- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Na klar gibt es Situationen, wo es nützlich wäre. Und natürlich fände ich es auch bequem, wenn die Funktion implementiert wäre (bin gespannt auf Shoulders Vorschlag-Implementierung ). Aber dieses "Manko" als so schwer zu einzustufen, dass es andere nützliche Funktionen (Windrichtung und -geschwindigkeit, Lufträume, Start- und Landeplätze wurden genannt) in der Wichtigkeit übersteigt... sorry, aber da komm ich nicht mit.
    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
    als beim Fernsehn abdrehn!

    Kommentar


      Habe nun auch eins geordert:-)....bin nun gespannt:-)
      Denke für den Preis mit der Ausstattung kann man nicht meckern!

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        snowfly: ich bin mir nicht sicher ob das geht. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass Leonardo meckert, wenn ich nach dem Beschneiden den gleichen Flug (okay Name ist anders) nochmals einstelle mit der Mitteilung Flug mit dem Zeitstempel existiert schon. Oder so etwas in der Richtung kommt dann als Fehlermeldung. Es erkennte ja nicht nur den Dateinamen, sondern auch Zeit zu den Koordinaten plus der 3 Dimension nämlich der Höhe. Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Entschuldigt mal, aber was ist denn hier los?
          ... Ist es zuviel verlangt zwei Knöpfe zu drücken (ok... einen lang, einen kurz)?
          es geht noch einfacher: "OK" Taste (unten rechts) nach der landund/ zwischenlandung etwas länger gedrückt halten -> IGC - File wird geschrieben.
          so musst du nicht auf das "gepiepse" verzichten. ;-)

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Hallo David,

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Na klar gibt es Situationen, wo es nützlich wäre. Und natürlich fände ich es auch bequem, wenn die Funktion implementiert wäre (bin gespannt auf Shoulders Vorschlag-Implementierung ). Aber dieses "Manko" als so schwer zu einzustufen, dass es andere nützliche Funktionen (Windrichtung und -geschwindigkeit, Lufträume, Start- und Landeplätze wurden genannt) in der Wichtigkeit übersteigt... sorry, aber da komm ich nicht mit.
            Das hat doch niemand geäußert. Das Gerät hat schon viele Möglichkeiten!

            Ich z.B., will mir das Gerät holen, jedoch möchte ich vorher möglichst viel darüber erfahren, sodaß ich weiß, was ich zu erwarten habe bzw. was auf mich zukommt.

            Gruß,

            Micha
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              ParaFlightBook kann das (m.W. als einziges Programm, weil das TSK-Format erstens binär und zweitens sehr neu ist). Es kann außerdem die TSK-Dateien vom Vario (Verzeichnis TASKS) direkt in der Ortsverwaltung als mit Kartenunterstützung editierbare Routen öffnen.

              Allerdings solltest Du noch die Version 1.7.503 abwarten, die gerade auf den Server geladen wird und gegen 2:30 zur Verfügung stehen sollte (nicht während des laufenden "nightly uploads" downloaden, das geht sicher schief); die behebt nämlich noch ein paar andere kleinere Bugs, die das SkyTraxx2 betreffen...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Wir meinen dasselbe. ParaFlightBook kann Routen mit Kartenunterstützung planen (auch FAI-Aufgaben und sogar Competition-Tasks), wahlweise indirekt über Google Maps oder direkt im eigenen Karteneditor, und diese anschliessend auf ein SkyTraxx2 schieben. Auf allerlei andere Variotypen natürlich auch...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  So habe jetzt meine ersten Flüge mit dem 2.0 absolviert, hat auch ganz gut geklappt nur die Funktion AGL Höhe über Grund funktioniert nicht obwohl die Höhendaten auf dem Gerät sind. Hat da vielleicht ein anderer Nutzer Erfahrung.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    also meins wollte ich am Sa einschalten und es war leer! Wie geht den sowas? Kann sich ja nicht selbst einschalten und leergehen. Wenn doch sollte ich doch wieder Lotto spielen!!!
                    In der Situation hätte ich ir dann doch lieber eins mit Wechselbaren Batterien gewünscht! Naja 1h ohne Vario ging es auch somit gutes Training!

                    Was mich abe rnoch gewundert hat ist das es zum Laden an sein MUSS! Wenn es geladen ist sieht man da eigentlich bei nem Firmawareupdate die Akkuanzeige? Ode rmuss ich mir mitschrieben wieviel h ich es anhatte um es ab und an mal wieder dran zu hängen?


                    Gruß


                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hallo Christian, bei mir gibt es beim Skytraxx keine Entlandungsanzeichen. Ach nach ner Woche oder zwei Wochen ohne Fliegen, zeigt der Akku nach voller Ladung immer noch seine 100%.

                      Welches Firmenwareupdate hast du denn drauf. Denn mit dem zweiten oder dritten Update kannst du das Vario sowohl im eingaschaltetem wie auch im ausgeschalteten Zustand laden. Ganz oben erscheint eine Anzeige über den Akkuzustand beim laden. War schon ohne Updates so. Beim jetzigen Update kann man auch im ausgeschaltetem Zustand den Ladezustand sehen und es wird geladen. Dafür kann man den Akkuzustand auch im Flug sofort erkennen wie der Akkuzustand ist ohne umschalten zu müssen oder das Gerät mit einem Ladegerät verbinden zu müssen. Also Firmenware 1.03 ist wohl mal angesagt auf dein Gerät zu Installieren. Hat ja auch noch andere tolle Neuerungen.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Ansonsten kannst du noch über den Menüpunkt "Gerätestatus" den aktuellen Ladezustand in % abfragen.

                        A propos Firmware: Auf der Thermik-Messe hatte ich am Stand von Skytraxx ein Gerät in der Hand, das schon die Version 1.04 drauf hatte. Allerdings habe ich mich nicht eingehend genug damit beschäftigt, um Änderungen festzustellen :-)
                        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                        als beim Fernsehn abdrehn!

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Gegen die 1.04 programmiere ich zur Zeit, mir ist aber auch noch nichts Spezielles aufgefallen.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo,

                            ich habe nochmal zwei Fragen zum Gerät. Wahrscheinlich sind die schon irgendwo hier in diesem langen Thread beantwortet, aber ich wollte jetzt nicht alles noch einmal durchlesen, also sorry im Voraus:


                            1. Frage:
                            Wie gut funktioniert die Höhe AGL? Wenn man z.B. quer zu einem 45° Hang fliegt, wie schnell wird diese Anzeite aktualisiert? Habe keine Vorstellung, wie schnell aktualisiert wird! Oder geht das nur für ganz allmähliche Geländeanstiege? Bitte spart Euch ironische Kommentare, ich gucke schon nach unten, um die Höhe über Grund im Auge zu behalten! Will nur mal ein Gefühl dafür bekommen, wie empfindlich und schnell diese Anzeige in der Praxis funktioniert. Und die Genauigkeit dieser Höhenangabe hängt ja auch von der Dichte der Geländehöhendaten, die im Gerät hinterlegt sind, ab. Gibt es da jetzt schon einige Praxiswerte?

                            2. Frage:
                            Der Akku ist ein Standartakku? Kann das Gerät auch mit Batterien betrieben werden? Im Flug zur Not wechselbar?
                            Ich traua einer Batterie mehr aus einem Akku. Diese Dinger zeigen einen 100% Ladestatus an und sind dann aber mit der ersten kleinen Last innerhalb kurzer Zeit leer. Wenn es ein Spezialakku ist, dann benötigt man ja eigentlich mindestens zwei von der Sorte.

                            EDIT: ok, das ist ein Li-ION Akku. Also keine Batterien! Könnte man den Akku im Flug wechseln? Wäre zwar blöd, weil dann sicher die Flugaufzeichung hin wäre, aber man hätte wenigstens weiterhin dass Vario.
                            Schreiben sie was, wie oft man den Akku nachladen kann? Ab wieviel % Restladung sollte man überhaupt nachladen? Soll ja nicht so gut sein, wenn man die Akkus ständig nachläd. Aber wenn es nur noch 50% anzeigt? Das wären dann ja immer noch ca. 20 Stunden. Kann man das glauben? Ich habe echt Beklemmungen bei Akkus!

                            In der Beschreibung der Anzeige des Skytraxx steht, dass es eine Ladeanzeige und eine Akkuanzeige hat. Was ist denn der Unterschied? Etwa: Akkuanzeige: Akku eingelegt (ja/nein)



                            Danke für Eure Hilfe!


                            Gruß,

                            Micha
                            Zuletzt geändert von Micha369; 28.02.2012, 10:11.
                            .... und haltet die Kappe steif

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hi Micha,

                              ich versuch mich mal an einer Antwort.
                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              1. Frage:
                              Wie gut funktioniert die Höhe AGL? Wenn man z.B. quer zu einem 45° Hang fliegt, wie schnell wird diese Anzeige aktualisiert?
                              Die Anzeige dürfte genauso oft aktualisert werden, wie eine neue GPS-Koordinate vorliegt.
                              Aber verlasse dich NICHT auf die Daten! Ich nehme an, dass für die Höhe SRTM-Daten verwendet werden. D. h. für ein Raster von 90m * 90m liegt eine Höheninformation vor. Für alle Positionen dazwischen wird die Höhe interpoliert (berechnet). Da kann auch mal ein kleiner Hügel oder Geländekante sich drin verstecken. Ausserdem kann sich das Gelände seit der Datenerfassung verändert haben, z.B. sind Bäume höher gewachsen oder gefällt worde o.ä. Also versprech dir nicht zu viel von diesen Daten!

                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              2. Frage:
                              Könnte man den Akku im Flug wechseln? Wäre zwar blöd, weil dann sicher die Flugaufzeichung hin wäre, aber man hätte wenigstens weiterhin dass Vario.
                              Nein. Aber du könntest über den USB-Anschluß mit einer externen Stromversorgen auch unterwegs nachladen (Batterie Extender).

                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              Schreiben sie was, wie oft man den Akku nachladen kann? Ab wieviel % Restladung sollte man überhaupt nachladen? Soll ja nicht so gut sein, wenn man die Akkus ständig nachläd.
                              Das hängt vom Akkutyp ab. In dem Bereich gab es inzwischen viele Fortschritte, also nicht so ängstlich!

                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              In der Beschreibung der Anzeige des Skytraxx steht, dass es eine Ladeanzeige und eine Akkuanzeige hat. Was ist denn der Unterschied?
                              Akkuanzeige: Füllstand des Akkus 0-100%
                              Ladeanzeige: Akku wird gerade aufgeladen

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                                Schreiben sie was, wie oft man den Akku nachladen kann?
                                Also in meinem Handy ist ja auch ein LiIo Akku und der wird täglich aufgeladen
                                so nach 2 Jahren lässt sich eine merkliche verschlechterung feststellen.
                                So 1000 Ladezyklen sollten also drin sein.

                                Ich denke der Akku ist vorher aufgrund der Alterung platt
                                und muss eh nach 2-7 Jahren ausgetauscht werden.

                                Meinen XC-Trainer musste ich übrigens nur 1x aufladen pro 50 Flugstunden
                                ich hoffe das ist beim Skytraxx nicht viel anders.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X