf...die Contour war ernüchternd...wobei die Bedienbarlkeit und die kleine Bauform schon unschlagbar sind...aber an der Bildqualität scheitert's eben..
    *********************

    Einen schönen Start in die Woche
    So long
    Udo
    PS: Den ersten Film mit der Sony HXR-MC1P werde ich im Januar 2010 nach unserer Mexico-Reise online stellen...
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #47
      AW: Helmkamera

      Hi Udo,
      das war noch vor wenigen monaten so.
      jedoch kommen die aktuellen programme schon deutlich besser mit diesem
      H.264/AVCHD zurecht.
      z.b. Pinnacle studio 12

      hatte beim erwerb meiner Casio Ex F1 riesen probleme mit der Videobearbeitung
      aber die Programme sind jett weiter.
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #48
        AW: Helmkamera

        Danke Cloudbase,
        habs auch so gemacht wie du vorgeschlagen hast und warte nun auf meine 10% off mail!
        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #49
          AW: Helmkamera

          Zitat von cloudbase Beitrag anzeigen

          GMNKY7JW5H - 10.00% off order and free UPS: Ground shipping
          Hallo Cloudbase,

          Wo hast du denn den coupon code her?
          Ist leider nicht mehr gültig...

          Liebe Grüße,
          Thomas

          Kommentar


            #50
            AW: Helmkamera

            Korrektur :-)
            Die 60 fps bei Superweitwinkel (1280 x 720) sind echte 60 fps...das macht schöne und flüssige SloMo-Mooves möglich....

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
            Hi Udo,
            das war noch vor wenigen monaten so.
            jedoch kommen die aktuellen programme schon deutlich besser mit diesem
            H.264/AVCHD zurecht.
            z.b. Pinnacle studio 12

            hatte beim erwerb meiner Casio Ex F1 riesen probleme mit der Videobearbeitung
            aber die Programme sind jett weiter.
            Tscha, wie gesagt, "Trimmen" lasse ich mir schon gefallen, aber Schneiden? Ich würde mich ja nicht soweit aus dem Fenster lehnen,
            wenn ich nicht ausgiebig getestet hätte :-), Pinacle Studio 12 hatte ich nicht dabei....nur die 11
            Bei AVCHD Codecs kann man noch recht preisgünstig professionell in einen schnittfähigen Codec umwandeln:
            neoScene von Cineform (10-bit 4:2:2) leider funktioniert das nicht mit H.264 MOV-Dateien...dafür auf Win und Mac...
            und 5D MKII und 7D Besitzer haben nach der Umwandlung den vollen echten Farbraum zur Verfügung... http://www.cineform.com/neoscene/features.php
            Liegt in Deutschland so bei knappen 120,- €....
            Warum es mit den Transportcodecs so schnell nicht flüssig wird (auch bei einer Mörder-PC-Kiste) ist schnell erklärt,
            die Schnittsoftware muß intern den hoch kompremierten Trasnportstream/Codec auspacken und neu rendern..das kostet Zeit...
            beim Vegas 9 PRO und fixem PC ist das fast ruckefrei möglich, aber sobald Effekte (auch wenn es auch nur eine Farbkorrektur ist),
            dann geht's nicht ohne ständiges Zwischenrendern für die Vorschau, zumindest ist das mein Kenntnisstand...das fand ich einfach zu nervig...
            und habe mich für eine andere Schnittlösung entschieden...
            Aber ich lerne gern dazu und wenn es denn mittlerweile saubere Schnittlösungen für normale PC-System gibt,
            dann wäre das endlich ein Schritt in die richtige Richtung :-), kann sich auch nicht jeder mal so eben Schnittsoftware für über 500,- € leisten...
            wenn das Pinacle 12 flüssig mit H.264 klar kommt, das wäre ja mal richtig erfrischend :-)

            Gibts hier eigentlich jemanden, der mit FinalCut schneidet und die Hero hat?
            Dann muß man sich die Arbeit mit dem Farbkorrekturfilter nicht mehrfach machen :-), also FC-User -> PM :-) THX
            So long
            Udo
            Kleines Rechenbeispiel: 6 GB H.264 Filme sind nachher im ProRes(4:2:2 APPLE-Schnitt-Codec) umgewandelt schnell mal 60GB, ist viel Krempel auf der Platte, aber der Schnitt geht flüssig von der Hand und alles in Echtzeit. Den Nachteil wollte ich nicht unterschlagen ...
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #51
              AW: Helmkamera

              Wäre einer der glücklichen Besitzer der Hero HD so nett und würde ein paar Minuten des "rohen" Videos auf Rapidshare oder so raufladen?

              Auch wenn mich die Ausführungen von Udo weiter oben (danke dafür!) wohl eher kein größteres Problem bei der Umwandlung in 25 fps erhoffen lassen, machen mich diverse Problemschilderungen bei der Weiterverarbeitung noch etwas skeptisch. (Vom oben beschriebenen Problem des "Transportstream" ganz zu schweigen)

              Entweder erhält man wohl ein Ruckeln (wenn einfach Bilder weggelassen werden) oder durch die Softwarebearbeitung ein unschärferes Bild.

              Die Hoffnung: z.B. Canopus Procoder ist wohl eine Software die diesen Kompromiss ziemlich gut, aber auch sehr hardwarefordernd hinbekommt.

              Dies würde ich vor einem evtl. Kauf gern mal ausprobieren, denn wenn dabei was Passables herauskommt, wäre die weitere Verarbeitung zusammen mit Videomaterial aus dem Camcorder kein Problem mehr. Nur dann spielt das ganze überhaupt eine größere Rolle, denn ansonsten kann man die 30er bzw. 60er Rate einfach lassen, so gut wie alle modernen DVD Spieler und die Pc`s sowieso können dies wohl abspielen.

              Wie gesagt wäre ich sehr dankbar um einen Upload von rohen Aufnahmen, evtl. vielleicht sogar ja mit 30 und 60 fps und verschiedenen Auflösungen.

              Danke und sorry fürs "Theoretisieren", praktische Erfahrung fehlt mir ehrlich gesagt bisher weitgehend, aber das soll sich ja ändern ;-)

              Hier noch ein paar zufällig ausgewählte Fundstellen:
              Hallo, möchte mir auch sowas wie ne Helmcam zulegen, jetzt meine Frage (die wurde bestimmt schon beantwortet in einen der 1400 Beiträgen nur das ist ne menge zulesen:D) Ich habe den Panasonic HD Camcorder, es ist doch bestimmt möglich da einfach ne kleine Fingercam anzuschliesen oder? Wie läuft...

              Hallo, möchte mir auch sowas wie ne Helmcam zulegen, jetzt meine Frage (die wurde bestimmt schon beantwortet in einen der 1400 Beiträgen nur das ist ne menge zulesen:D) Ich habe den Panasonic HD Camcorder, es ist doch bestimmt möglich da einfach ne kleine Fingercam anzuschliesen oder? Wie läuft...

              Hallo, seit einer Weile suche ich verzweifelt eine Möglichkeit die Videos von meiner 5D MkII auf eine Framerate von 25 fps zu konvertieren. Magi...


              Hallo an alle, wie konvertiere ich NTSC bzw. Avi dateien die mit 30fps vorliegen ruckelfrei nach PAL? Habe bis jetzt mit TMPGEnc alles mögliche probiert, habe aber immer ein ruckeln im Video. Weiß da einer von euch ne lösung?
              Zuletzt geändert von yogi; 24.11.2009, 16:30.

              Kommentar


                #52
                AW: Helmkamera

                Jetzt wirds technisch....Puh-Ha...

                PAL + NTSC (25/50 + 30/60fps) in einem Projekt?
                Da fällt mir spontan leider nur FinalCut Pro ein...ob andere Schnittprogramme das beherrschen?
                Beim Vegas 9 gehts bildtechnisch schon, aber der Ton wird eben nicht immer mit übernommen...je nach verwendetem Codec..

                Problem ist selbsterklärend: Reduktion 30 fps auf 25 fps, so fallen 5 Bilder auf den Müll..., schlechte Egebnisse entstehen allein durch die "mangelhafte" Umsetzung des Farbraumes (4:2:0 ist, 4:2:2 soll)..das mag noch verschmerzbar sein.
                Ich stelle mal die Frage nach dem Zielmedium: Wo soll der Film denn laufen?
                Im Web? Dann ist's bei Youtube und Vimeo latte, die verwenden fürs Umwandeln sogar noch den uralten Flash-Sorensencodec(Flash6) aktuel ist der on2 Codec..
                Zielmedium DvD: Soll komplett konform sein? Dann wirds ruckeln...
                Abspielen auf dem PC? Schei... egal, VLC Player und gut...
                Ist immer zuerst die Frage, wo will ich hin und was kann ich ausgeben/ist es mir wert?
                Ist das Ziel unklar, dann drauflos und gut, ist das Ziel deffiniert und fest vorgegeben, dann kanns auch mal eben ertwas teurer werden.
                Fern-Ost baut logischerweise wenig für PAL (25/50 fps) anhand Verkaufszahlen bedingt, erschließt sich sofort, oder?

                Recoder/Umwandlungsprogramme:
                Freeware SUPER! , ist ok für Spaßauflösung...aber das Ergebnis ist selbst für schnöde Umwandlungen eher mäßig...
                NeoScene: Genial, preislich ok, eingeschränkt nutzbar, weils eben kein H.264 MOV's verarbeitet...
                Pinnacle TRex: Einiges gutes drüber gelesen, keine eigene Erfahrung...
                MainConcept H.264& MPEG Encoder, Ergebnis sehr gut, aber ist eben auch nicht ganz billig...

                5D MKII versus 7D: Die 7D macht netterweise PAL :-), die 5D MKII nicht...da nützt auch NeoScene nichts...fps muß geändert werden...zumindest, wenn man irgendwas als PAL auf DvD/BlueRay(BD) für andere brennen möchte...
                Aber mit der 7D sind eben nette 35mm Looks möglich, aber zum Filmen beim Fliegen? Naja...eher unhandlich...

                Ja was denn nun? Gehts, oder gehts nicht?
                Soll das Ergebnis ruckelfrei und scharf werden und Zielformat hat 25/50 fps, dann muss der Camcorder 25 oder 50 fps können...und das für maximal 350,- € ?
                Ich kenne kein Gerät aus dem Stehgreif...

                Die teure Möglichkeit:
                Schon kurz angesprochen, weil es für 90% der Leser einfach mal zu teuer erscheint....SONY HXR-MC1 schlägt mit 2.300,- € zu buche(Stand 11/2009)
                Panasonic Professional hat auch etwas nettes:
                AG-HMR10E camcorder + AG-HCK10E Cam, Preis wird so bei knapp 4.000 € für beide zusammen liegen...ist brandneu, daher wird sich der Preis noch entwickeln...
                Ich breche das mit dem Pro-Krempel hier mal ab...
                ************************************************** ******
                Die ganze Problematik ist hausgemacht, entweder mit Unschärfen oder droped Frames leben und recht passable Ergebnisse mit Low Budget erzeugen, oder eben tief in die Tache greifen.
                Eine "goldene Lösung" kenne ich leider nicht
                Ich bin kein Guru, aber stecke wohl etwas tiefer in der Materie, als mir selbst lieb ist?
                Daher, wer entsprechende Lösungen kennt, posten :-).

                Ich bin mit meiner Sony aus dem Schneider, aber die Mitflieger filmen allein aus preisbewußten Gründen in 30/60 fps mit einer Hero,
                also schaufel ich mir dadurch die bekannten Nachteile selbst ins Boot, und?
                Ich pfeif drauf, weils 95% der Leute nicht sehen...solange der ganze Film nicht ruckelt und das nur kleine Passagen betrifft.

                Ich unterstelle mal einfach, die meisten werden sich den ganzen Aufwand nicht antun und sind froh,wenn der Schnitt schon einigermaßen klappt,
                das auf ein professionelles Niveau zu heben wird an vielen anderen grundlegenden Faktoren eh scheitern
                (Storyboard/Script/Perspektiven/Einstellungen/usw), also nicht zuviel den Kopf machen, sondern den Spaß im Auge behalten...
                das machts einfacher und die Videos werden vielen anderen gut gefallen...ist immer noch Hobby und nicht ein bezahltes Projekt mit endlosem Budget, oder?
                In erster Linie gehts ja ums Fliegen und erst dann ums Filmen?
                Kreativität und ein gutes Gefühl für den Schnitt machen einen guten Film aus...
                Wenn andere sich nach 60 Sekunden gelangweilt abwenden und vorspulen nützt auch HD nichts...
                Negativ-Beispiele finden sich auf Youtube & Co mehr als genügend...
                also nicht gleich jeden Mist hochpunmpen, sondern Zeit und Spaß im Auge behalten...

                Dann grübel mal schön über meinen Roman ...
                Udo
                Mal ne andere Frage: Wie haltet Ihr es mit der musikalischen Untermalung bei Euren Videos/Filmen? Einfach drauf los? Gemafrei und lizensiert? Top 100 verwenden, weils paßt?

                Ja Zapperlot noch eins, es ist kein Flugwetter und Udo schreibt Romane, der Winter steht vor der Tür...Postfrequenz steigt wieder an...hilfe..
                Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Helmkamera

                  Hier noch ein Video von der Tubel-Trophy 09 in Flims mit der GoPro Helmet Hero HD. Kamera: Mario
                  Ein perfekter Tag um den Gleitschirm auf den Cassons zu buckeln und bei Sonnenschein und warmem Wetter einen tollen Flug zu geniessen! Have Fun...


                  Greetz
                  Fritz
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Helmkamera

                    Ich nochmal...
                    Thema Schnitt:
                    Die Verwechselung zwischen Trimmen und Schnitt scheint sich noch immer zu halten.
                    Allein 7 PM's und diverse Mails nach meinem Roman (zwei drüber).
                    Einzelne Clips etwas kürzen(vorne, hinten, beides) und diese in einem Schnittprogramm aneinander reihen trifft eher auf Trimmen zu.
                    Unter Schnitt ist etwas mehr zu verstehen, aber da kann sich jedern gern selbst einlesen, Foren dazu gibt's genug.

                    Was von "Hobby-Filmern" (damit hats 2006 angefangen, heute wird gewerblich produziert) ohne wirkliches Budget produziert wird,
                    kann auch sehr aufwändig und damit technisch perfekt sein.
                    1 Drehtag, 5 Tage Schnitt, 5 Tage Color-Works und Effekte = 11 Tage Arbeit
                    Das soll nicht als Meßlatte herhalten, aber es macht das Thema etwas anschaulicher.

                    11 Tage Aufwand: http://vimeo.com/5718758 HD-Video

                    2. Beispiel Schnitt:http://www.vimeo.com/5376692 HD-Video

                    3. Beispiel: Eine Story erzählen ohne Sprache und ohne Texteinblendungen.:
                    http://vimeo.com/4797042 HD-Video

                    Natürlich sind Aufnahmen aus dem Flug / im Flug so nicht machbar, das scheitert an anderen Faktoren (am Boden ist eben viel möglich),
                    aber die Umsetzung & Kreativität nachher am Rechner ist 90% der Arbeit,
                    oder man schnippselt einfach drauf los und zusammen, geht ja auch :-)
                    so long
                    udo
                    PS. Die Hero macht schon geile Aufnahmen, da gibts nix :-), auf vimeo.com gibt es anschauliches Lernmaterial (auf Deutsch) zum Thema HD/Effekte/Schnitt http://vimeo.com/channels/6608
                    Zuletzt geändert von airdance; 29.11.2009, 10:22.
                    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Helmkamera

                      @Fritz
                      super Video

                      @all
                      die Video Qualität für Youtube und Co, scheint ja echt nicht schlecht zu sein.
                      Wie sieht es mit der Intervall- Fotofunktion aus?

                      Wäre super wenn jemand ein paar Beispielbilder vom Fliegen zeigen könnte.

                      danke
                      Christian

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Helmkamera

                        Hier noch ein Video von der Tubel-Trophy 09 in Flims mit der GoPro Helmet Hero HD. Kamera: Mario
                        Ein perfekter Tag um den Gleitschirm auf den Cassons zu buckeln und bei Sonnenschein und warmem Wetter einen tollen Flug zu geniessen! Have Fun...


                        Greetz
                        Fritz
                        @XC mit was (Programm) hast du dieses Video bearbeitet?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Helmkamera

                          Zitat von flyingtom81 Beitrag anzeigen
                          @XC mit was (Programm) hast du dieses Video bearbeitet?
                          Ich habe es mit dem Movie Maker geschnitten. Gibt aber probleme damit, sobald ich viel schneide und einsetzte, gibt es Unterbrüche, oder schwarze Sequenzen. Funktioniert bei mir nur, bei Autofilm mit wenig schneiden.

                          Ich habe verschiedene Videobearbeitungs-Testversionen heruntergeladen, kann bei keinem mein Video richtig bearbeiten, erkennt entweder das Format nicht, oder läuft nur ruckweise usw.

                          Vielleicht hat hier jemand Tips, wie ich das lösen kann? Ich will kein kompliziertes Profi-Programm, sollte möglichst einfach sein, wie der Movie Maker.

                          Greetz
                          Fritz
                          Zuletzt geändert von XC; 29.11.2009, 12:04.
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Helmkamera

                            Sorry...habe erst jetzt gesehen, dass du das Video von Flims meinst. Den hat Mario geschnitten auf einem Mac mit I-Movie, der hatte kein Problem. Bei meinem handelt es sich um den.
                            Zuletzt geändert von XC; 29.11.2009, 12:36.
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Helmkamera

                              Zitat von cloudbase Beitrag anzeigen
                              serwas!

                              hab die kamera unter www.goprocamera.com bestellt.

                              habe sie um alles zusammen 319 dollar gekauft.(214 Euro) dann noch genau 62 Euro Zoll (österr.) direkt beim paketdienst bezahlt. Auf einer deutschen seite hab ich die Kamera um 350 Euro gesehen. Ist also billiger wenn ihr direkt bestellt.
                              Kleiner Tipp in D. Bei http://www.hibike.de gibt es das Teil für 329,00 und im Moment eine X-Mas Aktion mit 20 Euro weniger. Also mit 309,00 Euro inklusive Versand.

                              Da ist der Abstand zu den Amis nicht mehr so groß und man hat den deutschen Händler.

                              Gruß,

                              Klaus

                              Habt ihr einen Tipp für eine Speicherkarte? Müssen das unbedingt super-schnelle Teile sein?
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Helmkamera

                                Hi Leute
                                Hab seit gestern die contour hd 1080p. Macht soweit super filme. Nun speichert es das ganze so, dass ich den film nur mit dem Quick time player betrachten kann. Nun meine Frage: Wie kann ich das Format ändern (zu einem MOV) damit ich das ganze auch mit dem Windows Media Player betrachten kann. Mag ja vielleicht jetzt ne blöde Frage sein, aber ich bin auf dem Gebiet halt noch Laie.
                                Danke schon mal.
                                Mfg nick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X