- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Die Qualität der AGL-Anzeige hängt von drei Faktoren ab:
    1. wie hoch ist die HGT-Auflösung (resolution)?
      Es gibt HGT-Dateien mit 1" und 3" Auflösung; das Gerät kann mit beiden umgehen. Deswegen ist es aber noch nicht automatisch besser, 1" (=30m)-Dateien zu verwenden; erstens ist eine 1" Datei zwangsläufig 9x so groß wie eine 3"-Datei (Performance, Speicherplatz...), zweitens bedeutet mehr Auflösung noch lange nicht bessere Daten. Das ist so wie mit der 1/100-Sekunde Anzeige einer Stoppuhr, bei der dann im Kleingedruckten eine Genauigkeit von +- 1/10s steht.
    2. wie genau sind die HGT-Daten (accuracy)?
      DEM (Digital Elevation Models) kommen aus verschiedenen Quellen. Die gängigste davon ist die NASA bzw. CGIAR; dort bekommt man 90m-Daten für ein Band um die Erde, welches von 60° Süd bis 60° Nord reicht. Deutschland und Südafrika sind also drin, Norwegen nicht. Dann hätten wir noch ASTER; das sind 30m-Daten, die aber nicht für die Massenverarbeitung zur Verfügung stehen, sondern vorwiegend von GeoServices zur Einzelpunktreferenzierung verwendet werden. Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass jeder HGT-Datei irgendwie die 90m-Daten zugrunde liegen - womit wir zur Frage kommen, was innerhalb dieses 90m-Rasters noch so passieren kann.
      Da kann nun zweifach interpoliert werden, was insbesondere in steilem Gelände genauere Zwischeninformationen erbringt: einmal über die benachbarten Punkte, was bessere, geglättete Höhen für den gemittelten Punkt liefert. Oder aber über 9 virtuelle 30m-Zwischenpunkte; das gibt dann zwar viel mehr Einzelpunktinfos, die aber auch nur geglättet sein können. Blöderweise sieht man es den 1"-HGT-Dateien nicht an, auf welche Art ihre Daten entstanden sind und aus welcher Quelle sie stammen.
      Die zugrunde liegenden NASA-Daten, auf die der Rest der Welt freien Zugriff hat, haben nun eine Genauigkeit von 15-40 Metern (was für eine sattelitengestützte Vermessung der ganzen Erde nicht so schlecht ist). Innerhalb der USA und Kanada ist die Genauigkeit besser. Bei einer 3"-Kachel wären also zwei Punkte 90m voneinander weg, und ihre Höhen lägen im Extremfall um 0-80m (rechts positiver Messfehler, links ein negativer) daneben. Dieser Effekt würde durch eine Glättung auf 30m aber nicht besser; grob gesagt kennen wir immer einen ungefähr 90x90x20m hohen ungefähren Bereich, indem sich der überflogene Punkt innerhalb des DEM befindet.
      Und jetzt überlegen wir noch, wie schnell so ein Gleitschirm fliegt. Nehmen wir mal 30km/h Trimmspeed; das sind 8.3 m/s oder ca. 11 Sekunden zum Abfliegen zweier auf gleicher Höhe oder Breite befindlicher Punkte bei 3"-Punktraster (knapp 4 Sekunden bei 1"-Raster). Das wiederum würde so eine 1"-Kachel bei steilen Geländeformen schon attraktiv erscheinen lassen - wenn man bei denen nicht sowieso besser aufs Relief gucken sollte...

    3. wie genau ist die 2D-Positionsbestimmung des GPS?
      Das zumindest ist mal einfach: für die Lokalisierung des passenden Punktes in einer HGT-Datei unter Flugbedingungen immer gut genug. Maximal 10-15m Abweichung können sie alle erzielen.


    Fazit: ob AGL "gut genug" funktioniert oder nicht ist nicht so einfach zu beantworten (wir erinnern uns: ich hab den Wunsch danach mal als Spielerei bezeichnet, wie sie für Schreibtischfantasien in der flugarmen Zeit typisch sind - was unter anderem mit den og. Hintergründen zu tun hat) und hängt stark von den Daten ab. Und davon, ob die Höhenanzeige überhaupt gut genug kalibriert worden ist...

    Für die Entscheidung, ob's noch für ein wenig Freestylen über einem LP oder See langt, dessen Höhe man sich nicht gemerkt hat, kann's nützlich sein - andererseits: wer Freestylen kann bzw. zu müssen glaubt, sollte dafür auch genug Augenmaß haben .

    Bei einer Talquerung kann es hilfreich für die Entscheidung sein, rechtzeitig umzudrehen um noch zu einer Landewiese an dessen Anfang zu kommen - aber über Tälern, das liegt in der Natur der Sache, ist die Messung und das Datenmaterial immer gut genug. Irgendwo über schroffen Hängen (oder auch zum Höhenabgleich vorm Start) taugt es aufgrund ebendieser Einschränkungen recht wenig - aber da sollte man ja auch andere Infos zum Fliegen nutzen (die Augen wären eine gute Idee).

    Und wer seinen Landeanflug auf ein Instrumenten-AGL zu stützen vorhat und sich deshalb für dessen Genauigkeit interessiert, macht was ganz Grundsätzliches falsch

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Danke an Euch für die ausführlichen Infos! Jetzt kann man sich einigermaßen ein Bild von dieser AGL-Höhe machen!
      Trotz der Genauigkeitseinschränkunngen über schroffem Gelände - nicht schlecht. Je flacher das Gelände, desto exakter wird die Anzeige sein.Oder auch: Wenn man nach einer größeren Strecke mal etwas über die Höhenänderung des Geländes seit dem Start wissen will, dann ist es eine tolle Funktion.

      Akku-Extender - tolle Idee! Muß ich mal googlen!
      Edit: gibt es so etwas überhaubt (noch)? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden! Die Frage ist ja auch, ob es Spezifikationen für das Skytraxx 2.0 gibt, die eingehalten werden müssen !

      Gruß,

      Micha
      Zuletzt geändert von Micha369; 28.02.2012, 11:55.
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        Hallo Christian, bei mir gibt es beim Skytraxx keine Entlandungsanzeichen. Ach nach ner Woche oder zwei Wochen ohne Fliegen, zeigt der Akku nach voller Ladung immer noch seine 100%.

        Welches Firmenwareupdate hast du denn drauf. Denn mit dem zweiten oder dritten Update kannst du das Vario sowohl im eingaschaltetem wie auch im ausgeschalteten Zustand laden. Ganz oben erscheint eine Anzeige über den Akkuzustand beim laden. War schon ohne Updates so. Beim jetzigen Update kann man auch im ausgeschaltetem Zustand den Ladezustand sehen und es wird geladen. Dafür kann man den Akkuzustand auch im Flug sofort erkennen wie der Akkuzustand ist ohne umschalten zu müssen oder das Gerät mit einem Ladegerät verbinden zu müssen. Also Firmenware 1.03 ist wohl mal angesagt auf dein Gerät zu Installieren. Hat ja auch noch andere tolle Neuerungen.
        hm dann stimmt was nicht! Es geht immer an wenn ich das Ladekabel einstekce und ausschalten ist dann nicht. Nur wenns dann vollgeladen ist kann ichs normal ausschalten!

        Aber ich werde jetzt wohl mal das neuste Update draufhauen dann schau ich mal.
        Auch kontrolliere ich nun mal wie der Akuzustand ist hab es Sa auf SO geladen und dann nicht wieder angehabt, sollte ja dann noch bei fast 100% sein!

        Danke erstmal soweit


        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hi shoulders,

          kleine Anmerkungen dazu:
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Es gibt HGT-Dateien mit 1" und 3" Auflösung;
          Meines Wissens sind die SRTM 1" (ca. 30m) Auflösung nur für USA frei verfügbar. Für Europa sind diese nur auf Anfrage und mit hohen Kosten verfügbar (ich glaube nicht, dass Skytraxx nur dafür so viel Geld ausgegeben hat ). Rest siehe dein Posting zu ASTER.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Blöderweise sieht man es den 1"-HGT-Dateien nicht an, auf welche Art ihre Daten entstanden sind und aus welcher Quelle sie stammen.
          Normalerweise sollten Metadaten zu den Datensätzen existieren, habs aber nicht nachgeprüft.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Bei einer 3"-Kachel wären also zwei Punkte 90m voneinander weg, und ihre Höhen lägen im Extremfall um 0-80m (rechts positiver Messfehler, links ein negativer) daneben.
          Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich die Abweichung der Höhenangabe auf Meereshöhe (genauer Geoid-Höhe). Nebeneinanderliegende Punkte sollten keine positiven und negativen Abweichungen zur gleichen Zeit haben, nebeneinanderliegende Meßstreifen/-flüge wurden nachbearbeitet und angeglichen.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          wie genau ist die 2D-Positionsbestimmung des GPS? ... Maximal 10-15m Abweichung können sie alle erzielen.
          Bis 15m Abweichung horizontal. Vertikal bis zu 3x schlechter.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Und wer seinen Landeanflug auf ein Instrumenten-AGL zu stützen vorhat und sich deshalb für dessen Genauigkeit interessiert, macht was ganz Grundsätzliches falsch
          Yep!

          Gruss
          FliegenWilli

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
            Akku-Extender - tolle Idee! Muß ich mal googlen!
            Edit: gibt es so etwas überhaubt (noch)? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden! Die Frage ist ja auch, ob es Spezifikationen für das Skytraxx 2.0 gibt, die eingehalten werden müssen !
            Wenn Skytraxx auch über PC uns USB geladen werden kann, dann sollten es "Standard"-Spezifikationen sein.
            Bei meinem alten PDA hießen die Teile noch BatteryExtender. Schau mal im Handybereich, muss nur passenden USB-Stecker haben. Sowas zum Beispiel:

            Gibt es inzwischen auch mit stärkeren Li-xyz Akkus.
            Solar-Ladegeräten kannst du vergessen, die sind leider zu schwach.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              kleine Anmerkungen dazu:

              Meines Wissens sind die SRTM 1" (ca. 30m) Auflösung nur für USA frei verfügbar. Für Europa sind diese nur auf Anfrage und mit hohen Kosten verfügbar (ich glaube nicht, dass Skytraxx nur dafür so viel Geld ausgegeben hat ). [...]
              Unter der folgenden URL gibt es 1'' SRTM-Dateien. Unter anderem für den Alpenraum. Ich habe sie noch nicht getestet. Kann also nichts zu genauigkeit und verschlechterung der Geräteperformance (große Dateien...) sagen. Sie basieren wohl hauptsächlich auf russischen Daten.
              Digital Elevation Model, Elevation, Global, SRTM, voids, Height, Topography, Maps, Munros, Viewfinder, Prominence, Climbing, Maps, Views, Alps, Himalayas, Andes, Scandinavia, Ferranti

              Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
              als beim Fernsehn abdrehn!

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                @David: Danke, diese Quelle kannte ich noch nicht

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von MAXL
                  Daher ernsthaft die Frage von einem Computerautisten wie mir:
                  gibt’s eigentlich noch sowas wie ein „plug and play Vario“. Also „kaufen, einschalten, funktioniert“ incl. Datenübertragung und was sonst noch wichtig ist (ohne stundenlanges Gebossel mit irgendwelchen versteckten Dateien, ...
                  Oder werden heute generell nur noch diese -sorry- Bausätze angeboten?
                  Es gibt (leider) diverse Firmen die Produkte auf den Markt bringen, bei denen Funktionen fehlen oder noch nicht richtig funktionieren. Diese Funktionen und Fehler werden dann (hoffentlich) mal per FW Update ergänzt oder behoben. Will man das nicht, muss man mit diesen fehlenden Funktionen, resp. Fehlern leben.
                  Andere Firmen bringen fertige Instrumente auf den Markt, leider sind auch die nicht vor Fehlern gefeit, und dann gilt hier das Gleiche: Korrektur mittels FW Update. Typischerweise können dann auch neue Funktionen per FW angeboten werden, diese sind dann aber als Ergänzung und nicht als Nachlieferung zu verstehen.

                  Früher gabs das nicht. Wurde ein Gerät mal in Serie gefertigt, musste es funktionieren, sonst hatte der Hersteller ein Problem. Die Qualitätskontrolle und die damit verbundene Testerei hatte einen hohen Stellenwert. Das bedeutete aber auch dass der Entwicklungszyclus viel langsamer war. Heute muss leider alles schnell gehen, und billig sein. Qualität möchte man zwar, ist aber nicht dazu bereit dafür zu zahlen oder darauf zu warten.

                  Das gilt für fast alle modernen Gadgets, nicht nur Fluginstrumente.
                  Ist halt auch ein bisschen ein grundsätzliches Problem dieser Zeit.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Heute muss leider alles schnell gehen, . Qualität möchte man zwar, ist aber nicht dazu bereit dafür zu zahlen oder darauf zu warten.

                    Das gilt für fast alle modernen Gadgets, nicht nur Fluginstrumente.
                    Ist halt auch ein bisschen ein grundsätzliches Problem dieser Zeit.
                    tja da sag ich nur iphoneda ists normal dass es ständig update gibt....
                    Ps. ich hab mir ein skytraxx bestellt
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 28.02.2012, 19:26.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Irgendwie verstehe ich die Diskusion nicht ganz
                      statt sich daruber zu freuen dass der Hersteller sein Gerät weiterentwickelt und neue Features hinzufügt
                      wird rumgejammert wegen Bananenprodukt und so...

                      Wird ja keiner gezwungen ein Update aufzuspielen(meisstens jedenfalls)
                      Wenn einem das Produkt und dessen Leitungsumfang nicht gefällt muss man es ja auch nicht kaufen

                      Früher gab es ein Vario das hat gepiepst und die Höhe angezeigt, da gabs nicht viel zu verbessern oder Fehler einzubauen
                      Heute soll das Vario 3 verschiedene Sateliten Systeme unterstützen von denen noch nicht mal die Erbauer wissen
                      wie das Protokoll genau aussieht aber es soll schon 2 Jahre auf dem markt sein..

                      Tip: für Bleistift, Papier und Winkelmesser gab es schon sehr lange keine Updates mehr.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        @Maxxl
                        Keine Angst Maxxl, das Skytraxx hat auch mit der Version 1.0 (Auslieferungszustand) sehr gut funktioniert. Der Hersteller hat mit den Updates nur auf die Wünsche der Käufer reagiert, was ich sehr positiv finde. Auch hat er auf der Homepage eine Anleitung, die selbst meine Schwiegermutter mit 86 Jahren erfolgreich durchführen könnte
                        Ich hatte nur ein Problem mit dem Update auf dem Mac, das liegt aber an der Mac-Unart versteckte Dateien auf jeden Datenträger zu kopieren.... Das Problem wurd hier ja auch schon diskutiert, hat aber nichts mit dem Update an sich zu tun.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von MAXL
                          Mir gings um Tips für ein Gerät, das ich erwerben und dann einfach benutzen kann wie einen Taschenrechner, ein Kofferradio (sorry, MP3-Player natürlich) oder meinetwegen ein Brotmesser.
                          Da kann man doch inzwischen blind zugreifen, funktionieren tun die Dinger alle
                          Na gut, ich gebe zu man sollte bei der Anforderung nicht unbedingt das Gerät kaufen dass am neuesten auf dem Markt ist
                          aber sonst kommen mit Updates eigentlich nur Funktionserweiterungen und bereinigungen von Fehlern die lange keinem aufgefallen sind.

                          Die Bräuniger Geräte könnten deinen Wünschen am nächsten kommen.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            kurzes Update: Also der Ladestand war 90%. Komisch da ich es nicht anhatte seid ich es Sa auf SO Nacht geladen habe! Nun gut hab nun die neue Firmeware drauf und werde mal schauen wie lange e anbleibt,.........hoffe doch das ich einen vollständig funktionstüchtigen Akku habe,...


                            Cheers


                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                              hoffe doch das ich einen vollständig funktionstüchtigen Akku habe,...
                              Vlt. braucht er erst 2-3 volle Ladezyklen, um 100% fit zu sein!?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hy,

                                Früher gabs das nicht. Wurde ein Gerät mal in Serie gefertigt, musste es funktionieren, sonst hatte der Hersteller ein Problem
                                ohne Bezug zu diesem Produkt !

                                Das nennt sich, ,,das Produkt reift beim Kunden,, leider eine Seuche von heute.



                                Limeric

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X