- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

    Zitat von FLYAHOLIC
    Diskussionsanregung:

    Vielleicht sollte man hier noch eine andere Frage mit einbinden: Wieviel sollte ein Familienvater mindestens fliegen, um ein sicherer Pilot zu sein und die Familie dadurch nicht unnötigem Risiko auszusetzen.
    Mein bestes Argument, weshalb ich doch zusehe, so einigermaßen regelmäßig in die Luft zu kommen. *ggg*


    Allerdings sehe ich die Mindestzahl an Flügen, um sicher unterwegs zu sein, als sehr individuelle Größe an, vor Verallgemeinerungen würde ich mich hier hüten. Meine persönliche Aufhörschwelle wäre so bei ca. 20-30 Flügen im Jahr, aber ich bin fliegerisch auch nicht so arg talentiert, manch einer kommt sicher auch mit weniger aus.

    Ansonsten kann ich die Aussagen von atom nur voll unterstreichen, grade wenn mal ne Woche ohne Familie verbringt steigt die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten doch wieder erheblich (bevor jetzt hier alle Emanzen und Emanzinnen über mich herfallen: Ich würd meine Frau auch eine Woche wegfahren lassen und auf die Jungs aufpassen, aber die kriegt spätestens nach 2 Tagen Entzugserscheinungen. Versteh einer die Weiber ) Und Urlaub ohne Schirm geht gar nicht, die Buben sollen schließlich was lernen...

    Best Regards

    Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KlausW; 10.02.2006, 17:31.

    Kommentar


      #32
      AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

      Hi,
      ich finde die Flugdauer und die Schwierigkeit machen das Training aus und nicht welche Anzahl ich zusammenbekomme. Wichtig ist mir ein ruhiger Start, wenn ich eine längere Flugpause gemacht hat. Bodenhandling beruhigt ungemein. Im Frühjahr versuche ich geziehlt in starker Thermik möglichst lange zu fliegen. Es funktioniert eigentlich wie bei Ausdauersportarten. Talente brauchen weniger Training, und der Rest muss nach seinen Möglichkeiten an sich arbeiten.
      Grundsätzlich wird ein Flieger ja nicht schlechter weil er Vater ist. Und ständig am Limit fliegen, würde ich auch Nichvätern abraten.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #33
        AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

        Zitat von tjackermann
        ich bin mit meiner Frau überall Tandem geflogen, aber die Motivation läßt auch irgendwann nach. Single ist einfacher spannender und weniger aufwendig.
        Dem kann ich nicht zu stimmen. Geteilte Freude ist doppelte Freude!

        Nach einem Streckenflug verschieben wir gerne die Heimfahrt auf den nächsten Tag und lassen den Tag in einem Hotel bei gutem Essen und Wein ausklingen.
        Das Ganze ist ein Ausflug ins Blaue, weil wir nicht wissen wieweit wir fliegen, wo wir landen, wann und wie wir heimkommen. Es ist immer ein neues Erlebnis, und damit spannend.

        Wir freuen uns auf die neue Saison
        Wolfgang Linder

        P.S.
        Spannend ist auch, die Frau daumenstreckend an die Strasse zu stellen, aus dem Strassengraben zu sehen, welche Typen anhalten, und dann ihr Gesicht zu sehen, wenn da nochmal einer mit will. Ist zwar gemein, funktioniert aber ..

        Kommentar


          #34
          OT: AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

          Zitat von Wolfgang

          P.S.
          Spannend ist auch, die Frau daumenstreckend an die Strasse zu stellen, aus dem Strassengraben zu sehen, welche Typen anhalten, und dann ihr Gesicht zu sehen, wenn da nochmal einer mit will. Ist zwar gemein, funktioniert aber ..
          Das hat einmal ein Päarchen bei mir gemacht. Ich habe mir damals (im Nachhinein) fest vorgenommen, die Leute sofort wieder aus steigen zu lassen. Eine Zeitlang hatte ich auch keine Lust mehr überhaupt Anhalter mitzunehmen.
          Ist doch eine üble Tour, die Gutmütigkeit der Leute, die einem eh schon helfen auch noch auszunützen.

          Trotzdem: Immer gute Flüge

          B.Martin

          Kommentar


            #35
            AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

            Servus,

            mir scheint auch, daß hier nur die gelungenen Beziehungen schreiben...

            Vor drei Tagen erörterte ich mit einem Freund wie ich im Mai fünf Wochen Urlaub füllen soll (ein Single- Vorteil) Dabei erzählte er mir von einem klassischen Gespräch mit seiner Frau. Sie behauptete, er sei letztes Jahr IMMER allein fliegen gewesen und hätte NIE was mit der Familie gemacht. Dank Flugbuch zeigte sich: 3 lächerliche Tage waren es, der Rest des Jahresurlaubs war schirmfrei mit Familie...

            Klar ist, Fliegen ist eines der partnerinkompatibelsten Hobbies.

            Klar ist auch, im Schnitt sind Männer weniger fixiert aufs wir-müssen-alles-zusammen-machen (ich, weiss, die einsamem Wölfe...)

            Persönlich kann ich keinen Lösungsansatzs beitragen, meine Frauen gingen leider nie über eine längere Thermikzeit... Aber zumindest habe ich keine im Unklaren gelassen.

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #36
              AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

              Zitat von Robi
              Ich darf vermuten Du hast keine Kinder. Nachdem die bei mir eingetrudelt sind war es vorbei mit der Gemeinsamkeit.
              Robi, hast schon recht, wenn die Kinder noch klein sind ist's nicht so einfach. Da habe ich auch keine Patentlösung.
              Unsere Kinder sind schon 24 und 23. Mein Beitrag ist deshalb eher eine Werbung fürs Tandemfliegen im Allgemeinen.

              Zitat von Gleitschirmflieger
              Ist doch eine üble Tour, die Gutmütigkeit der Leute, die einem eh schon helfen auch noch auszunützen.
              Ja, ist auch nicht der Normalfall, und ich habe es nur erwähnt bzgl. der Erlebnisse unterwegs. Wenn kein Bus oder Zug mehr fährt, und man schon über eine Stunde an der Strasse steht, versucht man eben alles. Wir geloben Besserung ..

              Gruss
              Wolfgang

              Kommentar


                #37
                AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                Da melde ich mich auch einmal zu Wort:
                Meine Kinder sind jetzt größer, dh 13 und 15 Jahre. Die ersten Jahre bin ich sehr viel weniger geflogen, hatte aber einmal im Jahr, meist Frühjahr, eine Woche Südfrankreich allein zum Fliegen. Die Woche habe ich immer sehr genossen, auch weil ich allein unterwegs war und immer eine Menge netter Flieger getroffen und kennengelernt habe.
                Unterm Strich war es manchmal schon doof, aber ich möchte die Zeit mit den Kids nicht missen, die war schön und kommt definitiv nicht wieder, weder für mich noch für die Kids. Jetzt fliege ich doch wieder deutlich mehr
                Eine Beziehung, die mir Streß machen würde wegen des Fliegens*, würde ich nicht leben wollen. Fliegen gehört in mein Leben, und kann das der Partner nicht verstehen und akzeptieren, ists nicht der Richtige. Puh, hab ich Glück gehabt

                *der Genitiv ist dem Dativ sein Tod, oder so
                Zuletzt geändert von querformat; 12.02.2006, 00:01.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                  Zitat von querformat
                  Eine Beziehung, die mir Streß machen würde wegen des Fliegens*, würde ich nicht leben wollen. Fliegen gehört in mein Leben, und kann das der Partner nicht verstehen und akzeptieren, ists nicht der Richtige. Puh, hab ich Glück gehabt
                  Hi.

                  Wieso Glück gehabt. Partnerwahl hat selten mit Glück zu tun, mehr mit Klug bleiben wenn die Hormone bubbern. Meine hat heute zigmal gesagt, dass ich Fliegen gehen solle, während sie mit unserem Junior Ski fahren lernen geht.
                  (Bin dann lieber mit Skifahren gegangen, wie sollte ich mir entgehen lernen, wie mein Kleiner sich die ersten Sporen auf der Piste verdient...) War ein soooo schöner Tag.
                  Und keiner wird jammern, wenn ich im Februar den Schirm mitnehme, im März, im Mai und im Juli länger fliegen gehe.
                  Nee, ich geb sie nicht her, auch wenn sie mir nachsagt, dass ich sie gar nicht brauchen würde. (Sie braucht mich vermutlich auch nicht, dafür ist sie viel zu groß und stark.)
                  Vielleicht spielt es deshalb so gut...

                  WD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                    Früher 100 im Jahr, jetzt wenn gut läuft 30.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                      Wenn ich hier so die ganzen Postings lese, bin ich richtig froh haben mein Freund und ich nie die Diskussion fliegen oder nicht. Da ich genauso Flugbegeistert bin wie er. Wir haben uns in der Flugschule kennegelehrnt.
                      Naja wobei ich auch sagen muss, Kinder haben wir noch keine. Zuerst wird geflogen was das Zeug hält.

                      Gruss Bettina

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                        Kinder haben wir noch keine.

                        Gruss Bettina

                        Es war ja die Frage der fliegenden Väter - und da will ich gerne noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

                        Fragt klein Moritz doch heute bei Frühstück: Warum fliegst Du eigentlich nicht Ultraleicht? Von UL hab ich ihm bisher - soweit ich weiß - nichts erzählt. Wie war die Thermik heute?, fragt er am LP und wenn ich schnell unten war: Gell, das war ein Sinker jetzt!

                        Ich möchte solche Kommentare nicht missen. O.K. er war schon mit in Bassano, da konnte er gerade mal laufen, dann in Sand in Taufers, Laveno im Herbst, im Winter Almunecar, letzten Sommer in Kobarid, Buzet, Uczka, öfter mal in Bezau – „Gondelbahn fahren“ ist immer noch das Größte. Und im Juni planen wir Annecy oder Tribali – vermutlich letzteres, weil die Preise in Annecy für eine Ferienwohnung von 1500.-€ in 3 Wochen unsren Etat doch über strapazieren würden.

                        Und meine liebe Frau macht das alles mit, warum? Weil sie gerne Natur- und Kultururlaub mit mir macht und weil ich das Fliegen nicht übertreibe: 2-3 Tage am Stück, dann reicht’s mir wieder für eine paar Tage, 1/3 fliegen im Urlaub ist genug und dann machen wir was zu Dritt. Und unterm Jahr ist sie öfter auch mal alleine unterwegs, so daß es ausgewogen ist – ihre Interessen und meine. Das erscheint mir der springende Punkt, daß jede/r auch zu Seinem kommt. So stimmt das Verhältnis. Und ehrlich gesagt, die Zeit der 100 Flüge möchte ich auch nicht zurück haben, da ist mein Leben so wie es ist jetzt doch vielseitiger. Aber unter 30 Flüge sollten es auch nicht werden – aus Sicherheitsgründen, das halte ich persönlich für das absolute Minimum.

                        Herzliche Grüße an die fliegenden Väter

                        Helmut

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                          Hmm, da stehe ich wahrscheinlich auf der Sonnenseite des (Flieger-)Lebens.
                          Meine Frau weiß wohl , was mir das Fliegen bedeuted und ist häufig mit dabei.

                          Ich glaube, dass sich bei uns auch die Kombination Winde/Berg ganz gut macht. Wenn Windenfliegen angesagt ist, sind immer einige Fliegerfrauen mit im Gelände und auch die Kids freuen sich immer, mit dabei zu sein.
                          Beim Windenfliegen sammle ich dann auch die notwendige Routine (neben dem Groundhandling), um am Berg die notwendige Sicherheit mitzubringen.

                          Ich glaube, dass es die klasse Fliegergemeinschaft in unserem Verein dem Partner leichter macht, öfter mal mit zu kommen. Da profitiere dann ich als Pilot, meine Frau als Gesprächspartner und meine (drei) Kinder als Spielkameraden davon.

                          Probleme hatte ich bisher kaum. Aber wie gesagt, da gehört eine tolle, verständnisvolle Frau und im konkreten Fall eine gute Vereinsbasis dazu.

                          cu
                          Uwe

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                            Darf ich auch mal was schreiben?

                            Ich bin dann wohl eine Flieger"Frau" und habe grad mal lust was los zuwerden

                            Ich denke mal, Familie und Fliegen lässt sich dann vereinbaren, wenn sich kompromisse finden.

                            Ich weiß halt, dass mein Freund ohne seinen Schirm und ohne das Fliegen, ohne Thermik nicht der gleiche ist, und dass er es einfach "braucht" in der Luft zu sein.
                            Will ich also den Freund, der fliegt und der dann glücklich ist oder will ich einen, der ungkcklich ist, weil ihm was fehlt?
                            Mein Vorteil ist allerdings wohl, dass ich ihn nur mit fliegen kenne

                            Er kann fliegen, wann immer er will, weil das will ich ihm nicht verbieten. Manchmal fahre ich mit, manchmal nicht.
                            Wenn ich mitfahre, ist es einfach ein toller abend, wenn er nach was-weiß-ich-wievielen-kilometern landet und glücklich und zufrieden über seinen Flug ist und mich dann schn verwöhnen kann
                            Das ist auch eine Sache, die mit Kindern toll ist.
                            Was meint ihr, wie toll es für nen kleines Kind ist, auf der Wiese zu stehen und seinen Papa anfliegen zu sehen?

                            Andererseits möchte ich ihm Gegenzug, das ich ihn fliegen lasse, auch mal einen Urlaub mit ihm ohne Schirm haben.
                            Der Urlaub wird eben nicht zur besten Thermik-Zeit stattfinden, sondern halt nen Monat früher/später.

                            Habe ich jetzt etwas wirr geschrieben?
                            Was ich eigentlich nur sagen wollte, dass man sich als Frau fragen sollte, ob man wirklich einen Mann will, der nicht mehr fliegt und dann ncht mehr so ausgeglichen/glücklich etc. ist.
                            Und man kann es dem Kind auch als ein schönes Erlebnis werden lassen, denn Papa fliegen zu gehen.
                            Einfach mit einbinden in das Geschehen.

                            Die Männer dagegen sollten sich mal in die Lage der Frau versetzen, wenn, egal wo man ist, immer der Schirm mitgehen muss.
                            Man denkt schnell, man steht an 2. stelle

                            So long,
                            Sarah, die sich schon auf die Thermik-Saison "freut"
                            Zuletzt geändert von Pfläumchen; 20.02.2006, 22:06.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                              Zitat von Pfläumchen
                              ....

                              Die Männer dagegen sollten sich mal in die Lage der Frau versetzen, wenn, egal wo man ist, immer der Schirm mitgehen muss.
                              Man denkt schnell, man steht an 2. stelle

                              So long,
                              Sarah, die sich schon auf die Thermik-Saison "freut"

                              Hallo Sarah,
                              habe eben Deinen Beitrag gelesen und ich hatte das Gefühl, dass Du irgendwie wehleidig schreibst. Dein letzter Satz, hat mich verwirrt. Einerseits sagst Du, dass Du es toll findest und es Deinem Freund nicht verbieten willst und anderseits obiges Zitat. Irgenwie wiederspricht sich da was. Ich glaube, Du solltest mehr auf Dein Gefühl bei der Sache achten. Frag Dich mal, ob Du wirklich Glücklich bist, wenn Du mit zum Fliegen gehst. Wenn Du das nur Deinem Freund bzw. dem Zustand zu liebe machst, dann kann ich verstehen, dass Du dich an 2. Stelle fühlst. ...... Ich habe ähnliches mit einer persönlichen Freundin eines Fliegers erlebt.... nach 2 Jahren hat sie endlich gestanden, dass sie dass alles langweilig findet und dass sie sich immer genötigt fühlt mit zum Fliegen zu fahren. Sie habe dies nur gemacht um bei ihrem Freund zu sein. Nun, beide haben einen Weg gefunden dieses Problem zu lösen, sie hält sich aber aus der Sache Fliegen heraus und wir respektieren das. Trotzdem ist es manchmal ziemlich blöd, wenn wir Flieger beisamen sitzen und z.B. mal einen Fliegerfilm einlegen....nach ca. 5 Minuten fängt meine Freundin an zu quängeln, dass sie gehen will u.s.w. Muss dazu sagen, dass beide keine Kinder haben.

                              Lieben Gruß
                              Mallorcaflieger- eine der Fliegerfrauen (Sara) **** ich heisse zuflgw. auch so, ohne H.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie viel darf ein Familienvater fliegen?

                                Zitat von Mallorcaflieger
                                Hallo Sarah,
                                habe eben Deinen Beitrag gelesen und ich hatte das Gefühl, dass Du irgendwie wehleidig schreibst. Dein letzter Satz, hat mich verwirrt. Einerseits sagst Du, dass Du es toll findest und es Deinem Freund nicht verbieten willst und anderseits obiges Zitat. Irgenwie wiederspricht sich da was.
                                Hallo Sara :-)
                                nein, ich klinge nicht wehleidig. Würde es mir keinen Spaß machen, dann würde ich ja nicht mitgehen, sondern zuhause bleiben :-) Soviel eigenen Willen habe ich dann doch noch
                                Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was sich wiederspricht.
                                Ich verbiete meinem Freund das fliegen nicht, denn das wäre ja mal total beschissen (sorry), WENN es aber kein Wochenende/Tag/Urlaub mehr ohne Schirm geben sollte, dann würde ich mir Gedanken machen.
                                Denn bei einigen klingt es so, als wenn immer und überall der Schirm dabei wäre und da kann ich verstehen, dass die Frau sich beschwehrt!

                                Ansonsten gehe ich gerne mit zum fliegen, denn mich fasziniert es selber ein bisschen.
                                Wenn ich keine Lust habe, dann bleib ich eben zuhause und mache etwas andere.


                                @Robi: Naja, wenn dann so kommentare kommen, dan weiß ich es auch nicht. Ich bin eben nicht der Meinung, dass meinem Freund sein Schirm wichtiger ist als ich (sonst wäre ich auch nicht mehr mit ihm zuammen )
                                Vielleicht hat deine Ex sich wirklich an 2. Stelle gefühlt oder war "eifersüchtig" auf deinen Schirm oder sie hatte einfach wirklich das Gefühl, dass du keinen Spaß hattest und dann sollte man das Problem ernsthaft angehen.
                                Zuletzt geändert von Pfläumchen; 21.02.2006, 15:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X