- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hi Bernd!

    > Wie ist das eigentlich wenn so ein Referenzgerät trocken, sauber und
    > wohltemperiert gelagert wird? Können da nicht auch - z.B. durch die
    > Nichtbelastung der Leinen - Verkürzungen auftreten? Da war doch mal was
    > mit "Leinen recken" und so?

    Ein Schirm der trocken uns sauber gelagert wird, vertrimmt sich nach meinem Wissen nicht, bzw. unwesentlich. Auf jeden Fall um Größenordnungen weniger, als wenn die Leinen z.B. auf einer nassen, dreckigen Wiese liegen.

    Das "Leinen recken" ist genau in diesem Fall angebracht: Wenn der Leinenmantel durch Nässe/Schmutz schrumpft. Dann kann es sinnvoll sein, sämtliche Leinen durchzurecken.

    > Ich zweifle nicht daran, dass durch die Praxistest eines Sepp G. unter
    > Umständen auch mal das Verhalten eines Geräts aufgedeckt werden könnte,
    > welches bei Testflügen so nicht zum Vorschein kam.

    Es steht außer Zweifel, dass in der Praxis vom DHV-Testlfug abweichende Erkenntnisse gewonnen werden können.
    Da stellt sich aber dann die Frage, die noch nicht beantwortet wurde, nämlich:

    1.) Hat ein solches "Testfliegen in der Praxis" jemals irgendwelche Konsequenzen gehabt. Wenn ja, welche?

    2.) Nach welcher Systematik werden welche Geräte wie oft geflogen?
    Es muss ja z.B. gewährleistet sein, dass zumindest jedes Modell (wenn schon nicht jede Größe) in der Praxis geflogen wird. Alles andere würde wenig Sinn machen, bzw. es wäre schlecht denkbar, dass der eine Hersteller einen Praxistest über sich ergehen lassen muss, und der andere nicht.

    Ich persönlich habe bis zu Weiningers Statement noch nie etwas von diesen "Praxistests" gehört, weshalb sich bei mir die Vermutung aufdrängt, dass es da nicht um die Flugsicherheit, sondern um den Pilotenspass (letztlich auf Kosten des Sicherheitsauftrages!) geht. Erhärtet wird diese Vermutung eben dadurch, dass die Schirme auch an PrivatPiloten weitergegeben werden. (wenn auch nicht "regelmäßig", wie zumindest Richard sagt )

    vG!

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 16.10.2007, 10:20.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
      Außerdem ist die Äußerung, dass Sepp Gschwendtner mit einem Referenzgerät eine ganze Saison (also ein Jahr) fliegt, eine schlichte Lüge.
      Darüber solltest du dich mehr aufregen.

      Wer hat denn das behauptet?
      Ich kenne weder Sepp noch andere Mitarbeiter des DHV noch weiss ich wie und mit was sie fliegen.
      Mein Beitrag sollte lediglich als hypothetisches Beispiel dienen zu was ein laxer Umgang mit Testmustern im worst-case führen könnte.
      Und die Vermutung dass der Umgang mit den Testmustern recht lax ist wird indirekt ja sogar durch den DHV selbst bestätigt.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
        Und die Vermutung dass der Umgang mit den Testmustern recht lax ist wird indirekt ja sogar durch den DHV selbst bestätigt.
        In der Tat läßt dies tief blicken...

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          1.) Hat ein solches "Testfliegen in der Praxis" jemals irgendwelche Konsequenzen gehabt. Wenn ja, welche?
          Diesen Gedanken hatte ich natürlich auch. Ich weiss nicht, wann sich das in der Praxis der Vergangenheit schon mal ausgewirkt hat. Aber vielleicht sagt uns Sepp G. ja auch mal was dazu?
          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          2.) Nach welcher Systematik werden welche Geräte wie oft geflogen?
          Es muss ja z.B. gewährleistet sein, dass zumindest jedes Muster (wenn schon nicht jede Größe) in der Praxis geflogen wird. Alles andere würde wenig Sinn machen.
          Auch wieder wahr.

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
            In der Tat läßt dies tief blicken...
            Zumindest relativiert es etwas die "Seriösitätsargumente" gegen die neue Prüfstelle, der man ja gerne schon im vorab die Kompetenz absprechen würde.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
              Nein.
              Es werden keine Referenzmuster regelmäßig an Privatpiloten verliehen.
              Wenn dir als inofiziellem NOVA-Mitarbeiter ein solcher Fall bekannt wurde, warum habt ihr das nicht mit beweisbaren Fakten beim DHV gemeldet bzw. euch beschwert?
              Das hätte er am Besten im DHV - Forum getan und wäre dann sofort gesperrt wurden weil er "unbewiesene Behauptungen" verbreitet hätte.

              Nein, mal im Ernst:
              Ich finde es schon sehr positiv dass Du bzw. der DHV hier eine doch recht offene Diskussion zulassen die sicherlich für den DHV nicht gerade positiv abläuft.
              Danke auch an Leute wie Hagen und Hannes Papesch, die haben viel zu verlieren und nichts zu gewinnen, trotzdem sind sie hier mutig aber fair aufgetreten und haben etliches auf den Tisch gebracht was in Zukunft verbessert werden muss.

              Als Schwarzmaler würde ich denken dem DHV steht die Brühe mittlerweile bis zum Hals, der kann nicht anders. Als Optimist hoffe ich dass auch der DHV noch lernfähig und kritikfähig ist. Ich hoffe der DHV lernt draus und gelobt Besserung.
              Mein Wunsch, der DHV steigt wieder zurück ins EN-Boot und hilft mit gute Schirme für ganz Europa zu schaffen ist vielleicht illusorisch, ich weiss es nicht.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen

                Auch wieder wahr.

                Gruß
                Bernd
                "Stichproben" testen ist ja nicht unbedingt unseriös

                Mich würde jetzt aber mal interessieren ob die DHV-Mitarbeiter und deren Freunde bevorzugt die DHV 1 Schulschir - Muster zu Testzwecken "ausgeborgt" haben, oder ob ihnen doch vermehrt die Sicherheit der Pilotenzielgruppe am Herzen lag die höherklassiges Material bevorzugen?

                Ich denke der DHV sollte auf der JHV die Namen dieser unentgeltlichen Mustertester lobend erwähnen. Einen kräftigen Applaus der Delegierten ist ja das mindeste was die Mustertester verdient haben, bei soviel uneigennützigem Engagement im Namen der Sicherheit.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Hallo,

                  was ist denn mit den Referenzgeräten welche nach EN im Ausland geprüft wurden? Werden die auch irgendwo eingelagert oder gibt es da gar keine Aufbewahrungspflicht?

                  Gruss, Eckhard

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Eine weitere Meinung um die keiner gebeten hat, ist die meinige, aber vielleicht findet sich darin ein Teil der Fliegergemeinde:

                    - Dass es überhaupt ein Gütesiegel gibt, halte ich für wichtig und richtig, verantwortlich für dieses auf dem heutigen Stand ist in großem Maße der DHV.

                    - Ob das Gütesiegel EN oder DHV heißt, ist mir schnuppe, Hauptsache ich kann in etwa einschätzen, mit was für einem Schirm ich es zu tun habe

                    - Piloten sind mündige Bürger! Kein Anfänger kauft sich einen 1-2er unbesehen anhand der DHV-Klasse, wenn jemand einen High-End 1-2er fliegt, tut er das bewußt, insofern ist die Diskussion um die Sicherheit dieser Klasse zu großen Teilen hypotetisch.

                    - Immer wenn man objektive Kriterien an einen komplexen Schaverhalt anlegt werden diese ausgereizt werden, so dass es immer High-End Schirme in den jeweiligen Klassen geben wird, die dann eventuell in nicht so scharf geprüften Kriterien probleme machen (Sackflug...), die Problematik an sich wird man also nicht los.

                    - Es gibt nicht nur 1er und 1-2er! Und High-End 1-2er sind keine lebensgefährlichen Prototypen! Wenn solche Schirme in Zukunft eine DHV2 erhalten, passieren damit trotzdem noch die gleichen Unfälle, nur dass die Statistiker dann wieder von ‚sicheren‘ 1-2er Klasse sprechen können. Man könnte bei der Argumentation des DHV den Eindruck gewinnen, 2er und darüber sind eh‘ nur für diejenigen, die mit ihrem Leben abgeschlossen haben.

                    - Von Streitigkeiten zwischen DHV und Herstellern hat niemand was, abgesehen davon ist hier meiner Meinung nach nicht unbedingt der richtige Platz dafür, dafür gäbe es einen runden Tisch.

                    - Dass hier trotzdem immer wieder neue Informationen zu verschiedenen Geschehnissen der Vergangenheit auftauchen, hilft zwar die einzelnen Positionen zu verstehen, bringt aber in der Sache nicht weiter – an der Vergangenheit kann man nichts mehr ändern, an der Zukunft schon

                    Also Bitte: Einigt euch! Im Sinne der Piloten wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, wenn sich Academy, DHV und Hersteller zusammensetzen und einen gemeinsamen Weg gehen, wenn dabei das DHV-GüSi in eine zukünftige EN Norm einfließt und dadurch seinen Namen einbüßt, ist das vielleicht für den DHV ein Rückschritt, im Sinne einer europäischen Lösung sollte man aber auch mal zu Eingeständnissen bereit sein. Am Procedere der Zertifizierung an sich muss sich deshalb ja nichts ändern, wie bereits vorgeschlagen, der DHV hat als Prüfstelle bisher ja meist gute Arbeit geleistet. Inwiefern in einer neuen Gütesiegel-Norm schärfere Kriterien anzulegen sind kann dann ja einvernehmmlich geklärt werden.

                    @ Hannes, Dani und alle Hersteller: Vielen Dank für die sachlichen Informationen und eure Entwicklungsarbeit, Hersteller wie ihr bringen den Sport nach vorne. Habt bitte aber Verständnis für den DHV, ist halt auch nur ein Verband und nicht unfehlbar.

                    @ DHV: Vielen Dank für die Gute Arbeit der letzten Jahre! Wir wollen ein Gütesiegel aber keine Sicherheitsdiskussion aus künstlich geschürten Ängsten! Habt ihr Bitte verständnis für die Hersteller und deren Interessen und würdigt eure Mitglieder als mündige Bürger!

                    @ Mitglieder: Bitte keine Schwarz-Weiß Malerei! Jeder Mensch und jede Organisation macht Fehler, der DHV genauso wie die Hersteller. Alles in Allem macht aber jeder seine Arbeit gut, manchmal rappelt’s halt im Karton. Nebenbei: Dass eine DHV-Info viel Geld kostet, dürfte wohl jedem klar sein, der schon mal ein anderes Gleitschirm-Magazin gekauft hat, dafür bekommen wir damit auch eine (für einen Verband) richtig gute Publikation, die nicht wie in anderen Fällen nur für den Mülleimer bestimmt ist und auf Augenhöhe mit anderen ‚Hochglanzmagazinen‘ ist.

                    Im Sinne unseres wunderschönen Sports wünsche ich bei all dem gutes Gelingen und fruchtbare Zusammenarbeit,

                    Gruß,

                    Benjamin

                    (Der auch so einen lebensgefährlichen Mörder-1-2er vom Hannes fliegt...)
                    ___________________

                    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Hallo zusammen,

                      seit einigen Tagen beobachte ich hier die Diskussion. Anfangs interessant mittlerweile scheint hier eher ein Hersteller um seine Zulassungen und das kommende Saisongeschäft zu fürchten.

                      ich bin froh über den DHV und seine Handlungsweise.

                      Zumal ich vor ca. 4Wochen einen Testschirm aus dem hause Nova geflogen bin und absolut kaufwillig war. Diesen persönlich in Seeg abholte und mir gesagt wurde alles gescheckt. Da ich über Leinengeometrie und Längen kein Profi bin habe ich mich daraufhin in die Luft begeben und hatte den Eindruck das der Schirm im ruhigen Geradeausflug schon immer kurz vorm stallen war.
                      Grad gelandet wurde ich von einem Fluglehrer einer dort schulende flugschule angesprochen das irgendwas mit dem Schirm nicht stimmt.

                      Verunsichert den Schirm checken lassen und siehe da : Eine A-leine war " 4cm" kürzer.

                      Wenn der Hersteller solche Schirme als Testschirm und gescheckt herrausgibt, ist mein Vertrauen in diesen Hersteller gebrochen. Da hilft es Ihm auch nicht wenn er sich hier über 80 Seiten im Forum selbst beweihräuchert und alles so darstellt als gebe es nur das NOVA Rad.

                      Dies wollte ich nur einmal am Rande bemerken.

                      Zur eigentlichen Diskussion fehlt mir die umfangreiche Sachkompetenz um die Disskussion sinnvoll bereichern zu können.

                      Ich bin ein Hobbypilot und kaufwilliger Gleitschirmkonsument und da halte ich mich doch an den Verband.

                      Gruß Werner

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Soll man nun Lachen oder Weinen?

                        Denn was ist das Ergebnis von über 1200 Beiträgen? Die Zusammenfassung zeigt`s
                        Blog lu-glidz:

                        Abgesehen davon dass die große Mehrheit der GS Flieger das Forum mit seinen ganz speziellen Schreibern gar nicht wahrnimmt.
                        Deren gönnerhaftes Schulterklopfen für Hannes Papesh verbessert auch nichts, ich würde mich veralbert fühlen.

                        Dann aber:
                        Die Übertreibungen: Die Behauptung des DHV wird über ihre vernünftige Grenze hinausführen, sie möglichst allgemein gedeutet, in möglichst weitem Sinne genommen und übertrieben. Der eigene Standpunkt in möglichst eingeschränktem Sinne dargestellt, in möglichst enge Grenzen beschrieben: weil je allgemeiner eine Behauptung wird, desto mehr Angriffen ist sie ausgesetzt.
                        Ich habe mir deshalb den Spaß gemacht, die (wie ich es verstehe) vermutliche Situation des DHV zu beschreiben, nicht weil ich den DHV so liebe, sondern weil ich die Übertreibungen gegen den DHV einfach dumm finde.

                        Es wird sowieso so sein, das 2008 alle Hersteller das Güsi 2008 einhalten und entsprechende Schirme anbieten.
                        Michael Nesler:
                        Bitte, wenn Du Behauptungen über veränderte Zulassungskriterien verbreitest solltest du sie auf Deine Geräte beschränken. Wir kamen nämlich nicht in den Genuss dieser Toleranz beim DHV, die meiner Meinung nach auch nicht nötig und vor allem den Piloten gegenüber nicht fair wäre.
                        Das ist die Wahrheit auch für 2008!!!

                        Die wichtigtuerischen Übertreibungen der DHV- und Admin- Aussagen durch andere sind schlicht lächerlich.
                        Der Informationsgehalt geht in der Summe gegen Null.

                        C

                        Zuletzt geändert von Cacao; 16.10.2007, 23:20.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von firebird38 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          ich bin froh über den DHV und seine Handlungsweise.
                          Gruß Werner
                          Ich bin nicht froh über den DHV! Es wurde hier viel diskutiert, sachlich und unsachlich, von Leuten die Einblick haben (Hannes/Insider...)und anderen. Eines kam allerdings klar zum Vorschein: Der DHV ist dringend reformbedürftig. Alte Machtstrukturen (wie leider in Bayern noch sehr verbreitet), alte Seilschaften, selbstherrliches Vorgehen, Machtgewinnung und Machterhalt, unsaubere GüSi-Tests bei kleinen Größen, unsauberer Umgang mit Referenz-Schirmen, Reisekosten in Millionenhöhe usw usw. Ich bin froh, dass das Monopol gebrochen ist und unser DHV sich bewegen muss!!
                          frei wie ein Vogel im Wind
                          Manu

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                            Ich bin froh, dass das Monopol gebrochen ist und unser DHV sich bewegen muss!!
                            Mutige Worte Manu, Respekt!

                            Vielleicht hat ja das LBA, sitzt ja in Braunschweig, anderes Land, so ähnlich gedacht und wollte mal nen frischen Wind anfachen. (Es ist nur eine Vermutung)

                            Nett, daß Du "UNSER" DHV schreibst, das sollte er doch sein odrr?
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              An dem GÜSI rumschrauben ist eine Sache, aber was tut den der DHV um die Flugschulen besser in die Pflicht zu nehmen? Ich sehe immer wieder Leute an Startplätzen die so gerade ihren Schirm aus dem Packsack bekommen, nach ihrer Ausbildung die sie 2 Wochen lang genießen durften Ich frage mich dann immer wie die Leute an den Schein gekommen sind. Noch viel mehr Frage ich mich, wie sind die an den Schirm gekommen. Genau die hängen dann in den Bäumen rum schreien und schieben die Schuld mit ihrem Minimum an Wissen auf die Geräte und Hersteller.
                              Warum dreht man nicht auch an dieser Schraube???
                              Ist es Richtig das die Frischlinge einen Mambou oder Chili als Erstschirm fliegen müssen?
                              Beim Motorrad fahren darf man im ersten Jahr auch nicht mehr als 27 PS fahren, warum bis zum B - Schein nicht generell einen 1 er fliegen. Wenn jemand mit einem Modernen 1er nicht oben bleiben kann dann liegt das ganz sicher nicht am Schirm.
                              Es gibt keine gefährlichen Schirme mehr so wie vor 15 Jahren, Heute gibt es nur noch gefährliche Piloten, schlecht Flugschulen und einen für sich Politik machenden DHV.
                              Wenn sich in den letzten 10 Jahren, auch alles andere incl. DHV so weiterentwickelt hätte wie die Schirmentwicklung, dann währe diese Diskussion absolut überflüssig.

                              Schönen Gruss ralf

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Manuela
                                Reisekosten in Millionenhöhe
                                War das jetzt das Stilmittel der Überzeichnung? Es gibt keine Reisekosten in Millionenhöhe.
                                Es gibt auch keine alten Seilschaften, die Vorstände werden immer wieder neu gewählt und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle alle paar Jahre vorsorglich auszuwechseln, wird ja auch keiner ernsthaft verlangen.
                                Für Machterhalt wäre es besser gewesen, auf die Forderungen der Hersteller einzugehen und nix zu ändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X