- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    @bitbroker

    Ja, danke, hatte ich bereits gemacht. Eckert sagt da, er hat sich ein Vario geschnappt welches mit OGN und livetracker24 gekoppelt war. Leider sagt er nicht welches, darum schaut man halt überall.
    hier:


    Grüsse

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
    2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet.



    Ich habe mein 2.1 auf https://ddb.glidernet.org registriert

    Ebenso auf livetrack24.com

    das 2.1 hat eine stehende WLAN-Verbindung, „Weiterleitung – NMEA“ aktiviert, ist jedoch nicht auf ogn http://live.glidernet.orgoder http://glidertracker.org bzw livetrack24 zu sehen.
    "
    Hallo Tommy,

    Du bist dabei auch mir sehr weiter zu helfen! Danke.

    Jürgen schreibt, ja Du hast es richtig eingestellt. Wie ist denn diese "richtige" Einstellung?

    Kannst Du zudem beschreiben, WIE Du Dein Gerät auf Livetrack angemeldet hast? Ich bin soweit gekommen, dass ich einen 6 - stelligen Code (von meinem Gerät??) eingeben soll. Doch wo kann ich den aufrufen? Oder muss ich erst das Gerät bei OGN registrieren und erhalte dabei diese 6-Nummer?

    Lg

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tommy65
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    ich hatte eine ähnliche Frage und folgende Antwort von skytraxx erhalten:

    "Hallo Thomas,

    du vermischt gerade 2 Sachen miteinander.
    1) Weiterleiten NMEA, bezeichnet das weiterleiten von NMEA Datensätzen Vario und FANET an eine Programme wie XCTrack, XC Soar oder LK8000. Das funktioniert aber nur wenn du am Handy einen Hotspot machst und die Programme auf deinem Handy laufen.
    2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet. Dazu brauchst du kein Handy. Damit das aber funktioniert muesstes du aber in Reichweite einer OGN Basisstation sein.

    Was du vielleicht willst, wäre: ‘Weiterleiten OGN’. Das befindet sich derzeit in der Entwicklung und reiht sich Hinder der Navigation und Queransicht ein.

    VG
    Juergen"

    und das war meine Frage:

    "Guten Tag,


    leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Ich habe mein 2.1 auf https://ddb.glidernet.org registriert

    Ebenso auf livetrack24.com

    das 2.1 hat eine stehende WLAN-Verbindung, „Weiterleitung – NMEA“ aktiviert, ist jedoch nicht auf ogn http://live.glidernet.orgoder http://glidertracker.org bzw livetrack24 zu sehen.
    "
    Zuletzt geändert von Tommy65; 16.12.2019, 12:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    So, jetzt noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:

    Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.
    Ja, aber es kann kein OGNTP, welches man für die direkte Datenübertragung (seiner Position) an einen OGN server braucht.

    Und wie hängt der Aufruf auf der Skytraxx-Seite damit zusammen, das Gerät auf einer OGN Seite zu registrieren - zum Zwecke des Live-Trackings?

    OGN für FANET-FLARM-Geräte
    Registriere Dein SKYTRAXX fürs Live-Tracking beim OpenGlider Network OGN. Eine Registrierung erfolgt unter ddb.glidernet.org. siehe auch unser OGN-Seite
    OGN für FANET-FLARM-Geräte sagt doch alles. Da steht nix von OGNTP (IP/Thetering).

    siehe hier:
    https://flyovershop.ch/skytraxx3/?page_id=86
    Bitte lest die Anleitungen für das SYKTRAXX 2.1 und nicht für das SKYTRAXX 3.0 !

    Mich interessiert darüber hinaus noch, wie man meinen Flugweg auch im Nachhinein, mit Hilfe von OGN/Mobilem Internet im Zusammenhang mit dem Skytraxxx 2.1 / Iphone nachvollziehen kann - falls ich mich nämlich nicht rechtzeitig Zuhause melde und ich ggf. bei einem möglichen Unfall aus der Netzabdeckung des Internets bewegt habe oder mein Iphone, oder auch oder und das Skytraxx Schaden genommen haben?
    Dafür hast du ja in einem anderen Thread schon was geschrieben.

    Und außerdem empfehle ich "vernetztes fliegen"
    Entweder als Videos bei YouTube diverser Vörträge von Jürgen Eckert
    oder aus der DHV Info von Stefan Ungemach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

    Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
    Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.
    Und wie hängt der Aufruf auf der Skytraxx-Seite damit zusammen, das Gerät auf einer OGN Seite zu registrieren - zum Zwecke des Live-Trackings?

    OGN für FANET-FLARM-Geräte
    Registriere Dein SKYTRAXX fürs Live-Tracking beim OpenGlider Network OGN. Eine Registrierung erfolgt unter ddb.glidernet.org. siehe auch unser OGN-Seite


    siehe hier:


    Mich interessiert darüber hinaus noch, wie man meinen Flugweg auch im Nachhinein, mit Hilfe von OGN/Mobilem Internet im Zusammenhang mit dem Skytraxxx 2.1 / Iphone nachvollziehen kann - falls ich mich nämlich nicht rechtzeitig Zuhause melde und ich ggf. bei einem möglichen Unfall aus der Netzabdeckung des Internets bewegt habe oder mein Iphone, oder auch oder und das Skytraxx Schaden genommen haben?

    Freue mich über sachdienliche Hinweise....

    Grüsse

    Raschel

    PS: Hier ein paar Infos, wie eine Suchaktion in der CH organisiert ist, mit einem negativ verlaufenen Fall.... und eben dem Hinweis auf OGN...

    Zuletzt geändert von Raschel; 15.12.2019, 22:42. Grund: Ps eingesetzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tuenn13
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Du sendest also deine aktuellen Daten Position, Höhe und noch ein paar Kleinigkeiten per NMEA an dein Handy.
    Welche Software verwendest du auf deinem Handy, welche die Daten an OGN senden soll?
    Das habe ich aus deiner Beschreibung nicht gelesen.
    So wie du beschrieben hast wird da nix an OGN gesendet!
    Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

    Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
    der Punkt 'Einstellungen - Weiterleitung' ist auf 'NMEA' gestellt
    Du sendest also deine aktuellen Daten Position, Höhe und noch ein paar Kleinigkeiten per NMEA an dein Handy.
    Welche Software verwendest du auf deinem Handy, welche die Daten an OGN senden soll?
    Das habe ich aus deiner Beschreibung nicht gelesen.
    So wie du beschrieben hast wird da nix an OGN gesendet!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tuenn13
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu das OGN-Kopplung über WLAN auch auf dem SK 2.1 läuft
    Davon bin ich eigentlich ausgegangen,
    darum ja auch meine Nachfrage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Wäre mir neu das OGN-Kopplung über WLAN auch auf dem SK 2.1 läuft.

    Ich habe aber keins und liege da dann evtl. auch falsch. Ggf. müsste hier mal jemand der SK 2.1 Nutzer bestätigen, dass das auch auf einem SK2.1 geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tuenn13
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Aber eine Bodenstation brauch ich doch nicht, wenn das Skytraxx mittels WLan (Handy) verbunden ist, oder ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    ... und du bist auch mit deinem STKYRAXX in der Nähe einer OGN Bodenstation durch die Gegend gefahren, damit das FLARM aktiv ist?

    OGN sieht nur FLARM und FLARM ist nur bei Bewegung aktiv, aber das weißt du sicherlich, da es hier schon zigmal beschrieben wurde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tuenn13
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

    So, jetzt habe ich mir das Skytraxx 2.1 zu Weihnachten gegönnt.


    Ich habe es konfiguriert und es funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, daß ich nicht ins OGN Netzwerk komme.

    Kurz aufgezählt was ich eingestellt habe :
    - die Verbindung ins Internet steht, ich kann Updates machen von Skytraxx und das Skytraxx 2.1 erscheint in der Netzwerkliste meiner FritzBox.
    - unter 'Einstellungen - FANET+' habe ich 'FANET+, FLARM, Name veröffentlichen, Online Tracking' aktiviert
    - der Punkt 'Einstellungen - Weiterleitung' ist auf 'NMEA' gestellt.
    - angemeldet beim OGN bin ich mit meiner ID, die unter 'Gerätestatus - FANET' gefunden wurde (ohne Doppelpunkt)

    Das müßte doch eigentlich alles sein, was ich einstellen muß, um ins OGN zu kommen, oder habe ich was vergessen ?

    Und trotzdem sehe ich mich nicht, wenn ich einen OGN Viewer nutze

    Hoffe auf Hilfe, einen schönen Sonntag.
    Toni

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 Datenvolumen

    Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
    Und direkt noch eine Frage, der Segelflugverein in der Nachbarschaft betreibt eine OGN Groundstation, ist es möglich sich dahin direkt zu verbinden,
    oder muß man immer den 'Umweg' über's Internet gehen ?
    Geht nicht mit "normalen" OGN Groundstations!
    Die übertragen empfangene Fluggeräte per APRS Protokoll an die OGN Server.
    Man müsste den RPi um einen Mapserver aufpimpen ...
    Wie das im Prinzip geht habe ich für FANET auf meiner HP beschrieben:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tuenn13
    antwortet
    Skytraxx 2.1 Datenvolumen

    Weiss vielleicht jemand, wieviel Datenvolumen das Skytraxx 2.1 braucht, wenn es via Tethering (Handy) mit dem OGN verbunden ist ?
    Genauer gefragt, wieviel Datebvolumen braucht es bei einer Stunde Flugzeit ?

    Und direkt noch eine Frage, der Segelflugverein in der Nachbarschaft betreibt eine OGN Groundstation, ist es möglich sich dahin direkt zu verbinden,
    oder muß man immer den 'Umweg' über's Internet gehen ?


    beste Grüße
    Toni

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Aber was besagt die eigentlich im Flug?
    Ist immer die Gleitzahl über Grund. Kann man u.a. dran sehen, ob es sich lohnt zu beschleunigen und wieviel.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X