- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Ich bin Gleitschirmflieger mit allgemeingültiger Lizens und fliege in ganz Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, Slowenien usw...) und auch manchmal außerhalb. Warum braucht mein Schirm eine deutsche Zulassung (DHV-Gütesiegel)?
    Ich fände es so geil, wenn es eine einheitliche Zulassung für ganz Europa geben würde (EN), die auch bei uns zu Hause gilt!!!
    Ich will ein EN Gütesiegel! Ich will die gleiche Zulassung in ganz Europa und das als DHV-Mitglied!!!!!
    Und wer will das nicht?
    Zuletzt geändert von gleitfree; 09.10.2007, 14:49.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Hallo Zusammen,

      auch wir schließen uns den Ausführungen von Hannes voll und ganz an!

      Was hochgradig interessant ist:

      Es kam vorhin eine Email vom DHV weitergeleitet über die neue Prüfstelle bei uns an:

      "unser -Entwurf LTF 2008- steht auf der DHV-Homepage zum download bereit: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...08_entwurf.pdf

      Die Begründung ist ebenfalls auf der DHV-Homepage veröffentlicht(Top News): http://www.dhv.de/typo/G_tesiegel_2008.4620.0.html

      Wir haben das LBA gebeten, die Änderungen zum 1.1.2008 in Kraft zu setzen."


      Am 18.07.2007 war in Neubiberg ein Herstellerhearing. Klaus Tänzler hat das Hearing geleitet und gleich zu beginn folgendes gesagt:

      Wir wollen heute hier lediglich eine Diskussionsrunde haben, die ausschließlich informellen Charakter besitzt. Hier und heute wird definitiv nichts entschieden sondern soll nur dem Meinungsaustausch für eine neue NFL dienen. Es steckt auch keine Finte oder sonst was hinter diesem Treffen heute.

      Das vom DHV gefertigte Protokoll in der Anlage sprach im wesentlichen dafür.

      Das dies jetzt nicht so ist kann jeder im o.g. Link auf der DHV - Seite nachlesen.

      Wir Hersteller (ob in der PMA oder nicht) haben bislang die von uns beim DHV angeforderten und im Meeting zugesagte (Unfall)statistiken und Nachweise nicht oder nicht in entsprechendem Umfang erhalten.

      Folglich wurden wir Hersteller weder in einem weiteren Herstellerhearing eingebunden oder sonst auch nur irgendwie befragt obwohl uns dies ausdrücklich zugesagt wurde!!!!

      Stattdessen werden wir von Dritten und nicht vom DHV darüber informiert, dass 65 Seiten Entwurf einer neuen NFL bereits beim Luftfahrtbundesamt vorliegen.

      Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

      8 Wochen Arbeitszeit für den Starttermin dieser neuen LTF ist nicht realisierbar und vollkommen unakzeptabel!!!

      Meine Erkenntnis daraus ist leider: wir sind am 18.7.2007 ganz schön verarscht worden!

      Stefan Kurrle

      Independence
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
        ....
        Ich will ein EN Gütesiegel! Ich will die gleiche Zulassung in ganz Europa und das als DHV-Mitglied!!!!!
        Und wer will das nicht?
        Der Dhv. Es sei denn es heisst Europaweit: Güsi ;-)
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @gleitfree

          hi,

          so einfach kann man das formulieren, nicht mehr und nicht weniger. :-)

          am ende könnte man sich auch noch auf die allgemeinlizenz ippi card oder ähnliches
          einigen, damit man auch überall in europa/welt als lizenzinhaber erkannt wird und nicht nochmal extra ne allgemein leserliche lizenz ( käuflich ) erwerben muss,was eh nur ein formaler akt ist.
          ich bin gespannt aufs statement vom DHV
          ( achso, ich bin übrigens auch DHV mitglied )

          olaf

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Die IPPI Karten zu einigen (erstens in EU) waere sicherlich eine super Idee. Das wird aber nicht so einfach sein, denn die Scheine ziemlich underschiedlich ist. zB ist der A-Schein in F einfacher als der in D (von was ich gesehen habe).

            Aber Versuche in dieser Richtung waere sicher wert.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zur Info von Stefan Kurrle gibt nur noch eines.

              Alle DHV Mitglieder an die GV und Neuwahlen !

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Hoffen wir

                Dass in Österreich die nächsten Tage bzw Wochen das DHV-Güsi Geschichte ist. Bestenfalls wird das DHV-Güsi aufgrund der grossen Verbreitung noch einige Jahre toleriert werden. Soweit mein Informationsstand. Es soll bereits österreichische(n) Hersteller geben, welcher neuen Schirm nur noch nach EN zugelassen hat.
                Österreich und Deutschland entfernt sich ja schon länger zwingend durch Gesetze voneinander. Siehe Checkflug oder Tandem mit den unterschiedlichen Auflagen. Im Bereich Paragleitertandem ist das DHV-Papperl ohne Lufttüchtigkeitszeugnis eh schon länger nichts mehr wert.

                Markus

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                  Ich bin Gleitschirmflieger mit allgemeingültiger Lizens und fliege in ganz Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, Slowenien usw...) und auch manchmal außerhalb.
                  Das ist ja schön für dich dass du so viel herumkommst, nur a priori "gilt" deine deutsche Lizenz auschließlich in Deutschland und sonst nirgends!

                  Dass sie in der CH und in A auch gilt, liegt an zwischenstaatlichen Abkommen zwischen D und diesen Ländern.

                  Ob andere Länder deine Lizenz mit oder ohne Pippi Card anerkennen (oder ob du in dem betreffenden Land überhaupt eine Lizenz zum Fliegen brauchst) liegt ganz allein im Ermessen dieses Staates!

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                    Die IPPI Karten zu einigen (erstens in EU) waere sicherlich eine super Idee. Das wird aber nicht so einfach sein, denn die Scheine ziemlich underschiedlich ist. zB ist der A-Schein in F einfacher als der in D (von was ich gesehen habe).

                    Aber Versuche in dieser Richtung waere sicher wert.
                    naja,

                    euroführerschein sag ich da nur. Ist doch das gleiche. Mit dem alten grauen kriegste kein auto gemietet im ausland, wenn du aber 30€ bezahlst, kriegste mit deiner gleichen qualifikation nen kleineren führerschein ( steht ja auch das gleiche drin ), den jeder lesen kann. ich muss ja auch nicht 2 führerscheine mit mir rumschleppen...aber das wird OT

                    olaf

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Für Amtsschimmeldiskussionen und Bürokratiehindernisse bitte eigenen Thread eröffnen!

                      gruß

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Frage:

                        Bleibt das hier jetzt alles so stehen? Oder wann wird zensiert? Kann doch nicht sein, dass auch in diesem Forum über den DHV hergezogen wird.

                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von mark Beitrag anzeigen
                          Frage:

                          Bleibt das hier jetzt alles so stehen? Oder wann wird zensiert? Kann doch nicht sein, dass auch in diesem Forum über den DHV hergezogen wird.

                          Markus
                          Na für den Nachmittag hat der ForumAdmin ja schon eine Stellungnahme angekündigt. Jetzt noch löschen wäre das Armutszuegnis schlechthin und das Eingeständnis dass man außer Zensur nichts zu entgegnen hat. Dehsalb nehme ich an dass beim DHV gerade die Köpfe rauchen und an einer Entgegnung gefeilt wird.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                            Fragt sich nur welcher Nachmittag...oder lag da schon was in den Schubladen??

                            gruß

                            @JHG

                            ich zitiere mich gerne mal selber, das gibt meiner Kommunikation Würze.

                            Ein Hoch auf das Krisenmanagement des Headquarters!

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Danke Hannes. Das muss ich jetzt erstmal verdauen und ich denke einige andere auch. Es bestätigt mein Bauchgefühl.

                              Bitte stellt doch das Posting nochmal unter einem neuen Thread rein. Ich denke, es wird in dem ganzen Wust von "Offtopics" in diesem Thread sonst untergehen. Das hat es nicht verdient!

                              ( Threadtopic vielleicht: "Hannes Papesh und die Sichtweise der PMA " oder so was in der Art ) Edit: Vielleicht macht das auch der ForumAdmin?

                              Ich würde auch darum bitten, dass dort nur Leute etwas dazu sagen möchten, die technisch und sachlich in diesen Prozess eingebunden sind. Ein etwas breiteres Spektrum an Meinungen oder Stellungnahmen anderer Hersteller würde diese neuen Perspektiven und Möglichkeiten festigen.

                              Also nicht das übliche Blabla, was die Lesbarkeit doch immer so erschwert.

                              Danke
                              Bernd
                              Wie wahr!

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Sascha
                                U-Turn zum Beispiel hat noch in ST.Hilaire selbiges für den Emotion angekündigt.
                                Ich weiß nicht, warum jeder Schreiber in diesem Forum immer gleich blöd angemacht werden muss, auch wenn er korrekte Dinge schreibt.
                                Macht keinen Spass ...

                                Ich habe Hannes Info gelesen und heute auch schon 20 min diesbezügl mit ihm telefoniert.
                                Aber vermutlich ist das Telefonieren ganz wie das Lesen auch nicht meine STärke.

                                Ciao...
                                Keep cool, Sascha, und lass dich nicht vertreiben. Eigentlich sollte jeder hier wissen, dass du nicht nur lesen und telefonieren, sondern auch ziemlich gut schreiben kannst

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Das Statement von Hannes Papesh ist in einigen Punkten nicht korrekt. Es wird im Laufe des Nachmittags dazu eine Stellungnahme des DHV geben.
                                Wann ist in Gmund Nachmittag? Oder hab ich was übersehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X