- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Danke an Rüdiger für die Zusammenfassung. Ist nicht ganz einfach den Durchblick zu bewahren

    Die/einige Hersteller haben Angst, dass sie in Zukunft für zwei bzw. drei Tests zahlen müssen (LTF-2003, (EN) und DHV-Güsi-08), weil (europäische Kunden einen Schirm nach EN Norm wollen und) die deutschen Kunden ein Schirm mit DHV-Güsi-2008.

    Ja, aber vermutlich nicht nur das. Konkurrierende Zulassungskriterien führen ja auch zu unterschiedlichen - und möglicherweise widersprechenden - Designanforderungen, was der Frage, inwieweit die GüSi08-Anforderungen praxisrelevant sind, zusätzlich Schärfe verleiht.


    Wenn ja, dann hält Karl Sleszak seine Vorträge, um für das freiwillige DHV Gütesiegel 2008 zu werben, damit die Kunden dies vom Hersteller verlangen (raffiniert! ).

    Könnte man vermuten, aber die Frage, wofür er nun eigentlich wirbt, scheint nach wie vor - ebenso wie die empirischen Gründe für die behauptete Notwendigkeit des GüSi08 - geheime Kommandosache zu sein.

    Wenn der DHV dann noch ein "Bundle" anbietet, LTF-03 und DHV-Güsi-08 zu dem Preis von Einem (oder bisschen mehr) ist er wohl der Gewinner.

    So ist wahrscheinlich die Kalkulation. Ob es dazu kommt, ist hingegen fraglich. Das momentan interessantere Bundle (LTF/EN) bietet bisher nur die Konkurrenz. Das zerschlagene Porzellan wiegt auch was. Und der "Verkaufsstart" des GüSi08 stand bis jetzt jedenfalls unter keinem guten Stern, "einhellig" behaupteter "Zustimmung" zum Trotz...
    Kleine Korrektur habe ich aber trotzdem anzubringen. Auch der DHV will als Reaktion auf die Academy EN und LTF 2003 im Doppelpack anbieten.

    @Gebirgler

    Ganz Deiner Meinung, Der ÖAeC stellt nicht mal eine Plattform für Diskussionen zu Verfügung. Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread, dass in punkto Nichtkommunikation der DHV vom ÖAeC noch was lernen kann.
    Zuletzt geändert von JHG; 18.12.2007, 10:06.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Trotzdem sehe ich uns, die Flieger, als nicht zu unterschätzende 5.Macht (DHV, PMA, DMSV, Academy und die Verbraucher!!) und wir (die nicht Delegierte auf der JHV waren) äußern eben unsere Meinung hier im Forum unseres Verbandes. Es geht ja schließlich um die Ware, die wir mit unserem Geld kaufen und DHV, Academy, DMSV, PMA leben von unserem Geld. Bisher war die Informationsquelle auf die Verlautbarungen des DHV begrenzt - jetzt werden wir auch von den anderen Beteiligten informiert und können uns eine bessere Meinung bilden.
      Daher wäre es sehr nett, wenn du dich nicht aus dem Forum verabschieden würdest.
      (Jetzt kommen gleich wieder die Statistiker und rechnen Mitgliederzahl gegen Forumsteilnehmer - das ist mir aber egal, denn alle Interessierten treffen sich hier - wenn sie nicht rausgewofen wurden!)[/QUOTE]

      @ Manuela

      hier kann ich Dir nur zustimmen. Da werden sich die Köpfe heiß geredet, Informationen zugeteilt wie bei Kleinkindern die Süßigkeiten und letzten endes geht es doch um uns Verbraucher die den Ramsch kaufen und Herstellern und vor allem den DHV lern Lohn und Brot geben. Wer die Musi bestellt zahlt Sie auch und wenn ich Sie zahle will ich auch wissen was sie spielen.

      Gruß

      Werner

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Trotzdem sehe ich uns, die Flieger, als nicht zu unterschätzende 5.Macht (DHV, PMA, DMSV, Academy und die Verbraucher!!) und wir (die nicht Delegierte auf der JHV waren) äußern eben unsere Meinung hier im Forum unseres Verbandes.
        Hahaha! Der DHV IST doch unsere, die Verbraucherinteressensvertretung. Eine 5. Macht um unsere Interessen gegen unsere Interessensvertretung zu vertreten? Wie pervers.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Hahaha! Der DHV IST doch unsere, die Verbraucherinteressensvertretung. Eine 5. Macht um unsere Interessen gegen unsere Interessensvertretung zu vertreten? Wie pervers.

          Phil
          Hi Phil
          Dir ist vermutlich entgangen, dass der DHV verschiedene Funktionen unter einem Dach vereinigt. Das Referat Technik z.B. befasst sich mit Musterprüfungen und verdient damit nicht wenig Geld. Mit Piloteninteressenvertretung hat dies nichts zu tun. Außerdem geht es hier um die Interessen aller Piloten (evtl. sogar europaweit) und nicht nur derjenigen, die DHV-Mitglied sind.
          frei wie ein Vogel im Wind
          Manu

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Da man in diesem ersten Anlauf am 13.11.07 zu keinem nennenswerten Ergebnis kam, hat der DHV dem Wunsch der PMA zugestimmt, von einer Veröffentlichung abzusehen. Der DHV hat deshalb lediglich seinen Entscheidungsgremien berichtet.
            Es ist falsch zu behaupten, der DHV hätte sich ausdrücklich gegen eine Veröffentlichung ausgesprochen. Da man sich auf die Fortsetzung des „Runden Tisches“ verständigt hatte, erschien es sinnvoller, erst dann eine offizielle Veröffentlichung abzugeben, wenn konkrete Ergebnisse vorliegen. Sobald dies der Fall ist, werden wir informieren.

            Benedikt Liebermeister
            DHV Öffentlichkeitsarbeit

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von PRAdmin Beitrag anzeigen
              Da man in diesem ersten Anlauf am 13.11.07 zu keinem nennenswerten Ergebnis kam, hat der DHV dem Wunsch der PMA zugestimmt, von einer Veröffentlichung abzusehen. Der DHV hat deshalb lediglich seinen Entscheidungsgremien berichtet.
              Es ist falsch zu behaupten, der DHV hätte sich ausdrücklich gegen eine Veröffentlichung ausgesprochen. Da man sich auf die Fortsetzung des „Runden Tisches“ verständigt hatte, erschien es sinnvoller, erst dann eine offizielle Veröffentlichung abzugeben, wenn konkrete Ergebnisse vorliegen. Sobald dies der Fall ist, werden wir informieren.

              Benedikt Liebermeister
              DHV Öffentlichkeitsarbeit
              Ich würde mich freuen, solche Nachtrichten/Neuigkeiten zukünftig zeitnah auf www.dhv.de finden zu dürfen.
              Wenn auch über Inhalte keine Aussage gemacht wird, bekäme ich trotzdem als DHV-Mitglied das Gefühl einbezogen zu sein.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Lieber Herr Liebermeister
                So einfach ist es nicht.
                Bei dem Treffen am 13.11. kam deutlich zum Vorschein, dass die anderen anwesenden Parteien nicht mit der geplanten Einführung des GüSi2008 auf 01.01.2008 und auch nicht mit dem Inhalt in dieser Form einverstanden waren.
                Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass bewußt Stillschweigen vereinbart wurde, um die GüSi2008-Abstimmung bei der anschließenden JHV nicht zu gefährden.
                Nach dem Treffen am 13.11. hätte man fast zwei Wochen Zeit gehabt, um sich auf die neue Situation einzustellen und man hätte dann bei der JHV die Fakten offen legen können.
                Zuletzt geändert von Manuela; 18.12.2007, 16:45.
                frei wie ein Vogel im Wind
                Manu

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Lieber Benedikt,
                  Einerseits:
                  Zitat von PRAdmin Beitrag anzeigen
                  .. hat der DHV dem Wunsch der PMA zugestimmt, von einer Veröffentlichung abzusehen........
                  und andererseits:
                  Zitat von EuroApr
                  ...
                  - Der DHV wollte ganz bewußt nicht veröffentlichen (Aussage von KT am Tisch)
                  - Die PMA hat sich selbst eine gewisse Zurückhaltung auferlegt.
                  - DMSV und EAPR haben sich am Runden Tisch diesbezüglich nicht festgelegt.
                  Wie passen diese beiden Aussagen aufeinander?
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen

                    Wie passen diese beiden Aussagen aufeinander?
                    hmmm echt gute Frage

                    Kleiner Vorschlag Livingston:

                    Du postest jetzt, der DHV lügt und ich poste Hannes Papesh lügt und dann schauen wir mal wer von uns beiden morgen hier noch schreiben darf.

                    Abgemacht ?

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      hmmm echt gute Frage

                      Kleiner Vorschlag Livingston:

                      Du postest jetzt, der DHV lügt und ich poste Hannes Papesh lügt und dann schauen wir mal wer von uns beiden morgen hier noch schreiben darf.

                      Abgemacht ?

                      Nein umgekehrt: Ich poste Hannes lügt und du als Ösi postest dass der DHV lügt. Und ich weiss wer dann Morgen noch im Spiel ist ;-)))))
                      Zuletzt geändert von j.livingston; 18.12.2007, 13:53. Grund: Dreckfühler ausgeschaltet ;-)
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass bewußt Stillschweigen vereinbart wurde, um die GüSi2008-Abstimmung bei der anschließenden JHV nicht zu gefährten.
                        Die PMA hat also Stillschweigen vereinbart, um die GüSi-Abstimmung nicht zu gefährden??
                        ....... hat der DHV dem Wunsch der PMA zugestimmt, von einer Veröffentlichung abzusehen.
                        Diese Aussage entspricht der Wahrheit, anderslautende Darstellungen bitten wir zu unterlassen. Wer meint, in diesem Forum behaupten zu müssen, dass Mitarbeiter des DHV die Unwahrheit sagen, der sollte sich vorher die Forumsregeln durchlesen. Meinungsfreiheit ist sicher ein hohes Gut, hört aber da auf, wo beleidigt oder die Unwahrheit behauptet wird.

                        Da anscheinend einige User nicht mit einer etwas offeneren Auslegung der Forumsregeln zurecht kommen, wird die Einhaltung dieser Regeln zukünftig wieder genauer eingefordert. Weder Mitarbeiter oder Vorstände noch Mitglieder des DHV müssen sich in einem vom Verband betriebenen Forum beschimpfen oder beleidigen lassen.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                          ...Diese Aussage entspricht der Wahrheit, anderslautende Behauptungen bitten wir zu unterlassen. ....
                          Ich kann es lesen, allein: Ich tu mich mit dem Glauben so schwer....
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Ich weiß jetzt nur nicht, warum die PMA ein Interesse daran haben kann, das Ergebnis der Besprechung vom 13.11. nicht sofort zu veröffentlichen. Laut Hannes war es ein "Gentlemenagreement zwischen DHV und PMA". Vielleicht kann uns der Hannes oder Klaus Tänzler (DHV), Hannes Weininger (DHV), Karl Slezak (DHV), Reiner Brunn (DHV), Benedikt Liebermeister (DHV) da weiterhelfen.

                            @Admin
                            wenn der Guido Reusch mit seiner Aussage:
                            - Der DHV wollte ganz bewußt nicht veröffentlichen (Aussage von KT am Tisch)
                            - Die PMA hat sich selbst eine gewisse Zurückhaltung auferlegt.
                            (dazu sagt Hannes:Manch einer hat offenbar befürchtet, dass ich meine Eindrücke dieses Treffens gleich im Forum poste.)
                            lügt, dann musst du ihn jetzt aus dem Forum ausschließen!
                            Zuletzt geändert von Manuela; 18.12.2007, 17:22.
                            frei wie ein Vogel im Wind
                            Manu

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              Da anscheinend einige User nicht mit einer etwas offeneren Auslegung der Forumsregeln zurecht kommen, wird die Einhaltung dieser Regeln zukünftig wieder genauer eingefordert. Weder Mitarbeiter oder Vorstände noch Mitglieder des DHV müssen sich in einem vom Verband betriebenen Forum beschimpfen oder beleidigen lassen.
                              Oooch Richard,

                              niemand hat hier irgendwen beschimpft oder beleidigt. Es steht aber Aussage gegen Aussage, eine der beiden Seiten kann also nicht die Wahrheit gesagt haben. Da ich nicht dabei war kann ich auch nicht beurteilen welche Seite das ist. Ich kann nur einer Seite mehr oder weniger glauben, genau wie Du auch weil soviel ich gelesen habe, warst auch Du nicht dabei.

                              Jedenfalls wäre es für das morgige Treffen gut das ganze samt Ton auf Film zu bannen, vielleicht gibt es dann nicht solch widersprüchliche Aussagen.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Diese Aussage entspricht der Wahrheit, anderslautende Behauptungen bitten wir zu unterlassen.
                                Nicht so nervös, Richard... Da stehen zwei widersprüchliche Aussagen im Raum, die von PRAdmin und die von EuroApr. Nun par l'orde de Mufti zu verfügen, was zu glauben sei und was nicht, ist genau die Art von Kommunikation, die nicht zu überzeugen vermag.

                                Die Frage ist in Wirklichkeit auch nicht so wichtig. Das Problem ist eher, daß offensichtlich schon ein Minimum an Transparenz (nämlich daß es ein Treffen gegeben habe, von dem nichts weiter zu berichten sei, weil es nur der Klärung der unterschiedlichen Standpunkte gedient hätte) Kopfzerbrechen bereitet und auf diese Weise etwas reichlich Banales zum Politikum aufgeblasen wird. Das fordert fast zwangsläufig die Frage heraus, was denn da nun wieder dahinter stecke: Taktiererei, Autismus, Gedankenlosigkeit oder was sonst, und von welcher Seite auch immer...

                                Eine etwas entspanntere Informationspolitik könnte da einiges an Mißtrauen verhindern. Zumal, wenn es - angeblich - um nichts geht.

                                Gruß

                                Rüdiger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X