- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da hätte man nicht erst das Dateiformat analysieren müssen - dass der Bildschirm nur 8 Farben kann, stand doch jetzt schon wenigstens 2x im Thread

    Aber wenn schon Analyse, dann bitte richtig: die 5 Bytes sind die Dimension, und vermutlich liegt eine simple Längenkompression vor (denn gleich große Zweifarbenbilder mit einem Logo drauf sind um ein Vielfaches kleiner als bunte) - also nix mit Dump. Hex als Endung wäre eher sinnlos, weil das nur ein auf wirklich jedes Dateiformat anwendbares Zahlensystem beschreibt - STP für ein proprietäre Format mit Bildern drin ("Skytraxx Picture") gar nicht so abwegig...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
      Ein einigermaßen ansehnliches Bild hinzubekommen ist praktisch unmöglich, denn das Dateiformat legt nahe, daß das Teil nicht nur genau 8 Farben kann - es sind auch 8 fixe Farben: Schwarz, weiß, rot, blau, grün und was die 3 Extrafarben sind, weiß ich nicht.
      Ich vermute schwarz, blau, rot, magenta, grün, türkis, gelb, weiß. Diese Einschränkung hatte man mit den ersten Homecomputern auch und trotzdem nette Bildchen hingekriegt, aber natürlich nix fotorealistisches

      Kommentar


        Rot, Grün, Blau, jeweils an oder aus (1 Bit) ergibt ebendiese - von 000 (schwarz) bis 111 (weiß). Das Ganze mit VGA-Auflösung ist sogar das Vierfache dessen, was die C16/C64 hinbekommen haben, und bei der kleinen Diagonale sieht's gar nicht so schlecht aus.

        Der Nutzen allerdings - da wären z.B. Reminder wie die Firmwareversion, eine Bildschirmliste, Ablauf der Subscription o.ä. sinnvoller (zu generieren beim Ausschalten, beim Booten kann man ja noch nichts errechnen)
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Da hätte man nicht erst das Dateiformat analysieren müssen - dass der Bildschirm nur 8 Farben kann, stand doch jetzt schon wenigstens 2x im Thread
          Da ging es mir nicht drum, ich war jetzt nur schlicht neugierig, was das für ein komisches Dateiformat war und ob das so schwer ist, da was Neutrales draus zu machen. Es stört ja anscheinend einige Leute phänomenal.

          Aber wenn schon Analyse, dann bitte richtig: die 5 Bytes sind die Dimension, und vermutlich liegt eine simple Längenkompression vor
          Na dann mal richtig und nicht nur oberflächlich:

          Mir liegen 3 Beispielbilder vor, die als Ein-/Ausschaltbilder funktionieren. Das sind 3 unterschiedliche Bilder. Diese 3 Dateien beginnen mit exakt denselben 8 Anfangsbytes und sind exakt gleicht groß. Ein wirkliche Kompression kann daher bei diesen Bildern unmöglich vorliegen.
          Da außerdem nur 8 Zahlenwerte in der ganzen restlichen Datei (in unterschiedlicher Abfolge) vorkommen, ist es schon sehr wahrscheinlich, daß das ein Speicherabbild mit genau 8 fixen Farben ist. Testen kann ich es selber nicht.

          Die Bytes 4-5 (hex 02 80 = 640) klingt sehr nach Dimension. Allerdings 6-7 (02 E0 = 736) paßt nicht, das wäre dann kein 150k Bild. Die Datei ist 8 Bytes header + 153600 byte Daten groß. Also 640x240 (?) Auflösung. 02E001 ist entweder 736 / 01 oder 188417. Was auch immer das bedeutet. Weißt Du es? Es könnte ein Speicheroffsetwert sein.

          Wenn Du ein Skytraxx 4 hast, kannst Du natürlich gerne ausprobieren, ob meine Vermutung stimmt. Brauchst ja nur die Dateien aus dem zip drüber zu kopieren und schaun, ob das ein unifarbenes Ein-/Ausschaltbild ergibt.

          P.S.: Wobei 640x240 mir auch spanisch vorkommt als Auflösung. Vermutlich haben sie 640x480 Auflösung und kodieren in einem Byte jeweils 2 Pixel. Wenn das Ding 8 Farben kann und 2 Pixel in einem Byte kodiert, müßten allerdings 64 verschiedene Bytewerte in den Daten auftauchen. Das ist jedoch in meinen 3 Dateien nicht so.
          Zuletzt geändert von marcel1; 16.02.2022, 23:22.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            640x240 Byte = 640x480 x 4Bit = 640x480 x 8Farben (RGB 1Bit). Es würden auch 16 Farben in 4Bit reinpassen, aber die kann das Gerät halt nicht.

            Auf dem Gerät liefen 4 Bilder. 2 sind Welcome/Bye, die haben 150k - die beiden anderen sind monochrom USB-Logos in gleicher Größe mit je 2k. Daher die Annahme mit der Kompression - es könnte aber auch sein, dass im Header eine Längeninfo steht, die bei den USB-Logos eben kleiner ist.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              So sehr manchmal die üblichen Forenteilnehmer nerven kommen über die PN dann doch richtig praktikable Lösungen raus. Es ist also durchaus machbar die Screens selbst zu gestalten. Ob jetzt meine Motive jeden Geschmack treffen wage ich zu bezweifeln, ABER es ist machbar und wird in absehbarer Zeit wohl für alle machbar sein. Gerade unsere überschaubare Gleitschirm-community sollte doch gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden vielversprechenden Updates. Danke an dem superfleisigen User,, der mich da im Hintergrund so sensationell unterstützt hat!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Hallo, habt ihr auch schon ein anlaufendes Display beim 4.0
                beobachten können? Hatte Skytraxx geschrieben aber leider
                keine Antwort erhalten. Gerät normal gelagert, lag nicht in der Wiese etc…

                Kommentar


                  Geht der "Nebel" wieder weg, wenn das Gerät eine Weile im warmen Wohnzimmer gelegen hat? Dann wäre es Kondenswasser zwischen Display und Gehäuse oder Deckfolie.
                  Und warum ist dein unterer Gehäuserand (orange) ausgebeult und sitzt nicht mehr in der Rille?

                  Kommentar



                    Ich hatte noch nie Startprobleme mit meinem 4.0

                    Kommentar


                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Und warum ist dein unterer Gehäuserand (orange) ausgebeult und sitzt nicht mehr in der Rille?
                      ...auf der rechten Seite auch.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Und warum ist dein unterer Gehäuserand (orange) ausgebeult und sitzt nicht mehr in der Rille?
                        Ist rund herum wie geboostert. Schaut nicht gut aus. Auf jeden Fall nicht dicht.

                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          Hi, nein ist nicht geboostert. Hatte es vom Klett genommen
                          und die Schutzhülle (orange) aus Silikon mal abgemacht.
                          Das Silikon verrutscht schnell wenn man da hinfasst. Also eine „optische Täuschung“. Alle Spaltmasse etc sind ok. Die Kondensation verschwindet wieder nach einer Weile. Vermute es kommt daher da es erst aus dem warmen Auto kommt/kam und es an dem Tag recht kühl war…. Vermute, das das Gerät innen keine/kaum Eigenwärme entwickelt die das Kondensationsniveau bei hohen Tempunterschieden egalisiert.
                          Wäre interessant ob Skytraxx dazu was sagen kann. Möchte nur
                          keinen Schaden durch nen Kurzen.

                          Kommentar


                            Zitat von frank78 Beitrag anzeigen
                            ... Möchte nur
                            keinen Schaden durch nen Kurzen.
                            Kurzen wohl nicht, aber Rostbildung und später Kontaktprobleme.

                            Kommentar


                              Hmm.. rosten denke/hoffe ich nicht. Habe nochmals Skytraxx angeschrieben. Mal sehen ob der Support sich meldet.
                              Danke soweit

                              Kommentar


                                Oha, neue Skytraxx 4.0 Firmware wurde released!

                                Date: 08.03.2022 Size: 965KB Version: 3/2022
                                • Navigation
                                • Burnair Menue und Services
                                • Fehlerbehebung
                                Source: https://www.skytraxx.eu/skytraxx-4-0

                                Edit: Sogar neues neutraleres bye bye bild

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02E5E202-DAA7-414D-99DA-EAFD7E13E2B9.jpg
Ansichten: 2205
Größe: 99,4 KB
ID: 915179
                                Zuletzt geändert von TrisM; 08.03.2022, 22:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X