- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Jerg, funktioniert das bild bei dir ? Wenn ja mit was habt ihr das konvertiert ?
    Viele Grüße
    Alex

    Kommentar


      saonb
      Ja das funktioniert, allerdings als STP-file. Ich hab das nur mal angehängt damit ersichtlich ist wie problematisch das Unterfangen ist. Ich hab jetzt was ziemlich Neutrales zusammengebastelt und hoffe dass wir das veröffentlichen dürfen.

      Kommentar


        Zitat von Jerg Beitrag anzeigen

        Ein mega eifriger Forumsnutzer hat mir das mal spasshalber konvertiert und da hat Shoulders ganz recht: Soooo einfach ist das nicht - und ausserdem ein Luxusproblem.
        Das mit der Ablesbarkeit empfinde ich nicht so - ich bin damit sehr zufrieden. Das ganze natürlich nur mit einer polarisationsfreien Sonnenbrille.
        Besser als dieses Beispiel sollte es aber allemal gehen. Damals - zu Commodore-64 Zeiten sah es auch deutlich besser aus und der Brotkasten hatte auch kaum mehr Farben.
        Habe mal ein Foto auf 16 Farben reduziert. Das schaut dann so aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16-Farben.png Ansichten: 0 Größe: 83,9 KB ID: 914365

        Einschränkung: Der Algorithmus wählt die 16 Farben so aus, dass es optimal ausschaut. Falls das SK4 nur "spezielle" Farben hat, brauch man sicherlich einen anderen Algorithmus, aber wie gesagt, das ging am C64 auch...

        Kann auch gerne das weiter oben verwendet Bild mal spaßeshalber auf 16 Farben reduzieren...
        Zuletzt geändert von ESP2019; 14.02.2022, 20:40.

        Kommentar


          Möchte gerne noch einmal auf das von mir bereits erwähnte Problem der 4 Tasten zurückkommen .. kann mir jemand bestätigen ob auf seinem Skytraxx 4.0 ab und zu ein Tastendruck keine Reaktion auslöst und ein zweites Mal gedrückt werden muss? Wie bereits weiter oben erwähnt vermute ich eher ein Softwareproblem, möchte jedoch sicher sein, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt.
          Zuletzt geändert von Michael72; 14.02.2022, 21:46.
          AD Rise 4, Lightness 3
          AD SuSi 3, AD Le Slip für Hike/Ski&Fly

          Kommentar


            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            Kann auch gerne das weiter oben verwendet Bild mal spaßeshalber auf 16 Farben reduzieren...
            Und noch einmal: es gehen nur 8...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Und noch einmal: es gehen nur 8...


              dann halt noch mal mit 8 Farben:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8-Farben.png Ansichten: 0 Größe: 64,1 KB ID: 914375
              PS, das ist das Original:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200620_143358.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,4 KB ID: 914376

              Mit einem besseren Algorithmus sieht es auf jeden Fall besser aus als das weiter oben gepostete Beispiel. Da wurde imho kein Algorithmus verwendet, sondern es wurden nur Farbebenen abgeschaltet. Das sieht dann schlicht be....scheiden aus.

              Aber diese Thematik ist doch recht weit weg von den wichtigen Funktionen vom SK4, d'accord
              Zuletzt geändert von ESP2019; 14.02.2022, 22:21.

              Kommentar


                ESP2019 Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber dem ist leider nicht so. Bei deinem Beispiel sind 16 unterschiedliche Mischfarben genutzt worden. Es dürfen beim ST4 aber nur Vollfarben mit einem Wert von 255 sein. Und um das noch komplizierter zu gestelten: Es dürfen ja auch nur 8 Farben sein..... Man kann da mit Dithering arbeiten, aber auch das ist Vorlagenabhängig.
                Michael72 Nein, kann ich nicht bestätigen. Hast du eine rotierende Karte oder "Nord oben" eingestellt? Ich hatte auch schon beim SK3 das Gefühl dass dieses Rotieren brutal Prozessorleistung kostet.

                Kommentar


                  Stimmt, Rotieren von Vollkarten kommt bei beiden ins Stottern. Bei vielen anderen allerdings auch. Die Kartenrotation ist eine der wenigen Stärken von Smartphones auf dem Cockpit, die rechnen nun mal schneller...

                  Freilich braucht die auch keiner: für Flugentscheidingen benötigt man nur Symbole und Skizzen, also Terrain nach Möglichkeit ausschalten. Das lenkt nur ab und kann gegen den Blick nach unten (ganz viele Farben und sogar in 3D ) ohnehin nicht anstinken.

                  Die einzige Ausnahme sind reine Kartenseiten zur Navigation und Orientierung. Auf denen findet man sich sowie Landmarken, und schaut dann direkt auf die. Dafür ist eine Nordansicht aber besser.

                  Manche Menschen tun sich mit der Übertragung der Umwelt auf eine starre Karte schwer. Diese drehen sich auch im Wald mit einer Papierkarte nach Norden. Für sie wurde die Rotation eigentlich erfunden, aber inzwischen hat leider auch die "Generation Smartphone" die Fähigkeit zum "Rotieren im Kopf" weitgehend verlernt. Da freilich in Wandergebieten und an Bushaltestellen immer noch gedruckte, eingenordete Karten stehen, ist sie weiterhin nützlich und sollte wieder trainiert werden.
                  Zuletzt geändert von shoulders; 15.02.2022, 11:09. Grund: Missverständlich formuliert...
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    ...Da freilich in Wandergebieten und an Bushaltestellen immer noch gedruckte, eingenordete Karten stehen, ist sie weiterhin nützlich und sollte wieder trainiert werden.
                    Ich schraub die immer ab und dreh mir die zurecht

                    Kommentar


                      Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
                      Möchte gerne noch einmal auf das von mir bereits erwähnte Problem der 4 Tasten zurückkommen .. kann mir jemand bestätigen ob auf seinem Skytraxx 4.0 ab und zu ein Tastendruck keine Reaktion auslöst und ein zweites Mal gedrückt werden muss? Wie bereits weiter oben erwähnt vermute ich eher ein Softwareproblem, möchte jedoch sicher sein, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt.
                      Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Dachte immer ich drücke zu schwach, dabei reagiert die Taste in dem Moment einfach nicht.
                      OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                      Kommentar


                        Was für ein Bildformat versteckt Skytraxx nun hier hinter dem STP? So manchem würde vermutlich einfach ein schwarzes Bild reichen...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          marcel1 Leider ist das nicht einfach mal so kurz in Paint oder Irfan zu erstellen. Ich hoffe es erbarmt sich jemand der es schon rausgefunden hat und schickt dir deinen Blankscreen. Ich denke auch dass das nicht Seitens Skytraxx uns schwer gemacht werden soll sondern vielmehr, dass das File in einem Rohzustand direkt das Display ansteuert (ohne zuvor ein Betriebssystem gestartet zu haben welches dann jpg-Files konvertieren kann). Der Ansatz ist ja richtig und in Zukunft wird sich da sicherlich auch noch was ändern. Mir ist es jedenfalls lieber die arbeiten an der NAV-Funktion als Start- und Endbildschirm aufzuhübschen.

                          Kommentar


                            Tun sie. Es gibt auch schon einen ziemlich coolen NAV- und COMP-Prototypen für den Vergleichstest, aber da greife ich dem Hersteller nicht vor
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Ich hoffe es erbarmt sich jemand der es schon rausgefunden hat und schickt dir deinen Blankscreen.
                              Ich selber habe kein Skytraxx und hätte auch an solcher Bananenware kein Interesse. Ich habe mir allerdings die STP files jetzt mal angeschaut und analysiert (irgendwo interessiert es dann ja doch, was die Jungs da so verbrechen):

                              1. Jede der Dateien beginnt mit den folgenden 8 Bytes: "53 54 50 02 80 02 E0 01".

                              2. Die ersten 3 Bytes sind einfach ASCII "STP" um ihr Spezialdateiformat zu identifizieren.

                              3. Dann folgen 5 Bytes die vermutlich eine Speicheradresse darstellen. Da ist keine Prüfsumme, denn die sind für 3 unterschiedliche Dateien gleich.

                              4. Danach folgt eine Bytecodierung aus wenn ich richtig gezählt habe 8 verschiedenen Bytes. Das ganze ist einfach ein Memorydump aus dem Speicher der Grafikeinheit. Ultra-primitiv.

                              5. Hätte man jetzt einfach .hex .hexdump oder so nennen können, aber das war wohl nicht cool genug.

                              Falls es jemand gebrauchen kann, habe ich mal zwei "stp" files angehängt, die nur aus der Bytefolge 11 bzw. FF bestehen. Das sollte dann transparent/weiss bzw. schwarz/dunkel in Unifarben sein. Keine Gewähr, aber wer will kann es ja testen, wenn ihm solche übel farbverpixelten Bilder nicht gefallen.

                              P.S.: Ein einigermaßen ansehnliches Bild hinzubekommen ist praktisch unmöglich, denn das Dateiformat legt nahe, daß das Teil nicht nur genau 8 Farben kann - es sind auch 8 fixe Farben: Schwarz, weiß, rot, blau, grün und was die 3 Extrafarben sind, weiß ich nicht. Ein jpeg oder gif auf 8 Farben runter skalieren sieht unendlich viel besser aus, weil man dann die 8 Farben aus der Palette selber wählen kann. Hier sind es 8 vorgegebene Basisfarben.
                              Das Einzige, was damit gescheit geht, ist Unifarben oder primitive Sketchgrafiken. Da geht nix Fotorealistisches.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von marcel1; 16.02.2022, 20:39.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                Mein Gott, was habt ihr für Sorgen? Für ein Bild, dass man max. 2Sek. anschauen muss macht ihr einen solchen Aufstand. 🤒 Das Gerät muss wohl sensationell gut sein, wenn das euer grösstes Problem ist. 🥳

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X