- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MLich
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Mein Competino+ hat ne SD Karte und legt darauf die IGC-Files ab. SD Karte einfach in den Rechner und direkt in AirTome einlesen. Hat nur die neuste Bräuniger Generation SD-Karten?

    Danke Meister!

    Manchmal ist es so einfach und die Bedienungsanleitungen sind so schlecht!
    Nun kann ich es ohne Probleme nutzen!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • marabu
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Mein Competino+ hat ne SD Karte und legt darauf die IGC-Files ab. SD Karte einfach in den Rechner und direkt in AirTome einlesen. Hat nur die neuste Bräuniger Generation SD-Karten?
    Ich glaube, dass das so ist. Und die neueste Software wird auch nicht schaden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Mein Competino+ hat ne SD Karte und legt darauf die IGC-Files ab. SD Karte einfach in den Rechner und direkt in AirTome einlesen. Hat nur die neuste Bräuniger Generation SD-Karten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
    Servus,

    kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die IGC-Files aus dem Compeo+ direkt in AirTome einlesen kann.
    Ich übersehe irgendetwas anscheinend oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Danke!
    Hi Mathias,

    das kann (und soll auch - glaube ich) AirTome nicht können.
    Das Auslesen eines Flytech / Bräuniger Gerätes bedingt immer einen Gerätetreiber zur Unterstützung der Kommunikationsschnittstelle.
    Genau damit will sich Lars aber ausdrücklich nicht beschäftigen (Unterstützung des Blumenstraußes aller HW Hersteller!)
    Deshalb funktioniert es mit AirTome immer erst mit "vorliegendem" IGC File.
    Entweder direkt, wie bei XCsoar / SKYTRAXX 2.0 etc, oder mit Hilfe entsprechender Hilfsprogramme wie GPSdump, Flychart etc.

    Gruß Burkhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • MLich
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Servus,

    kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die IGC-Files aus dem Compeo+ direkt in AirTome einlesen kann.
    Ich übersehe irgendetwas anscheinend oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Kenya-30 Beitrag anzeigen
    wieviele Flüge und Flugstunden haben meine Flügel kumuliert?.
    - Flüge nach Schirmtyp sortieren
    - Alle mit dem gefragten Schirm gemeinsam auswählen
    - Gewünschte Statistik anwählen ( z.B. X-Achse Jahr, Y-Achse Flugzeit Summe)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kenya-30
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Ich finde AirTome genial: einfach, intuitiv zu bedienen und ohne wesentlichen Overhead. Herzlichen Dank für die Riesenarbeit.
    Für mich fehlt noch (oder habe ich da etwas übersehen?) die Exportmöglichkeit der Flugbuchdaten (ohne IGC-Daten) in eine Excel- oder csv-Tabelle. Damit würden statistische Auswertungen und Selektionen über alle Flüge einfach möglich. Beispiele: zu welcher Jahreszeit und um welche Zeit hatte ich in einem Fluggebiet die besten Flüge? oder: wieviele Flüge und Flugstunden haben meine Flügel kumuliert? etc.
    Ein separater XML2Excel-Converter, der die gültigen Flugbuch-Felder korrekt überträgt, würde schon genügen. Als Programmier-Laie kann ich allerdings den Aufwand dafür schlecht abschätzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Unter Mac OSX 10.6.8 hats problemlos funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Arthur Dent
    Hast Du eine Idee woran das liegt? (OSX 10.9)
    Nein, spontan hab ich keine Idee. Du hast sicherlich den Download noch ein zweites Mal durchgeführt? Die Datei hat bei mir eine Größe von 5.683.200 Bytes und die md5 Prüfsumme lautet: ee91059f1206772be57fb2eeb4e57740

    Können eventuell andere OSX Nutzer das Verhalten bestätigen?

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    Release 371

    Hallo zusammen,

    Release 371 von AirTome steht zum Download bereit.

    Was gibt es Neues:
    • Mit dem Zauberstab werden jetzt Landeplatz und Startplatzinfos zunächst aus dem Flugbuch ermittelt und danach aus der DHV Geländedatenbank (sofern installiert)
    • Auswertung und Darstellung von Tasks (aus CRecords in IGC-Files, wird z.B. von XCSoar, Flytec, Oudie3 erstellt)
    • Bugfix beim Überfliegen der UTC-Tagesgrenze


    Außerdem Neu seit Release 364:
    • Niederländisch (Maarten Swart)
    • Bugfix bzgl. OpenAir Höhenangaben


    Viel Spaß damit!
    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan_Schumacher
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von theosch Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich das mit Excel gemacht. ...
    Was fasziniert euch an elektronischen Flugbüchern
    Theo
    Ähem, wenn Du in der Excel-Tabelle ein Flugbuch führst, ist das nicht auch ein elektronisches Flugbuch?

    Sorry, kleine Spitze, hab das bis zum PFB auch mit Excel gemacht. Jetzt hab ich auch so eine Software, die benutze ich ungefähr einmal im Jahr. Hab mir angewöhnt, mein GPS dabei zu haben und lese das mit Maxpunte aus. Die Tracks werfe ich alle in einen Ordner.

    Und so ab und zu, da treibt mich der Teufel und ich lese alle igc-Dateien auf einmal ein, dann schaue ich, ob auch alle Start- und Landeplätze richtig sind, korrigiere die, falls etwas nicht stimmt, und dann ist fertig. Dauert bei 100 Flügen weniger als fünf Minuten, um das Programm aufzumachen, die Dateien im Ordner zu öffen und zu importieren, die Startplätze werden zu 90 Prozent richtig erkannt, wenn man von bekannten Plätzen startet auch zu 100%. Ok, Startplätze korrigieren noch einmal 5 bis 10 Minuten, und dann kann man entweder stundenlang Statistiken anschauen, oder bis zum nächsten Mal sagen.

    Ist doch schön, so einfach, so schnell, geht mit normalem Backup auf externe Speicher und bleibt so auch erhalten, wenn es mal brennt. Mein altes Papierbuch vom PPL ist da anfälliger, wenn auch etwas persönlicher. :-)

    Bis neulich
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreKroese
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Benutze das Paraflightbox. Da haut man einfach das Skytraxx dran, die igc werden runtergeladen und fertig. Das ist eigentlich ganz nett. AirTome kenne ich nicht. Muss ich mir nochmal ansehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • theosch
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Eigentlich bin ich kein Buchhaltertyp, ich fliege lieber. Aber als Tandempilot muss man ja leider diesen Papierkram machen. Bisher habe ich das mit Excel gemacht. Jetzt dachte ich, ich versuchs mal mit so einem Programm, das geht schneller! Da lad ich mal eben die Flüge der letzten 4 Wochen hoch. Pustekuchen, jeden Flug als igc-file muss man hochladen. Da benutz ich doch lieber den DHV-XC, da sind meine Flüge wenigstens online, Google earth geht auch. Hab ich was übersehn? Was fasziniert euch an elektronischen Flugbüchern

    Theo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus@skyfool
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
    Servus,

    Wenn ich mir einen Flug in Google Earth ansehen will öffnet sich beim klicken auf das Symbol, wie auch aus dem Befehl in dem entsprechenden Menu auf meinem Mac Book Pro immer Garmin Base Camp statt Google Earth.
    Base Camp meldet dann einen Fehler weil es keine kml. lesen kann.

    Dateiverknüpfung ändern: im Finder eine KMZ-Datei anklicken-> rechte Maustaste->Öffnen Mit->Anderem Programm -> Google Earth auswählen und den Haken bei "Immer öffnen mit" anwählen.

    Dann sollte es auch mit AirTome gehen.
    BaseCamp kann eigentlich KML/KMZ Dateien, nur auf dem Mac nicht... grr

    -Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • MLich
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Servus,

    ich habe ein kleines Problem:
    Wenn ich mir einen Flug in Google Earth ansehen will öffnet sich beim klicken auf das Symbol, wie auch aus dem Befehl in dem entsprechenden Menu auf meinem Mac Book Pro immer Garmin Base Camp statt Google Earth.
    Base Camp meldet dann einen Fehler weil es keine kml. lesen kann.
    OS ist Mountain Lion latest Update.
    Wäre schön wenn mir geholfen werden könnte!

    Danke!

    Gruß
    Mathias

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X