- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Solario Eigenbau???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vario Solario Eigenbau???

    kaimartin, du erinnerst mich an meinen Professor. ;-)
    Was schätzt du für alle Bauteile zusammen an €?

    Kommentar


      #32
      AW: Vario Solario Eigenbau???

      Zitat von Aiorn Beitrag anzeigen
      kaimartin, du erinnerst mich an meinen Professor. ;-)
      Analogkram ist mein aktueller Job. ;-)

      Was schätzt du für alle Bauteile zusammen an €?
      10€ für den Sensor, 2€ für den Pieper. Die restlichen Bauteile werden zusammen weniger als 5€ kosten. Die Leiterplatte und das Gehäuse werden so teuer, wie man es sich leistet.

      ---<(kaimartin)>---

      Kommentar


        #33
        AW: Vario Solario Eigenbau???

        Hallo Bastler,
        ich kann mich nur wiederholen und verweise auf die Seite von Pixelproc.net.
        Wer möchte, dem kann ich Pic`s programmieren. Was die Leiterplatte betrifft,
        so habe ich für die aufgeführten Varios auch welche entwickelt.
        und könnte die als PDF weitergeben. Auch habe ich ein Programmiergerät von
        Microchip zu verkaufen unbenutzt. (doppelt bestellt)
        Es gibt Varios mit LCD Display und ohne.
        Was nicht geht ist ...mal schnell für 5 Euro ein Vario basteln was pipst.
        Interessenten bitte nur per E-Mail melden.

        Gruß Udo

        Kommentar


          #34
          AW: Vario Solario Eigenbau???

          zur Info für Carsten.H.

          Deine E-Mailadresse funktioniert nicht.

          MFG Udo

          Kommentar


            #35
            AW: Vario Solario Eigenbau???

            Sorry, jetzt sollte es gehen.

            Carsten
            Trudeln in Tomatensauce...

            Kommentar


              #36
              AW: Vario Solario Eigenbau???

              Servus Leute,

              sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war zu Faul mich im DHV Onlinebereich zu registrieren.
              Zu den Vario Bastelleien kann ich vielleicht etwas beitragen.
              Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite in der Elektronikentwicklung also habe ein wenig Ahnung von der Materie.
              Ich fliege Gleitschirm und habe auch schon 2 Vario´s selbst gebaut. Bis jetz alle mit dem SCP1000 Drucksensor. Die Varios funktionieren alle gut mit einer Reaktionszeit von 0,5 Sekunden.
              Ein Vario hat einen Display und verfügt über Wettertendenzvorhersage, Anzeige der aktuellen Höhe mit Abgleich und Steigratenanzeige. Ist ein kleines Kästchen.
              Ein Vario ist in einem Nike Tennisarmband eingebaut und hat einen "Vibrations Steigindikator" und ein normales Piepspiezo eingebaut. Zusätzlich wird noch die Überhöhung des Abflugortes mit 4 LED´s in 100Meter Abständen angezeigt.

              Im Moment plane ich grade ein kleines Vario mit bmp085 von Bosch + Bma150 3-Achsen Beschleunigungssensor von Bosch.
              Die Platine dafür ist schon fertig gelayoutet und wird grade als prototyp gefertigt.
              Denke mit dem Bosch Sensor kann man eine bessere Auflösung durch Mittelung der Messwerte + eine schnellere Reaktionsrate von ungefähr 100 Millisekunden hinbekommen. Ich will das Teil so klein wie möglich machen und vielleicht in eine Sonnenbrill einbauen mit LED Steiganzeige.
              Mal sehen das Prototypenboard ist 24 X 15 mm groß.
              Falls jemand nen Draht zu Gehäuseherstellern hat oder sowas, die ein cooles armband aus Gummi dafür herstellen könnten mit Sichtfenster oder so wäre das net schlecht.
              Ansonsten wünsche ich erstmal schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch.

              Achso falls es jemanden interessiert: Der Microcontroller auf dem Board ist ein Atmel Mega 88V und es ist noch ein externes EEprom mit 16kbit drauf (expandierbar auf 64kbit).


              Gruß Tobi
              Zuletzt geändert von Pumpier; 23.12.2009, 18:00. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #37
                AW: Vario Solario Eigenbau???

                Hast Du Fotos von den Teilen? Tät mich mal interessieren.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vario Solario Eigenbau???

                  Mich würde jetz mal der direkte Vergleich interessieren.
                  Preis, Arbeitsstunden, etc ist mittlerweile total untergegangen, die ersten Kommentare waren "das wird zu teuer geh dir lieber eins kaufen" und jetzt solls für paar Euro welche geben.

                  Könnt ihr dazu was sagen?
                  Und vielleicht wo wirklich Nachteile sind?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vario Solario Eigenbau???

                    Hallo,

                    ich bin leider auch erst jetzt auf diesen interessanten Thread gestossen.

                    Vor ca. 5 Jahren hab ich mich auch mit dem Bau eines Vario beschäfftigt. Schlussendlich sollte dabei jedoch ein vollwertiges Gerät mit Display, Höhenmesser, GPS, Fahrtmesser, Speicher und RS232 Schnittstelle herauskommen - also eigentlich eh nicht so was, um das es in diesem Thread eigentlich geht.
                    Da es im Leben jedoch wichtigere Dinge als das Basteln von Varios gibt, musste ich diese Sache damals leider vorübergehend stehen lassen und hab auch bis heute nicht die Zeit gefunden, sie zu vollenden. Es fehlt eigentlich nur noch die Anbindung eines Fahrtsensors und das Abspeichern der GPS-Daten.
                    Bei meinen damaligen Internetrecherchen konnte ich niemanden finden, der sich mit etwas ähnlichem beschäftigt. Um so mehr freut es mich hier zu lesen, dass sich nun doch einige von euch so etwas antun, wenn auch in abgespeckter Variante.

                    Als Prozessor verwendete ich einen ATMEL Mega8, den ich mit BASCOM programmierte.
                    Der Drucksensor war ein MPXA4100.

                    Gruß und viel Spaß beim Basteln,

                    Thomas
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vario Solario Eigenbau???

                      Ein elektrischer Wasserkocher besteht aus einem Eisentopf (ca. 1Euro) und einer Kupferwendel (ca. 1Euro).
                      Wieso kost' das Ding im Laden 20 Teuro?



                      Ich glaube das ist der Knackpunkt1. (seit 2002 bis 2009).

                      Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
                      Mich würde jetz mal der direkte Vergleich interessieren.
                      Preis, Arbeitsstunden, etc ...."....geh dir lieber eins kaufen"
                      Ab 25Euro gibt's bei Ebay 'nen gebrauchten Piepser.
                      (entspricht 2Kasten Bier, 3 Flaschen Wein oder 4 Schachteln Zigaretten)

                      Hier geht's nicht um das Vario!


                      es geht um den *persoenlichen* Erkenntnisgewinn
                      - idealerweise gepaart mit der Schmuddelwetterjahreszeit.
                      (vgl. Projekt Gleitschirm im Eigenbau)

                      Analog/Digital-Bin-Hex-Assembler-C -- Geschmackssache.


                      ABER (Achtung) jetzt kommt Kackpunkt2 hinzu:

                      Zitat von Pumpier Beitrag anzeigen
                      ,..Im Moment plane ich grade ein kleines Vario mit...3-Achsen Beschleunigungssensor...Die Platine dafür ist schon fertig gelayoutet und wird grade als prototyp gefertigt.
                      Neuere Signalerfassung als State of the Art!

                      Falls hier was Tolles raus kommt, sollte der Entdecker ein Paper schreiben und anschliessen Uwe Renschler und Peter Braeuniger kontaktieren.
                      (aber bin mir sicher, dass die auch nicht seit 20 Jahren nur an ihren Druckdosen haengen)

                      Segelflugzeuge messen (zur Kompensation) die Geschwindigkeit.
                      Als Androide fuehle ich:
                      Beschleunigungsaenderung,
                      Druckaenderung,
                      Temperaturaenderung.

                      Was hoeren, sehen und riechen Voegel zusaetzlich?





                      Weiter finde ich das 'Problem' der Energieversorgung (Solarzelle bis 1/2 h nach SS) nicht erwaehnt.




                      weiter so und Gruss,
                      Idefix.
                      Zuletzt geändert von Idefix; 24.12.2009, 00:36.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vario Solario Eigenbau???

                        Zitat von Heliart Beitrag anzeigen
                        Irgendwie willste ja wissen wann's wirklich hochgeht, oder? Ich sag bloß Temperaturgradient.

                        Aber mal ehrlich: ruft lieber beim Bräuniger an wg. Weihnachtsrabatt. Mir ist der Aufwand inzwischen zu groß, was selbst zu basteln, aber als E-Student is' das was anderes, gell

                        Hab' nix mit Bräuniger zu tun, bin aber von den Produkten und vom Service absolut überzeugt.

                        Keep flyin'
                        Thomas
                        Dem kann ich mich nur anschließen. Der Eigenbau kostet Zeit und die ist auch Geld. Und ob es dann besser funktioniert ist die zweite Frage.

                        So ein Helmvario von Bräuniger habe ich für 109€ gekauft, mein Fluglehrer hatte ein Solarvario eines bekannten Herstellers. Wir haben die Geräte dann mal verglichen und das Bräuniger Vario war entschieden sensibler und schneller.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vario Solario Eigenbau???

                          Ja Servus nochmal,

                          also den Preis der Arbeitsstunden darfst du auf keinen Fall dort mit einrechnen weil das ja ein reines Hobby ist und da spielt Zeit ja keine Rolle und der Weg ist das Ziel ;-) Bzw. man tüftelt halt mal gerne.
                          Bilder stelle ich hoffentlich demnächst mal rein aber im Moment bin ich bisschen eng mit der Zeit weil ich nächste Woche nach Argentinien Fliege um dort zu fliegen. Da wird übrigens das Nike Tennisarmband Vario mal getestet. Thermik sollte es ja reichlich haben im Hochsommer in Argentinien.
                          Erste kleine Tests mit dem neuen Bosch Sensor haben gezeigt, dass die höhere Abtastrate nur einen Tick bessere Auflösung und Reaktionsgeschwindigkeit bringt.
                          Aber ich denke so wie es im Moment ist, ist es ausreichend mit einer Reaktionszeit von ungefähr 300mS.
                          Preislich dürfte sich eine Elektronik im Rahmen von ungefähr 50 Euro in einer sehr kleinen Stückzahl bewegen. Ist nur so geschätzt aber kommt denke ich gut hin. Dazu gehören Komponenten wie Beschleunigungssensor Microcontroller Drucksensor und kleinkram sowie Leiterplattenherstellung und Bestückung.
                          Entwicklungskosten und Zeitaufwand dafür nicht berücksichtigt.
                          Schaut man sich die Preise an, dann sind die Preise, die für professionelle Varios verlangt werden eigentlich supergünstig. Das ist immerhin kein Massenprodukt an sich und eine ganze Firma muss davon leben.

                          Achso und noch eine Sache... Eigentlich hab ich das überhaupt nur angefangen weil mich diese blöden piepstöne in Varios genervt haben und ich das mal mit anderen Signalübertragungswegen versuchen wollte...Das mit der Vibration funktioniert sehr gut und nervt nicht so finde ich zumindest persönlich. Hatte auch schonmal über ne kleine LED leiste in nem Sonnenbrillenrahmen nachgedacht oder ne LED leiste auf nem Gleitschirm Tragegurt. Es scheitert im Endeffekt immer am gescheiten Gehäuse :-)


                          Gruß Tobi
                          Zuletzt geändert von Pumpier; 16.01.2010, 01:36.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vario Solario Eigenbau???

                            Zitat von Pumpier Beitrag anzeigen
                            Hatte auch schonmal über ne kleine LED leiste in nem Sonnenbrillenrahmen nachgedacht oder ne LED leiste auf nem Gleitschirm Tragegurt. Es scheitert im Endeffekt immer am gescheiten Gehäuse :-)
                            Dieselbe Idee mit den LED's in der Sonnenbrille hatte ich auch schonmal - eben auch um dieses Gepiepse loszuwerden. (der bereits bestellte Bausatz liegt aber immer noch rum...) Also wenn Du irgendwie Unterstützung bei der Umsetzung brauchst, wäre ich gerne behilflich (soweit das was bringt, bin kein E-Techniker) Gehäuse könnt ich Dir eins schnitzen Zumindest hättest Du schon einen Abnehmer!

                            Viel Spaß dann beim Testen!
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vario Solario Eigenbau???

                              Servus Martin,

                              cooles Projekt! Nimm halt frei nach Space-Balls einfach eine dreifarbige LED für "Steigen", "lächerliches Steigen" und "wahnsinniges Steigen" und noch eine für die Höhe. Bei "wahnsinniger Höhe" wird einem dann eine karierte Kuscheldecke über den Schoß gezogen.

                              sorry
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vario Solario Eigenbau???

                                Zitat von Pumpier Beitrag anzeigen
                                Im Moment plane ich grade ein kleines Vario mit bmp085 von Bosch + Bma150 3-Achsen Beschleunigungssensor von Bosch.
                                finde ich hochinteressant, vor allem wg. der (zu erwartenden) schnelleren Reaktionszeit - gibt es schon erste Erfahrungen?

                                Gruss
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X