- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Hallo,

    ich bin neu hier, nutze MacAirTime aber schon eine ganze Weile.
    Zunächst erstmal ein ganz grosses Lob an Claus für seine Arbeit, es ist wirklich ein ganz tolles Tool, das ich nicht mehr missen möchte!

    Ich habe die neue Version für Yosemite heruntergeladen und auch den Treiber nochmals installiert.
    Mit jedem Start des Programms bekomme ich nun jedoch immer nochmals den Hinweis: "MacAirTime will eine neue Version des Flytec/Bräuniger Gerätetreibers installieren". Wenn ich den Cancel-Button betätige, komme ich dann auch ins Programm.

    Was kann ich tun, damit die Meldung nicht mehr erscheint?

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Oli

    Kommentar


      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      Hallo Oli,

      ja der neue Treiber ist ein wenig blöd. Ich habe gerade eine neue Version von MAT gemacht der das ignoriert. Es sollte sogar per Autoupdate funktionieren wenn wir Glück haben Wenn nicht, dann ist das Paket aber auch unter dem alten Link zu haben.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Hi Holger,

        klar. Die Treiber sind nur für den direkten Import von Seriellen Geräten wie den Bräuniger und Flymaster Geräten. Ansonsten kannst du ja ganz einfach jedes IGC File von einem beliebigen Medium importieren.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          Hallo Claus,

          Autoupdate hat funktioniert!
          Jetzt läuft's super.

          Klasse, vielen Dank!

          LG Oli

          Kommentar


            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            Hallo Claus,

            bei mir wird die Anwendung beendet, wenn ich das Gerät anklicke und es kommt die Meldung "MacAirTime wurde unerwartet beendet."
            ich nutze MAT 0.42, OS X 10.10.2 und ein Bräuniger IQBasis/GPS. Hast Du eine Idee?

            Danke im Voraus und Grüße
            Thomas

            Kommentar


              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Hallo Thomas,

              kannst du du mal vorm klicken auf das Gerät von MAT die Konsole starten und dort das Fenster leeren und dann die Ausgaben die beim Anklicken von Gerät alle kommenden zu mir schicken?

              claus at boennhoff punkt de

              Danle

              Claus

              Kommentar


                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                Hallo an alle,

                kennt jemand zufällig eine gute Software für den Mac, mit der man Wegpunkte erstellen/ bearbeiten kann (ähnlich wie Maxpunkte für Win)?

                Danke & Grüsse
                Oli

                Kommentar


                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  @ Oli: Leider Fehlanzeige. Von CompeGPS gibts ne Mac Version, aber nicht von der Air sondern nur von der Land Variante.
                  Ich benutz für meine Zwecke den XC-Planner. Man kann IGC-Files von anderen Piloten reinziehen und eigene Routen planen und die Wegpunkte davon in diversen Formaten runterladen. Weiß nicht, wozu Du es brauchst, aber für normale Flugplanungen ist es super (inkl. Thermikanzeige):



                  P.S.: Um neue Punkte hinzuzufügen, einfach auf den roten Pfeil in der Mitte der Strecke klicken und an die gewünschte Stelle ziehen. Unter Voreinstellungen kannst Du festlegen, ob Dir der XC Planner FAIs oder freie Strecke anzeigt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2015, 13:18.

                  Kommentar


                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Ich suche es weniger zur Streckenplanung, sondern eher um eine existierende Wegpunktdatei zu bearbeiten. Möchte z. B. die Namen der Wegpunkte ändern/ abkürzen, damit sie nicht nach 12 Stellen in meinem Bräuniger IQ Basic GPS abgeschnitten werden.

                    Danke & Grüsse
                    Oli

                    Kommentar


                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      Könnte mit CompeGPS Land gehen.

                      Kommentar


                        MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Namen der Waypoints kann man im XCPlanner leider nicht ändern. Hier ist das Tool von Ulric Jessop komfortabler:



                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          Mal davon abgesehen dass man das mit MAT machen kann, finde ich es nicht nett hier den Thread ins OT zu ziehen.

                          Bräuniger läßt übrigens nur 12 Stellen für einen WP Namen zu. Wie Du das umgehen willst ist mir ein Rätsel. MAT hat dafür extra zwei Felder "Name" und "Kurzname" für einen Wegpunkt. Der Kurzname wird ins Bräuniger übertragen.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Zitat von hs
                            Das sehe ich genau so!

                            Noch eine vielleicht ganz blöde (aber nicht böse gemeinte) Frage: Hattest Du nicht einmal vor, Dich bei Apple als "verifizierter Entwickler" registrieren zu lassen bzw. war das nicht schon der Fall?

                            Gruß H.
                            Bin ich doch. Die aktuelle Version ist sowohl Codesigned als auch Sandboxed. Es ist halt nur keine AppStore Version weswegen du es mit Rechtsklick-Öffnen starten musst wenn du deinen Gatekeeper auf höchster Stufe stehen hast.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Ok, sorry dass ich die Frage hier eingestellt habe.
                              Ich hatte bislang noch nicht herausgefunden, dass es mit MAT funktioniert.
                              Bin leider ein Neuling mit Mac und MAT und weiss nicht, wer mir sonst helfen könnte.

                              Grüsse
                              Oli
                              Zuletzt geändert von Skyvibez; 14.04.2015, 08:38.

                              Kommentar


                                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                                Du kannst bei MAT einfach das Bräuniger anhängen und dann werden alle WP ausgelesen. Diese kannst Du in MAT importieren und hast Sie dann als Orte vorliegen und kannst sie editieren. Danach kannst du sie wieder auf das Bräuniger zurück schicken.

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X