- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    ich habe jetzt mal meinen Akku getestet. 3 Tag im Auto bei Minugraten. Nach über 30 Stunden im Dauereinsatz sprich angeschaltet. Auch während der ganzen Besuchsfahrten über die Feiertage bin ich heute noch bei 40% Akkukapazität. Ich hatte erst Sorgen, dass der Akku nicht lange hält, da die Kapazität nach ein paar Spielereien immer schnell bei 80% war. Da Skytraxx 1 hatte hier einen längeren Atem. Ich finde es für mich ausreichend. Sprich ich komme mit einem Akku gut auf geschätzte 45-50 Stunden oder mehr.

    Vertigo: mein Vario habe ich schon verkauft sobald ich wusste es gibt ein neues ohne Bluethood sondern mir USB Anschluss. Damit ich noch einen guten Preis für das Alte bekomme.

    shoulders: dann werde ich mir wohl eine Uhr irgendwo hinkletten, auch okay. Ich fliege lieber in der Woche, wenn weniger los ist. Aber ich bin dann halt immer im Zeitdruck. Leider. Mir geht es aber einfach nur um das Fliegen. Manchmal nervt es, aber irendwann sind die Schädlinge auch mal größer.
    Zuletzt geändert von dicker-moench; 26.12.2011, 20:43.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Danke habe mir heute eins zugelegt

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hi Leute,

        hier mal Bilder wie das Ergebnis meiner Bastelarbeiten so aussieht:

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Hi Christian,

        ich will garantiert keine Softcase Tasche schlechtmachen ...
        aber ich hatte bei allen Lösungen, welche ich bei meinen Flytec / Bräuninger Varios im Einsatz hatte,
        immer Probleme mit verdecktem Display bzw. Tasten

        Das SkyTraxx hat (wird haben) ein 4mm Gewinde auf der Rückseite (wie z.B. auch die Flytec Varios).
        Damit solltest du dein Vario befestigen

        Es gibt verschiedene Varianten von Vario-Haltern fertig zu kaufen, z.B. für eine Befestigung am Karabiner etc.

        Ich habe es immer folgendermaßen gemacht:

        Aus Pappelsperrholz (leicht) eine entsprechende Rückenplatte gesägt.
        Dann das Vario mit einer Frischhaltefolie abgedeckt, eine Lage Silikon (aus der Kartusche)
        auf das Holzbrettchen verteilt, Priel oder anderes Spülmittel auf der Frischhaltefolie verteilen
        und das Vario (natürlich mit der Frischhaltefolie) in das Silikon gedrückt.
        Dann hast du einen Tag Pause

        Anschließend Silikonreste abscheiden, säubern, an der passenden Stelle ein 4mm Loch bohren
        und mit einer Flach- oder Senkkopfschraube das Brettchen am Vario festschrauben.

        Befestigen kannst du dann das Vario entweder direkt am Cockpit - ich fliege ein Impress, da habe
        ich einfach Klettband auf das Brettchen geklebt und "pappe" es direkt auf das Impress-Cockpit -
        oder wenn du z.B. das Vario am Oberschenkel befestigst - ein entsprechendes Packband zwischen
        zwei Brettchen verschrauben, verkleben, vernähen - oder was auch immer...

        Meine Klettbandversion finde ich natürlich am besten und wenn du mit einer Schlaufe noch das Vario
        zusätzlich sicherst kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

        Habe aktuell kein Bild zur Hand, aber ich hoffe es wird auch so klar wie es geht.

        Gruß Burkhard
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5655.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,0 KB
ID: 812941

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5653.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,7 KB
ID: 812942

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5654.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,0 KB
ID: 812943

        Auf dem ersten Bild seht ihr, dass ich zwischen Sikilon und Gehäuserückwand bzw. auf dem Silikon
        gleich noch ein schwarzes Stoffstück mit verklebt habe. Eigentlich nur als optischer Abschluss
        und Schutz für das Silikon gegen "abrubbeln".
        Da drückt sich schon mal Silikon durch, macht aber nichts, da das dann gewollt "abrubbelt" und nach
        ein paar Einsätzen sieht es dann schon recht professionell aus.

        Jetzt muss ich nur noch ein Sicherungsband befestigen. Hat jemand einen Tipp? Etwas aufkleben?
        Durch die Druckausgleichsöffnungen auf der Unerseite will ich es nich fummeln. Das Vario soll schließlich
        den Luftdruck messen und nicht von mir verstopft werden

        Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Burkhard,

          die beiden Löcher an der Unterseite sind definitiv keine Druckausgleichsbohrungen o.ä.
          Ich habe das Gerät mal probeweise aufgeschraubt, es ist gut zu erkennen, das es sich eigentlich nur um eine Schlaufe zum Durchfädeln der Sicherungsleine handelt.
          Du kannst es also bedenkenlos verwenden, es ist schließlich dafür vorgesehen...

          Gruß Kay

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            habe heute nochmals mein Vario getestet und mal den Alarm für "das Ziehen des Rettungsschirms" zum Auslösen gebracht. --> hört sich an wie eine hyperaktive Feuerwehr. Irgendwo ist ja beschrieben, dass dieser Alarm ertönt, wenn man mehr als 9 m/s sinken hat und dabei weniger als 101 Meter über Grund hat. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=301295

            Weiterhin stelle ich mal ein Bild vom Luftraummodus ein. Weis nicht ob der sich zusätzlich umschaltet bei Einflug. Aber man kann ihn selbst dazuschalten.

            Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Wenn man in die Nähe eines Luftraumes im Kartenmodus kommt. Meine den eingestellten Annäherungsalarm, dann fängt dieser an zwischen weiß und grau an zu blinken. Habe davon kein Foto.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00482 (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 812945
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              UNd piepsen tut es auch gehörig! Bin mit dem Auto mal in einen Luftraum "eingefahren" mit aktiviertem Kartenmodus - war nicht zu überhören!!
              Grüße!
              Nic

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                A propos DEin Flug (Landeplatz zugezogen im Nebel), Dicker Mönch:
                Geht es, an Ort und Stelle den LP in die Wegpunktedatei zu übernehmen?? Am Topnavigator war das rel. einfach möglich - und sinnvoll, um im Notfall (bei ausreichend großem LP) eine Chance zu haben - möchte es aber nicht wirklich ausprobieren müssen. Der TN hat auch angezeigt, ob das Ziel noch im Gleitwinkelbereich liegt - per Smiley.
                Nic

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Geht es, an Ort und Stelle den LP in die Wegpunktedatei zu übernehmen??
                  Ja, man kann den aktuellen Standpunkt incl. Höhe ganz einfach als neuen Waypoint hinzufügen.
                  Menü-Wegpunkte-neuer Wegpunkt-speichern(oder noch nen Namen geben)
                  9 Tastendrücke


                  Nachdem hier wohl schon mindestens einer sein Gerät schon aufgeschraubt hat(Hallo FlyKay)
                  Wäre der nächste wohl so nett und könnte hier Bilder einstellen wie die Innereien aussehen?
                  (idealerweise so dass man auch die Chip-Beschriftungen lesen kann)

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    weiss jemand in welchem zeitrahmen das flarm implementiert werden soll? ist hierfür ein hardwareupdate mit einschicken des gerätes notwendig?
                    wie sieht der service in der schweiz aus?
                    das aktive flarm warnt neben anderen flugzeugen auch vor festen hindernissen,kabel usw. die datenbank vom flarm beinhaltet zur zeit offenbar über 35'000 objekte.
                    was das für objekte sind und ob diese datenbank komplett ist, weiss ich leider nicht.
                    neben den lufträumen sind m.e. diese funktionen ebenso sicherheitsrelevant und wünschenswert.
                    wenn skytraxx das noch schafft, ist das gerät sicher ein hammer.
                    gruess toni

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Nic: es war mein erster Nebelflug. Wir sind extra bis vor zur Kante und haben geschaut ob der Landeplatz frei ist. Aber man kann den Landeplatz vom Startplatz nicht sehen. Es sah aber nach offen aus. Also habe ich den Dummy gespielt. Es wollte noch ein Pilot mit mir raus. Der dann nicht mehr gestartet ist, weil es zuzog bis er Startbereit war. Bei mir zog es zu. Landeplatz war von oben auch wenn im Dunst noch kurze Zeit auszumachen. Windsack konnte ich sehen. Allein in den 3 Minuten Flug wurde es immer dichter. Und als ich dann in der Dunstsuppe war, konnte ich zwar unter mir noch alles sehen, aber das was im Schatten war, besonders die Ostseite mit Bäumen und so war nicht mehr auszumachen. Also alles nicht gewollt.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Hallo Dicker Mönch!
                        Nicht dass es falsch angekommen ist: Das war keinerlei Kritik!
                        Muss ein besch.... Gefühl sein, wenn der LP in der Suppe liegt! Wäre einmal im Spätherbst bei freier Sicht und freiem LP fast gestartet, wenn der Pilot vor mir nicht einen Startabbruch gemacht hätte. Dann war - in einer Minute - der ganze Talgrund in dichtem Nebel. Das wäre ein Horrorflug geworden ... Wäre nur noch eine Hanglandung möglich gewesen - aber mit den damaligen Schirmen hätte ich die Stelle wohl kaum erreicht.
                        Für eine solche Situation wäre ein genauer Landepunkt ev. hilfreich - auch wenn wir ja offiziell nicht nach Instrument fliegen sollen ....
                        Herzliche Grüße - auch an Deine Nonne :-)
                        Nic

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hat das schon jemand probiert: z. B. den Luftraum Tschechien vom dfc-saar als OpenAir-Text-Datei in den Airspace-Ordner kopieren, und er erscheint nicht in der Luftraum-Auswahl - braucht es da ein spezielles Format?
                          Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Luftraum Siegenburg ED-R 138 zwar im Gerät aktiviert ist, aber in der Kartenansicht nicht angezeigt wird?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Ist das nur bei mir so? Hab ja weiter oben schon mal angesprochen das man erst USB aktivieren muss und DANN erst anstecken sonst hängt es sich auf.

                            Ebenso habe ich gerade festgestellt (erste IGC rüberkopiert) das man es nicht abziehen kann und dann ausschalten. Es ist ebenso tot.

                            Jedesmal den Resetknopf zu drücken kanns ja nicht sein oder?

                            Also ist das nur bei mir so oder auch bei Euren Geräten?

                            Wenns normal ist und weis dann ist es eben so, hab da aber in der Bedienungsanleitung nix gesehen.

                            Die IGC konnte ich mit MAXPunkte nicht verwenden, Fehler G-Rekord, Manipuliert usw. wurde angezeigt, wo ist hier de Fehler? Könnte SIe ja mal zum test bei XC Hochladen dann bin ich schlauer,...



                            lg


                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Bei mir nicht,
                              kann es auch im ausgeschaltet einstecken und dann funktionierts.

                              Gruß
                              Robert

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hatte auch noch keine derartigen Probleme.
                                Hast du die neue Firmware schon aufgespielt? Ansonsten frag am besten direkt bei Michael Blank an. Klingt nach einem fehlerhaften Gerät.
                                Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                                als beim Fernsehn abdrehn!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X