- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,



    Es gab kein Treffen am 13.12. Das wurde, auf Wunsch der PMA, auf den kommenden Mittwoch, also übermorgen, genauer den 19.12. verschoben.

    Grüße

    Karl Slezak
    Danke Karl,

    jetzt verstehe ich erst den Post von Manu. Schön das Du dich hier mal meldest.
    Stelle damit fest, dass meine Annahme falsch war und entschuldige mich dafür.
    Verstehe zwar immer noch nicht warum ein geplantes Treffen am 13.12 auf den 19.12 verschoben wurde und warum man am 13.11 beschlossen hat sich am 19.12 zu treffen, da stehe ich auf der Leitung, aber damit kann ich leben, wichtig ist es für mich zu erfahren was nun am 19.12 rumkommt. Nochmals sorry und danke für Deine Richtigstellung.

    Zitat: Wiesel
    viel mehr Spass macht als mal in den Ausweis zu schauen wie alt man eigentlich ist...
    Wiesel,
    mir steht der Kopf nicht nach Stänkern, daher werde ich auch keine Stellung in diesem Thread zu Deinem Post nehmen.......PM gerne
    Gruß,
    Stephan

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Ergebnis der Gespräche am "Runden-Tisch" vom 13.11.2007

      Wir haben bewußt einige Zeit verstreichen lassen, um abzuwarten ob der DHV seinerseits die Resultate der gemeinsamen Gespräche vom 13.11.2007 zwischen DHV, PMA, DMSV und Academy veröffentlicht oder nicht.

      Wir sind der festen Überzeugung, dass die Gleitschirmflieger ein Anrecht darauf haben über diese Gespräch und seine Ergebnisse informiert zu werden.

      Folgender Personenkreis kam zusammen: Hans-Peter Berg (PMA), Günther Wörl (PMA), Thomas Allertseder (PMA), Rolf Zeltner (PMA), Hannes Papesh (PMA), Toni Bender (PMA), Lutz Leipold (12:52 Uhr, EAPR), Guido Reusch (EAPR), Thomas Reinery (ca. 12:30 Uhr, DMSV), Harald Rost (13:07 Uhr, DMSV), Klaus Tänzler (DHV), Hannes Weininger (DHV), Karl Slezak (DHV), Reiner Brunn (DHV), Benedikt Liebermeister (DHV)

      Seitens des DMSV ist eine sehr neutrale und ohne jedwede Schärfe verfasste NEWS veröffentlicht worden, der wir uns gerne anschließen möchten.

      -------------- DMSV NEWS

      "Der DHV hat mehrfach angekündigt für 2008 erneut eine Änderung der Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) beim Luftfahrtbundesamt (LBA) zu beantragen. Wie der DHV auf seiner Homepage selbst schreibt, hat das LBA "in der Vergangenheit seine Lufttüchtigkeitsforderungen auf Vorschlag des DHV rasch an die fortwährende dynamische technische Entwicklung angepasst.", was vermutlich auch dahingehend zu lesen ist, daß der DHV als bis dato einziger "Beteiligter" und "Zuständiger" dem LBA auch logischerweise unwidersprochen mitgeteilt hat, was die dynamische technische Entwicklung in "seinem" Fachgebiet denn sei und welche Konsequenzen daraus richtigerweise abzuleiten wären. Auch für 2008 ist der DHV daher offenbar davon ausgegangen, daß eine entsprechende Umsetzung eigener Vorschläge letztlich Formsache sei, mehr noch, sogar bereits mit Wirksamkeit zum 01.01.2008 erfolgen könne. Die vorstehend zitierte DHV-eigene Formulierung erweist sich allerdings zunehmend als gehaltvoller, als ursprünglich wohl beabsichtigt. Das Wörtchen "Vergangenheit" scheint fast vorweggenommen zu haben, was in Anpassung an geänderte Gegebenheiten - man könnte auch sagen an 'fortschreitende dynamische Entwicklung' - aktuell passiert: Inhalte der vorgeschlagenen Änderungen, die ins Auge gefaßte Zeitschine sowie die offenbar in Ignorierung der zwischenzeitlich geänderten Rahmenbedingungen erfolgte formale Vorgehensweise ernten ernsthafte Kritik und massiven Widerspruch, mehr noch, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der Änderungen wird in Fachkreisen teilweise in Frage gestellt.

      Das ist ungewohnt, aber das Jahr 2007 schließt mit bedeutenden Neuerungen:

      - 2 neue LBA-anerkannte Musterprüfstellen haben ihre Arbeit aufgenommen (EuroAPR und DMSV) und scheuen sich nicht, dort, wo es fachlich unterschiedliche Bewertungen gibt, diese auch dann zu thematisieren, wenn dies im Widerspruch zu bisherigen "Dogmen" steht

      - die Hersteller von Gleitsegeln haben sich in einem Herstellerverband schlagkräftiger organisiert und damit die Möglichkeit geschaffen, abweichende fachliche Ansichten ebenfalls hörbar zu artikulieren sowie ihren Wunsch nach einer europäisch möglichst einheitlichen Lösung bei der Gleitsegelzertifizierung mit Nachdruck einzubringen.

      Und das LBA? Das LBA reagiert auf die Änderungen schneller, als offenbar von Manchem gedacht und fordert zu Recht, daß sich die Interessensvertreter bei geplanten Änderungen vor entsprechenden Anträgen ins fachliche Benehmen zu setzen haben.

      Ein entsprechender erster Versuch erfolgte am 13.11.2007. PMA, DHV, EuroAPR und DMSV trafen sich zu einem hochkarätig besetzten "Runden Tisch-Gespräch" in Erding bei München. Schlußendlich gingen auf Basis der im Konsens von EuroAPR, PMA und DMSV abgelehnten DHV-Vorschläge wohl alle Teilnehmer des Gesprächs davon aus, daß das einseitig in den Ring geworfene "DHV-GÜSI 2008" weder zum 01.01.2008, noch zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer Änderung der LTF kommen wird. Konsens herrschte auch darüber, daß für alle Beteiligten die Pilotensicherheit anerkannt ernsthaftes Anliegen sei. Darüber hinaus bestand unter EuroAPR, PMA und DMSV Einigkeit, daß für eine Änderung der LTF auf Basis der DHV-Vorschläge u.a. die Notwendigkeit fehle, da die zugrundeliegenden Wirkungszusammenhänge und daraus abgeleiteten Folgerungen sowie deren technische Umsetzung nicht wirklich schlüssig sind und auch durchaus abweichend zu bewerten seien. Künftige LTF-Änderunge seien möglichst gemeinsam zu erarbeiten und könnten im Konsens dann ggf. auch sehr schnell (d.h. durchaus innerhalb eines Jahres) umgesetzt werden. In der allgemeinen Zielrichtung dürfe eine europäische Harmonisierung zudem nicht außer Acht gelassen werden.

      Positives Resultat des Runden Tisches war, daß mit ihm ein um künftigen Konsens bemühter Dialog und ggf. ein gewisses "Umdenken" begann."

      -------------------------------- Ende der NEWS des DMSV

      Guido Reusch
      Ltr. MpSt

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von EuroApr Guido Reusch
        ...wohl alle Teilnehmer des Gesprächs davon aus, daß das .... "DHV-GÜSI 2008" weder zum 01.01.2008, noch zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer Änderung der LTF kommen wird.....
        Sind doch mal interessante News. Danke Guido.
        Warum sagt mir mein Vebands nichts davon? Schliesslich hat sich dieser für diese LTF schwer ins Zeug gelegt.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          So, wie "versprochen" sage ich hier nichts mehr zum Thema selbst, die eben zitierte DMSV-News allerdings stammt vom 22.11.2007: "Runder Tisch" zur "Gleitsegel-LTF" in Erding am 13.11.2007 und gibt den aktuellen Stand daher natürlich nur mehr sehr eingeschränkt wieder. Scheint mir wichtig.

          mfg
          Harald
          Zuletzt geändert von Weißwange; 15.07.2008, 12:28. Grund: auch wenn es hier bereits aus dem Zuasammenhang ersichtlich ist - im Zweifel eben mit Signatur
          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
            Ergebnis der Gespräche am "Runden-Tisch" vom 13.11.2007

            Wir haben bewußt einige Zeit verstreichen lassen, um abzuwarten ob der DHV seinerseits die Resultate der gemeinsamen Gespräche vom 13.11.2007 zwischen DHV, PMA, DMSV und Academy veröffentlicht oder nicht.

            Folgender Personenkreis kam zusammen: Hans-Peter Berg (PMA), Günther Wörl (PMA), Thomas Allertseder (PMA), Rolf Zeltner (PMA), Hannes Papesh (PMA), Toni Bender (PMA), Lutz Leipold (12:52 Uhr, EAPR), Guido Reusch (EAPR), Thomas Reinery (ca. 12:30 Uhr, DMSV), Harald Rost (13:07 Uhr, DMSV), Klaus Tänzler (DHV), Hannes Weininger (DHV), Karl Slezak (DHV), Reiner Brunn (DHV), Benedikt Liebermeister (DHV)


            Positives Resultat des Runden Tisches war, daß mit ihm ein um künftigen Konsens bemühter Dialog und ggf. ein gewisses "Umdenken" begann."

            -------------------------------- Ende der NEWS des DMSV

            Guido Reusch
            Ltr. MpSt
            @Weißwange
            Ja wie ist denn dann der aktuelle Stand?

            Der Karl Slezak, der ja bei dem Gespräch am 13.11. dabei war, reist nach wie vor durch die Lande und hält Vorträge über das GüSi2008. Der beim LBA vorgelegte Entwurf GüSi 2008 wurde noch nicht offiziell zurückgezogen. Bei der JHV wird über das Treffen vom 13.11. Stillsschweigen gewahrt und versucht, das GüSi 2008 mittels Blitzabstimmung durchzuboxen. Bei der Thermik bezeichnet man das Gespräch Flieger:Hersteller als Farce.
            Es wäre wohl besser gewesen, das Besprechungsprotokoll vom 13.11. gleich zu veröffentlichen.
            frei wie ein Vogel im Wind
            Manu

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
              @Weißwange
              Ja wie ist denn dann der aktuelle Stand?

              Der Karl Slezak, der ja bei dem Gespräch am 13.11. dabei war, reist nach wie vor durch die Lande und hält Vorträge über das GüSi2008. Der beim LBA vorgelegte Entwurf GüSi 2008 wurde noch nicht offiziell zurückgezogen. Bei der JHV wird über das Treffen vom 13.11. Stillsschweigen gewahrt und versucht, das GüSi 2008 mittels Blitzabstimmung durchzuboxen. Bei der Thermik bezeichnet man das Gespräch Flieger:Hersteller als Farce.
              Es wäre wohl besser gewesen, das Besprechungsprotokoll vom 13.11. gleich zu veröffentlichen.
              Sorry Manuela,

              im DHV-Forum ist für mich grundsätzlich nicht der geeignete Platz "offiziell" darüber zu informieren. Ich hielte das dem DHV gegenüber für unangemessen. An anderer Stelle werde ich es, soweit es uns nötig und möglich erscheint, gerne möglichst zeitnah tun - nur können auch dort die Nachrichten nicht die Fakten überholen

              Zum Sachstand des LBA-Vorschlags verweise ich an dieser Stelle daher auch auf den DHV selbst und will diesem hier nicht vorgreifen.

              Bezügl. Karl gebe ich zu, daß uns das auch zum Teil immer noch etwas irritiert, gehe aber davon aus, daß es sich bei seinen Vorträgen offenbar nur um das ergänzende freiwillige DHV-Gütesiegel handelt, welches der DHV im Rahmen bilateraler Vereinbarungen mit Herstellern anstrebt und das wohl ähnlich den bspw. im Lebensmittelbereich verwendeten vielgestaltigen Gütesiegeln von diversen Organisationen Aufschluß über selbstdefinierte Gütekriterien vermitteln soll!?

              Mit den jetzt gültigen LTF, ggf. sogar mit einer durch den Runden Tisch (dann unter DHV-Mitarbeit!?) erarbeiteten künftig gültigen neuen LTF hat dies dann nichts zu tun, sondern weicht wohl ab und ist und bleibt damit letztlich unverbindlich. Warum sollte Karl dazu keine Vorträge halten? Auch das muß ja wohl beworben werden!? Ich muß es jedenfalls nicht verstehen.

              Die DHV-Öffentlichkeitsarbeit muß der DHV ebenso selbst gestalten, wie wir dies auf unserer HP tun. Hier versuche ich mich dagegen möglichst in Zurückhaltung zu üben und gerade zu diesem Thema war dies nur eine Ausnahme wegen Deiner direkten Frage.

              Im Wesentlichen wollte ich damit nur gesagt haben, daß ich dazu hier eben nix mehr sage Ich bitte um Verständnis.


              mfg
              Harald
              DMSV
              Zuletzt geändert von Weißwange; 15.07.2008, 12:27. Grund: + Signatur - auch wenn bereits entspr. "gezeichnet"
              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Weißwange Beitrag anzeigen
                Sorry Manuela,
                im DHV-Forum ist für mich grundsätzlich nicht der geeignete Platz "offiziell" darüber zu informieren. Ich hielte das dem DHV gegenüber für unangemessen. mfg
                Harald
                DMSV
                @Weißwange
                Danke Harald für die klärende Worte!
                Trotzdem sehe ich uns, die Flieger, als nicht zu unterschätzende 5.Macht (DHV, PMA, DMSV, Academy und die Verbraucher!!) und wir (die nicht Delegierte auf der JHV waren) äußern eben unsere Meinung hier im Forum unseres Verbandes. Es geht ja schließlich um die Ware, die wir mit unserem Geld kaufen und DHV, Academy, DMSV, PMA leben von unserem Geld. Bisher war die Informationsquelle auf die Verlautbarungen des DHV begrenzt - jetzt werden wir auch von den anderen Beteiligten informiert und können uns eine bessere Meinung bilden.
                Daher wäre es sehr nett, wenn du dich nicht aus dem Forum verabschieden würdest.
                (Jetzt kommen gleich wieder die Statistiker und rechnen Mitgliederzahl gegen Forumsteilnehmer - das ist mir aber egal, denn alle Interessierten treffen sich hier - wenn sie nicht rausgewofen wurden!)
                frei wie ein Vogel im Wind
                Manu

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von Weißwange Beitrag anzeigen
                  Im Wesentlichen wollte ich damit nur gesagt haben, daß ich dazu hier eben nix mehr sage
                  ...dafür rührste aber die Tasten noch recht kräftig!

                  Mach weiter so, wir lechzen nach Info´s die unsere "Oberen" gerne für sich behalten.

                  Ich stelle fest: Nur dadurch, daß die PMA (Sprachrohr Hannes) so deutlich die Trommel rührte, wissen wir Forumsteilnehmer halbwegs Bescheid um was es eigentlich geht.

                  13.11. so so!
                  Die Rechnung ging bisher nicht so richtig auf für die gefassten Beschlüsse meines Verbandes. Nun muß umgedacht werden und wie sich mir das darstellt, finde ich es gar nicht schlecht, vor allem, daß man am "Runden Tisch" versucht einen Konsens zu finden, vielleicht ja auch im Hinblick auf EN. Nicht das meine SO-lichen Freunde plötzlich wirklich an der Küste leben
                  (anderer Schrett)

                  Man darf gespannt sein nach dem 19.12.07

                  Vielleicht informiert uns unser Verband ja auch einmal was denn so läuft. Ich meine, das Zurechtrücken von Karl und Rich ist ja schon löblich, aber irgendwie bekomme ich immer den Eindruck, das sieht immer ein bisschen nach "Rette sich wer kann" aus.

                  Lieber Vorstand, ihr habt schlimme Zeiten, verstehen wir ja, aber hin und wieder ein Statement zur Lage hätten wir (Forums)- Mitglieder doch schon verdient oder?

                  Gruß, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat Hannes Papesh
                    Wir haben am 13.11. beschlossen, das Ergebnis nicht zu veröffentlichen. Nur so weit: es war mühsam und wir konnten uns wenigstens darauf einigen, uns wieder zu treffen.
                    Zitat Reusch
                    Wir haben bewußt einige Zeit verstreichen lassen, um abzuwarten ob der DHV seinerseits die Resultate der gemeinsamen Gespräche vom 13.11.2007 zwischen DHV, PMA, DMSV und Academy veröffentlicht oder nicht.
                    Wurde jetzt beschlossen, das Ergebnis nicht zu veröffentlichen oder nicht oder was? Wenn ja, warum werfen dann einzelne Teilnehmer des Treffens vom 13.11. anderen Teilnehmern vor, nichts zu veröffentlichen?
                    Wenn der DHV jetzt was veröffentlicht hätte, dann vermute ich mal ganz für mich, dass gleich der Vorwurf gegen den Verband gekommen wäre, gegen den gemeinsamen Beschluss verstoßen zu haben .
                    Zuletzt geändert von Richard Brandl; 17.12.2007, 18:23. Grund: :-)

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      ................................
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:27.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                        Wurde jetzt beschlossen, das Ergebnis nicht zu veröffentlichen oder nicht oder was? Wenn ja, warum werfen dann einzelne Teilnehmer des Treffens vom 13.11. anderen Teilnehmern vor, nichts zu veröffentlichen?
                        Wenn der DHV jetzt was veröffentlicht hätte, dann vermute ich mal ganz für mich, dass gleich der Vorwurf gegen den Verband gekommen wäre, gegen den gemeinsamen Beschluss verstoßen zu haben .
                        Hi Rich!

                        Ich habe dieses "nicht Veröffentlichen Abkommen" am 13. eher als ein Gentlemenagreement zwischen DHV und PMA aufgefasst. Der DMSV und die Academy haben dem glaube ich gar nicht ausdrücklich zugestimmt. Manch einer hat offenbar befürchtet, dass ich meine Eindrücke dieses Treffens gleich im Forum poste. Ich habe das nicht getan (Gentleman wie ich einer bin).


                        Servus!

                        Hannes
                        unchained

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Hallo Ritchi!

                          Zur Klarstellung der Ergebnisveröffentlichung zum Runden Tisch vom 13.11.2007:

                          - Der DHV wollte ganz bewußt nicht veröffentlichen (Aussage von KT am Tisch)
                          - Die PMA hat sich selbst eine gewisse Zurückhaltung auferlegt.
                          - DMSV und EAPR haben sich am Runden Tisch diesbezüglich nicht festgelegt.

                          Wenn Hannes von "wir" spricht, so meint er sicherlich die PMA.

                          Der Runde Tisch als "Gesamtkunstwerk" hat bezüglich einer möglichen Veröffentlichung gar nichts beschlossen.
                          Somit ist Deine Fragestellung und Mutmaßung hinfällig. Jede Partei ist so vorgegangen wie sie es für richtig erachtet hat -

                          Uns ist Transparenz wichtig!

                          Guido Reusch
                          Ltr. Musterprüfstelle

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Jede Partei ist so vorgegangen wie sie es für richtig erachtet hat
                            Aha. Aber die Academy hat doch wohl gewußt, dass der DHV zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch nix veröffentlichen wollte? Trotzdem habt ihr darauf gewartet? Aber is' auch egal.

                            Naja, war anscheinend auch nicht viel zu veröffentlichen, außer der Tatsache, dass man sich wieder treffen will.
                            Ansonsten hat wohl jede Partei ihren Standpunkt klar gemacht. Was hoffen läßt, ist die Tatsache, dass trotz gegensätzlicher Behauptungen in diesem Forum noch Gespräche möglich sind.
                            Zuletzt geändert von Richard Brandl; 17.12.2007, 20:21.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                              Uns ist Transparenz wichtig!*
                              Guido Reusch
                              Hmm!
                              Und nur auf dieser Basis werde ich/wir von PMA/Akademie/DMSV, unterrichtet.

                              Von meinem Verband weiß ich nur, das ein Güsi 08 kommt und entgegengesetzt sonstiger Gepflogenheiten, diesmal das LBA bittet, sich ins Benehmen zu setzen.

                              Nur weiter so Verband, ihr malt nicht mit Klarlack, sondern allenfalls Satin.

                              WA

                              * OK. .......aber auch nur weil ihr alle brandneu seid und euch die Meriten (richtig?)
                              noch verdienen müßt. Als Etablierte, denen man ans Leder will, wäret ihr vermutlich auch zugeknöpfter. Das muss auch mal gesagt werden!

                              Trotzdem genieße ich euere Transparenz! Wann wird man schon einmal Zeuge solch eines Machtkampfes?

                              Also ich kündige nicht einfach mal so hurtig!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                                Zitat Hannes Papesh


                                Zitat Reusch


                                Wurde jetzt beschlossen, das Ergebnis nicht zu veröffentlichen oder nicht oder was? Wenn ja, warum werfen dann einzelne Teilnehmer des Treffens vom 13.11. anderen Teilnehmern vor, nichts zu veröffentlichen?
                                [COLOR="Navy"]
                                Wenn der DHV jetzt was veröffentlicht hätte, dann vermute ich mal ganz für mich, dass gleich der Vorwurf gegen den Verband gekommen wäre, gegen den gemeinsamen Beschluss verstoßen zu haben .
                                Richard,
                                hatte gerade was dazu schreiben wollen, wurde aber mittlerweile von Guido und Hannes beantwortet.
                                Bleibt bei mir nur noch die Frage: was hat der DHV seinen Mitgliedern zu verheimlichen??
                                Mit einem Schritt geht man aus dem Sumpf raus, um anschießend gleich mit zweien wieder reinzulaufen.

                                Gruß,
                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X