- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

    Ich habe heute auf dem Fahrrad diverse Versuche zur Montage gemacht.
    Dadurch dass man das Bluefly sehr empfindlich einstellen kann, ist auch der Einfluss von lokalem Lee und von Geschwindigkeitsänderungen sehr groß
    Bei Dämpfung 0,2 reicht schon ein kleiner Windstoß, dass das Gerät piepst und dann brummt.
    Sobald die Anströmung im Bereich des Körpers liegt (Schulter, Helm) und man sich bewegt, kann man sehr leicht beliebiges "Steigen" oder Sinken durch einen kleinen Leeeffekt generieren.
    Auch das Einwickeln in Fleecestoff brachte hier keine Verbesserung.

    Ich kenne das Problem auch von meinen Bräuniger Sonic, aber nicht so deutlich.

    Wie geht ihr mit der Geschichte um?

    Kommentar


      #17
      AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

      Hy Willi

      Ganz ruhig, in der Luft, bzw. auf dem Cockpit, funktioniert es anstandslos! Kann dir sonst gerne mal meine parameter durchgeben

      LG

      Beni

      Kommentar


        #18
        AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Hy Willi

        Ganz ruhig, in der Luft, bzw. auf dem Cockpit, funktioniert es anstandslos! Kann dir sonst gerne mal meine parameter durchgeben

        LG

        Beni
        Die würden mich auch sehr interessieren ! Kannst du sie bitte hier posten?

        Kommentar


          #19
          AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-08-04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 816919Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-08-09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 816920Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-08-15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 816921Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-08-22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 816922Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-09-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,7 KB
ID: 816923

          Kommentar


            #20
            AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

            Und hier noch der Rest:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-09-12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 816924Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-05-12-12-09-17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 816925

            Ich muss dazu noch sagen dass es sehr empfindlich eingestellt ist, so piepst es bei feinstem Steigen, mir passt es so perfekt

            LG

            Beni

            Kommentar


              #21
              AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

              Welche Version hast du?
              Bei mir sehen die Variablen-Masken anders aus und die "advanced users only" Variablen sehe ich überhaupt nicht.

              Hab's rausgefunden:
              Deine Variablen sind die der Bluefly App, nicht die des Varios selber.

              Wenn man das Bluefly alleine oder mit z.B. XCTrack verwendet, dann muss man zuerst über die Bluefly App die "Hardware Settings" einstellen. Das sind einige weniger.
              Diese Werte bleiben dann fix im Bluefly gespeichert und gelten auch für den Stand-Alone Betrieb.


              Zusätzlich kann die jeweilige Flug-App noch Einstellungen für die Verarbeitung des Bluefly-Signals anbieten, oder auch nicht.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 13.05.2014, 07:52.

              Kommentar


                #22
                AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                Tach Zusammen,
                ich habe das BlueFly Vario auch kürzlich bekommen und es scheint in der Trockenübung zu Hause einen guten Eindruck zu machen. Mit den Apps BlueFlyVario und XCTrack ist es auch schön emfindlich bzw. reaktionsschnell. Nur bei XC Soar scheint es eine Verzögerung zwischen Steigen und Varioton zu geben. Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, ob man in XC Soar noch etwas verstellen kann, damit das Blue Vario genau so schnell funktioniert wie es tatsächlich hardwaretechnisch kann? Hier scheint ja das App die Verzögerungsbaustelle zu sein

                Kommentar


                  #23
                  AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                  Tach kometendieter,
                  Kannst du nicht einfach das bluefly selbst piepen lassen. Außer ggf. die bautrate zu erhöhen seh ich nicht viel möglichkeiten. Selbst teure varios mit kartenfunkt. haben die verzögerungen angeblich. Ich kenn zumindest piloten die daher mit dem solario fliegen da das schneller anspricht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                    Hallo skrobar,
                    mmh, da müsste ich den Entwickler mal fragen ob man dies am Vario umstellen kann. Aktuelle "Werkseinstellung" ist die, sobald Bluetooth die Daten einen einen App sendet ist das Piepen aus.... Plan B wäre wieder mein Solario zum Einsatz bringen. Aber gefühlt ist das BlueFly sensitiver
                    Hab auch schon irgendwo gelesen dass XCSoar eher für Segelflieger ist und deshalb das integrierte, trägere Vario nicht so gut für uns GS Flieger ist.....Aber wäre eigentlich schade dies nicht nutzen zu können, da ich XC Soar schon schön umfangreich finde und alles bietet....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                      Ok dieter.. halt uns auf dem laufenden bzgl. der einstellungen.
                      Ich hab gerad mein bluefly ausgepackt.. es war bei mir über 5 Wochen unterwegs. ich war schon am verzweifeln.. warscheinlich haben unsere behörden nachdem die es nicht verzollen konnten, überlegt ob es zum bombenbau taugt..
                      Aber: der Produzent 'Al' ist ein supernetter typ, eine bestmögliche Rückmeldung .. er meldete sich immer sofort zurück (schlaft nie?!) und glänzt daher für mich ganz weit oben am servicehimmel.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                        @dieter: nimm das bluefly-app, connecte und bei einstellungen unter hardware kannst du es einstellen.. recht simpel
                        Gruss alex

                        Kommentar


                          #27
                          AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                          Hi Alex,
                          ich hab schon die Einstellungen entsprechend dem Vorschlag hier im Forum übernommen. Das Vario arbeiten mit dem App ja auch schon schnell und sensibel, aber wenn du es über Bluetooth mit XCSoar koppelst bekommst du gefühlt eine Sekunde Verzögerung rein....kann also nur an der Verarbeitung in XCSoar liegen. Man hat hier leider nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie beim Blue Vario App....Aber mal schauen ob den den Summer vom Vario selber nutzen kann, obwohl die Steigwerte an XCSoar gesendet werden....
                          schöner Gruß Roman

                          Kommentar


                            #28
                            AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                            die Lieferung hat bei mir auch länger als 3 Wochen gedauert, aber waren ja auch Ostern+Feiertag dazwischen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                              Das mein ich ja.. in werkseinstellung ist speaker off wenn connect.. dort auf 'on' gehen und bluefly-beep nutzen.. xcsoar wird dadurch nicht schneller reagieren.. die rechenleistung (kartendarstellung) etc. wird wohl immer eine Verzögerung mit sich bringen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                                okay, jetzt hab ich es gecheckt--> Besten Dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X