- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A4C7DD82-9EFC-46E1-9588-FBC7B5957B7F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 84,1 KB ID: 903711

    Und dieses Ding macht mir im Moment ziemlich Freude.

    Läuft störungsfrei neben der XC Tracer Verbindung, und lässt sich über den Menüpunkt „Tastenzuordnung“ im XC Track Menü komplett konfigurieren sprich anlernen. D.h. Seitenwechsel links/rechts, Kartenzoom in/out, Wechsel Wegpunkte vorheriger/nächster lassen sich beliebig auf den Joystick oder die anderen Tasten legen.

    Damit ist das bisher für mich noch größte Problem beim Umgang mit XCTrack auch beseitigt: Das Handschuh-Touchscreen-Problem. Kein Gefummel mehr mit Touch-Stiften oder Wischtechniken.

    Mit Fausthandschuhen wird’s eher schwierig, aber womit man ein Stand-Alone Vario bedienen kann, sollte auch hier funktionieren.
    Insbesondere der Joystick, der als Schieber funktioniert, sollte eventuell sogar noch besser gehen. Zumindest kann man dann einfach den Flaschenöffner zum drücken nehmen, der ja an jedem Cockpit hängt...den bekommt man auch noch mit Fäustlingen bedient.

    Sehr schön, ich bin begeistert...

    14 Gramm übrigens.


    Video in #712
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 09.04.2021, 23:43.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      MASSSTAB XC-KARTE UND THERMIK ASSISTENT


      Hallo zusammen,

      1.) gerne würde ich den thermik assistent mit dem xc-karten widget hinterlegen.
      der thermikassistent möchte ich auf 100 meter einstellen.
      die xc karte kann ich aber nur auf 250 m einstellen.

      > gibt es eine möglichkeit das thermik-assistent UND xc-karte den gleichen masstab von 100m haben und somit "deckungsgleich" sind ?


      2.) gibt es eine möglichkeit die xc-karte ohne dieses dreieck, die tracklinie usw. anzeigenzulassen also quasi nur die "nackte" xc-karte ohne zusätzliche infos ?

      diese beiden einstellungen hab ich bisher nicht hinbekommen.

      vielen dank für rückmeldungen,
      lg, hubert.

      Kommentar


        Ist das sinnvoll?
        Im Thermikmodus brauchst Du doch keinerlei Infos ausser wo die Thermik deiner unmittelbaren Umgebung ist. Das ganze in einem relativ kleinen Kartenausschnitt.
        Die XC Karte soll deine Strecke im Überblick und die Lufträume anzeigen. Normalerweise in einem Maßstab der mindestens Faktor 10 größer ist
        Das passt doch nicht zusammen.

        Meines Wissen hast die XC Karte im Zentrum immer das Dreieck und auch den Track.

        Ich verwende den Thermikassistenten nie, weil die Thermik immer wieder wo anders steht und ich beim Kurbeln am besten Zeit zum Navigieren habe und da nicht meine Kringel sehen will.
        Wäre interessant, wer das Ding überhaupt gewinnbringend einsetzt.

        Kommentar


          Zitat von Hu-bird Beitrag anzeigen
          MASSSTAB XC-KARTE UND THERMIK ASSISTENT

          1.) gerne würde ich den thermik assistent mit dem xc-karten widget hinterlegen.
          der thermikassistent möchte ich auf 100 meter einstellen.
          die xc karte kann ich aber nur auf 250 m einstellen.

          > gibt es eine möglichkeit das thermik-assistent UND xc-karte den gleichen masstab von 100m haben und somit "deckungsgleich" sind ?
          Nein ist mir nicht bekannt. Auf meinem Handy mit 6Zoll und 1440px geht der Kartenmassstab auch nur bis 300m. Die Größe finde ich aber als ausreichend um zu sehen in welcher Richtung das beste Steigen liegt, siehe Bild.

          Zitat von Hu-bird Beitrag anzeigen
          2.) gibt es eine möglichkeit die xc-karte ohne dieses dreieck, ...
          Ja. Ich hab die Aufgabenkarte drin.

          Zitat von Hu-bird Beitrag anzeigen
          ...die tracklinie usw. anzeigenzulassen also quasi nur die "nackte" xc-karte ohne zusätzliche infos ?
          Nein. Kartendarstellung geht meines Wissens nur mit track. Und das macht auch Sinn sonst verliere ich ja die Referenz zum Boden.


          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Ist das sinnvoll?
          Im Thermikmodus brauchst Du doch keinerlei Infos ausser wo die Thermik deiner unmittelbaren Umgebung ist.
          Wäre interessant, wer das Ding überhaupt gewinnbringend einsetzt.
          Siehe angefügtes Bild.
          Im Vordergrund hab die Thermikkarte mit Partikelversatz durch Wind und im Hintergrund die Reliefkarte (Aufgabenkarte ohne Strasse). Dadurch kann ich sehen wo der Auslösepunkt der Thermik im Gelände ist und wohin die Thermik durch den Wind hingeblasen wird (auch wenn ich die Thermik an dieser Stelle nicht mehr erreichen kann).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Felix Fischbacher; 17.04.2021, 21:19.

          Kommentar


            Ich habs nicht verstanden.
            Wenn Du in der Thermik kreist, dann kannst Du über die (unzuverlässige) Windmessung zurückrechnen lassen, wo die Thermik hergekommen ist?

            Solange Du drin bist, interessiert dich ersten doch nicht, wo die Thermik herkommt und zweitens sollte deine fachkundige Einschätzung doch viel genauer sein wie die Rechnung, da sie viel mehr Input hat.
            20 Minuten später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und du bist wo anders.

            Ich sehe immer noch nicht die praktische Anwendung auf einem Streckenflug für den Thermikassistenten

            Kommentar


              Irgendwie bin ich doch neugierig geworden und wollte den Thermikassistenten nach ein paar Jahren mal wieder ausprobieren.
              Leider tue ich mich schwer mit den Einstellungen und die Simulation geht mit dem Fahrrad wegen den fehlenden Steigen auch nicht.
              Die automatischen Aktionen sind auf Thermikassistent und zurück eingestellt.

              Wohin schaltet XC Track beim kurbeln hin?
              Auf die Seite, die die im Seitenlayout mit "Thermikassistent" bezeichnet ist? (So heißt bei mir leider die Hauptseite)
              Oder auf eine beliebige Seite die das Widget "Thermikassistent" hat?

              Kann ich auch auf meiner Hauptseite ein kleines Thermikassistent Widget plazieren, so dass es immer nur beim kurbeln angezeigt wird und ansonsten verschwindet?

              Kommentar


                Spiel einen Tracklog ab, funktioniert das nicht um deine Thermikassistent Einstellungen zu Simulieren?

                Beim einrichten meines Layouts lasse ich immer einen Tracklog laufen, so sehe ich immer sofort wie sich die Änderungen auswirken. Du musst also nicht extra mit dem Rad ein paar Runden drehen, ausser du willst währenddessen sportlich sein
                Zuletzt geändert von Koerzl; 25.04.2021, 19:36.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  Sehr guter Tipp.
                  Danke.

                  Kommentar


                    Vielleicht gleich eine anschließende Frage zum Thermikassistent: der Punkt "Wie der Windversatz berücksichtigt werden soll" erschließt sich mir noch nicht ganz?! Kann mir wer die Unterschiede zwischen klassisch, partikel Versatz und nichts erklären?
                    Also dass es darum geht den Windversatz beim Kurbeln zu berücksichtigen ist mir klar - jedoch nicht was genau bei welcher Auswahlmöglichkeit angezeigt wird.
                    Bitte - Danke.

                    Kommentar


                      The wind computation to display the thermal (displayed points) is a great feature to determine the shift of the thermal by the wind.
                      Classic, means that the thermal (displayed points) are based on the coordinates of original points to whom a drift is added according to the computed wind.
                      Coordinates of displayed point = original point + drift * point's age.
                      Particle drift means that the coordinates of displayed points are influenced by the altitude difference. Particle drift is based on another algorithm that tries to determine the shift of the thermal by wind based on the idea that a stronger thermal is less influenced by the wind than a weak one.
                      Coordinates of displayed point = original point + drift * (current altitude difference / (vertical speed + 1))
                      It can actually work pretty well - but it depends on the weather (wind speed, thermal strength) and on pilot style.
                      "Classic" works better in general use - so it's default. But some pilots may think "particle drift" is a better choice.
                      Quelle: http://www.fly-air3.com/en/support/x...o-widgets-air/
                      Particledrift berücksichtigt also den Wind in der Höhe des Trackpunktes + den Steigwert. Classic nur den Wind und die Zeitdifferenz seitdem der Punkt aufgezeichnet wurde.

                      Kommentar


                        Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                        Particledrift berücksichtigt also den Wind in der Höhe des Trackpunktes + den Steigwert. Classic nur den Wind und die Zeitdifferenz seitdem der Punkt aufgezeichnet wurde.
                        Super, danke!
                        Also wenn der Wind nicht richtig erfasst/berechnet wird, wirkt sich dass bei klassisch und Partikel Versatz auch auf den Thermik Assistenten aus..

                        Kommentar


                          Ich habe gerade das aktuelles Update aus dem AppStore hochgeladen, und nun ja....bei der Installation kam die Meldung, dass aufgrund von Google Sicherheitsvorgaben, XCTrack in andere Verzeichnisse kopiert werden müsse. Der Pfad ist auch angegeben worden, endet aber in einem nicht zugreifbaren Ordner irgendwo im Telefon.

                          Und nun? Wie kommt man jetzt dran?

                          Die App als solche läuft normal.

                          PS:
                          Hier der Pfad, wo es jetzt liegt:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210512-224002_XCTrack.jpg Ansichten: 0 Größe: 35,1 KB ID: 904900
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.05.2021, 21:48.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                            Und nun? Wie kommt man jetzt dran?
                            a) Wenn du dein Smartphone an den PC stöpselst, findest du das Verzeichnis z.B. im Windows Explorer unter
                            Dieser PC\[NAME_SMARTPHONE]\Card\Android\data\org.xcontest.XCTrack\files\ ...
                            b) Mit einer Dateimanager App zum Durchsuchen der Smartphone Verzeichnisse. Geht auch ohne Root-Rechte.
                            Interner Speicher > Android > data > org.xcontest.XCTrack > files > ...

                            Wir stellen Ihnen Dateimanager vor, mit denen Sie die Dateien auf Ihrem Android-Gerät komfortabel und sicher verwalten.
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 12.05.2021, 23:36.

                            Kommentar


                              Danke Willi!

                              Dann muss ich wohl mal einen anderen Dateimanager ausprobieren. Ich verwende RAR und der öffnet zwar sogar schon den richtigen Pfad: storage/emulated/0/android/data zeigt hier aber keinen Inhalt an, alles leer.

                              PS:
                              Mit dem FX File Explorer habe ich's auch schon probiert: "access denied". In den App-Berechtigungen habe ich den Zugriff auf alle Dateien erlaubt. Keine Ahnung...gibt es noch eine andere Android Einstellung, die den Zugriff dennoch verhindern könnte?

                              PPS:
                              Über den PC geht's, wenigstens das.
                              Für den Zugriff auf dem (Samsung Galaxy Note 10+) Handy selbst müsste ich dieses wohl doch erst "rooten"...habe ich das so richtig verstanden?
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.05.2021, 10:48.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                Schau mal hier. Der oberste Punkt: https://xctrack.org/Faq.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X