- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von limeric Beitrag anzeigen
    Das nennt sich, ,,das Produkt reift beim Kunden,, leider eine Seuche von heute.
    ...was einigermaßen oberflächlich formuliert ist. Denn die "Seuche" ist hausgemacht: wenn die neuesten Features nicht mehr im Entwicklungsbüro oder höchstens noch in einer gesteuerten Kundenbefragung, sondern öffentlich diskutiert und gefordert werden, am besten für gestern, dann geht's halt öfters mal daneben. Sind schließlich nicht mehr nur Ingenieure an der Gestaltung beteiligt - und wenn alle mitbestimmen oder zumindest mitreden wollen, müssen sie halt auch alle mit testen. Und weil's dann auch noch billig, ("besser noch billiger, und geht nicht vielleicht noch was mit einer Sammelbestellung?") sein muss, sind auch die Tests der "guten alten Zeit" nicht mehr finanzierbar.

    Bei uns in der Firma formuliert nur (noch) ein ausgewählter Kreis von Leuten Anforderungen, die diese dann aber auch erstens vollständig beschreiben sowie, mann nennt das "Abnahme", selber durchtesten müssen. Man soll gar nicht glauben, wie vernünftig und bescheiden Feature-Requests in so einem Umfeld auf einmal wieder werden - seit wir das eingeführt haben, hört man den Evergreen "ohne Dies und Jenes kauft unser Zeug kein Kunde bzw. kann es keiner benutzen" nur noch sehr selten

    Ja, das "Reifen beim Kunden" ist ein aktuelles Problem. Aber wir alle sind selber daran schuld:

    Hand aufs Herz: wenn einer ein Vario für 2000 Oiros baut und das dafür erst mal über ein Jahr lang hundertprozentig durchgetestet hat, will das ja doch weder einer zahlen, noch drauf warten - auch wenn mancher vielleicht öffentlich ein gegenteiliges Lippenbekenntnis ablegt. Das Risiko soll voll auf den Hersteller umgelegt werden, der soll in Vorleistung treten und alle Fehler vor der ersten Einnahme beseitigen - aber dann soll er doch in einen Preiswettkampf mit anderen treten, die sich das nicht antun und die Kohle lieber in Werbung für das 1001ste Feature stecken. Das kann keiner. Und auch das fromme Beteuern, die Kundschaft wäre doch so gescheit, am Ende die Qualität zu honorieren, glaubt angesichts der Erfolge z.B: eines iPhone4 keiner mehr. Willkommen in der Wirklichkeit des freien Marktes

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Bei uns in der Firma formuliert nur (noch) ein ausgewählter Kreis von Leuten Anforderungen,
      In soner Firma hab ich auch mal gearbeitet,da gabs dann jede menge an Features mit denen man jedes Bullshit Bingo in kürzester Zeit gewonnen hätte
      aber ganz einfach zu implementierende Sachen die das Feld und Kunden sich gewünscht haben wurden nie realisiert.

      Das gipfelte dann darin dass mich ein Entwickler, mit dem ich nach eskalation über alle Instanzen in kontakt kam, mich fragte wofür
      das Feature dass er entwickelt eigentlich benutzt wird.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        So ich überlege mir nun ein Skytraxx zuzulegen und da ich es hier nicht in die Finger bekommen kann um es auszuprobieren hätte ich gerne eure Meinung nachdem ihr es bereits seit einigen Monaten damit herumspielen konntet und die Vorteile und Macken vllt zusammenfassen könntet?
        Vielen Dank.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Teh Elias Beitrag anzeigen
          So ich überlege mir nun ein Skytraxx zuzulegen und da ich es hier nicht in die Finger bekommen kann um es auszuprobieren hätte ich gerne eure Meinung nachdem ihr es bereits seit einigen Monaten damit herumspielen konntet und die Vorteile und Macken vllt zusammenfassen könntet?
          Vielen Dank.
          Reichen 19 Seiten Diskussion nicht? :-)

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Hy,

            In soner Firma hab ich auch mal gearbeitet,da gabs dann jede menge an Features mit denen man jedes Bullshit Bingo in kürzester Zeit gewonnen hätte
            aber ganz einfach zu implementierende Sachen die das Feld und Kunden sich gewünscht haben wurden nie realisiert.

            Das gipfelte dann darin dass mich ein Entwickler, mit dem ich nach eskalation über alle Instanzen in kontakt kam, mich fragte wofür
            das Feature dass er entwickelt eigentlich benutzt wird.
            Jo, das gibts auch in der Pharmaindustrie, bei der eine passende Krankheit für ein entwickeltes Medikament erfunden wird.

            Bei uns in der Firma formuliert nur (noch) ein ausgewählter Kreis von Leuten Anforderungen, die diese dann aber auch erstens vollständig beschreiben sowie, mann nennt das "Abnahme", selber durchtesten müssen. Man soll gar nicht glauben, wie vernünftig und bescheiden Feature-Requests in so einem Umfeld auf einmal wieder werden - seit wir das eingeführt haben, hört man den Evergreen "ohne Dies und Jenes kauft unser Zeug kein Kunde bzw. kann es keiner benutzen" nur noch sehr selten
            Ein Russischer Cheffkonstrukteur sagte zu diesem ( westlichen ) Thema, kompliziert bauen kann Jeder, einfach bauen und sich auf das wesentliche konzentrieren ist die Kunst. Siehe ,,russische Technik,, ( aus einem Stück gefeilt ).

            Das Risiko soll voll auf den Hersteller umgelegt werden, der soll in Vorleistung treten und alle Fehler vor der ersten Einnahme beseitigen - aber dann soll er doch in einen Preiswettkampf mit anderen treten, die sich das nicht antun und die Kohle lieber in Werbung für das 1001ste Feature stecken. Das kann keiner.
            Wer dann, der Kunde ?

            Also ich seh das genauso, ganz klar die Oma im Pflegebett ist Schuld wenn bei Edeka im Kühlregal die Milch umfällt.


            Wer unausgegorene Sachen auf den Markt wirft, kann sich auch mit den großen Krokodielstränen nicht aus der Affäre ziehen.


            Limeric

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Nichts verstanden, offenbar keine konkrete Berufserfahrung zum Thema (die hat auch der "in soner Firma hab ich auch mal..."-Poster zum Fachgebiet erkennbar nicht), nur bequeme Ansprüche nachgeplappert - sorry, aber da kommt mir als einem "vom Fach" sonstwas hoch

              Aber zum Glück muss ich solche Leute weder einstellen, noch beliefern

              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Wenn dir 25 Jaher erfahrung mit Montage, Service, Projektleitung, Projektierung und 2nd Level Support in der ITK Branche zu wenig sind dann wirst du eh keine finden zum einstellen.
                Oder ist "vom Fach" nur jemand aus der Vario Branche?

                Aber keine Angst, ne Bewerbung von mir wirst du nie zu Gesicht bekommen

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                  Wenn dir 25 Jaher erfahrung mit Montage, Service, Projektleitung, Projektierung und 2nd Level Support in der ITK Branche zu wenig sind...
                  Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                  In soner Firma hab ich auch mal gearbeitet (...) Das gipfelte dann darin dass mich ein Entwickler, mit dem ich nach eskalation über alle Instanzen in kontakt kam, mich fragte wofür das Feature dass er entwickelt eigentlich benutzt wird.
                  Das passt nicht zusammen. Wer bei uns in Sachen Features mitreden will (und darf), sucht und bekommt von der ersten Stunde an Kontakt zu den Entwicklern. Wer dagegen erst nach langer Zeit endlich mal mit einem spricht, macht es keine 25 Jahre, sondern übersteht nicht mal die Probezeit...

                  Vielleicht bewegst Du Dich ja in einem anderen Umfeld. Dann kannst Du aber nicht über Unternehmen wie unseres ("in soner Firma hab' ich auch schon mal"; ich hab' immer wieder Spaß an dem - buchstabengetreuen - Zitat...) urteilen, in dem man das Produktdesign halt nicht mehr vorwiegend Endanwendern überlässt und dann "Unsinn auf Zuruf" produziert.


                  CU
                  Shoulders
                  (Entwickler, >30 Jahre. Firmeninhaber, >26 Jahre...)
                  Zuletzt geändert von shoulders; 29.02.2012, 23:57.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    ich finde das Skytraxx klasse. Fand das 1er schon ganz gut, selbst wenn ich mit dem BlauenZahn immer meine Probleme hatte. Das Skytraxx zwei habe ich mir zugelegt, weil einfach mein PC so ungern mit mit dem Skytraxx1 komunizieren wollte. Das lag aber weniger am Gerät selbst.
                    Mein 2er Skytraxx funzt problemlos. Ist einmal bisher nur abgestürzt, beim beenden der USB-Verbingung. Reset und das Ding lief wieder.
                    Vielleicht sind noch nicht alle Kinderkrankheiten raus bzw raus gewesen. Finde es gar nicht so schlimm, dass das Gerät noch nicht ganz ausgereift war was die Software betrifft. Es funzte und hat meine Flüge problemlos aufgezeichnet und konnte sie auch auslesen. Zeigte mir das an was ich brauche. Was will man mehr für 400 Euro oder 360 Euro. Die, die hier motzen sollten sich mal auf dem Markt umschauen, ob es in der Preisklasse was vergleichbares gibt.
                    Das Bräuniger meiner Frau hat Probleme saubere Tracklogs zu schreiben. Besonders bei kälte.
                    Absolut cool finde ich, wie schnell Michael auf die Wünsche reagiert hat und Updates raus kamen. Ich bleibe dabei. Klasse Gerät für den Preis mit der Ausstattung und freue mich immer wieder auf das ein oder andere Update oder Ideen vom Hersteller.

                    Mein Skytraxx musste ich bisher auch nicht aufladen. Wenn ich meine Flüge auslese und auf den Server ziehe ist es in der Zeit mit dem PC verbunden und lädt in dem Moment den Akku. Da reichen 15-30 Minuten aus.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hallo Skytraxx Profis,
                      ich habe mit meinem 2.0 das Problem, dass ich keinen Task eingeben kann. Entweder es stürzt ab, oder macht solange komische Geräusche bis ich es ausschalte. Wer hat bereits Erfahrung mit Task anlegen. Ich habe auch nirgends eine nähere Beschreibung oder einen Beispieltask gefunden. Die Beschreibung vom Skytraxx taugt diesbezüglich gar nicht. (Bin Anfänger in Task vorbereiten, möchte aber in einem Monat mich am Speickboden versuchen)
                      Auf eure Hilfe freut sich
                      Helmut

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von NieDa
                        Was die Eingabeanleitung betrifft, kann ich dir nur zustimmen.......nirgends eine Beschreibung oder Muster
                        Auf Seite 21; das Kapitel heisst "Tasks", die - völlig ausreichende Beschreibung - passt in eine Handvoll Zeilen. Das zu lesen ist aber schon zu viel verlangt. Dann gibt's auch noch zusätzlich eine Software dafür (die man dafür BTW nicht mal extra kaufen muss, denn ein SkyTraxx2-Routenexport geht bisher noch mit der freien Version), das wäre dann schon die Vollkomfortlösung - aber die zu kaufen ist auch zu viel verlangt.

                        Was bitteschön soll's denn noch sein - ein persönlicher Assistent am Startplatz oder ein eigener Programmiersklave mit jedem Gerät? Über so manche Anspruchshaltung kann man nur noch den Kopf schütteln...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Was bitteschön soll's denn noch sein - ein persönlicher Assistent am Startplatz ...
                          Start bring ich meist alleine hin, aber jemand zum Schirmpacken wär fein

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            ne hübsche weiblicher Rückholering wäre natürlich auch klasse.

                            Vielleicht können das du Stefan oder der Michael irgendwie mit dem neuen Update implementieren.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Das ist ein hidden feature von PFB 1.8 beta, welches aber nur für ausgewählte Großkunden freigeschaltet wird. Ich darf's ja nicht mal daheim anklicken

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Leute, bitte! Für den Bau einer Route habe ich nicht mal ins Handbuch geschaut (sondern nur um die Seite 21 nennen zu können), so einfach geht das: Menu -> Tasks -> Neuen Task anlegen" - das erschliesst sich eigentlich von selber. Dann eine Bezeichnung eingeben, das hat auch schon jeder mit seinem Pilotennamen hingekriegt. Und nun den Task auswählen und mit der rechten Taste (über der das "Bearbeiten"-Symbol steht) bearbeiten; das öffnet eine Auswahl, in der mit "Add/Edit/Insert/Delete waypoint" Wegpunkte ausgewählt und z.B: hinzugefügt werden. Wie soll man das denn noch bequemer machen?

                                Der einzige, wirklich einzige Punkt, auf den man vielleicht nicht sofort (sondern halt nach 30 Sekunden Probieren) intuitiv kommt, ist die Frage, wie man eine aktivierte Route wieder deaktiviert. Also will ich's gerne verrraten: einfach mit "Goto" zur Wegpunktauswahl und die dann wieder abbrechen.

                                Konstruktive Kritik ist immer angebracht und wird ja auch von Michael im Eiltempo umgesetzt. Aber unreflektierte (kann ja auch ein schlechter Tag dahinter stecken) kommt halt nicht immer gut an: mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, den Routenbau am Gerät noch bequemer und eingängiger zu gestalten, weshalb die darüber geführte Klage eindeutig in diese Kategorie gehört.

                                Es gehört ganz klar zu den Stärken des SkyTraxx2, dass es sich praktisch ohne Handbuch bedienen lässt. Wenige Tasten, die noch dazu schnell reagieren und durch dynamische Labels unterstützt werden; da hat sich einer nicht nur Gedanken über die Bedienung gemacht, sondern auch darüber, wie sich die am intuitivsten - nämlich u.a. durch die sofortige Rückmeldung - durch Trial&Error erlernen lässt. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen


                                CU
                                Shoulders
                                Zuletzt geändert von shoulders; 02.03.2012, 18:27.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X