- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
    Hallo,

    läßt sich der Thermikassistent des 2.1 analog zum 3.0 so konfigurieren, dass er automatisch beim Kurbeln aktiv wird? Habe ich noch nicht herausgefunden.

    Danke für Tipps

    Walter

    Hallo Walter,

    nein, das geht leider (noch) nicht. Habe mich diesbezüglich auf der Thermikmesse mit dem Entwickler unterhalten. Er sagte sinngemäß, dass er diese Funktion auf einer Liste habe aber bisher zur Umsetzung die Zeit fehle. Es sei momentan keine Prio 1, könne aber durchaus mit einem späteren Update kommen.

    Viele Grüße

    Christian

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      Was sind denn dann bei der Entwicklung Prio 1?

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Momentan stehe wohl erstmal die Entwicklung und Einbindung der neuen Wetterstation im Fokus. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, habe Skytraxx jetzt nicht über deren Entwicklungsziele ausgequetscht.
        Bin im Prinzip mit dem 2.1 sehr zufrieden bisher, auch wenn ein automatischer Thermikassistent ebenso auf meiner Wunschliste steht.
        Zuletzt geändert von ChristianM85; 08.02.2020, 09:11.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Suche Mitfahrgelegenheit

          Was ich auch interessant finde ist die Möglichkeit über FANET eine Mitfahrgelegenheit nach einer Aussenlandung zu finden. So viel ich weiss werden die FANET Messages 2 Hops weitergereicht.

          Das würde aus meiner Sicht bedeuten:
          Ich stehe nach einer Aussenlandung am Boden, mein Gesuch nach Mitfahrgelegenheit wird an mindestens eine, hoffentlich noch hoch über mir fliegende andere FANET ("Satelliten")Station (oder ein FANET im Auto) im Funkbereich gesendet, die dann an weitere FANET Stationen senden, die dann wieder an FANET Stationen senden wobei dann aber spätestens hier ein angeschaltetes Vario im Auto sein sollte.

          Das bedeutet aber, das es nur funktioniert, wenn man sein Vario bei fliegbarem Wetter mit Streckenpotential , in der (weiteren?) nähe von Fluggebieten, auch während der Fahrt eingeschaltet lässt.

          Da ich das noch nicht ausprobiert habe frage ich mal in die Runde:
          • Werden solche Anfragen zur Mitfahrgelegenheit immer bei allen angezeigt ? ( oder muss man im FANET+ Menü "Nachricht von Jedem" anwählen )
          • Wird hier evtl unterschieden zwischen Status fliegend und nicht fliegend ?
          • Was gibt es sonst noch dazu zu beachten als Rückholer oder als Suchender


          gRuss Ralf

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Was gibt es sonst noch dazu zu beachten als Rückholer oder als Suchender
            Realistisch bleiben: So was läßts sich via WhatsApp Gruppe und Funk sicherlich besser organisieren. So machen es alle Vereine mit Streckenfliegern hier. Ansonsten halt Trampen, Taxi oder Öffis je nachdem.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Hallo zusammen,

              aktuell bringe XC Tracer das Maxx mit Display und Flarm raus. Dieses kann wohl auch, wie beim XC Tracer II Flarm, Daten per BLE an das Smartphone weitergeben, die dann z. B. durch Freeflight oder FlySkyHy genutzt werden können.
              Ginge das nicht auch beim Skytraxx 2.1?

              Danke und virenfreie Zeit,
              Alexander

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Du meinst diese beiden:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCTracer maxx Live-Vergleich (small).jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,5 KB
ID: 825019

                Die Hardware kann's, aber bei Skytraxx hat gerade die Entwicklung der Bodenstationen Priorität. Wird also sicher noch kommen - vielleicht schon in Kössen?


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                www.kein-held.de

                ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Bisl weiter oben hab ich beschrieben wie man das 2.1 mit dem Smartphone und xc track verbindet [emoji6]

                  Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Aber doch nicht direkt per BLE, sondern nur über einen weitaus energieintensiveren WLAN-Hotspot des Handys, oder?

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    www.kein-held.de

                    ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Genau ja, aber powerbank muss sowieso ran. Sobald xc track läuft und es nen bisl Kühler is frissts Strom ohne ende [emoji6]

                      Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Martl91; 11.03.2020, 00:19.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Die Herren, das hört sich doch sehr gut an und der Hersteller-Wettbewerb lebt. Ich hoffe jetzt auf die "Kössen-Option" und finde Skytraxx einfach toll - lol.
                        Danke und Gruß, Alexander

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          Hallo,
                          ich wollte die Flugfreie Zeit mal nutzen mich mit meinem Skytraxx 2.1 mehr zu beschäftigen.
                          Insbesondere Import von Routen und Wegpunkten.

                          Aber hier scheitere ich gerade. Die Anleitung hilft da auch nicht richtig weiter:

                          Import von Routen die ich über den XCPlanner erstellt habe funktioniert (.gpx Datei)

                          Problem1: Google Earth
                          Ich erstelle Wegpunkte, speichere sie als .Klm Datei und konvertiere zu .gpx mit „GPSBabel“.
                          z.B. „Test.gpx“

                          Die Datei kopiere ich in den Ordner „Waypoints“. Aber ich bekomme diese Wegpunkte im Skytraxx nicht angezeigt. Erste wenn ich die Datei in „custom.gpx“ umbenenne (bestehende custom.gpx lösche ich dabei) bekomme ich die Wegpunkte unter „Eigene Wegpunkte“ angezeigt.
                          Was verstehe ich hier falsch?

                          Problem/Frage2: .igc vom DHV XC Server
                          Gibt es eine Möglichkeit einen Flug, den man als .igc Datei von DHV XC Server lädt direkt als Route zu importieren? Bzw. Wenn ich den Flug in Google Earth lade wie erstelle ich daraus eine Route?

                          Danke schon einmal

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Ein neues Update ist da: Version 04/2020.

                            Die Änderungen:
                            • Thermik von anderen FANET Piloten wird angezeigt.
                            • FANET Erweiterungen, z.B. Bin gut gelandet.
                            • Im Tonprofil kann jetzt zusätzlich die Lautstärke angepasst werden.
                            • Goto jetzt auch größere Distanzen.
                            • Gleitzahl Fehler behoben.
                            • Erweiterte Analyse Funktion, beste Thermik.
                            • Wettkampf Funktionen erweitert: AGL@WP und L/D zum Tpt.
                            • Optimierte Route für Wettkampf.
                            • Vor jeder Sprachnachricht wird ein Sound abgespielt.
                            • Tastenbelegung auf der Hauptseite einstellbar.
                            • Bugfixes.


                            Bluetooth ist noch nicht freigeschaltet.
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Habe zwei kurze Fragen zur Abgrenzung gegenüber dem Vorgänger. Im Handbuch steht hierzu leider nichts.
                              • Verfügt das ST2.1 über eine Navigations- bzw. Endanflugseite? Falls nein, ist ggf. etwas in Planung?
                              • Gibt es eine Übersicht zu den umgebenden Lufträumen (Icons in Mapansicht) sowie die darunter liegende Ansicht mit detailierten LR-Infos?

                              Danke

                              Kommentar


                                Hallo in die Runde! Ich hoffe mir kann jemand helfen?

                                Ich fliege seit Jahren mit den verschiedenen XC Tracern und habe mir (bevor der Max rauskam) ein Skytraxx 2.1 zugelegt. Mit dem Varioton komme ich allerdings nicht klar. Erst habe ich den Standard verwendet, dann den "Schwarzwald". Beides kam weder mit meinem Popometer noch mit dem XCTracer der nebenher lief überein. Ich finde keinen Zusammenhang, bin aber natürlich auf den Tracer eingetuned.

                                Ich dachte an eine Übergangszeit wo ich beide laufen lasse um mich an den Sound des Sktrx zu gewöhnen. Das hat aber noch keine Früchte getragen. Nun gibt es ja vorgespeicherte Tonprofile/Modi, unter anderem XCT und XC. Beide habe ich probiert - leider bei eher kurzen Flügen. Aber dabei gingen der XCtracer und das Skytrx nicht wirklich parallel. Oder sollte einer der beiden Modi das Pips vom XC Tracer abbilden? Welcher? In der Bedienungsanleitung steht nix, man soll das wohl erraten können.

                                Welche Lösungen habt ihr für das Problem gefunden? Hat jemand mal im Toneditor was gebastelt?

                                Zweite Frage:
                                Was muss bei dem Gerät alles upgedatet werden? Das Betriebsystem, die Karten, die Hindernisse und ... noch was? Ich hab das Teil am Netz gehabt vor vier Tagen aber gestern erhielt ich Nachricht, dass etwas abläuft, in 32 Stunden... Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Auch dazu habe ich nichts in der Anleitung gefunden.

                                Und zuletzt noch was zum Thermikassistent - hat sich der beim letzten Update etwas geändert? Oder nur auf meinem Gerät?

                                Freue mich auf Erhellung, Danke!


                                Grüsse

                                Raschel
                                Zuletzt geändert von Raschel; 22.05.2020, 21:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X