- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die "Burnair Services" im Navigationskontext verdienen eine Erklärung. Mit dem Premium Abo bekommt man z. B. Standardrouten für das jeweilige Fluggebiet (und selbst in Burnair geplante) direkt aufs Vario. Für "Normalflieger" mit ersten Streckenambitionen ist sowas speziell im Urlaub recht hilfreich.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Ich weiss nicht ob es im Handbuch angepasst wird, aber Burnair hat am Donnerstag 10.03.2022 um 20:00 Uhr ein Video auf Youtube geplant, in dem die Funktionalitäten erklärt werden.

      Kommentar


        Wenn vom ST 4.0 ein Flug beim DHV-XC direkt hochgeladen werden soll,muss jedesmal der Hersteller,das Gerät,Die FAI Klasse,die Startart,etc.... neu eingegeben werden ?
        Lässt sich das nicht über ein Profil speichern oder wie auf der DHV-XC Seite "vom vorherigen Flug" wählen ? Erscheint mir sonst recht mühsam....

        Kommentar


          Also ich lade es bei XContest hoch und bei mir ist alles gespeichert, das heisst ich muss nie was neu eingeben (nur nochmals bestätigen).

          Kommentar


            Seit gestern abend kann man die Flüge der Burnair-Cloud direkt via GSM aufs ST4 hochladen. Charmant ist, dass die Waypoint noch als Bezeichnung die Abflughöhe für die geplante Route haben. Jetzt wird das so langsam eine richtig gute Kombination.

            Kommentar


              Ich hatte die Gelegenheit das Gerät auf Teneriffa zu testen, bei Wetterverhältnissen von ganz sonnig blauer Himmel bis Fliegen 50m unter Basis von richtig dunklen Wolken. Fazit, das Gerät kann extrem schlecht abgelesen werden. Nur wenn der Winkel zwischen Dir und der Sonne perfekt ist, funktioniert das halbwegs zufriedenstellend. Sonst nicht. Ungeachtet aller neuen Funktionen ist es das wichtigste, dass ich zu meinen Infos komme und genau das ist nicht gegeben. Wir wollten bereits umsteigen vom 3.0, was wir aber ganz bestimmt nicht machen werden. Zudem kann das Gerät kann kaum an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Felder sind vorgegeben, die Menge und Grösse ebenfalls. Willst Du z.B. eine weitere Funktion sehen, so ist das nicht möglich, Du muss ein bestehendes Feld ändern. Weshalb man sich an einem 2.1 orientiert und nicht an der perfekten Software vom 3er ist mir absolut schleierhaft. Tastenrichtung ebenfalls vom 2er, verkehrt. Menuführung mit Piktogrammen, weshalb? Taste nach unten drücken, dann wird das Piktogramm rechts davon aktiviert! Logisch? Ich könnte noch ganz viele Bespiele machen die mich beim 3er bleiben lassen, ausser wegen der Grösse, dem Gewicht und einigen neuen Funktionen die dazugekommen sind. Aber wie gesagt, das Display ist nicht annähernd zweckmässig, ich kann es nicht anders schreiben. Ich hatte bei den Präsentationen von Burnair schon gedacht, dass das vielleicht nicht optimal sein wird, auch er musste das Gerät immer perfekt ausrichten. Ich kann jedem nur empfehlen ein Gerät Probe zu fliegen und dann erst zu entscheiden. Software kann nachgebessert werden, ein Display nicht. Die Freude an dem Gerät ist mir schon nach einer Minute vergangen, und ich war am Startplatz nicht der Einzige der diese Meinung geteilt hat. Wenn Du von der Funktion «Beleuchtung aktivieren» gelesen hast und nun denkst, dass Du das darüber lösen kannst, so hast Du weit gefehlt. Erstens konnten wir sie kaum auslösen (Tippen auf Display funktionierte keine 10%) und zweitens ist der Effekt vernachlässigbar. Das funktioniert in einem dunklen Raum, wenn Du Deine Flüge nachschauen möchtest, aber um generell die Helligkeit zu erhöhen, nicht – liegt in der Natur der Displaytechnologie. Ich weiss nicht wer und wie da draussen die Geräte vor der Freigabe zur Produktion getestet wurden, aber es scheint, als ob das nicht Paraglider in der Luft waren. Habe ich ein «schwarzes Schaf» getestet? Vergleiche ich mit den Burnair Videos, so kann ich das fast ausschliessen. Sehr schade, denn ich wollte das Gerät unbedingt, es hätte meine Bedürfnisse (wenn dann die Software mit dem 3er vergleichbar wäre) zu 100% abgedeckt.

              Kommentar


                Hatte schon jemand Probleme mit dem Mobilfunk? Ich bekomme momentan keine Verbindung mehr..

                Kommentar



                  Hallo, Kein Problem mit der Netzwerkverbindung.
                  Seit dem letzten Update sind alle Funktionen verfügbar.
                  Das Bildschirmlesen ist nicht perfekt, wenn es keine Sonne gibt. Und wenn es Sonne gibt, gibt es keine Reflexion, also einen perfekten Bildschirm

                  Kommentar


                    Zitat von tom223866 Beitrag anzeigen
                    Hatte schon jemand Probleme mit dem Mobilfunk? Ich bekomme momentan keine Verbindung mehr..
                    Sieht so aus als wäre es ein Bug gewesen. Seit gestern (14.03.2022) gibt es ein neues Update. Darunter ist unter anderem ein Punkt "Fehlerbehebung bei GSM Verbindung".

                    Kommentar


                      Zitat von TrisM Beitrag anzeigen

                      Sieht so aus als wäre es ein Bug gewesen. Seit gestern (14.03.2022) gibt es ein neues Update. Darunter ist unter anderem ein Punkt "Fehlerbehebung bei GSM Verbindung".
                      Ja, meine Verbindung klappt wieder!

                      Kommentar


                        Wie funktioniert eigentlich das Wegpunktsystem? Muss man einen Wegpunkt zwingend abfliegen, um den nächsten angezeigt zu bekommen? Oder zeigt das Gerät generell alle Wegpunkte oder die geographisch Nächsten?

                        Ich würde diese Funktion nächstes Wochenende im Veneto nämlich gerne ein wenig zweckentfremden. Ich würde gerne entlang unserer geplanten Flugroute alle Bushaltestellen als Wegpunkte einspeichern, so dass wir im Falle eines Absaufers gleich möglichst nah an einer landen können. Da wir diese aber nicht zum eigentlichen navigieren verwenden wollen, macht es natürlich wenig Sinn, wenn man die Wegpunkte nur in der "richtigen" Reihenfolge angezeigt bekommt.
                        Leider kommt mein 4.0 erst die kommenden Tage, so dass ich es davor nicht mehr selbst testen kann.

                        Kommentar


                          Ich weiß nicht ob man beim Skytraxx mehrere verschiedene Karten hinterlegen kann.
                          Aber genau das mache ich im XCTrack im Flachland, da habe ich eine Seite mit Karten in denen ich Bahnlinien etc sehe.
                          Wenn ich tief komme versuche ich meine Strecke dort entlang zu legen (außer natürlich ich vermute eine viel bessere Thermalquelle in anderer Richtung).

                          Das als Wegpunkte zu hinterlegen scheint ziemlich aufwändig.
                          https://

                          Kommentar


                            Bei Skytraxx sieht man ab Werk Bahnlinien und Bahnhöfe, die kommen ja (fast) aus dem Flachland.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Bei Skytraxx sieht man ab Werk Bahnlinien und Bahnhöfe, die kommen ja (fast) aus dem Flachland.
                              Dann passt es ja.

                              Bushaltestelle muss man selber wissen ob man es braucht. Ich bräuchte es nicht. (Außer man ist in einem Tal ohne Bahnlinie, aber dann sollte alle paar hundert Meter ne Haltestelle sein falls es einen Bus gibt)
                              https://

                              Kommentar


                                Das Skytraxx zeigt ja Start- und Landeplätze an. Weiß jemand was der Unterschied zwischen den schwarzen Fähnchen mit und ohne weißes Kreuz ist?
                                Finde leider nichts im Handbuch dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X