- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh ja, vielen Dank!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können mal dort nachzusehen.
    Da ich aber IT-Dummy bin, bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass es eine derartige Selbstverständlichkeit ist, zu wissen wie es geht, dass es Niemand für notwendig erachten würde, es niederzuschreiben.

    Ok, falsch gedacht.

    Für die anderen potentiellen IT-Dummies eine grobe Zusammenfassung mit IT-Dummy Worten:
    • "Systemnahe" oder andere "schützenswerte" Ordner und Dateien sind auch bei Android standardmäßig nicht zugänglich und werden von vielen Dateimanagern nicht dargestellt
    • XCTrack wurde mit dem aktuellen Update 9.3.5 (unter Android 11) im Rahmen einer verschärften Sicherheitsrichtlinie von Google gezwungen, alle Ordner und Dateien, die bisher alle im frei zugänglichen Bereich lagen, in den geschützten, nicht frei zugänglichen Bereich zu verschieben
    • Dadurch ist es nur noch mit ausgesuchten Dateimanagern möglich, direkt im Telefon auf diese Ordner und Dateien zuzugreifen
    • Dies betrifft Android Versionen ab 11, ältere behalten den ursprünglichen offen zugänglichen Speicherort bei
    • Mit dem Anschluss des Telefons an einen PC ist der Zugang über den dortigen Dateimanager aber weiterhin wie gewohnt möglich
    • In den FAQ bei XCTrack (ganz oben) werden 2 Android Filemanager genannt (incl. Link) mit denen auch weiterhin der Zugriff direkt im Telefon auf die verschobenen XCTrack Ordner möglich ist
    • Der obere der genannten Filemanager ist sehr einfach gehalten, während der untere (X-plore) ein sehr umfangreicher, mächtiger Dateimanager ist.
    Korrekturen, Richtigstellung und Ergänzungen gern.

    PS:
    1. Link zu den XCTrack FAQ: https://xctrack.org/Faq.html
    2. Dateimanager simpel: https://play.google.com/store/apps/d...com.marc.files
    3. Dateimanager umfangreich: https://play.google.com/store/apps/d...atgames.Xplore
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.05.2021, 15:51.
    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Die Einschränkungen auf das Datenverzeichnis einer App wurden mit Android 11 verschärft, so wie BIKEandFLY beschreibt. Bei älteren Android-Versionen war der Zugriff noch einfacher möglich. Daher betrifft es (noch) nicht alle Smartphones und Tablets.

      Kommentar


        Hat jemand eine Erklärung dafür, warum einige wenige Dateimanager im Appstore den Zugriff ermöglichen, und andere nicht?
        Sind das die Datensammler der Geheimdienste, die direkt vom Hersteller die Root-Berechtigungscodes erhalten oder wie...?
        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          Die meisten respektieren das Sandboxing und einige wenige eben nicht. Das ist ja das Argument für Android, dass dort alles möglich ist

          Kommentar


            Betreff Airspace Begrenzung. Auf dem Seiten-Widget kann man die maximale Höhe der angezeigten Lufträume einstellen (Standard 5 km) Weiß jemand wie man eine Änderung der Höhe "speichern" kann, so dass nicht auf den Standardwert zurück gestellt wird? Ist sicher ganz einfach, wenn man weiß wie.
            Habe Problem gelöst, man muss Widget antippen bevor man es ändern kann.
            Zuletzt geändert von theosch; 15.05.2021, 18:50.

            Kommentar


              Was ist denn ein Seiten-Widget? Habe ich was grundlegendes versäumt?
              Ich habe die Luftraumanzeige immer nur als Widget irgendwo explzit verbaut und das lässt sich konfigurieren wie jedes andere Widgt auch.

              Kommentar


                Seit der Aktualisierung und Verschiebung des Tracklog Verzeichnis funktioniert die App IGC Sync nicht mehr. Es ist nicht möglich das korrekte Datenverzeichnis auszuwählen. Die App "sieht" im Ordner "Android" das Data-Verzeichnis nicht und somit kann auch nicht in dessen Unterverzeichnisse gewechselt werden.
                Zuletzt geändert von ESP2019; 26.05.2021, 07:14. Grund: Ursprüngliche Frage hat sich erledigt.

                Kommentar


                  Versuch mal IGC Sync. Das funzt auch mit dem neuen Speicherorten und auch mit Android 10.

                  Bezüglich des Begriffs Seiten-Widget ist wohl nicht das Seitenansicht-Widget gemeint sondern die beiden Karten-Widgets XC und Wettkampf. Hier ist eine Einstellung zur Unterdrückung von Lufträumen überhalb einer grenze möglich.
                  Zuletzt geändert von makro; 28.05.2021, 21:41.

                  Kommentar


                    Hab die letzten 2 Flüge diese Grafikfehler in der Karte (rechts unten), weis zufällig jemand woran das liegt?
                    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich Mobile Daten, also Internet, aktiviert hatte. Kann es daran liegen?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_32068.jpg Ansichten: 3 Größe: 123,0 KB ID: 905532
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      Seit der Aktualisierung und Verschiebung des Tracklog Verzeichnis funktioniert die App IGC Sync nicht mehr. Es ist nicht möglich das korrekte Datenverzeichnis auszuwählen. Die App "sieht" im Ordner "Android" das Data-Verzeichnis nicht und somit kann auch nicht in dessen Unterverzeichnisse gewechselt werden.
                      Zitat von makro Beitrag anzeigen
                      Versuch mal IGC Sync. Das funzt auch mit dem neuen Speicherorten und auch mit Android 10.
                      Lustig. Post gelesen?
                      Ich habe IGC Sync verwendet und da geht es nicht (mehr), seit das Tracklogverzeichnis verschoben wurde.

                      Kommentar


                        hat noch jemand Probleme den XCTracer Mini 2 GPS mit einem Pixel 5 zu koppeln? Egal wie ich es anstelle, es verbindet sich nicht. Vario,Handy und XCTrack sind auf den neuesten Softwarestand
                        mit meinem alten Samsung S7 klappt es ohne Probleme ;(

                        Kommentar


                          Hatte ein ähnliches Problem. Welches Protokoll hast du im XCTracer eingestellt?
                          Mit "XCTRACER" funzte es nur mit folgendem Einschalt Prozedere:
                          - XCTracer einschalten und auf GPS-Signal warten
                          - Bluetooth am Handy ausschalten
                          - XCTrack einschalten
                          -> XCTrack frägt, ob es Bluetooth einschalten darf, das mit OK bestätigen

                          Kurz darauf sollte die Verbindung hergestellt sein

                          Mit den Protokollen LXWP0 und LXWPW ging es auch ohne Beachtung einer Reihenfolge.

                          Kommentar


                            Nutze das LXWP0 Protokoll. Werde mal deine Reihenfolge durchgehen und berichten.
                            Komisch, das es beim alten Handy so einfach geht und das neue solche zicken macht....

                            Kommentar


                              alle möglichen Protokolle probiert und deine Reihenfolge eingehalten. Keine Chance. Auch habe ich die drei letzten Versionen von XCTrack probiert. Anscheinend hat Google irgendwas geändert bei einem Update.

                              Danke für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X