- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Warum über Sekten und Radikale debattieren?
    Die Rücktrittserklärung von Jo Konrad würde ich als sachlich bezeichnen, ohne den Sachverhalt bewerten zu können.
    Aber vielleicht kann mir einer dabei helfen.
    Jedenfalls nimmt er auch Bezug auf das Gütesiegelgeschehen.

    Wahrscheinlich ist ja inzwischen doch alles in Ordnung beim DHV.

    Grüsse von Fritz
    Zuletzt geändert von fritz; 20.11.2007, 10:57. Grund: Link auf feindliches Fliegerforum entfernt

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @ Maxl Also, gelöscht wurde ein Link auf WKs Seite. Dann meint kaimartin, das wäre "Aus den Augen aus dem Sinn" Politik und dann kommst Du mit Deinen Vergleichen die keine sind. Aber sei's drum...

      Forumsregelkunde:

      3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

      Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig.
      Links zu Erotikangeboten und anderen Seiten mit bedenklichen Inhalten dürfen nicht gepostet werden. Für den Inhalt verlinkter Seiten übernimmt der DHV keine Verantwortung.
      Links auf E-Bay, die rein kommerziellen Zwecken oder zur Werbung dienen, sind nicht zulässig.
      Bei Unklarheiten über die Zulässigkeit von Links entscheidet der Forumsbetreiber.
      Forum gibt's dort schon lange keines mehr. Erotikangebot konnte ich auch nicht finden. Kommerzielle Zwecke oder Werbung kann ich auch nicht erkennen. Bedenklich: Ich denke man sollte Walters Argumente durchaus bedenken, auch wenn man nicht seiner Meinung ist. Bleibt also wieder mal nur Forumsregel 12
      Zitat von Forumsregel 12 (Kurzfassung)
      Wenns uns in irgeneiner Form nicht passt passt löschma's einfach

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Links und Verweise auf die Kepplinger-Seiten werden gelöscht.
        Wie JHG schon bemerkt hat, entspricht dieser pauschale Löschmodus nicht den offiziellen Forumregeln.
        Da auf der Infoseite der vom Forum (und teilweise auch vom DHV) ausgeschlossenen W. Kepplinger und W. Holtfreter kein Forum mehr existiert, passt Regel 3 nicht mehr. Es wäre schön, wenn alle sich an die Regeln hier halten müssten/würden. Natürlich kann man die Regeln noch ändern oder auf die Wunderwaffe Regel 12 verweisen. Wie man dann aber in Bezug auf die eigene Glaubwürdigkeit beurteilt wird, mag jeder Löscher selbst beurteilen.

        Grüße, Ren.é

        P.S. Auch wenn Links zum Freiflieger-Magazin gelöscht werden, bleibt es kritischen Köpfen natürlich unbenommen, die Seite mit Tante Gurgel zu suchen und mit einem Klick zu finden und dann selbst zu beurteilen, wie man die Sachlage einschätzt. Daher halte ich diese relativ strikte Löschtendenz eher für ein DHV-Eigentor.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.11.2007, 15:17. Grund: link rausgenommen

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

          Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig.
          Links zu Erotikangeboten und anderen Seiten mit bedenklichen Inhalten dürfen nicht gepostet werden. Für den Inhalt verlinkter Seiten übernimmt der DHV keine Verantwortung.
          Links auf E-Bay, die rein kommerziellen Zwecken oder zur Werbung dienen, sind nicht zulässig.
          Bei Unklarheiten über die Zulässigkeit von Links entscheidet der Forumsbetreiber.
          Auf den Seiten von Walter K. werden schlichte Unwahrheiten verbreitet, werden Tatsachen selektiv und einseitig dargestellt, wird beleidigt und gegen den DHV gehetzt. Jede weitere Beschäftigung mit diesen Ergüssen wäre zuviel der Ehre (aber natürlich gewollt).
          Jetzt wird allerdings versucht, im Forum des Verbandes, gegen den die meisten Beiträge der Walter K.-Seiten gerichtet sind, eben für diese Seiten Werbung zu machen. Dass das der DHV mit Verweis auf obige Forumsregeln nicht zulassen wird, das sollte auch für überzeugte DHV-Gegener irgendwie selbsterklärend sein.

          Was jetzt die Rücktrittsschreiben betrifft. Da haben sich also vor 8 Jahren zwei gewählte Vorstandsmitglieder mit ihrer Meinung gegen den Rest der anderen gewählten Vorstandsmitglieder (also gegen eine Mehrheit) und gegen die Meinung einer JHV nicht durchsetzen können. Dann zurückzutreten ist natürlich eine von mehreren Möglichkeiten. Wie in einer solchen Stimmung verfaßte Rücktrittsschreiben zu werten sind, das mag jeder für sich beurteilen.

          Bitte verbandspolitische Fragen zu obigem Thema weiter hier im Unterforum "Verbandspolitik" erörtern, danke.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Hallo,
            habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, jetzt geht es einfach nicht mehr.
            Putin findet auch immer irgendwelche Argumente welche sich auf Gesetzesverstöße beziehen um die russische Opposition mundtot zu machen.

            Diese Forumsregel gibt mir schon zu denken:

            Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig.
            Da kann ich nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall
            Was hier mittlerweile abgeht, ist pure Zensur, und nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar!
            Diejenigen mit einer weissen Weste, sollten eigentlich nichts zu fürchten haben, und hier einfach mal persönlich Stellung zu den Vorwürfen nehmen.
            Mein Vertrauen an den DHV-Vorstand ist doch erheblich gestört, und dies nicht wegen den an Ihn gerichteten Vorwürfe ( Jeder kann was vorwerfen ), nein, was mein Vertrauen gestört hat, ist die Art und Weise wie mit diesen Vorwürfen umgegangen wird, indem man sich hinter fragwürdigen Forumsregeln versteckt und damit versucht das Thema unter den Tisch zu kehren.
            Zum Thema ''gute & böse 1-2er '' ist der DHV (Admin) auch nicht konsequent in seiner Argumentation. Wenn ich die Geräte nicht nennen darf, welche ''böse'' sind um den Hersteller nicht zu schädigen, dann darf ich aber auch nicht die ''guten'' nennen. Jetzt muss doch jeder befürchten, wenn er nicht einen der genannten ''guten'' kauft, einen ''bösen'' zu erwischen und als Konsequenz sich dann einen der wenig genannten ''guten'' kauft, während die anderen nichtgenannten Hersteller in die Röhre gucken, obwohl diese villeicht sogar auch einen ''guten''haben.
            In diesem Sinne, legt bitte alle Fakten auf den Tisch und lasst uns dann selbst unsere Meinung bilden. Früher oder später muss auch der Vorstand lernen mit Oppositionellen demokratisch umzugehen.

            Mit besten Grüßen,
            Stephan

            PS: hoffe das dieser Beitrag nicht gelöscht wird, sonst sehe ich mich wirklich gezwungen meine Beiträge in anderen Foren zu schreiben.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Hi,

              Zitat von Karl Slezak
              der Passus im Geschäftsbericht lautet:
              "Die Gütesiegelforderungen 2008 wurden beim LBA, mit der Bitte um Übernahme als gesetzliche Lufttüchtigkeitsforderungen, eingereicht. Der neue Herstellerverband PMA hat sich dagegen ausgesprochen. Dennoch wird es im Jahr 2008 Gleitschirme mit DHV-Gütesiegel nur nach dem neuen Teststandard geben".

              Das bedeutet, dass es unabhängig davon, ob das LBA den Vorschlag des DHV in die LTF umsetzt (hierzu gibt es bislang keine Entscheidung), im Jahr 2008 vom DHV geprüfte Schirme den Teststandards des Gütesiegel 2008 entsprechen werden. Auch für den Fall, dass der gesetzliche Standard bei LTF 2003 bleiben sollte. Gütesiegel 2008 gibt es dann beim DHV serienmäßig auf den bestehenden gesetzlichen Standard oben drauf.
              Ooops.
              Ich interpretiere:
              Das bedeutet das von der PMA wohl keiner mehr einen Schirm beim DHV testen lassen wird.
              Ob man ein DHV-2008-GüSi auf dem Schirm braucht, wird der Markt entscheiden. Einem Markt, auf dem es kaum noch Schirme gibt, da der ganze Rest von Europa EN-Schirme fliegt.

              Ich meine, das ist eine sehr bedauerliche Entwicklung.
              Wenn mich ein Anfänger fragt, so werde ich folgende Meinung äußern: "GüSi 2008 braucht kein Mensch, es ist viel wichtiger, das Du ein paar Reaktionen trainierst, damit Du den Schirm fliegst und nicht er Dich ..." Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, da ich - seit ich fliege - nie ein Problem wegen einer Schirmreaktion hatte. Wenn Problem, dann nur wg. dem Piloten.

              -JP
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 23.11.2007, 09:39.
              -

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                Hi,


                Ooops.
                Ich interpretiere:
                Das bedeutet das von der PMA wohl keiner mehr einen Schirm beim DHV testen lassen wird.


                -JP
                Hi JP,

                genau so wird es kommen!!! DHV hat es aber anscheinend nicht kapiert-- oder kapieren wir es nicht??
                Die scheinen mit einer Kreissäge an dem Ast zu sägen, auf dem Sie sitzen, und hören vor lauter Sägeeifer all die Warnrufe von unten nicht.
                Die Academy braucht sich um zukünftige Kunden kaum Sorgen zu machen.
                Was die Nicht-Anerkennung der CEN anbelangt -- das wird uns deutschen Fliegern noch weh tun. Im Zuge der EU-Erweiterung ist der %tuale Anteil des deutschen Marktes gesunken und es werden dann nicht mehr alle Hersteller ihre gesamte Palette nach LTF prüfen lassen (so bereits schon geschehen nach Güssi 2008 sowieso nicht ) - mit dem Ergebniss > deutschen Fliegern stehen in Zukunft nicht mehr alle Schirme auf dem Markt zur Verfügung.
                Hier hat der DHV aus Angst vor Kompetenzverlust eine allen Gleitschirmfliegern in Europa zugutekommende Chance vergeben........
                Solche Entscheidungen werden anschneinend nicht von der Basis getragen und sollten daher nicht nur von Vorständen entschieden werden.
                Ich bin mir 100% sicher, dass durch eine Mitgliederabstimmung eine komfortable Mehrheit PRO CEN erreicht worden wäre.
                Durch die heutigen Internet Tools könnten solche Mitgliederbefragungen, leicht und schnell, durchgeführt werden und man könnte stolz von demokratischen Entscheidungen eines solch wichtigen Themas sprechen.
                Wichtige Themen sollten generell von allen Mitgliedern getragen werden, was z.Z.
                mit dem derzeitigen System von JHV, Regios und Deligierten wegen der Distanzen und Umstände nicht wirklich die Interessen aller Mitglieder reflektiert.
                Ich möchte mit dieser Kritik nicht alle Entscheidungen und Arbeiten des Vorstandes in Frage stellen, es ist bestimmt kein leichter Job, aber momentan habe ich den Eindruck, dass der Zug hier in die falsche Richtung fährt.

                Schönes besinnliches Wochenende,

                Stephan

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Hallo Stephan,

                  Zitat von araponga Beitrag anzeigen
                  ... es werden dann nicht mehr alle Hersteller ihre gesamte Palette nach LTF prüfen lassen (...) - mit dem Ergebniss > deutschen Fliegern stehen in Zukunft nicht mehr alle Schirme auf dem Markt zur Verfügung.
                  Ist längst passiert!

                  Zitat von Academy
                  Seit April 2006 wurde insgesamt 128 Gleitsegel nach EN-Norm zertifiziert. Nur 45 davon haben auch eine LTF-Musterprüfung.

                  Die Möglichkeit nach EN 926-2 (Klassifizierung) und EN 926-1 (Lasttest) die Gleitsegel testen zu lassen, wurde bislang von 23 unterschiedlichen Herstellern genutzt.
                  Eine interessante Liste findet sich hier.

                  Zitat von araponga Beitrag anzeigen
                  ... aber momentan habe ich den Eindruck, dass der Zug hier in die falsche Richtung fährt.
                  Tja...

                  Gruß Rüdiger

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Hi Rüdiger,

                    Danke für den Link zur Liste.

                    Tja Leute, plegt Eure derzeitigen Tüten gut. Die Auswahl an GüSi / LTF Tüten könnte in der Zukunft sehr dünn werden. Denke schon, dass die PMA mit dieser Strategie den CEN- Widerstand des DHV's relative schnell brechen kann, es sein denn, der DHV kauft sich die CEN zertifizierten Schirme auf dem freien Markt und zertifiziert diese auf eigene Kosten nach LTF-03 + GüSi-08, oder die PMA greift uns Deutschen zuliebe nochmals in die Tasche ( musste ja schon mal für CEN löhnen)und lässt bei der Academy LTF'en, solange bis der DHV ausgehungert ist, spätestens dann wird auch der letzte Zweifeler feststellen müssen, dass DHV-GÜSi's ohne Schirm nicht fliegen können.

                    Schönen Abend noch,

                    Stephan

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Jetzt schau ich mal in die Zukunft:

                      "Der DHV erleidet mit seiner Vereinsplakette GüSi2008 Schiffbruch. Die letzten der PMA wenden sich ab.
                      Der DHV kann die Beschäftigten der Testabteilung nicht mehr bezahlen.
                      Er stellt die sämtliche Testaktivitäten ein. Die Testpiloten wandern in die freie Wirtschaft ab -
                      Mike kann endlich offen für seine Sponsoren werben - Karl wird freier Berater der Academy.
                      Die Academy hat nun die Monopolstellung und entscheidet sich nach Rücksprache mit
                      dem LBA für die CEN."

                      Es ist kurz vor 12 und keiner sieht die Gefahr, dass es die DHV-Testabteilung plötzlich nicht mehr gibt!
                      Wann findet der DHV heraus aus der Sackgasse?
                      frei wie ein Vogel im Wind
                      Manu

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Tja.......... Manu,
                        so oder so ähnlich wird es wohl kommen, wenn wir Mitglieder diesen Wahnsinn nicht stoppen.
                        Anscheinend gibt es hier ein grundsätzliches Missverständnis über die Identität des DHV> [DHV = Vorstand] FALSCH!!! [Mitglieder=DHV] ist richtig, wir müssen daher dem Vorstand klar machen, dass er hier nicht mehr die Mehrheit der Mitglieder vertritt ( sollte mal Online abgefragt werden), sollte dem nicht so sein, so würde ich mich erstmal der Mehrheit unterordnen und das Ergebniss akzeptieren, aber trotzdem weiterhin versuchen andere Stimmen für meine Überzeugung zu gewinnen, solange ich selbst von dem eingeschlagenen Weg nicht überzeugt bin.
                        Es ist schon befremdend wie sich der Vorstand aus dieser Forumsdiskussion heraushält!!!
                        Entweder sind sie so weit weg von der Basis, dass sie dieses Forum garnicht lesen(ausser ADMIN), oder man nimmt uns überhaupt nicht ernst, oder man hat keine Antworten zu den erhobenen Vorwürfen und versucht nun die Sache auszusitzen, oder sie sind sich Ihrer Sache sehr sicher und wissen: ''die Mehrheit steht hinter uns.''
                        Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, basierend dem Feedback aus meinem Gleitschirmflieger Umfeld.
                        Hegonomie ist in Verbindung mit Gleitschirmfliegen nicht vereinbar!!!!!!!!!

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          hihi... den DHV-Vostand ist heute ist hefterl geschrieben worden sich mit den Herstellern zusammenzusetzen. Der zeitliche Druck ist ebenfalls weg....

                          und es war mir ein riesen Vergnügen Toni life und dann die Rede vom Hagen excellent!
                          Guats Nächtle!
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            und es war mir ein riesen Vergnügen Toni life und dann die Rede vom Hagen excellent!
                            Guats Nächtle!
                            Warst du auf der JHV?
                            Falls ja: Kannst du deine Eindrücke für diejenigen, die nicht dabei waren, bissl ausführlicher zusammenfassen?

                            Danke
                            Tobias

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                              hihi... den DHV-Vostand ist heute ist hefterl geschrieben worden sich mit den Herstellern zusammenzusetzen. Der zeitliche Druck ist ebenfalls weg....

                              und es war mir ein riesen Vergnügen Toni life und dann die Rede vom Hagen excellent!
                              Guats Nächtle!
                              Wenn du wieder wach bist, wäre ein ausführlicher Bericht für alle, die nicht nach Warstein fahren konnten, sehr schön. Mach ein eigenes Thema auf, damit das Chaos hier nicht noch größer wird, und dann lass deiner Mitteilungsfreude freien Lauf. Bist doch sonst nicht so schreibfaul

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Wenn du wieder wach bist, ........................ Bist doch sonst nicht so schreibfaul
                                der J.L. wird noch im Sulber liegen, war er doch in >>Warstein<<

                                Oder:
                                Er will sich halt hofieren lassen.
                                Komm J.L, nun sei so gut und teile dein Wissen mit uns armen unwissenden Zuhausegebliebenen. Büdde!

                                In Erwartung,

                                Dein WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X