- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Skysport Beitrag anzeigen
    die Selbstherrlichkeit des DHV´s ist mal wieder auf die Spitze getrieben. ... blabla ...
    Wie bekannt produziere ich für viele Hersteller Schirme.
    ... blabla ... Ich telefoniere täglich mit den meisten meiner Kunden. Ich kann nur sagen: die kotzen voll ab über so viel Arroganz. Mit dieser Politik wird der DHV bald einsam dastehen mit seinem Technikreferat.
    .. blabla...

    Puh, wenn Du tatsächlich für viele Hersteller Schirme produzierst (bist du Sri Lankaner oder so?) können die Hersteller nur froh sein, dass Du nicht Realname postest.
    Ich würde in meiner Firma einen Zulieferer, der so selbstherrlich seinen und damit meinen Namen in den Dreck zieht sofort abservieren.
    Wer bist Du?

    Grüßle WD

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      lies mal einige posts oben bevor du Frage stellst, die schon x mal gefragt und geantwortet wurden ... alles steht drin.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        @Wichtelmann

        In einem von dir eröffenten Thread Anfang 2007 waren's noch 1.165.000 Euro Personalkosten (steht auch so im Wirtschaftsplan für 2007 drin). Jetzt sind's schon 1.500.000 .
        In diesem Thread wurde dir auch erklärt, dass im Etat 22 Mitarbeiter gerechnet werden (und warum) und dass im Personaletat außerdem auch alle Reisekosten der Angestellten berücksichtigt sind.
        Aber das sind ja nur unwesentliche Nebensächlichkeiten, die muss man ja nicht gleich dazu schreiben .

        Laut Statistischem Bundesamt Deutschland liegt der durchschnittliche Bruttoverdienst 2006 der Angestellten im produzierenden Gewerbe, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe im früheren Bundesgebiet bei 43.140 Euro.
        Dazu kommen die sog. Lohnnebenkosten: Arbeitgeberanteil für Sozialversicherungen, Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubs- und (eventuell) Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Kosten für berufliche Weiterbildung, Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Muttergeld etc.
        Das waren im Jahr 2004 in Deutschland etwa 33% vom Bruttoarbeitslohn (dürfte mittlerweile noch ein bissl höher sein).
        Macht zusammen (Brutto + Lohnnebenkosten) 57.376 Euro.
        Außerdem leben und arbeiten die Angestellten in der DHV-Geschäftsstelle in Südbayern, wo so unwesentliche Dinge wie Essen und Miete auch nicht gerade billig sind.
        Natürlich gibt es im DHV ein Lohngefälle, ein Geschäftsführer oder ein Referatsleiter wird mehr und eine Sekretärin weniger verdienen.

        Jetzt darfst du selber rechnen (Tip: Es kommt eine Summe heraus, die kleiner ist als das Durchschnittseinkommen in Deutschland).

        Ich möchte dich ein letztes Mal bitten, falsche Behauptungen dieser Art zu unterlassen:
        Also noch einmal: der DHV ist eine wirtschaftlich orientierte Institution die doppelt so hohe Durchschnittsgehälter bezahlt wie der Rest der deutschen Wirtschaft.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Wichtelmann Beitrag anzeigen
          es wird weltweit keinen Wirtschaftswissentschaftler geben der behaupten wird daß ein Monopolist das beste Preis/Leistungsverhältnis für seine Kunden erbringt.
          Ihr behauptet genau das.
          Wichtelmann
          Und es wird weltweit keinen Prüfingenieur geben, der behaupten wird, dass freie Ausschreibungen das beste Preis/Sicherheitsverhältnis für den Endbenutzer erbringt.
          IT-Projekte werden regelmäßig durch standardisierte Ausschreibungsverfahren gegen die Wand gefahren, die nur die Billigheit, nicht aber die Preiswertheit in Betracht ziehen. (Großbeispiele? MAUT, Gesundheitskarte, Arbeitslosenverwaltungsagenturamtsoftware....).

          Geiz ist Geil, der Geizhalsbediener meist nicht innovativ und häufig unkulant.
          Danke DHV für die schnelle Reaktion auf incidents.

          Und die Schirmhersteller vergangener 1-2er Generationen sollen sich freuen, dass der DHV keine Bundesbehörde ist, es könnte sonst auch sein, dass eine Nachrüstung ausgelieferter Modelle auf aktuelle Sicherheitsstandards mit einer Kulanzfrist einiger Jahre angeordnet wird (damals beim Sicherheitsgurt im PKW so geschehen).

          Grüßle WD

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
            lies mal einige posts oben bevor du Frage stellst, die schon x mal gefragt und geantwortet wurden ... alles steht drin.
            Sorry, hab' beim Nachlesen direkt geantwortet, ohne den Thread zuende zu lesen. Mein Fehler.

            Nach dem nächsten Posting von Sri Lanka Sewing Inc. hat sich meine Meinung bezüglich Lieferantenauswahl allerdings erhärtet ;-)

            Gruezi WD

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Wahrscheinlich wird sich eine EN Zertifizierung in Deutschland noch etwas verzögern...(Cacao: das LBA müsste nur die LTF´s ändern, die Befugnis hat es per Rechtsverordnung, vergiß die EASA, EU-Parlament oder sonstige Gesetzesgeber)

              Die Angst vor der Hersteller Selbstzertifizierung ist nicht logisch. Dann soll doch einfach das LBA diese Herstellerselbstzertifizierer nicht anerkennen.

              Das ultimative Argument Sicherheit kommt natürlich immer wieder gut an. Die Deutschen würden wahrscheinlich am liebsten ein bundesweites Sicherheitsnetz aufspannen. Ob sie das Gütesiegel schützt?

              Für mich sind die Franzosen beispielhaft. Wenn du willst, kannst du auch ohne Schirm starten, wenn du Schaden anrichtest, mußt du dafür haften.
              Zuletzt geändert von m.miserok; 07.10.2007, 00:53.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                @m.miserok
                Das ultimative Argument Sicherheit kommt natürlich immer wieder gut an. Die Deutschen würden wahrscheinlich am liebsten ein bundesweites Sicherheitsnetz aufspannen. Ob sie das Gütesiegel schützt?
                Was bei der ganzen Diskussion um Deutschland und Ausland immer gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass auch in Ländern, wo es keine Gütesiegelpflicht gibt, natürlich ein großer Anteil der gekauften Schirme ein DHV-Gütesiegel besitzt (ohne dass es drauf pappt). Das heißt, viele ausländische Piloten profitieren quasi automatisch vom Gütesiegel des bösen DHV.
                Für mich sind die Franzosen beispielhaft. Wenn du willst, kannst du auch ohne Schirm starten, wenn du Schaden anrichtest, mußt du dafür haften.
                Genau, und deshalb schreibt der französische Verband seinen Schulen EN-zertifizierte Schirme vor (damit keiner ohne Schirm startet und die Schule dann haftet ?). Da könnte man wohl eher von einer politischen Entscheidung sprechen.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Hallo Richard,

                  ich finde es unglaublich grossartig, mit welcher sgeduld Du auf schon längst bekannte Tatsachen, grottenschlecht recherchierte Argumente, plumpe Verunglimpfungen und jeden noch so dummen Einwand immer wieder möglichst sachlich und fundiert eingehst.

                  Dein Gehalt (inkl. Feierabend- und Sonntagszuschlägen) als Online-Issue Management hätte ich auch gerne.

                  Leider musst Du nun damit rechnen von der "Gegen"seite als Spin Doctor beschipft werden.
                  Kopf hoch, es gibt auch noch die schweigende, zum allergrößten Teil nicht mal mitlesende Mehrheit im Hintergrund.

                  Im Übrigen sind die Gebühren für eine Musterprüfung vom Bundesrat per Beschluss festgelegt.
                  Eine echte Konkurenz kann daher nur über die Qualität und Service der Prüfstelle stattfinden.

                  Ja, es gibt auch echte Nachteile der Musterprüfung (so heisst das korrekt, bitte schön) Der deutsche Markt ist etwas begrenzt. Man kann nicht einfach jeden Schirm fliegen. Das ist vorallem für eine kleine Minderheit blöd, die gerne auch mal alte, abgelegte Hochleister oder aussortierte Prototypen fliegt und sich dann mit der umständlichen Breitenerprobung herumärgern muss.
                  ...aber immerhin gibt es diese Möglichkeit. (@ElZorro: nich wahr )
                  Zuletzt geändert von ekke; 07.10.2007, 08:56.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    Schau dir einfach mal das hier an ....
                    Hallo,

                    ich halte es für ungeschickt, als visuelle Begründung einen Schirm zu zeigen, der meines Wissens gar kein Gütesiegel hat. Der blaue Gin mit dem Klapperloop schaut wie ein Boomerang aus, dessen Reaktionen auf Klapper sowieso jenseits der Gütesiegelkriterien sein dürfte.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      @Richard Brandl

                      Der DHV hat aber nun mal nichts mit Handel, Versicherungen und Banken zu tun.
                      Du hättest auch die Mineralölbranche als Vergleichsbeispiel nehmen können dann hätte es noch besser für euch ausgesehen,.
                      Aber genausowenig wie ihr Bankgeschäfte tätigt, genausowenig habt ihr mit Öl zu tun.
                      Außerdem werden bei der Ermittlung der Durchschnittseinkommen durch das Statistische Bundesamtsehr natürlich 13. Monatsgehalt oder Weihnachsgeld mit eingerechnet.
                      Und natürlich zahlen alle anderen Arbeitgeber auch den Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung.
                      Also kann man den Vergleich schon als Denkmodell verwenden.
                      Um auf die Zahlen von Anfang 2007 zurück zu kommen.
                      Hier endete die Diskussion bei 2 Haushaltsposten mit über 500.000 Euro die wahrscheinlich zum größten Teil aus versteckten Personalkosten bestehen und diesem Haushaltsposten noch zugerechnet werden müssen.
                      Natürlich hat der DHV dazu jeglichen Kommentar verweigert.
                      Aber da du gut informiert scheinst, kannst du ja das monatelang offene Rätsel dieser 500.000 Euro lösen.
                      Und keine Angst, ich bin DHV-Mitglied mir darfst du das schon sagen, ich will ja auch keine Namen wissen.
                      Ob ihr übrigens 20 oder 22 Mitarbeiter habt spielt keine Rolle.
                      Tatsache ist, daß die Durchschnittseinkommen der DHV-Mitarbeiter nicht unbedingt den Schluß zulassen, daß sie aufgrund ihrer Leidenschaft zum Flugsport durch den Verband und seine Mitglieder finanziell ausgebeutet werden.

                      Aber es soll ja in diesem Thread auch nicht um irgend welche Durchschnittseinkommen gehen.
                      Genausowenig sollte hier aber auch permanent der Eindruck erweckt werden, daß alle diejenigen die in dieser Branche Geschäfte machen potentielle Betrüger sind oder zu Korruption neigen und nur der DHV schwebt als heilige Instanz darüber.
                      Der DHV und seine Mitarbeiter sind auch ein Bestandteil dieser Branche und arbeiten nach den genau gleichen Regeln.
                      Es wird versucht das eigene Einkommen zu erarbeiten und regelmäßig zu erhöhen (ist natürlich legitim).
                      Und dazu müssen zuerst einmal der Umsatz und die Einnahmen des Verbands stimmen und dafür wird auch alles getan - nicht mehr und nicht weniger machen es alle andern in dieser Branche auch.


                      Wichtelmann
                      Zuletzt geändert von Wichtelmann; 07.10.2007, 10:08.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @ForumAdmin

                        Es geht doch nicht darum, die Musterprüfung abzuschaffen, sondern an die EN anzugleichen. Meine Frage nochmal etwas genauer: schützt die deutsche Musterprüfung (@Ekke: kann man das denn nicht Gütesiegel nennen? Ist das so inkorrekt?) so viel mehr, als es eine Musterprüfung nach EN würde?

                        Bezüglich Frankreich: ist doch mehr als richtig, in der Schulung geprüfte Schirme einzusetzten. Ansonsten wird eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, findet man eine Versicherung, die einen nicht EN oder Gütesiegel geprüften Schirm versichert, kann man diesen legal fliegen.

                        Ich sehe keinen Bedarf, in Deutschland so weit zu gehen (wenn man umbedingt ohne Musterprüfung fliegen will, gibt es ja die Breitenerprobung).
                        Lange Rede, kurzer Sinn, ich stelle nicht das System in Frage, nicht die Musterprüfung, auch nicht den (bösen) DHV, sondern die Argumente gegen eine Musterprüfung nach EN in Deutschland.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                          Der blaue Gin mit dem Klapperloop schaut wie ein Boomerang aus, dessen Reaktionen auf Klapper sowieso jenseits der Gütesiegelkriterien sein dürfte.
                          War´s nicht so, dass dieses Video damals lang und breit auch hier im Forum diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass das ein Oasis sei?
                          Ich kann mich aber freilich auch täuschen.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            War´s nicht so, dass dieses Video damals lang und breit auch hier im Forum diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass das ein Oasis sei?
                            Hallo Tobias,

                            und ich glaube, dass wir zu genau dem gegenteiligen Ergebnis kamen. Kann mich allerdings auch täuschen.

                            Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              @Wichtelmann,

                              Bevor ich mit dir weiter über Durchschnittseinkommen diskutiere, mach dich bitte erstmal schlau, was einzelne Begriffe wie Brutto, Lohnnebenkosten, Arbeitskosten, Arbeitgeberanteil usw. im einzelnen genau bedeuten (ernst gemeint).
                              Welche Durchschnittseinkommen soll ich dann im Vergleich nehmen? Etwa die für Bergarbeiter oder Hubschrauberpiloten. Das beschriebene Vergleichs-Durchschnittseinkommen ist für Arbeitnehmer, die in Büros sitzen, von der Sekretärin bis zum Abteilungsleiter.
                              Aber mach' doch damit bitte in dem von dir eröffenten Thread weiter, das Thema wird hier langsam aber sicher OT.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Oliver

                                ich halte es für ungeschickt, als visuelle Begründung einen Schirm zu zeigen, der meines Wissens gar kein Gütesiegel hat. Der blaue Gin mit dem Klapperloop schaut wie ein Boomerang aus, dessen Reaktionen auf Klapper sowieso jenseits der Gütesiegelkriterien sein dürfte.
                                Is' definitiv kein Boomerang. Ansonsten gibt's vom DHV keine offizielle Auskunft, welche Schirme in den Beispiel-Videos gezeigt werden (wegen Gleichbehandlung, man hätte auch jederzeit Beispiele von anderen Firmen wählen können).
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X